PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit entwickelt ihr


Gast
2004-07-12, 11:31:41
Womit entwickelt ihr denn hauptsächlich?

VC++/VC.net? Devcpp? Borland? :D
Eine andere IDE?

Gibts hier auch Kommandozeilencracks die ohne IDE entwickeln und sich nächtelang mit make usw. herumschlagen?

Wenn ja welchen Editor?
Textpad? Ultraedit? Emacs?
Notepad? :freak:

Tät mich interessieren...

MfG

Einfachkrank
2004-07-12, 12:19:57
Ich habe die ganze Zeit immer Microsofts Visual C++ 6.0 verwendet, probiere gerade aber ne Testversion von Borland aus(C++Builder 6)...

RLZ
2004-07-12, 12:26:42
Emacs
Ab und zu auch KWrite

Unter Windows: Ultraedit

Aber warum sollte man sich nächtelang mit make-Files rumschlagen? Es gibt doch nix einfacheres auf dieser Welt...

BubbleBoy
2004-07-12, 12:27:56
Hauptsächlich Delphi 3 Prof., aber auch C (mittels Editor und BCC 5.5) und Java (ebenfalls mit Editor -> javac -> java).

RMC
2004-07-12, 12:38:05
Also für HTML/PHP verwend ich ebenfalls UltraEdit! Ist komfortabel und mehr braucht man nicht.

Bei Java-Anwendungen verwend ich entweder den Borland JBuilder oder das SunOne Studio.

C/C++ Anwendungen sind schon sehr lang her...hab damals noch den Turbo-C Compiler von Borland verwendet.

Corrail
2004-07-12, 13:21:36
Ich verwende MS VS.NET für C++ Anwendungen, versuche aber compiler- und platform unabhängig zu programmieren...

pajofego
2004-07-12, 13:23:24
Visual Studio 2003
Delphi 6 Pro
SharpDevelop

Vor laaaanger laaanger Zeit Java (5 Jahre) mit den folgende IDEs:
Visual Age
JBuilder

Vedek Bareil
2004-07-12, 16:15:31
Unter Windows mit Dev-C++. Früher, bis etwa Ende 2002, hab ich alles mit Borland Delphi gemacht.

Unter Linux verwende ich make mit dem gcc-Compiler und als Editor KWrite.
Das ist mir sogar lieber als die Dev-IDE, weil man in dieser vorm Neucompilieren nicht speichern darf, da nur ungespeicherte Units neu compiliert werden (es sei dann man klickt auf alles neu compilieren, und dann dauert's zu lange).

beta3
2004-07-12, 16:56:54
Visual Studio 2003

hatte vor ein paar Monaten eine Testversion einer Borland IDE, aber irgendwie sagte sie mir nicht zu


notepad auch :freak:
wenn ich mal angeben und alle irritieren will
oder wenn ich schnell irgendwas ändern will und nicht gerade die IDE geöffnet ist

tux-fan
2004-07-12, 18:09:49
Linux: kdevelop
WinXX: devcpp

Gnafoo
2004-07-12, 18:12:53
anjuta
bzw.
vim mit automake / -conf

je nachdem
cu DerTod

Xmas
2004-07-12, 22:28:44
VS.net
PythonWin
Delphi 6
Eclipse

Ganon
2004-07-12, 22:46:19
C/C++ und Java -> XCode

Da ich leider kein DSL habe, habe ich ja auch kaum eine andere Wahl. ;)

Gast
2004-07-13, 09:10:13
Batchfiles mit "copy con".

MeLLe
2004-07-13, 09:22:25
So im Allgemeinen werkel ich mit VS.net,
allerdings nur C++ bzw. VB.net.

HTML/Perl/Java/PHP etc. werden entweder
in Notepad oder aber UltraEdit gefertigt.

Gast_on
2004-07-13, 09:24:51
Original geschrieben von Gast
Batchfiles mit "copy con".
Und ed für Linux :crazy:

Ich meine zu meinen, dass zumindestens der Dos-Edit fast überall mitkommt.
Ab und zu kann man copy con ja mal gebrauchen wenn nix mehr geht aber wenn das öfter der fall ist, würde sich eine neue Bootdisk mal lohnen.

@topic
DevCpp für Windows
Vim für Linux

Blumentopf
2004-07-13, 14:33:03
VS6 für VB und C++
sowie MASM32/RADASM IDE für Assembler.

Achilless
2004-07-13, 15:09:23
Benutze Visual Studio 6, wenn ich mit C++ arbeite.
Die meiste Zeit programmiere ich aber in Java mit Eclipse.

La-Z
2004-07-13, 15:49:20
Je nachdem, was grade ansteht:

Visual Studio .NET 2003

vim & gcc & make

Eclipse will ich mir jetzt bald mal für Java beibringen

NetBeans 3.6

Darkstar
2004-07-13, 22:26:09
Delphi 6

Gast
2004-07-14, 18:05:52
Ich tät ganz gern emacs benutzen. (Windows) Kann man dem irgendwie "smart completion" beibringen? Wenn nicht mach ich mir nämlich gar nicht die Mühe mich einzulernen...

MfG

RLZ
2004-07-14, 18:59:22
Original geschrieben von Gast
Ich tät ganz gern emacs benutzen. (Windows) Kann man dem irgendwie "smart completion" beibringen? Wenn nicht mach ich mir nämlich gar nicht die Mühe mich einzulernen...

MfG
Das dürft wohl sein hast du haben willst
http://cedet.sourceforge.net/intellisense.shtml

Mit Emacs kann man generell alles machen von Emailverschicken, im Irc chatten, spielen, oder halt einfach Programmieren ;)

Gast
2004-07-14, 19:12:48
Hm, ja die Seite kenn ich. Das Problem (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege):
Das Fenster in dem die möglichen Komplettierungen erscheinen ist ein "Tooltip"


Tooltips (or "Balloon Help")
============================

Tooltips are small X windows displaying a help string at the current
mouse position, typically over text--including the mode line--which can
be activated with the mouse or other keys. (This facility is sometimes
known as "balloon help".) Help text may be available for menu items
too.

To use tooltips, enable Tooltip mode with the command `M-x
tooltip-mode'. The customization group `tooltip' controls various
aspects of how tooltips work. When Tooltip mode is disabled, the help
text is displayed in the echo area instead.

As of Emacs 21.1, tooltips are not supported on MS-Windows. So help
text always appears in the echo area.

Hab aber nur Windows hier, Linux kommt noch...;)
Aber ich täts halt ganz gern unter Windows auch verwenden...

MfG

p.s: funkt das semantic bei dir wie vorgesehen?

Gandharva
2004-07-14, 20:36:42
visual studio 6
eclipse

RLZ
2004-07-14, 21:41:16
Original geschrieben von Gast
Hm, ja die Seite kenn ich. Das Problem (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege):
Das Fenster in dem die möglichen Komplettierungen erscheinen ist ein "Tooltip"

Hab aber nur Windows hier, Linux kommt noch...;)
Aber ich täts halt ganz gern unter Windows auch verwenden...

MfG

p.s: funkt das semantic bei dir wie vorgesehen?

Hmm
keine Ahnung.
Ich programmiere gezwungenermaßen zu 99% eh nur unter Linux und habe unter Win kein Emacs. Das hatte ich mal vor ein paar Jahren getesten, war aber alles andere als angetan :D
Ich habe das Zeugs bis jetzt noch nicht installiert. Werd ich aber im Laufe der nächsten Woche mal tun, wenn wieder etwas Zeit ist. Bisher hab ich die Komplettierung auch noch nicht wirklich vermisst, aber kann mir vorstellen, dass es ein brauchbarer Luxus ist ;)

Achilless
2004-07-15, 14:57:27
Da hier ja mehrere mit Eclipse arbeiten, würde mich mal interessieren, was ihr so für Plug-Ins benutzt.

Ich benutze zur Zeit nur Jigloo um GUIs zu erstellen.

Gibt es noch andere, die nützlich sind und einem unnötige Arbeit abnehmen?

ScottManDeath
2004-07-15, 16:59:19
VS.NET 2003 für C++ und C#

Vedek Bareil
2004-07-15, 19:39:38
Original geschrieben von RLZ
Mit Emacs kann man generell alles machen von Emailverschicken, im Irc chatten, spielen, oder halt einfach Programmieren ;) naja, das Problem mit Emacs ist, daß es zwar eine Vielzahl an Funktionen hat, diese aber extrem schwer zugänglich sind. Im alltäglichen Gebrauch des Programms erhält man einfach keinerlei Hinweise darauf, daß solche Spezialfunktionen überhaupt existieren, und man kommt einfach nicht auf die Idee, daß es eventuell sinnvoll sein könnte, überhaupt nach ihnen zu suchen (wobei die Auffindbarkeit dann auch wieder so eine Sache wäre).

Beispiel: ich hatte in diesem Forum mal mein Mißfallen darüber geäußert, daß die Tastenkombination für Datei speichern unter Emacs Strg+x Strg+c ist, statt Strg+s wie bei vielen anderen Editoren. Ein anderen Forums-User informierte mich dann darüber, daß die Tastenkombo änderbar ist.
D.h. obwohl ich jahrelang mit Emacs gearbeitet hatte, hatte sich mir bis dahin nicht der geringste Hinweis darauf ergeben, daß die Tastenkombination umgestellt werden kann.
Und auch als ich das dann wußte, nützte mir diese Information nichts, weil sich nicht herausfinden ließ, wie das Umstellen geht.
Sicherlich, ich hätte den anderen Forums-User danach fragen können und er hätte es mir wohl auch verraten. Ich hab mir dann aber gedacht, daß es irgendwie nicht sonderlich sinnvoll ist, mit einem Programm zu arbeiten, bei dem ich für jede Spezialfunktion jemandem fragen muß, da ich sie alleine einfach nicht finden kann.

Daher bin ich unter Linux dann auf KWrite umgestiegen. Das hat zwar vermutlich nicht so viele Funktionen wie Emacs, dafür sind diese aber unkomplizierter aufzufinden :)

peecee
2004-07-15, 20:02:10
in Emacs kann man ja alles ändern/anpassen nur muss man Lisp können:(

ScottManDeath
2004-07-15, 20:03:48
Bezüglich Emacs: Sicherlich ist es ein recht nützliches Tool wenn man sich vernünftig eingearbeitet hat.

Allerdings ist es mir etwas schleierhaft wieso (entgegen der sonstigen *nix Philosophie, wo es für jeden Job ein kleines Kommandozeilen-Tool gibt) es auf einmal eine Eierlegende Wollmichsau geben muss.
Zum Coden nehme ich eine IDE, für email Thunderbird....

IMO könnte man es damit vergleichen das Outlook Express einen Grafikeditor mit dabei hat, damit man beim Email schreiben schnell die Anhänge zusammenklicken kann während ich beim Senden schnell noch eine Runde Tetris spiele. :bonk:


Emacs mag für Skripte und Mini-Projekte (<2000 LOC, < 8 Files) ok sein, aber ich wage zu bezweifeln das es bei größeren Projekten der Übersichtlichkeit einer IDE nahekommt.

Aber jedem Tierchen sein Plessierchen.... ;)

Nagilum
2004-07-15, 20:37:06
Mal wieder Zeit für meinen Emacs Lieblingspruch:

"Der Emacs ist ein tolles Betriebssystem, nur leider ohne guten Editor."

