PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win95 Spiele finden CD nicht unter XP


FlashBFE
2004-07-12, 10:42:09
Hi,
ich hab, wie viele hier wahrscheinlich, ein Problem, alte Win95 Spiele auf WinXP zum Laufen zu bringen. Bei mir gibt es allerdings das spezielle Problem, dass die Spiele nicht laufen, weil sie die Original CDs im CD Laufwerk nicht finden. Installation hat noch funktioniert, auch die ersten Ladebildschirme/Werbungen erscheinen. Danach brechen die Spiele ab und eins spuckt "Legen Sie die ... CD ein" aus, was wohl auch bei den anderen das Problem ist.
Ich hab auch schon alle Kompatibilitätseinstellungen probiert, ohne Erfolg. Auch eines der beiden Laufwerke entfernen oder die in den PIO Modus schalten hilft nichts.

Spiele sind u.a. Schleichfahrt, Albion, Z.

Bevor ich jetzt wieder Win95 auf meine Maschine mache, wollte ich mal fragen, ob jemandem zu diesem Thema was einfällt.

Achja: Wenn ich ne DOS Bootdiskette nehme, dann kann ich unter DOS auch nicht auf die optischen Laufwerke zugreifen, ist wahscheinlich dasselbe Problem.

Hardware:

AthlonXP 1500+
768MB Ram
KT266A
Radeon 9700
WinXP SP1

Laufwerke:
Pioneer 106S DVD Rom
MSI 52x32x52x Brenner

Zool
2004-07-12, 11:41:01
Für den Zugriff unter RealDOS auf optische Laufwerke benötigt man entsprechende CD-ROM-Treiber. Bei der Win98-Bootdisk ist u.a. ein Universal CD-ROM-Treiber enthalten, die Hersteller bieten z.T. auch Treiber an.

Die aufgelisteten Spiele Schleichfahrt, Albion, Z sind meines Wissens alles echte Dosgames (laufen eventuell unter Win9x aber im eventuell innerhalb der Doskonsole).

In diesem Fall mal die MS-DOS-Emulation DOSBox http://dosbox.sourceforge.net/ probieren.