PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman und Abit AN7

Gast
2004-07-12, 02:28:13
Hi ich will mir das abit an7 board holen und den Zalman CNPS 7000A cu! Jetzt wollte ich mal wissen ob diese beiden sachen überhaupt zusammen passen wegen kondensatoren und so! Hat da jemand vielleicht erfahren?
vielen dank schon jetzt

Redy
2004-07-12, 03:22:01
Soweit ich weis passt das nicht ohne modifikationen.
Ich glaube die halteklammer vom zalman muss ein wenig gekürzt werden, dann passt der.
Außerdem steht der afaik oben nen bischen übers board über.

Gertz
2004-07-12, 03:58:18
Das AN7 ist genau wie das NF7 nicht 100% kompatibel, du musst erst zum dremel oder aehnlichem greifen, und ein bohrloch rausdremeln, dann passt der zalman kuehler aber...

Malachi
2004-07-12, 09:13:06
Bei mir würde er trotz Mod. der Halteklammer nicht passen, da gleich oberhalb der Mainboardkante das Netzteil ist. Es hängt also auch noch vom Gehäuse ab.
Welches Gehäuse hast Du? Genug Platz vorhanden?

strik4r
2004-07-12, 09:50:54
Hab auch den Zalman 7000alcu und nen NF7 Passt Supi.
Musste nur links ein Loch weg dremeln,an der Halterung dan passt das.

MFG Strik4r

Akel
2004-07-12, 10:48:33
Original geschrieben von strik4r
Hab auch den Zalman 7000alcu und nen NF7 Passt Supi.
Musste nur links ein Loch weg dremeln,an der Halterung dan passt das.

MFG Strik4r

Ja, das wurde ja bereits auch schon erwähnt, das man sowas vornehmen muss.

Dein Vorposter hat aber das Problem mit dem Gehäuse erwähnt, beim Avance B031 zum Beispiel würde es nicht passen, da dort der Abstand zwischen Mainboard-Kopf und Netzteil einfach zu gering ist.

Man muss echt erstmal wissen, was er für ein Gehäuse hat.

Akel.

Redy
2004-07-12, 11:07:43
Original geschrieben von Akel
Ja, das wurde ja bereits auch schon erwähnt, das man sowas vornehmen muss.

Dein Vorposter hat aber das Problem mit dem Gehäuse erwähnt, beim Avance B031 zum Beispiel würde es nicht passen, da dort der Abstand zwischen Mainboard-Kopf und Netzteil einfach zu gering ist.

Man muss echt erstmal wissen, was er für ein Gehäuse hat.

Akel.
Man müsste nicht nunbedingt wissen was für ein gehäuse er hat, sondern erst mal so allgemein, wie weit der zalman bei dme board drüber steht. Dann könnte der threadstarter es bei sich nachmessen.

Gertz
2004-07-12, 12:25:28
Original geschrieben von Redy
Man müsste nicht nunbedingt wissen was für ein gehäuse er hat, sondern erst mal so allgemein, wie weit der zalman bei dme board drüber steht. Dann könnte der threadstarter es bei sich nachmessen.
afaik so 2-3cm

Gast
2004-07-12, 12:35:02
also danke leute also ich habe nur so ein komisches Gehäuse von MS TEch oder so halt ein billig dingen! Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht am kühler selber rum dremmeln! Welches andere Board würdet ihr empfehlen? Ich dachte da an das Dingen von Asus! Ich möchte halt eines der besten overclocking boards + kühler haben! Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich poste mal mein Sys

AMD 3000+ @ 3200+
512 MB MDT Speicher in Dual Channel mit Kühlrippen!
80 GB Seagate Platte 5200 rpm
Gigabyte 7N400-L Nforce 2 Board!
9800 XT Powercolor
400 Watt Noname netzteil

Redy
2004-07-12, 14:00:23
Hmm...mit dem asus board ist der zalman kompatibel, sieht aber afaik auch nen bischen oben über, das asus ist auch nicht unbedingt so das hammer ocer board.

Mit vielen guten boerads ist der zalman halt nicht kompatibel, ohne das man was dran rummodden muss.

Hier (http://www.zalman.co.kr/usa/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html) kannste ja mal nen bischen in der kompatibilitätsliste nachgucken, auf welche boards der ohne mod passt.

Gast
2004-07-12, 14:04:14
welches board + kühler würdest du mir den empfehlen soll echt ein overclocking baord sein oder halt ein anderer sehr guter kühler beide sachen sollen 140 euro nicht übersteigen

Konami
2004-07-12, 14:23:47
Original geschrieben von Gast
welches board + kühler würdest du mir den empfehlen soll echt ein overclocking baord sein oder halt ein anderer sehr guter kühler beide sachen sollen 140 euro nicht übersteigen das DFI Infinity NFII Ultra! einfach geniales OCing board mit einigermaßen zubehör, und der Zalman passt auch drauf, wenn er nicht mit den netzteil in konflikt kommt :up:

Malachi
2004-07-12, 14:42:05
Wenns nicht unbedingt der Zalman sein muß, dann wär vielleicht auch ein Aerocool 101 interessant. Ebenfalls sehr gut kühlt ein Thermalright SLK900 mit leisem 80er oder 92er Lüfter drauf.

Redy
2004-07-12, 17:22:35
Original geschrieben von M4N!@C
das DFI Infinity NFII Ultra! einfach geniales OCing board mit einigermaßen zubehör, und der Zalman passt auch drauf, wenn er nicht mit den netzteil in konflikt kommt :up:
Jo, somnd DFI soll zum ocen ziemlich gut sein, allerdings hab ich letzten im dem xp-m thread gelesen, das es wohl doch einige macken hat.

Sonst gute boaards zum ocen sind ja, halt die abits, also nf7(-s), an7. Da passt halt der zalman nicht, sonst ist nen epox 8rda3+ auch nicht schlacht, passt der zalman aber auch nicht ohne mods.

Sonst noch... ähm... ja... mir fällt gerade nix ein.

JO, sonst muss es halt, wie malachi266 gesagt hat nicht unbbedingt der zalman sein.
Die, dei er aufgelistet hat sind auch sehr gut, vielleicht wäre noch der slk947u und der sp-97 hinzuzufügen.

kmf
2004-07-13, 00:12:45
Original geschrieben von malachi266
Wenns nicht unbedingt der Zalman sein muß, dann wär vielleicht auch ein Aerocool 101 interessant. Ebenfalls sehr gut kühlt ein Thermalright SLK900 mit leisem 80er oder 92er Lüfter drauf.

Stimmt. Und aus dem Grund habe ich auch den SLK900A zu meinem AN7 genommen. Das ist der einzigste der hier gescheit paßt und relativ preiswert ist. Bei der geschraubten Version hast du dasselbe Problem wie beim Zalman, weil dann der Kühlkörper um 90°gedreht (gegenüber dem SLK900A) montiert wird und somit wieder zuweit am Bord übersteht und evtl. mit dem Netzteil kollidiert.