PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clustergröße


Duran05
2004-07-11, 20:31:36
... es ist ja allgemein bekannt, das NTFS im Gegensatz zu FAT32 selbst bei großen Partitionen kleine Clustergrößen erlaubt.

Allerdings stelle ich mir folgende Frage:
- Warum setzt eine Windows 2000/XP Installation die Cluster auf eine Größe von 4 kb obwohl 512 bytes möglich sind?

Später kann man sogar mit der Windowseigenen Formatierfunktion alle Festplatten mit 512 bytes-Cluster formatieren. Bei der eigentlichen Windowsinstallation ist das aber nicht möglich :)

Hat es vielleicht größere Nachteile - wenn man sehr kleine Cluster bei einer Systempartition wählt?

warper
2004-07-11, 22:03:32
Naja, bei sehr kleinen Clustern erhöht sich der Verwaltungsaufwand und kann im schlimmsten Falle Geschwindigkeit kosten.
Ich selber merke jedoch davon nichts, hier auf meiner System Partition sind die Cluster auch nur 512 Bytes gross.