PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !Nvidia Display Driver Service


doom1
2004-07-11, 22:42:32
wird immer beim System Start geladen was macht dieser Sevice eigentlich?
Was mir noch aufgefallen ist gegenüber den FXen wenn ich übertakte (coolbits etc)im Kontrollpaneel hat die FX immer den Lüfter hochgefahren die 6800GT macht das nicht!?

Hmmm=CPU Test2=13,5fps (3dm03)?

Skusi
2004-07-11, 22:44:36
Hab ich mich auch schon gefragt.

resonatorman
2004-07-12, 00:01:19
Also wenn das der nvsvc32.exe ist (Driver Helper Service)...weiß kein Mensch, wozu der gut ist, hab irgendwann mal eine netzweite Suche danach gemacht. Alle waren sich aber einig, daß man den disablen soll, weil er evtl. Probleme macht (beim Runterfahren z.B.).

doom1
2004-07-12, 00:39:35
stimmt da war was.

resonatorman
2004-07-12, 06:08:55
Ja isses denn derselbe? Hab zur Zeit keine nVidia Karte da zum Nachgucken...

Coca-Cola
2004-07-12, 09:23:27
Wenn ich die bei mir deaktiviere unter Dienste
ist das 85HZ Prob wieder da.

OGL und D3D.

resonatorman
2004-07-12, 10:08:26
85Hz Prob?? Ist das der 60-Hz-Bug?

Coca-Cola
2004-07-12, 12:50:00
Ne ,

bei mir war das bei Win98SE ab Deto. 40.72 das alle Anwendungen nur bei 85HZ liefen(OSD am Monitor).

Ist für mich Eindeutig ein Nvidia Treiber Prob.
Jetzt seit ca 1,5 Jahren XP Prof. ist erst ab dem 52.16
möglich die Frequenz im Treiber zu überschreiben.

Für mich eindeutig ein Nvidia Prob.

Grestorn
2004-07-12, 13:06:21
Original geschrieben von Coca-Cola
Ne ,

bei mir war das bei Win98SE ab Deto. 40.72 das alle Anwendungen nur bei 85HZ liefen(OSD am Monitor).

Ist für mich Eindeutig ein Nvidia Treiber Prob.
Jetzt seit ca 1,5 Jahren XP Prof. ist erst ab dem 52.16
möglich die Frequenz im Treiber zu überschreiben.

Für mich eindeutig ein Nvidia Prob.
Was ist ein Treiberproblem? Dass man die Frequenz für DirectX Applikationen nicht im Treiber festlegen kann?

Das ist ein Problem der Windows XP Display-Treiber-Architektur, die durch die neuesten Treiberversionen nur mit Tricks umgangen wird. Selbiges gilt im übrigen auch für ATI.

Im Gegensatz dazu merkt sich Win95/98 die Frequenzen für alle Auflösungen getrennt. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun.

Coca-Cola
2004-07-12, 13:33:34
Ah ja,

und wieso ging mit dem Deto 30.82 unter 98SE alle Auflösungen mit den gewünschten HZ einzustellen-
und mit dem 40.72 danach nicht mehr?

Hat doch mit Windoof nichts zu tun? Oder doch?
Aufklärung erbeten!

Grestorn
2004-07-12, 13:47:43
Original geschrieben von Coca-Cola
Ah ja,

und wieso ging mit dem Deto 30.82 unter 98SE alle Auflösungen mit den gewünschten HZ einzustellen-
und mit dem 40.72 danach nicht mehr?

Hat doch mit Windoof nichts zu tun? Oder doch?
Aufklärung erbeten!
Ich muss zugeben, ich hab zu lange nicht mehr unter Win98 gearbeitet, um zu wissen, wie die Treiber sich dort präsentieren...

Fakt ist aber, dass dieser "Refresh-Fix" unter Win98 unnötig ist, da man einfach nur jede gewünschte Auflösung auf dem Desktop einmal mit der richtigen Wiederholrate eingestellt haben muss, damit diese auch später im Spiel so wieder verwendet wird.

Es kann schon sein, dass zeitweise die RefreshRate-Fix Logik, die eigentlich für XP gedacht war, auch unter 98 zur Verfügung stand, obwohl dort eigentlich nicht notwendig.