PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DVD-Multi-Brenner


Viking-Warrior
2004-07-11, 18:41:57
Hallo alle miteinander,

Seit letzter Woche hab' ich den LG GSA-4082B.
Nachdem ich den eingebaut habe, hab' ich dann die beiliegende Software (DVD-Ram-Treiber usw.) installiert.

Jetzt ließt der allerdings nix mehr.
Er kann zwar noch DVD-Rams lesen und schreiben, erkennt aber nichtmal mehr normale CDs.

In der Systemsteuerung ist er als Datenträger (DVD-Ram) und als DVD-Laufwerk installiert. Es gibt keine Konflikte.

Im Arbeitsplatz erscheint er nur als "Wechseldatenträger" mit dem ich nur DVD-Rams lesen kann.

Mein Motherboard: Leadtek WinFast K7NCR18D Pro, neueste treiber sind installiert.

Auf der LG-Homepage gab's beim letzten Nachschauen kein Update oder ähnliches für's Laufwerk.

Ich hab auch schon den Ram-Treiber runtergeschmissen.
Hat aber nix gebracht, nach dem nächsten Neustart war er wieder da.

Btw OS: Win 2000 Prof. SP4

Hat jemand nen Tip, wie ich den endlich normal nutzen kann?

Screen von der Systemsteuerung:

Zool
2004-07-12, 08:28:22
Den DVD-RAM-Datenträger aus der Gerätekonfiguration entfernen. Dann noch mal die OEMxxx.inf-dateien in Windows/inf/ nach Spuren von LG durchsuchen und löschen. Auch die Registry säubern. Eventuell läuft da sowas ähnliches wie Nero-InCD, das normale RWs als Wechseldatenträger nutzbar macht.

Viking-Warrior
2004-07-16, 16:42:10
So, Update von mir.

1. DVD-RAM-Datenträger aus der Gerätekonfiguration zu löschen war auch meine erste Aktion. Der Treiber ist aber nach jedem Neustart wieder installiert. Nach Zools Tip hab ich dann nach dem erneuten Löschen des Laufwerks

2. die OEMxxx.inf vom Laufwerk gelöscht. Und dann

3. die Registry zuerst mit dem Tool RegCleaner und dann nochmal manuel durchsucht (mann, das dauert!).

Hat aber nix gebracht, der Treiber ist immer noch drauf.
Hab schon gedacht, ich spinn', und hab deshalb vorhin beim Kundenservice angerufen.

Nachdem die Support-Tussie endlich kapiert hat, wo das Problem liegt, hat sie mich nochmal 2 Minuten in eine Warteschleife gelegt.
Als sie sich dann wieder gemeldet hat, war ihr einziger Vorschlag: "Bei CHIP.de gibts ein Programm, den RegCleaner."

Na hervorragend.
1. Warum muss so eine Firma auf ein Tool eines Drittherstellers verweisen, um einen selbstprogrammierten Geräte-Treiber zu deinstallieren?
2. Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Registry schon manuell und auch mithilfe dieses Tools durchsucht HABE.
3. Warum verweist die ausgerechnet auf CHIP.de, wo doch AFAIR die meißten Downloads kostenpflichtig sind?

Na gut, hab ich ihr halt nochmal erklärt, dass in der Registry nix mehr ist.
Ihr letzter Vorschlag: "Da gibt's eben nur noch eins: formatieren. Ist 'ne Menge Arbeit, aber sonst sehe ich keine Möglichkeit, den Treiber wieder wegzubekommen."

Na herzlichen Dank.

Gast
2004-07-16, 23:52:26
vielleicht das laufwerk mal abklemmen, und dann das ganze softwarezeugs entfernen? dann müsste es nachm reboot wegbleiben...
vielleicht gibt's ja irgendwo "neutrale" ram-treiber? (also nicht von LG)

Saro
2004-07-17, 11:18:30
[SIZE=1]Original geschrieben von Viking-Warrior 3. Warum verweist die ausgerechnet auf CHIP.de, wo doch AFAIR die meißten Downloads kostenpflichtig sind?/SIZE]

Also ich kenne kein Download bei Chip.de was kostenpflichtig ist mit ISDN Speed kann man da alles saugen.