PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel MB wandern beim Online-Zocken durch die Leitung?


dav133
2004-07-11, 19:49:29
Naja, 2 GB Volumentarif und fleißiger Onlinezocker ;)

Da ich keine Einsicht in die Statistiken des bisherigen Verbrauchs habe, wäre es mal ganz nett, wenn jemand nachschauen könnte, wieviel MB bei ner Stunde CS verbretzelt werden. thx ;)

Gast
2004-07-11, 19:53:26
Hallo,

wenns dir weiterhilft? Hab gerade drei Stunden CoD gezoggt und meine Anzeige gibt ca. 17MB gesendet vor!

dav133
2004-07-11, 20:00:30
Original geschrieben von Gast
Hallo,

wenns dir weiterhilft? Hab gerade drei Stunden CoD gezoggt und meine Anzeige gibt ca. 17MB gesendet vor!

:up: :up: Sehr beruhigend ;)

Gehe einfach mal davon aus, dass CS nicht wesentlich (wenn denn überhaupt) mehr braucht, und solange es keine utopischen Größen à la 60MB/Stunde sind, bin ich zufrieden (naja, sonst könnten ISDN User ja allein vom Speed her nicht online zoggen).

DeadMeat
2004-07-11, 20:05:00
Original geschrieben von dav133
:up: :up: Sehr beruhigend ;)

Gehe einfach mal davon aus, dass CS nicht wesentlich (wenn denn überhaupt) mehr braucht, und solange es keine utopischen Größen à la 60MB/Stunde sind, bin ich zufrieden (naja, sonst könnten ISDN User ja allein vom Speed her nicht online zoggen).


CS verbraucht denk ich mal wesentlich weniger an Traffic ...dafür wirds dicke reichen denk ich.

Duran05
2004-07-11, 20:05:22
Kommt immer drauf an, wie hoch du die maximale Datenrate in den Configs eingestellt hast (falls das bei 1.6 dank Steam noch geht).

Manche Server erlauben z.B. eine höhere Datenrate, andere begrenzen es auf ein niedriges Niveau um auch Modem/ISDN Spieler nicht zu benachteiligen.

Generell gehen aber meistens nur 3-8 kb/sekunde durch die Leitung.

Den Durchschnitt kannst du dir dann ja selber ausrechnen.
2 GB sind aber nicht sehr viel. Bei intensiver Nutzung kann man diese bereits ohne Downloads oder Onlinegames jeden Monat versurfen.

Ich hab dank diversen Foren beispielweise immer mehr als 100 MB Traffic täglich - ohne einen einzigen Download :)

[L.E.]Angel
2004-07-11, 20:47:18
Man solle noch bedenken das der Up und Download zählt....und wenn er sehr oft zockt wirds eng....

nehmen wir mal an er verbraucht 7Kb/s im Download und 7Kb/s im Upload das macht in der Stunde satte 50MB Traffic.

Mfg Patrick

Duran05
2004-07-11, 20:57:15
Original geschrieben von [L.E.]Angel
nehmen wir mal an er verbraucht 7Kb/s im Download und 7Kb/s im Upload das macht in der Stunde satte 50MB Traffic.

Bei CS ist das aber nicht so viel.
Da sind 3-8 kb/sekunde (also Up und Downstream zusammen) normal.

Ansonsten hätten ISDN User ein Problem ;)

Viele öffentlichen Server sind auch auf eine Datenrate von 7000-10000 bytes/sekunde begrenzt - um nicht unnötigen Traffic zu verursachen.

Riptor
2004-07-11, 21:08:58
Müsste doch eigentlich endlich jemand gestestet haben, so einen Monat Intensiv-Zocken. :D

Chris1337
2004-07-12, 01:54:13
Habe mal gehört, dass CS irgendwas mit 70MB / Stunde macht!? Kann das hinkommen?

PrefoX
2004-07-12, 02:36:04
cl_updaterate 100 und ihr verbraucht schon nicht gerade wenig... wenn du net viel traffic verbrauchen willst, rate auf 70, noch weiter runter würde ich net gehen, manche spielen mit 30, dann ist aber alles schön verzögert..

Neon3D
2004-07-12, 02:51:32
mein clankumpel verbraucht in einem monat 2gb nur fürs zocken und surfen.

Andi_669
2004-07-12, 07:40:37
Ich habs mal mit nem Tool bei BF1942 gemessen da waren up u. down ca. 60MB in der Stunde

gruß

Gil-galad
2004-07-12, 10:25:23
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Habe mal gehört, dass CS irgendwas mit 70MB / Stunde macht!? Kann das hinkommen?

Kommt gut hin. Damals mit ISDN hatte ich pro Stunde etwa 50 MB (Up- und Downstream).

[L.E.]Angel
2004-07-12, 10:59:52
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Kommt gut hin. Damals mit ISDN hatte ich pro Stunde etwa 50 MB (Up- und Downstream).

