PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vfl Wolfsburg im UI-Cup vom FC Thun (Schweiz) vorgeführt


Mähman
2004-07-11, 19:03:54
Unglaublich, aber wahr:

Vor einer Woche spielte der Vfl Wolfsburg, damals erst seit kurzem im Training und mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft, gegen den Sechsten der Schweizer Meisterschaft, den FC Thun, das Hinspiel im UI-Cup. Nach einem 0:3 - Rückstand konnte sich Wolfsburg noch auf ein 2:3 herankämpfen.

Heute nun das Rückspiel. Wolfsburg soll mit immerhin mindestens sechs Spielern, welche beim Bundesligastart dabei sein werden, gespielt haben und war weniger stark ersatzgeschwächt als im ersten Spiel. Als Gegner in der nächsten Runde lockte der HSV. Und was passierte? Nach einer guten ersten Viertelstunde der Wolfsburger, als sie dem 1:0 recht nahe standen, kam Thun zu einigen Chancen, welche sie fast alle eiskalt verwerteten. 4:0 (!) zur Pause führte der FC Thun, der ja international weiss Gott nicht sehr bekannt ist. Kurz vor Schluss kam Wolfsburg dann wenigstens noch zum Ehrentreffer.

Eine solche Einstellung einer Profimannschaft kann ich mir nicht erklären. Natürlich ist der Schweizer Fussball in den letzten Jahren besser geworden; an einem Turnier von ein paar Tagen verlor beispielsweise Schalke gegen den FC Basel mit 0:3, und der FC Kaiserslautern trotz einer 2:0 - Führung noch 2:3 gegen die Berner Young Boys, den Vizemeister der Schweiz. Doch trotzdem: Wie ist so etwas möglich? Erik Gerets, der Trainier der Wolfsburger, machte jedenfalls einen sehr konsternierten Eindruck.

mapel110
2004-07-11, 20:03:19
tja, die Saisonvorbereitung hat offenbar mehr Priorität als der UI-Cup. Das war schon immer so.
Normalerweise sollten solche Ergebnisse wirklich nicht (zumindest in dieser häufigkeit) vorkommen.

Strayed
2004-07-11, 20:08:24
Weiss einer, wann die anderen deutschen Teams spielen?

mapel110
2004-07-11, 20:38:44
Original geschrieben von Strayed
Weiss einer, wann die anderen deutschen Teams spielen?

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Uicup/Ergebnisse/ergebnisse.html

Mähman
2004-07-11, 21:30:32
Ich bin ja gespannt, wie nun der HSV gegen Thun spielt... Unterschätzen werden die den Gegner wohl nicht. Thun ist wirklich eine erstaunliche Mannschaft, die sind erst seit zwei Saisons in der höchsten Spielklasse und wurden letzte Saison Sechster, sogar noch vor den weit bekannteren Zürcher Grasshoppers... Die haben einen unglaublichen Trainer (wäre auch was für den DFB) namens Latour, der kann die Spieler motivieren wie kaum ein zweiter. In Wolfsburg soll er ein Kaninchenfell gekauft und es in der Garderobe den Spielern gezeigt haben mit dem Kommentar: "So, den Wölfen ziehen wir das Fell über die Ohren. Vor denen müsst Ihr Euch nicht verstecken, Jungs." Der macht immer wieder solche Sachen und ist in der Schweiz als Trainer schon fast eine Kultfigur. Wie der mitgeht in den Spielen, ist allein schon einen Matchbesuch wert, wenn man in der Nähe sitzt :D

Haarmann
2004-07-11, 22:06:48
Mähman

Latours Lieblingsstatement "Das isch ä Gränni". ;) Der ist echt ein lustiger Typ.
Und es erstaunt auch nicht, dass der FC Thun so aufspielt.

Leonidas
2004-07-11, 23:55:01
Original geschrieben von Mähman
Doch trotzdem: Wie ist so etwas möglich?



Gegen wen verloren noch die Bremer vor der letzten Saison? Und wurden dann Meister ...

Henry
2004-07-12, 01:39:53
nur eines von den zeichen wie schwach die bundesliga geworden ist?
bin mal gespannt was die anderen so abliefern.

Duran
2004-07-12, 11:42:31
Überheblichkeit (kenn ich noch zu gut...)
und das Fehlen 2 wichtiger Stützen dürften wohl der Grund gewesen sein des Ausscheidens...
BTW, zum Glück fließen die UI Cup Ergebnisse nicht in die 5 Jahres Wertung ein.

Mähman
2004-07-12, 20:16:03
Original geschrieben von Haarmann
Mähman

Latours Lieblingsstatement "Das isch ä Gränni". ;) Der ist echt ein lustiger Typ.
Und es erstaunt auch nicht, dass der FC Thun so aufspielt.

An den "Gränni" mag ich mich noch gut erinnern, ich habe ihn nur deshalb nicht erwähnt, weil ich glaubte, den Ausdruck verstehe im Forum wohl niemand (ich glaube nicht, dass dieses Wort in Deutschland bekannt ist :) ).

Aqualon
2004-07-12, 22:14:21
Original geschrieben von Mähman
An den "Gränni" mag ich mich noch gut erinnern, ich habe ihn nur deshalb nicht erwähnt, weil ich glaubte, den Ausdruck verstehe im Forum wohl niemand (ich glaube nicht, dass dieses Wort in Deutschland bekannt ist :) ).
"Gränni" meint aber nicht zufällig eine Apfelsorte? ;)

Oder meint ihr sowas:

http://www.seedorf-pinguins.ch/News/Granni_des_Monats/body_granni_des_monats.html

Klingt grausam für mein armes bayrisches Ohr ;)

Aqua

Mähman
2004-07-13, 20:16:22
"Gränni" sagt man normalerweise einem Kind, das weint, wobei vor allem das weinerliche Getue im Vordergrund steht. Im konkreten Fussballmatch ging es um einen Spieler des Gegners von Thun, der zu Boden sackte und nach Auffassung von Trainer Latour den sterbenden Schwan spielte. Deshalb sagte er dem Schiedsrichter - es war übrigens Urs Meier: "Meier, dasch doch e Gränni" (ein Simulant also, dem man die gelbe Karte hätte zeigen sollen). Die Szene war urkomisch und wurde am Fernsehen immer wieder gezeigt, der Spruch wurde zum Kult :D

Mähman
2004-07-17, 17:12:37
Heute ging das Märchen des FC Thun vorerst weiter. Die Mannschaft spielte gegen den HSV, der voll motiviert angetreten war, am Anfang dominierte und trotzdem mit 0:2 in Rückstand geriet. Thun vergab noch eine Riesenchance zum 3:0. Nach der Pause dann der Anschlusstreffer des HSV, nochmals eine Riesenchance von Thun zum 3:1, doch dann eine Art Eigentor der Thuner zum 2:2. Na ja, das wars denn wohl, der HSV wird sich beim Rückspiel wohl kaum noch die Brot vom Butter nehmen lassen.

Duran
2004-07-17, 21:22:18
Hier mal die Ergebnisse im UI Cup der deutschen Mannschaften.

Schalke - Skopje 5:0
Thun - HSV 2:2

Genk gegen Dortmund läuft noch, Odonkor hat eben das 1:0 geschossen.

mapel110
2004-07-18, 22:05:05
Original geschrieben von Duran
Genk gegen Dortmund läuft noch, Odonkor hat eben das 1:0 geschossen.

Dabei ists auch geblieben. :)
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Uicup/Berichte/fus_20ui_20cup_20nachbericht_20dritte_20runde_20mel.html

Rückspiele sind am 24.7.

Oli_Immerschoen
2004-07-19, 11:58:43
Original geschrieben von Mähman
Na ja, das wars denn wohl, der HSV wird sich beim Rückspiel wohl kaum noch die Brot vom Butter nehmen lassen.

Oooch, da kennste den HSV aber schlecht, in der letzten Saison war das "Starensemble" von Djprnr Droprnjektr - oder so ähnlich :D - Welten zu gut für den HSV.

Auf den HSV ist Verlass, wenn es darum geht, mal ein paar Euronen für den Verein einzuspielen, wirds unter Garantie vergeigt.

Ich schätze die Chancen für Thun 60-40 ein, weiterzukommen.

Gruß Olli

Mähman
2004-07-19, 21:57:13
Als Schweizer würde mich dieses Resultat natürlich freuen, doch glaube ich trotz allem nicht daran. Der HSV wird höchstwahrscheinlich mit mindestens einem oder zwei Toren Vorsprung gewinnen, alles andere wäre nicht logisch, zumindest wenn man das Budget der beiden Vereine miteinander vergleicht... Warten wirs einfach ab. Gut, mit den Griechen als Europameister hatte ja eigentlich auch niemand gerechnet ;D Seither glaube ich auch nicht mehr so recht an meine eigenen Prognosen, aber dies geht wohl allen so...

mapel110
2004-07-24, 17:51:08
:rofl:
dortmund ist ausgeschieden. haben 1:2 zu Hause verloren. LOL mehr fällt mir dazu nit ein. darüber kann man nurnoch lachen.

Mähman
2004-07-24, 18:19:35
Was, die sind ausgeschieden? Gegen Genk? Ist ja kaum zu glauben, sowas. Für Dortmund wäre es doch sehr wichtig gewesen, wenigstens noch in den Uefa-Cup zu kommen, und da vergeben sie diese Chance nach einem Auswärtssieg zuhause...

Duran
2004-07-24, 19:26:20
Unglaublich, Romeo hat eben das 1:0 geschossen.
Sieht ganz gut aus was der HSV bisher spielt...

[Bi]n ein Hoeness
2004-07-24, 20:47:47
Original geschrieben von Mähman
Was, die sind ausgeschieden? Gegen Genk? Ist ja kaum zu glauben, sowas. Für Dortmund wäre es doch sehr wichtig gewesen, wenigstens noch in den Uefa-Cup zu kommen,...
das kann man wohl sagen, umso unverständlicher ist, was die bvb profis sich da wieder geleistet haben..

Duran
2004-07-24, 21:29:42
Der HSV hat Thun souverän 3:1 besiegt.
Die Tore waren von Romeo (6', 72') und Mpenza (67').

Schalke hat 2:1 gewonnen, Tore von Pander und Poulsen.

Mähman
2004-07-24, 22:32:51
Gratuliere HSV, das Märchen von Thun ist somit leider vorbei. Wenn man bedenkt, dass die Stadt Thun nur 40'000 Einwohner hat, Hamburg jedoch etwa 1,7 Millionen, wenn man zudem in Betracht zieht, dass das Budget des FC Thun um ein xfaches kleiner ist als dasjenige des HSV, so ist die Leistung dieser Mannschaft trotz allem mehr als respektabel. In allen insgesamt vier Spielen gegen Wolfsburg und den HSV haben die Thuner jeweils mindestens 1 Tor erzielt, insgesamt waren es immerhin 10, Gegentore gab es dabei 8. Wenn jetzt einer sagt, na ja, UI-Cup-Spiele seien nur mit Freundschaftsspielen zu vergleichen, muss man doch sagen, dass Thun letzte Saison in der Schweizer Meisterschaft vor den Zürcher Grasshoppers, einer der bekanntesten Mannschaften in der Schweiz, klassiert war und im ersten Spiel der laufenden Mannschaft den letztjährigen Meisterschaftsdritten Servette (Genf ist auch keine Kleinstadt, hat gegen 200'000, inkl. Agglomeration sogar 640'000 Einwohner) mit 3:0 richtiggehend vom Platz gefegt hat.