PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuellen Arbeitsspeicher autom. leeren (Programm)


Wehrwolfschanze
2004-07-11, 19:04:11
Ich suche ein Programm, dass den Virtuellen Arbeitsspeicher jedes mal beim herunterfahren wieder leert

Mit der Zeit schreiben sich zu viele einträge etc. usw. in den vergebenen Arbeitsspeicher .. und lahmen das System

kann mir jem. ein gutes Programm nennen?

danke im voraus

sun-man
2004-07-11, 20:03:43
Original geschrieben von Wehrwolfschanze
Ich suche ein Programm, dass den Virtuellen Arbeitsspeicher jedes mal beim herunterfahren wieder leert

Mit der Zeit schreiben sich zu viele einträge etc. usw. in den vergebenen Arbeitsspeicher .. und lahmen das System

kann mir jem. ein gutes Programm nennen?

danke im voraus

Erklär uns doch bitte mal warum sich dein Arbeitsspeicher beim runterfahren nicht leert?
PC RAM ist kein fester Speicher: http://de.wikipedia.org/wiki/RAM und leert sich ohne Strom.
Diverse RAM-Aufräumer sind IMHO aber nicht zu empfehlen.
...oder willst Du das SWAP File löschen beim runterfahren? Da hilft googeln oder Du sagst uns mal was über Dein System.

MFG

Nagilum
2004-07-11, 20:15:42
Das Page File wird wohl bei jedem Bootvorgang neu initalisiert. Was sollen denn da bitte für Einträge erhalten bleiben? Was soll da anfangen zu lahmen?

Meinst du vielleicht das Defragmentieren einer Partition mit Page File?

Wehrwolfschanze
2004-07-11, 21:04:17
hmmm ....

dann hab ich mich wohl vertan, mein dad hat da irgendwas geredet, dasses da solche programme gibt u dass das System mit der Zeit langsamer wird

und dass immer div. dinge im arbeitsspeicher hängen bleiben, die auch mit reboot nich entfernt werden

sorry, bin da aba voll der n00b

dann bedanke ich mich für eure Auskunft und bitte um verzeihung =)

werd meinem dad übermitteln

sun-man
2004-07-11, 21:10:25
dann bedanke ich mich für eure Auskunft und bitte um verzeihung

Wofür? Sachen die man nicht weiß kann man nachfragen.
Du kannst dafür Sachen von denen wir nur träumen können ;) :D

Denniss
2004-07-11, 22:47:23
Das Fragmentieren der Auslagerungsdatei kannst Du verhindern indem Du Min und Max auf die gleiche Größe setzt

Wehrwolfschanze
2004-07-11, 23:03:24
oh

kk .. danke

das hab ich im vorhinein eh schon gemacht, aber trotzdem gut zu wissen - man lernt eben nie aus

Gast
2004-07-11, 23:44:43
wollt nur anmerken dass die einträge in der swap nicht beim reboot gelöscht werden..zumindest nicht zwingend daher kann die swap ja auch ein sicherheitsrisiko darstellen :)
aus diesem grunde kann man sie von xp selbst (per regkey) beim runterfahren öschen lassen..dauert halt länger :)

Klingone mit Klampfe
2004-07-11, 23:56:09
... was dann wieder zu einer stärkeren Fragmentierung der Festplatte durch ständiges löschen/neu anlegen führt

Gast_on
2004-07-12, 09:08:55
Ich muss da mal dem Gast Recht geben.
Es ist tatsächlich so, dass das Swapfile mit der Zeit fragmentieren kann.
Es stimmt auch, dass man das per Registry verhindern kann indem man Windows anweist, die Datei beim Herunterfahren zu löschen.
Da du i.d.R. zwischen herunterfahren und hochfahren von Windows nix auf der Platte machst, sollte das Swapfile auch wieder an die selbe Stelle geschrieben werden und nix weiter fragmentieren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, mach doch für das Swapfile eine extra Partition.
Was gegen diesen Registryhack spricht ist dass einige Programme _angeblich_ nicht mehr funktionieren und der Performancegewinn wohl minimalst sein dürfte.

Die ganze Sache macht eigentlich nur Sinn, wenn du ein Backup deiner Systempartition machen willst - da könnte ein großes Swapfile eigentlich nur stören.

Gruß