Meine rede seit 1881...... ;D

Gil-galad
2004-07-12, 11:17:02
Original geschrieben von [L.E.]Angel
Meine rede seit 1881...... ;D

Ja hab ich gesehen und kann dem nur zustimmen ;)

jesusisalive
2004-07-12, 17:59:38
http://alpha.trafficdetector.de/

hier ein ganzes nützliches tool mit dem man die datenmenge anzeigen lassen kann...

jesusisalive
2004-07-12, 18:00:08
http://www.trafficdetector.de/Trafficdetector3.exe

Riptor
2004-07-12, 18:32:43
Also einigen wir uns mal auf 50-60 MB pro Stunde.

D.h.: Bei 1 Stunde pro Tag macht das im Monat:

50-60 MB x 30 = 1.500-1.800 MB = 1.5 - 1.8 GB im Monat bei 1h zocken Pro Tag (ohne Surfen etc.)

2 GB sind also nicht gerade viel, man könnte also gerade mal 1h Pro Tag zocken und hätte dann im Monat 1.5 - 1.8 GB verbraucht. Sehe ich das richtig so?

stuntman
2004-07-12, 19:48:41
eine stunde? o.O
bissel wenig ^^

Duran05
2004-07-12, 19:58:38
Der Durchschnitt ist noch wesentlich niedriger.

Bei 8 kb/sekunde an Daten, würde man gerade mal ~28 MB/h verbrauchen.

Gehen wir nun mal von 30 MB/h aus, dann würden 2 GB Volumen für gerade einmal ~68h Onlinegaming ausreichen.

Dazu kommt dann aber noch der Traffic vom Serverbrowser (bei HL/CS sind die Serverlisten extrem lang), normales surfen, downloads, Forum, emails usw.

Generell würde ich niemanden zu einem 2 GB Volumentarif raten, da dass einfach viel zu wenig ist.
5-10 GB Volumentarife sind wesentlich komfortabler und nur unwesentlich teurer. Selbst Flatrates kosten nicht die Welt.

micki
2004-07-13, 12:30:38
Original geschrieben von theSpy
Der Durchschnitt ist noch wesentlich niedriger.

Bei 8 kb/sekunde an Daten, würde man gerade mal ~28 MB/h verbrauchen.


falls du nur in eine richtung senden würdest, hast aber ~7 je für up- und down-stream.

MfG
micki

Duran05
2004-07-13, 13:32:48
Original geschrieben von micki
falls du nur in eine richtung senden würdest, hast aber ~7 je für up- und down-stream.

Nein!
Das versuche ich ja gerade zu sagen!

Da die meisten CS-Server auf eine Datenrate von 7000-10000 bytes/sekunde begrenzt sind, wird man niemals eine Datenrate von 8 kb down und 8 kbyte upstream erreichen.
(-> Das wäre ISDN mit Kanalbündelung :crazy: )

8 kbyte/s in beide Richtungen zusammen sind schon sehr HOCH geschätzt (-> eine ISDN Leitung)

Selbst ISDN User können ja problemlos mit hoher Datenrate spielen. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist!

DanMan
2004-07-13, 13:35:54
HL hat so um die 4kB/s up- und downstream. Macht ca. 30MB/h insgesamt.

Mach einfach mal den net_graph an und du kannst es selbst ablesen.

Gil-galad
2004-07-13, 13:40:35
Original geschrieben von theSpy
Nein!
Das versuche ich ja gerade zu sagen!

Da die meisten CS-Server auf eine Datenrate von 7000-10000 bytes/sekunde begrenzt sind, wird man niemals eine Datenrate von 8 kb down und 8 kbyte upstream erreichen.
(-> Das wäre ISDN mit Kanalbündelung :crazy: )

8 kbyte/s in beide Richtungen zusammen sind schon sehr HOCH geschätzt (-> eine ISDN Leitung)

Selbst ISDN User können ja problemlos mit hoher Datenrate spielen. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist!

Anscheinend verstehst Du ISDN nicht. 64 kbit (8 kByte) beziehen sich jeweils auf Up- und Downstream. Man hat 8 kByte Upstream und 8 kByte Downstream. Und das ist Fakt. Bei Kanalbündlung hat man folglich 16 kByte Up- und 16 kByte Downstream. Du solltest Dich vorher vielleicht besser informieren, bevor Du was zum Thema beiträgst.

Gil-galad
2004-07-13, 13:42:25
Original geschrieben von DanMan
HL hat so um die 4kB/s up- und downstream. Macht ca. 30MB/h insgesamt.

Mach einfach mal den net_graph an und du kannst es selbst ablesen.

Die 4 kByte mögen ja stimmen, wenn man Voice nicht benutzt. Mit Voice kommt man schon an die 7 kByte heran.

DanMan
2004-07-13, 13:44:06
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Die 4 kByte mögen ja stimmen, wenn man Voice nicht benutzt. Mit Voice kommt man schon an die 7 kByte heran.
Davon war aber auch nie die Rede. :bäh: Außerdem nutzt man Voice auch nicht ununterbrochen.

Gil-galad
2004-07-13, 14:07:00
Original geschrieben von DanMan
Davon war aber auch nie die Rede. :bäh: Außerdem nutzt man Voice auch nicht ununterbrochen.

Es war aber auch nie die Rede davon, dass man es nicht nutzt :asshole: