PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellchen AMD-CPU-Kühler als Alternative


Nico1976
2004-07-11, 17:50:08
Hallo Leute
Ich hab vor zu übertakten mit mein SYSTEM (siehe den link unten), nur weis ich net wie gut sich mein CPU kühler da macht, mit jetziger config hab ich "Volllast 49c" "Leerlauf 43c" nun weis ich net ob sich vielleicht der umstieg auf nen "Arctic Cooling Copper Silent 2" oder den "Zalman CNPS 7000A CU" lohnt, und wieviel Grad ich vielleicht mit Kühlern dencpu kühler bekomm

Meine gehäuse kühlung iss ausreichend bis gut ( 1-saugt hinten, 1-bläst von der seite ins gehäuse, und 1-ner bläst von oben (auf höhe der dvd-laufwerke) ins gehäuse

und ausrdem will ich auch vielleicht den grakalüfter gegen ein "Arctic Cooling VGA Silencer" wechseln

also nun will ich mal von euch wisssn ob sich lohnt, und nen wasskühlung iss mit zu kostspielig

MfG Nico
hier mal noch mein PC
http://www.nico-schroder.de/microsite.html

BK-Morpheus
2004-07-11, 17:56:40
Der Zalman Kühler ist schon deutlich besser als dein Arctic, aber du müsstest auf der Zalman Homepage mal gucken, ob der Kühler ohne Probleme auf dein Board passt.

Der andere Arctic Kühler dürfte nicht wirklich was bringen, da seine Kühlleistung ungefähr deinem jetzigen Arctic Kühler entspricht.

t-master
2004-07-11, 17:58:07
Najo, der Copper Silent 2 ist halt nicht wirklich auf Übertakten ausgelegt ;)
Ich würde zum Zalman raten, damit kommst du evtl. unter 40 Grad, denke ich mal - auf jeden Fall um 40 unter Vollast! :)


edit: @morpheus: Steht im Link, nen Copper Silent :)

Nico1976
2004-07-11, 20:40:20
ich sah grad auf der page von zalman das ich da erst mein board ausbaun muß um de kühler zu montieren zu könn, nuja und extra wegen den kühler, obwohl er schon sehr gut mir gefällt, aber was gibs den an alternativen ohne das board extra ausbaun zu müssen ?

dargo
2004-07-11, 20:49:30
Original geschrieben von nicotobias
ich sah grad auf der page von zalman das ich da erst mein board ausbaun muß um de kühler zu montieren zu könn, nuja und extra wegen den kühler, obwohl er schon sehr gut mir gefällt, aber was gibs den an alternativen ohne das board extra ausbaun zu müssen ?

Naja, das Mainboard musst du nur einmal ausbauen um die Halterungen anzubringen. Danach kannst du den Kühler so oft du willst festschrauben und wieder lösen.

Übrigens ein Copper Silent2 hat sogar damals meinen XP2400+ um 1°C schlechter gekühlt wie der Copper Silent 1.
Dabei ist der Copper Silent2 aber hörbar leiser wie der einser.

Redy
2004-07-11, 21:11:18
Original geschrieben von nicotobias
ich sah grad auf der page von zalman das ich da erst mein board ausbaun muß um de kühler zu montieren zu könn, nuja und extra wegen den kühler, obwohl er schon sehr gut mir gefällt, aber was gibs den an alternativen ohne das board extra ausbaun zu müssen ?
Naja, nen einmaliger ausbau ist ja keine große sache. ;)

Also nen wechsel von copper sielnt 1 zu copper silent 2 wäre außer vielleicht ein elautstärken technische verbesserung eigetlich sinnfrei.

Als alternative zum zalman wäre vielleicht nen slk900a + nen guten 80er oder 92er lüfter da drauf.

Konami
2004-07-11, 21:24:11
das einmalige mainboard ausbauen ist wirklich nicht schlimm, vor allem ist die montage danach, wenn die halterungen erstmal angebracht sind, viel einfacher als mit dem normalen klammersystem... und es kann auch nicht so leicht ne ecke vom die abbrechen...

zum thema gehäusebelüftung: ich würde lieber
1. den lüfter im seitenteil vorne einbauen und reinblasen lassen, damit der luftstrom grade durch dein gehäuse geht, und
2. den lüfter, der von oben reinbläst, raussaugen lassen... denn warme luft steigt ja nach oben, und wenn der nach unten bläst, entstehn da nur unnötige verwirbelungen...

den VGA Silencer kann ich dir nur empfehlen, hat bei mir einiges gebracht, und ist auf low auch schön leise... genau wie der Zalman CNPS 7000A-(Al)Cu :up:

Nico1976
2004-07-11, 21:48:40
nuja den obigen kann ich ja umdrehn und mal sehn ob was bringt :)

Faster
2004-07-12, 02:17:28
Original geschrieben von nicotobias
nuja den obigen kann ich ja umdrehn und mal sehn ob was bringt :)
wird es... ;)

VGA Silencer würd ich schon raten, leise, bessere kühlleistung und sehr günstig.

mit nem Copper2 würd ich das oc'en lassen, hab selber einen und ein sehr sehr sehr gut belüftetes case, aber ein so günstiger silent-kühler ist zum oc'en einfach nicht gedacht. der 7000A-AlCu hingegen ist auch nicht so teuer und hat bei ebenfalls möglciher geinger lautstärke eine hervoragende kühlleistung.
auch würd ich den AlCu nehmen (statt dem Cu), denn der ist deutlich leichter und zerrt somit nicht so sehr am sockel und kühlt nur marginal schlechter als der Cu!

|-Sh0r7y-|
2004-07-12, 10:20:05
Oder du kaufst dir ein AeroCool Tower HT-101 der Kühlt den Zalman locker unterm Tisch wie ich selber getestet habe an meinen sehr stark übertakteten System.Kostet allerdings nen stück mehr Geld aber dafür halt keine Abmontage des Boards und als netten kleinen Bonus (wer es denn braucht) leuchtet das teil auch noch in Blau :)

Meiner meinung nach der Beste Luftkühler und mit der meinung stehe ich nicht allein da.

Faster
2004-07-12, 15:13:55
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Oder du kaufst dir ein AeroCool Tower HT-101 der Kühlt den Zalman locker unterm Tisch wie ich selber getestet habe an meinen sehr stark übertakteten System.

mit sehr stark übertakteten system meinst abe rnet des aus deiner sig, oder? *eg*
BTW: es heisst Cyrix! ;)

Kostet allerdings nen stück mehr Geld aber dafür halt keine Abmontage des Boards und als netten kleinen Bonus (wer es denn braucht) leuchtet das teil auch noch in Blau :)

Meiner meinung nach der Beste Luftkühler und mit der meinung stehe ich nicht allein da.
kühlt wohl besser, aber eben auch ein gutes stück teurer (knapp 50€ kost das teil!) und etwas lauter als der zalman, was imho den aufpreis zum zalman nicht rechtfertigt.

|-Sh0r7y-|
2004-07-12, 17:26:56
1. 40 bis 45€ und
2. Ne ist leiser als nen Zalman ^^
3. Nein ist nicht das System in meiner sig, die ist schon 1 million Jahre alt.

2500+@ 2,47GHZ (11x 225)
Bei 1,61 - 1,63 vcore :)

Ne zeit lang lief auch mit 2,6ghz bei standart vcore.
board übervoltet bei standart vcore auf ca. 1,67 bis 1,68

MFG
Sh0r7y

t-master
2004-07-12, 17:43:33
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
1. 40 bis 45€ und
2. Ne ist leiser als nen Zalman ^^
3. Nein ist nicht das System in meiner sig, die ist schon 1 million Jahre alt.

2500+@ 2,47GHZ (11x 225)
Bei 1,61 - 1,63 vcore :)

Ne zeit lang lief auch mit 2,6ghz bei standart vcore.
board übervoltet bei standart vcore auf ca. 1,67 bis 1,68

MFG
Sh0r7y


Najo, jetzt wäre halt noch die Temperatur selber interssant ;)

btw: Antworte bitte mal auf meine PN!