PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro -> Nach längerem spielen Absturz


Metzler
2004-07-12, 10:52:06
Ahoi,

Ich hab da ein Problem: Wenn ich längere Zeit spiele, friert plötzlich das Bild ein oder der Monitor kriegt kein Signal mehr. Im Hintergrund hängt der Sound. Das Problem tritt auch manchmal beim anschauen von DVDs auf.
Desto älter der Titel ist, desto länger kann man spielen.
Also muss es irgendwas mit Hitze zu tun haben. Die Frage ist nur, ist da der Chip im Abend? Ist das Netzteil (Noname 350 Watt) zu schwach? Die Karte wird mit einem VGA Silencer gekühlt und läuft, anders wie in der Sig angegeben, mit 380/340, also dem Standard Takt.

Danke für Antworten

Metzler

Redy
2004-07-12, 11:03:01
Dann guck dir doch mal die spanneungswerte vom nt an und beobachte die unter last.

Wie siehts denn mit der temperatur vom board und von der cpu aus.

Ist die CPU eigentlich primestable ?

Metzler
2004-07-12, 11:08:22
Jup, CPU ist primestable. Läuft momentan auch nur bei 2,0 Gig.
Hm für die Spannungswerte bräuchte ich jetzt nur noch irgendein Tool... ;) Mal schauen.

Gertz
2004-07-12, 12:15:03
ich kan nda mbm empfehlen

Redy
2004-07-12, 12:18:55
Original geschrieben von Metzler
Jup, CPU ist primestable. Läuft momentan auch nur bei 2,0 Gig.
Hm für die Spannungswerte bräuchte ich jetzt nur noch irgendein Tool... ;) Mal schauen.
Bibt da ja fast unednlich viel für.
MBM5, everest, und wie die alle heisen. Meist wird auch vom boarhersteller nen entsprechendes mitgeliefert.

Tomi
2004-07-12, 12:25:27
Original geschrieben von Metzler
Die Karte wird mit einem VGA Silencer gekühlt


Dann solltest besser mal die Montage überprüfen oder gleich wieder auf den Referenzkühler zurückgreifen. Silencer Karten sind die letzten Wochen hier einige verreckt, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher.

Redy
2004-07-12, 13:50:02
Original geschrieben von Tomi
Dann solltest besser mal die Montage überprüfen oder gleich wieder auf den Referenzkühler zurückgreifen. Silencer Karten sind die letzten Wochen hier einige verreckt, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch höher.
Die karten die mit dem silencer verreckt sind, haben aber andere symptome gemacht als seine. Da ist das bild mit einmal schwarz geworden und dann ging nix mehr.

Malachi
2004-07-12, 14:14:09
Ne Übertemperatur an der Graka kündigt sich normalerweise mit Bildfehler an. Läuft der Silencer auf "Lo" oder auf "Hi"?
Kannst Du den Absturz reproduzieren, indem Du sagen wir mal nen 3DMark01 im looping laufen lässt?
Dringend, wie die anderesn schon sagten, MBM5 im Hintergrund laufen lassen, da dann High/Low Werte erfasst werden. Spannungsabfälle und zu hohe Temperaturen werden dann sofort aufgespürt.
Deine Treiber (v.a. Chipsatz und Catalyst) sind alle aktuell?

Metzler
2004-07-12, 19:39:29
So, hab mir grad mal MBM installiert und schau mir grad die Werte an unter normalem Windows Betrieb:

+3,3V: 2,86V - 2,9V
+ 12V: 10,01V

Die anderen Werte sind ok.
Sind diese massiven Abweichungen normal?? Oder ist das eventuell ein Fehler in der Messlogik?
Ich denke mal nicht...

Mumins
2004-07-12, 20:03:04
Das Netzteil geht zu sehr in die Knie. Da muss ein anderes her. Chieftech, Tagan, BeQiuet usw.
http://www.geizhals.at/deutschland/a45502.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html

StefanV
2004-07-12, 20:16:45
geh mal mit dem Takt runter auf Default und senk die Spannung mal ein wenig.

dargo
2004-07-12, 20:30:23
Original geschrieben von Metzler
So, hab mir grad mal MBM installiert und schau mir grad die Werte an unter normalem Windows Betrieb:

+3,3V: 2,86V - 2,9V
+ 12V: 10,01V

Die anderen Werte sind ok.
Sind diese massiven Abweichungen normal?? Oder ist das eventuell ein Fehler in der Messlogik?
Ich denke mal nicht...

Wenn die Messwerte stimmen ist das NT eindeutig überfordert.

Du hast nicht zufällig einen Multimeter ?
Dann könntest du damit die 12V und 5V Schienen nachmessen.

Redy
2004-07-12, 21:01:27
Original geschrieben von Metzler
So, hab mir grad mal MBM installiert und schau mir grad die Werte an unter normalem Windows Betrieb:

+3,3V: 2,86V - 2,9V
+ 12V: 10,01V

Die anderen Werte sind ok.
Sind diese massiven Abweichungen normal?? Oder ist das eventuell ein Fehler in der Messlogik?
Ich denke mal nicht...
:w00t:
Der läuft noch ?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn dei werte stimmen, am besten mal mit nem multimeter nachmessen.

Dei abweichung daraf maximal +/- 5% betragen.

Metzler
2004-07-12, 21:05:05
Alle folgenden Werte während einer Partie Warcraft3 aufgenommen (und er hat sich noch nicht aufgehängt...):
Mit dem Multimeter gemessen habe ich auf der +12V 12,18 und auf der +5V 4,87V.
Mit MBM ist die +3,3V Schiene auf 2,85V runter.

dargo
2004-07-12, 21:14:53
Original geschrieben von Metzler
Alle folgenden Werte während einer Partie Warcraft3 aufgenommen (und er hat sich noch nicht aufgehängt...):
Mit dem Multimeter gemessen habe ich auf der +12V 12,18 und auf der +5V 4,87V.
Mit MBM ist die +3,3V Schiene auf 2,85V runter.

Tja, da kannst du mal sehen, daß dir vorher MBM nur Müll mit den 10V angezeigt hat.

Denn so ist wieder alles im grünen Bereich. Allerdings ist die 3,3V Schiene doch zu niedrig wenn die Anzeige stimmt. :freak:

Kann man irgendwie die 3,3V Schiene mit dem Multimeter nachmessen. Man kann die doch nirgendwo abgreifen oder ?

Metzler
2004-07-12, 21:39:59
Hab jetzt auch mal den Soyo-Hardware-Monitor aufgespielt und der zeigt für die 3,3 Volt Schiene auch 3,31V an. Und nun steh ich wieder genau am Anfang :)

Janni555
2004-07-12, 21:50:30
hast du schon mal dein Gehäuse aufgemacht und dann gespielt? stürzt es dann auch ab??

dann weißt du, dass es nicht das NT ist!

ansonsten nach dem Absturz schnell ins Bios und die Daten (Temp) auslesen

Kill-O-Zap
2004-07-12, 22:44:35
Bei mir sind es die gleichen Symptome wie beschrieben. Hab das auch schon hier im Forum gepostet und mir wurde dringend geraten, ein neues NT anzuschaffen, da meines eindeutig zu schwach ist.
Morgen baue ich jetzt mein neues TAGAN 480 Watt NT ein. Dann ist hoffentlich ruhe. Werde dich auf jeden Fall über Erfolg oder nicht informieren. (Bitte Daumen drücken...)

PS : Kannst ja mal in meinen Thread schauen, was da gesagt wird könnte für dich auch interessant sein.

Neon3D
2004-07-12, 23:20:14
ein einfrierendes bild ist zu 90% eine zu heiße CPU.

nach längerem zocken oder dvd sehen wird es zu heiß bei dir sein.

1 lüfter vorne saugend und 2 hinten blasend :D und es sollte funzen.

ansonsten probehalber das gehäuse öffnen und so die kiste laufen lassen.

allerdings stimmt es das dein nt auf der letzten rille fährt.

trotzdem denke ich das es ein überhitzungsproblem ist.