PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Aliasing


Halema
2004-07-11, 22:28:01
Hallo!

Ich habe etwas von verschieden Anti Aliasing Einstellungen gehört. Der 4x Modus 9-tap soll der beste sein, aber leider finde ich den nirgendswo. Ich besitze eine Palit Geforce FX 5900 XT mit dem Treiber 56.72 . Andere Treiber haben diesen Modus auch nicht gehabt. Wo finde ich den bzw was ist der beste von der Qualität und Leistung?

DANKE UND MFG HALEMA

Mr. Lolman
2004-07-11, 22:30:44
Für neuere Spiele 2xAA, für ältere 4xS, oder 8xS...
Der 4x Modus 9-tap Modus ist der beste von den normalen MSAA, welcher aber aufgrund der Gridplazierung nicht soviel besser filtert, als das es den Performanceeinbruch ggü 2xAA rechtfertigen würde...

/edit: Mit dem atuner kannst du alle Modi anwählen...

Halema
2004-07-11, 22:41:33
Danke erstmal. Nut welcher ist nun der richtige und was bedeutet was? siehe Bildm meine g5900xt overcklocked hat genug leistung auch den 4x modus darzustellen. wenn der 9tap besser ist dann her damit :-)

resonatorman
2004-07-11, 22:55:22
Lies mal diesen Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/), dann bist du im Bilde.

4x9tap ist der schrottigste Modus wegen der Unschärfe.
Ansonsten wie der Vorredner sagt: 4xS, wenn die Leistung ausreicht; wenn nicht, dann halt 2x.

Halema
2004-07-11, 23:23:51
ich habe folgenden artikel gelesen:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000033&p=19

da wird der 9 tap als der beste dargestellt. die bilder sehen dementsprechend auch gut aus.

resonatorman
2004-07-11, 23:54:11
Hier (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/index12.php) gibt aths sein Urteil über 4x9tap ab, und im Gegensatz zu manchen Reviewern weiß er, wovon er redet...
Übrigens gilt das Gesagte auch für Quincunx, obwohl dieser Modus in bestimmten Szenarien noch seine Daseinsberechtigung hat.
Es bleibt dabei : das am besten aussehendste AA ist das 4xSAA in D3D wegen des enthaltenen Supersamplinganteils, und mit deiner Karte kannst du es auch in den allermeisten Spielen nutzen (natürlich nicht in FarCry).
Da dieser Modus aber ziemlich leistungsfresserisch ist, muß in manchen Spielen (und in OpenGL Spielen sowieso) eben auf 2xAA heruntergeschaltet werden. Das sieht schon wesentlich besser aus als ganz ohne und ist performancemäßig fast "for free".
Der 4xAA Modus macht wenig Sinn, weil er mehr Leistung beansprucht als 2xAA, aber kaum besser aussieht.
Quincunx und 4x9tap disqualifizieren sich wegen der zusätzlichen Unschärfe von selbst.
Die höheren Modi (6x, 8x usw.) sind i.d.R. unspielbar, obwohl man sie in Uralt-Games durchaus mal ausprobieren kann.

robbitop
2004-07-12, 00:25:10
schlechter Bericht. Die machen blind Screenshots und verifizierend die nicht. Der 4xMS Mode sieht dort nach NoAA aus. (Filter@scanout als Ursache??).

Ich kann dir nur 2xMS und 8xAF empfehlen bei 1280. Da hast du recht gute BildQualität bei recht guter Geschwindigkeit. Der 4xModus ist aufgrund der ungünstigen Samplemaske nur bei Winkeln nahe 45° gut und dort sieht man das Aliasing eh kaum, frisst aber mehr Leistung.
4xS frisst durch den Supersamplinganteil ordentlich leistung, glättet jedoch alpha Test Texturen in Y Richtung mit 2x. Es ergibt sich ein EER von (4x2).

resonatorman
2004-07-12, 06:07:18
Original geschrieben von robbitop
4xS frisst durch den Supersamplinganteil ordentlich leistung, glättet jedoch alpha Test Texturen in Y Richtung mit 2x. Es ergibt sich ein EER von (4x2).
Stimmt zwar alles, was du sagst, aber glaubst du wirklich, der vorstehende Passus kann jemand irgendwie helfen, der "von verschiedenen Anti Aliasing Einstellungen gehört hat"?

robbitop
2004-07-12, 11:06:54
hast Recht:

2xAA das beste Preis-Leistungsverhältnis
4xAA ist doof. sieht fast haargenau wie 2x aus. NV war zu faul ein gutes 4xAA einzubauen.
4xS ist sichtbar besser als 2x besonders bei alten spielen. Macht auch die Texturen etwas schärfer. Kostet aber ordentlich Leistung (kann man bei aktuellen Spielen also vergessen)
8xS noch ein bisschen schöner als 4xS kostet aber extrem viel Leistung (nur bei sehr alten Spielen flüssig).

Ergo: 2xAA sollte das Optimum darstellen