PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bekomme ich das Gecube 9800 XT Bios her?


XxTheBestionxX
2004-07-12, 08:15:10
habe gehört dieses Bios soll gut sein d.h es soll Benchmarkwerte verbessern und man soll mit Sapphire Karten die Temp auslesen können.
Ich habe eine Sapphire 9800 Pro mit Samsung Speicher und 128MB und möchte gerne dieses Bios flashen...

Redy
2004-07-12, 08:40:39
Die temp wirst du nur auslesen können, wenn deine karte nen r360 miit tempsensor und nem chip zum auslesen der temp hat.
Die besseren benchmark werte wären wohl auf irgendwelche angeblichen r360 befehlssätze zurückzuführen.

XxTheBestionxX
2004-07-12, 11:51:51
den r360 habe ich drauf mit dem temp sensor weiss ich nicht wo kann ich sie den auslesen habe schon im ati tool eingestellt das er die temp anzeigen soll wo müsste sie den stehen wenns geht?
Und weisst du nicht wo es das Gecube Bios gibt...?

Redy
2004-07-12, 12:17:15
Also mit dem normalen 988pro bios kannst du die temp momentan noch ganrnicht auslense, afaik erst mit der nächsten version vom ati-tool.
Sonst kannst du sie auslesen wenn du das xt bios drauf hast udn hakt en chip zum auslesen. Den kannst du auf der paltine sehen. Das ist ein um 45° gedrehtes bautel zwischen core und bildschirmausgangz, erkennt man eigentlich sofort.

Wo es das bios gibt weis ich nicht, kann aber kein original sein, da es die xt's ja bekanntlich nur mit 256mb gibt.
HIer (http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php) gibts zumindest die biosversion für 256MB.

Mumins
2004-07-12, 13:35:10
http://my.tbaytel.net/panthor/bioses.htm

Turktec
2004-07-12, 18:04:39
Bei Atitool wird im Traysymbol des Tools die Temperatur angezeigt, falls du es unter options eingestellt hast:D

XxTheBestionxX
2004-07-12, 18:24:06
@mummins ich habe das gigacube bios drauf wil aber das gecube haben da es noch besser sein soll kennste das ?

Mumins
2004-07-12, 20:14:36
Gecube ist die Kurzform von Gigacube. Du hast also schon das richtige Bios drauf. Bei mir geht der Ram damit auf 395Mhz.

XxTheBestionxX
2004-07-12, 21:31:38
das Problem bneim ram ist das ich ihn auch auf 385 oder 391 bekomme nur nach einer zeit kommen extreme bildfehler und alles flackert dann muss ich reseten damit ich geht woran liegt das?

XxTheBestionxX
2004-07-12, 21:32:51
habe auch ramkühler drauf... wie gesagt von der einen auf die andere sekunde kommen die fehler vorher kein einziger.

Mumins
2004-07-12, 21:50:35
Das hält der Ram wohl nicht aus. lass es auf 375 laufen. Ich habs auf 365. Das ist es nicht wert, wenn die Karte abraucht. Auf ATI Karten lässt sich der 2,8ns Ram schlecht übertakten. Auf Nvidia geht da teilweise mehr.

Redy
2004-07-12, 23:04:17
Original geschrieben von Mummins
Das hält der Ram wohl nicht aus. lass es auf 375 laufen. Ich habs auf 365. Das ist es nicht wert, wenn die Karte abraucht. Auf ATI Karten lässt sich der 2,8ns Ram schlecht übertakten. Auf Nvidia geht da teilweise mehr.
AUf nvidia karten kann man afaik ja sogar auch im bios die spannung vom ram anheben oder ?

Naja, wenn halt fehler kommen, wenn der ram soweit oceds ist, dann ist der halt am ende.

Hiro Hiroshi
2004-07-12, 23:19:22
http://save-edu.org/SayHello_toilet

XxTheBestionxX
2004-07-13, 08:21:15
warum kommen den diese fehler nur von der weinen auf die andre sekunde vorher waren nämlich keine bildfehjler zu sehen ......!
Will meinen ram auch auf 395 haben denkt ihr ein enermax seitenlüfter würde die rams noch schön kühlen können.

Colin MacLaren
2004-07-13, 22:23:33
Das die 9800er-Karten eher füllraten- bzw. shaderlimitiert sind, bringt eine Erhöhung des RAMs meist recht wenig, dafür hört man desöfteren bei den neuen Saphires von defekten RAMs und Bildfehlern (auch aus eigener Erfahrung), weshalb ich von einem RAMtakt >380 die Finger lassen würde.

Das Gecube Bios hättest Du auch ganz einfach über google finden können :|

Google-Link (http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=gecube+9800xt+128mb+bios&btnG=Search)

Download-Link (http://www.mmj.pwp.blueyonder.co.uk/bios2.bin)

Gast
2004-07-18, 05:54:54
ich will ja nicht meckern aber ich war auch mal so bescheuert wie du ( MHZ SÜCHTIG ).

Ich hab mir vor kurzen die rams an einer vga zerschossen,
also wenn du so weiter machst dann schick mir bitte ein photo von deinen gesicht wenn deine karte auf einmal nurnoch pixel schmeist und die dann auch nicht mehr weg gehen, und damit meine ich nicht winzige atefakte.

Ein guter rat wenn deine rams bei ca 390 MHZ atefakte schmeissen dann senke den takt mindestens auf 370 MHZ,
mit 390 MHZ geht das eine woche oder einen monat gut, danach kannst du die karte wegschmeissen. aber mit sicherheit.
Gib mal in google " grafikkarte ram defekt " oder so ein ich denke mal das du dich vor angeboten nicht mehr retten kannst.

Die andere sache ist das es dir so gut wie garnichts bringt, ich meine für par benchmark punkte oder hösten 1 - 5 frames im aufwendigen spiel, das merkst du nicht wenn das spiel beschissen läuft dann läuft es immernoch beschissen da ändert sich nichts.

Versuche mal auf anderen wege deinen rechner flot zu machen, z.b. neuer grafikkarten treiber, defrag., bios, windows optim./entschlaken. Da kann an deiner hardware nichts passieren und ist sehr wirkungsvoll.

Ich overclocke auch aber bin sehr vorsichtig damit geworden, wo es sich wirklich lohnt is die cpu und der arbeitzspeicher.

Ich hab aber auch mal ne frage:

ich habe die MSI 9800pro mit r360 chip und xt layaut, bin mir aber nicht sicher ob er diesen temp sensor hat (zum auslesen der temp), ich hab noch nicht nachgeschaut ob die karte dieses 45 grad gewinkelte ding hat wie vo rady angesprochen.
Fals jemant mir tips geben kann ob und wie das geht, nur her damit.

Redy
2004-07-18, 14:53:40
Original geschrieben von Gast
Ich hab aber auch mal ne frage:

ich habe die MSI 9800pro mit r360 chip und xt layaut, bin mir aber nicht sicher ob er diesen temp sensor hat (zum auslesen der temp), ich hab noch nicht nachgeschaut ob die karte dieses 45 grad gewinkelte ding hat wie vo rady angesprochen.
Fals jemant mir tips geben kann ob und wie das geht, nur her damit.
Ne, afaik hat die msi zwar den tempsensor dan des 360 cors, aber es feht der chip zum auslesen.