Emacs ist halt eher eine Applikationsplattform, als purer Editor. Das man damit auch Tetris spielen, oder sich vom Psychologen beraten lassen kann, zeigt doch nur wie flexibel Emacs ist. Die Einarbeitungszeit ist gewaltig hoch, keine Frage. Aber im Gegenzug bekommt man auch ein Werkzeug, mit dem man fast alle anfallenden Arbeiten nach seinen Wünschen erledigen kann.

grakaman
2004-07-15, 21:05:48
Original geschrieben von Nagilum
Mal wieder Zeit für meinen Emacs Lieblingspruch:

"Der Emacs ist ein tolles Betriebssystem, nur leider ohne guten Editor."

Emacs ist halt eher eine Applikationsplattform, als purer Editor. Das man damit auch Tetris spielen, oder sich vom Psychologen beraten lassen kann, zeigt doch nur wie flexibel Emacs ist.


Jede gescheite Applikation, sei es eine IDE, Office Pakete etc. sind durch Plug-ins oder Makro's erweiterbar. Ich kann z.B. über Office Interop auch ein Tetris für Excel mit Hilfe von .NET erstellen, oder irgend eine andere COM Sprache oder oder oder. In jedem Office Produkt kannst du dir ein Makro für jede möglichen Dinge zusammenbastel, Mails abrufen etc. Das ist ja weiß Gott nichts neues.


Die Einarbeitungszeit ist gewaltig hoch, keine Frage. Aber im Gegenzug bekommt man auch ein Werkzeug, mit dem man fast alle anfallenden Arbeiten nach seinen Wünschen erledigen kann.

Hat Emacs einen guten Debugger (Haltepunkte, mehrere StackTrace Ansichten)? Habe ich eine gescheite Projektverwaltung, d.h. kann ich Templates mit gewissen Restriktionen erstellen (z.B. gewisse Dateien verbieten oder oder oder)? Kann mir Emacs Code generieren, d.h. fertige Klassengerüste, wie man es bei jeder gescheiten IDE hat? Kann Emacs meinen Data Layer erstellen, Sprocs automatisch im SQL Server erstellen und und und....

Und das freilich alles out of the box. Bin mal gespannt, wieviele Jahre du daran programmieren willst, um die Funktionalität zu erreichen ;)

MfG

Nagilum
2004-07-15, 21:32:19
Original geschrieben von grakaman
Jede gescheite Applikation, sei es eine IDE, Office Pakete etc. sind durch Plug-ins oder Makro's erweiterbar.
Aha, dann gibts sehr wenig gescheite Applikationen. Nenn mir z.B. einen Newsreader der auch nur *ansatzweise* so flexibel ist wie Gnus. Ich kenn auch keine Möglichkeit mir meine Anwendungen so leicht anzupassen wie im Emacs. Wenn du unbedingt für jede kleine Anpassung deine COM und .NET Keule auspacken musst, bitte. Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen? Ich hab es da lieber etwas einfacher.

Und das freilich alles out of the box. Bin mal gespannt, wieviele Jahre du daran programmieren willst, um die Funktionalität zu erreichen ;)
Äh, dir ist schon bewusst, dass man den Emacs als Editor in verschiedene IDEs und CASE Tools integrieren kann?


Es halt auch eine Einstellungsfrage. Der eine möchte möglichst viele Bells&Whistles, der andere arbeitet puristischer. Mir wird von den "Class-Wizards & Co." regelmässig schlecht.

grakaman
2004-07-15, 21:50:19
Original geschrieben von Nagilum
Aha, dann gibts sehr wenig gescheite Applikationen. Nenn mir z.B. einen Newsreader der auch nur *ansatzweise* so flexibel ist wie Gnus.


Wozu brauche ich einen Editor in einem News Reader? Und was hat die Qualität/Funktionsumfang eines News Readers mit einem Editor zu tun?


Ich kenn auch keine Möglichkeit mir meine Anwendungen so leicht anzupassen wie im Emacs.


Wenn du mal ein konkretes Bsp. gibst, könnte man auch eine Antwort darauf geben.


Wenn du unbedingt für jede kleine Anpassung deine COM und .NET Keule auspacken musst, bitte. Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen? Ich hab es da lieber etwas einfacher.


Wieso meinst du das denn beurteilen zu können? Und warum sollten Erweiterungen für den Emacs leichter sein?


Äh, dir ist schon bewusst, dass man den Emacs als Editor in verschiedene IDEs und CASE Tools integrieren kann?


Und warum sollte ich das machen, wenn ich da eh auf die Fremdfunktionalität zugreife? Damit ich diesen beschissen Emacs Look habe?


Mir wird von den "Class-Wizards & Co." regelmässig schlecht.


Dann gehörst du gefeuert, so einfach ist das. Mir scheint es immer so, als ob manche auch noch stolz darauf sind, ineffizient zu sein.

HellHorse
2004-07-15, 22:22:28
Original geschrieben von Nagilum

Äh, dir ist schon bewusst, dass man den Emacs als Editor in verschiedene IDEs und CASE Tools integrieren kann?
Ruhig, die Texteditoren, die er verwendet, haben auch keinen Refactoring Support und er kommt mit Ineffizienz ...

grakaman
2004-07-15, 22:31:33
Original geschrieben von HellHorse
Ruhig, die Texteditoren, die er verwendet, haben auch keinen Refactoring Support und er kommt mit Ineffizienz ...

Für VS.NET gibt es Refactoring Plug-ins!!! Allerdings scheinen sich die Anhänger mancher Bastelsoftware immer an Dingen hochzuziehen, um viel gravierendere Defizite zu kaschieren.

ScottManDeath
2004-07-15, 22:50:12
Original geschrieben von Nagilum

Wenn du unbedingt für jede kleine Anpassung deine COM und .NET Keule auspacken musst, bitte. Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen? Ich hab es da lieber etwas einfacher

Mhmm ich finde z.B. .NET (COM ist eine andere Sache, dazu benötigt man entweder eine gute IDE mit guten ClassWizards oder aber eine gesunder Portions Masochismus, ich spreche da aus Erfahrung )einfacher und für die breite Masse wohl interessanter als mit der funktionalen Sprache LISP dann doch wieder prozedural zu programmieren was nicht sinn von LISP ist.

Übrigens brauche ich keine Plugins (Ok, Visual Studio Assist vielleicht ;)) um aus Visual Studio(oder NetBeans oder BCB, ....) eine IDE zu machen.

Original geschrieben von Nagilum
Äh, dir ist schon bewusst, dass man den Emacs als Editor in verschiedene IDEs und CASE Tools integrieren kann?


Warum sollte ich das wollen wenn in der IDE schon ein Editor mit Syntaxcoloring, Intellisense und Klassenansicht dabei ist?


Original geschrieben von Nagilum

Mir wird von den "Class-Wizards & Co." regelmässig schlecht.

Mhmm so krass wie grakaman wöllte ich das vielleicht nicht ausdrücken, aber es kommt so hin. "Dummer" Code den man nicht schreiben muss, sondern der generiert wird macht das coden deutlich angenehmer. Ausserdem habe ich keinen Bock jedesmal 1h zu brauchen um ein einfaches Template für ein Win32 Programm zusammenzukopieren....

Emacs als besseres NotePad um mal schnell ein Bash Script hinzutippen, JA....
...als IDE NEIN.

Original geschrieben von grakaman
Für VS.NET gibt es Refactoring Plug-ins!!!

Refactoring wird zumindest ansatzweise auch im VS 2005 drinne sein.

Was gibts denn da für Refactoring Plugins? Hast du da Erfahrungen/kannst du eins empfehlen?

grakaman
2004-07-15, 23:17:56
Original geschrieben von ScottManDeath
Was gibts denn da für Refactoring Plugins? Hast du da Erfahrungen/kannst du eins empfehlen?

Auf codeproject gibt es imo ein kostenloses Projekt, dann XtremeSimplicity (C#), Flywheel. Dann gibt es noch viele UML Plug-ins, wo das Refactoring auf UML Ebene stattfindet und sich mit dem Code synchronisiert, z.B. objectif, Rational Rose. Direkte Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben, da ich lieber auf VS.NET 2005 warte. Wenn man sich nämlich auf einen Plug-in Anbieter einlässt, muss man imo auch sicher sein können, auch in zukünftigen IDE Versionen Support bzw. Kompatibilität gewährleisten zu bekommen. Naja, und letzendlich geht ja Refactoring in Hand mit Unit Testing und da man dort ja eh erst bloss Prototypen benutzt, sehe ich nicht den absoluten Zwang, das automatisieren zu müssen. Da finde ich die Variante auf UML Ebene schon interessanter, da die Software somit den Gesamtkontext mit Beziehungen kennt und intelligentere Entscheidungen treffen kann.

MfG

RLZ
2004-07-15, 23:20:25
Man man man
Was ne gereizte Stimmung hier....
Lasst doch alle Emacs benutzen, denen es gefällt.
Wer sagt es fehlen ihm Wizards für ne Klasse oder Templates zu erstellen, dem unterstelle ich einfach mal fehlende Übung. Die 1-2 Minute pro Klasse um die Grundsachen runterzuschreiben rechtfertigen für mich keinen Wizard, der eh wieder was anderes macht als man wollte.
Wer nen grafischen Debugger will, kann ja ddd nehmen.

Zu behaupten mit Emacs könnte man nur kleine Skripte erstellen und für grössere Projekte wäre es ungeeignet hat schlicht keine Ahnung. Egal ob Kernelentwickler oder sonstwas. Viele Arbeiten mit Emacs.

Die Diskussion, ob richtige IDE oder nicht ist schon uralt. Ich verstehe nicht warum manche da so ausrasten können.
Die einen behaupten mit Emacs und co wäre man ineffizient, die anderen behaupten die Leute die so nach IDE´s schreien, würden versuchen ihre Unfähigkeit mit Automatiken zu überspielen. Lasst doch jeden benutzen was er für besser hält...
Ich kenne auch ehrlich gesagt einige Leute, die von den tollen IDE´s wieder auf Progs wie Emacs, KWrite, Kate oä zurückgekehrt sind.

Abgesehen davon hängts sicher auch vom Anwendungsgebiet ab. Wenn man viel automatisiert erstellen kann, können manche IDE´s Vorteile für sich verbuchen. Kommts aber auf die Algo´s und Optimierung an ists relativ egal was man nimmt.

grakaman
2004-07-15, 23:38:28
Original geschrieben von RLZ
Wer sagt es fehlen ihm Wizards für ne Klasse oder Templates zu erstellen, dem unterstelle ich einfach mal fehlende Übung.

Und dir unterstelle ich einfach mal mangelnde Erfahrung mit durchschnittlichen Projekten im realen Leben.

[QUOTE][SIZE=1]
Die 1-2 Minute pro Klasse um die Grundsachen runterzuschreiben rechtfertigen für mich keinen Wizard, der eh wieder was anderes macht als man wollte.


Soso, du sinnierst hier von zwei Minuten. Hast du überhaupt schon einmal in einem richtigen Projekt einen kompletten Data Layer manuell geschrieben? Das Mapping machst du dann wohl auch noch manuell? Und für WebServices schreibst schreibst du dann auch deine Proxy Klassen manuell? Eventhandler, Ereignisverknüpfungen und und und.
Deine zwei Minuten sind schlicht und einfach gelogen, die Zeitersparung in einem Projekt geht weit in mehrere Stunden/Tage. Denn manuelles Schreiben heißt auch Fehlerquellen.

Nagilum
2004-07-15, 23:40:56
Ich benutze sowohl XEmacs (privat), als auch IDEs und CASE-Tools (beruflich).

Wer mir weiss machen will, dass eine der Lösungen generell besser geeignet sei als die andere, zeigt sowieso nur seine Planlosigkeit. Aber lassen wir die lauten Hunde bellen...

Erschreckend ist allerdings, wieviele IDE Entwickler ohne ihre Werkzeuge mittlerweile hoffnungslos verloren sind. Umgekehrt haben die wenigstens "Barfüssler" Probleme sich - bottom up - an eine IDE zu gewöhnen. Find ich doch bemerkenswert.

ScottManDeath
2004-07-15, 23:46:10
Original geschrieben von RLZ
Lasst doch alle Emacs benutzen, denen es gefällt.
Full ACK

Original geschrieben von RLZ
Wer sagt es fehlen ihm Wizards für ne Klasse oder Templates zu erstellen, dem unterstelle ich einfach mal fehlende Übung. Die 1-2 Minute pro Klasse um die Grundsachen runterzuschreiben rechtfertigen für mich keinen Wizard, der eh wieder was anderes macht als man wollte.


Mhmm es geht ja nicht unbedingt darum ob man nun eine Klassendeklaration nicht schnell selbst codet (Mach ich auch mit einem Copy&Paste Template, klicken dauert mir zu lange ;) ) sondern darum dass man schnell ein Grundgerüst(man kann auch eigene erstellen die besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst sind) hat auf dem man aufbauen kann.

IMO sind sie ein "nice to have", sie sind weder überlebensnotwendig noch unnützer kram.



Original geschrieben von RLZ
Zu behaupten mit Emacs könnte man nur kleine Skripte erstellen und für grössere Projekte wäre es ungeeignet hat schlicht keine Ahnung. Egal ob Kernelentwickler oder sonstwas. Viele Arbeiten mit Emacs.


You got point ;)

Gut, war wohl etwas provozierend formuliert. Aber gibt es professionele SW Firmen die keine IDE verwenden um z.b. Banken & Versicherungssysteme zu entwicklen? Ich meinte in meinem Post grosse kommerzielle Systeme von z.B. der Deutschen Bank.....


Original geschrieben von RLZ
Lasst doch jeden benutzen was er für besser hält...


Jups

Original geschrieben von RLZ
Abgesehen davon hängts sicher auch vom Anwendungsgebiet ab. Wenn man viel automatisiert erstellen kann, können manche IDE´s Vorteile für sich verbuchen. Kommts aber auf die Algo´s und Optimierung an ists relativ egal was man nimmt.

IMO sparen IDE's eine ganze Menge an Entwicklungszeit die der Programmierer besser mit Arbeit am Projekt verbringen sollte.
Projekt schneller fertig --> Kosten geringer --> mehr Gewinn --> Firma bleibt bestehen --> ein Arbeitsplatz bleibt bestehen. (sehr verallgemeinert)

Ich frage mal bei Gelegenheit meinen SoftwareEnineering/Projektmanagement Professor wie das in der Industrie aussieht.

grakaman
2004-07-15, 23:54:35
Original geschrieben von Nagilum
Ich benutze sowohl XEmacs (privat), als auch IDEs und CASE-Tools (beruflich).


Interessant, dann schlage ich dir gleich einmal vor, morgen deinen Arbeitgeber zu fragen, warum du denn eine IDE benutzt.

RLZ
2004-07-15, 23:57:48
Original geschrieben von grakaman
Soso, du sinnierst hier von zwei Minuten. Hast du überhaupt schon einmal in einem richtigen Projekt einen kompletten Data Layer manuell geschrieben? Das Mapping machst du dann wohl auch noch manuell? Und für WebServices schreibst schreibst du dann auch deine Proxy Klassen manuell? Eventhandler, Ereignisverknüpfungen und und und.
Deine zwei Minuten sind schlicht und einfach gelogen, die Zeitersparung in einem Projekt geht weit in mehrere Stunden/Tage. Denn manuelles Schreiben heißt auch Fehlerquellen.

Hatte ich nicht geschrieben, dass es für manche Anwendungszwecke sinnvoll ist Automatisierungen zu verwenden?
Andererseits hab ich noch kein Tools gefunden das mir meine Lowleveloptimierung abnimmt. Kein Tool/Wizard, dass mir die Berechnungen in unabhängige Bäume aufsplittet und sich um die Maskenberechnungen kümmert. Der Aufwand für die Klasse rundum ist von der Arbeitzeit her vernachlässigbar gering...
Ob und an wievielen "richtigen" Projekten ich bisher gearbeitet habe, kann dir ja zudem ziemlich egal sein.

Manuelles Schreiben kann zwar eine Fehlerquelle sein. Automatisiertes Schreiben aber auch manchmal. Und wenn sich da Fehler einschleichen gute nacht :P

Vielleicht solltest du auch mal etwas über den Tellerrand schauen und sehen, dass es noch andere Arbeitsbereiche als deine gibt.

Nagilum
2004-07-16, 00:05:14
Original geschrieben von grakaman
Interessant, dann schlage ich dir gleich einmal vor, morgen deinen Arbeitgeber zu fragen, warum du denn eine IDE benutzt.
Die Antwort kenn ich bereits: Gewissensberuhigung.

grakaman
2004-07-16, 00:08:08
Original geschrieben von RLZ
Manuelles Schreiben kann zwar eine Fehlerquelle sein. Automatisiertes Schreiben aber auch manchmal. Und wenn sich da Fehler einschleichen gute nacht :P


Was soll da gute Nacht sein? Dafür gibt es einen Debugger und per Klick auf die Fehlermeldung bin ich in der entsprechenden Zeile.

zeckensack
2004-07-16, 03:05:43
Visual Studio 6

Weil bei mir selbst "kleine" Projekte in 140k Quellcode in 33 Dateien plus Dokumentation ausarten, ist für mich alleine schon das Projekt-/Workspacemanagement ein guter Grund eine IDE zu benutzen.

Mittlerweile benutze ich VS6 sogar um die paar Zeilen HTML für meine Homepage zusammenzustricken :freak:

x-dragon
2004-07-16, 10:31:56
Original geschrieben von Darkstar
Delphi 6 Dem schliess ich mich mal an :).

Ursprünglich sollte ich mich ja mit XBase++ beschäftigen, meinte mein Chef, aber die Mischung aus Windows und DOS-Bedienung gefiel mir gar nicht (Komplieren des Quelltextes, DBs erstellen etc. ging nur über Kommandzeile ...). Gott sein dank konnte ich ihn noch überreden :).

Gast
2004-07-16, 12:14:41
Editor Wars gabs schon genug also bitte...seid lieb zueinander :tröst:

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Compiler von VC++6 auszutauschen, der ist nämlich shice.

Womit entwickeln denn die anderen Promis? (zecki hat schon gebeichtet)
Womit schreibt Demirug sein geheimes 3d-revolutionsprojekt? Und womit wird das rtool entwickelt?

MfG

pajofego
2004-07-16, 14:43:03
Original geschrieben von Gast
Editor Wars gabs schon genug also bitte...seid lieb zueinander :tröst:

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Compiler von VC++6 auszutauschen, der ist nämlich shice.

MfG

Ich habe einmal den Intel Compiler installiert, den konnte ich dann wahlweise wählen. Aber was soll denn am VC++6 Compiler schlecht sein?

zeckensack
2004-07-16, 15:49:48
Original geschrieben von pajofego
Ich habe einmal den Intel Compiler installiert, den konnte ich dann wahlweise wählen. Aber was soll denn am VC++6 Compiler schlecht sein? Eigentlich alles :naughty:

Zwei Beispiele aus dem echten Leben (Release-Build mit voller Optimierung):
1)
unsigned char dings;

unsigned int bums=(unsigned int)dings;
=>
XOR EAX,EAX
MOV AL,[dings]

2)int x,y;

int diff=x-y;
if (x==0)
{
...
}
=>
MOV EAX,[x]
MOV EBX,[y]
SUB EAX,EBX
TEST EAX,EAX
JNZ ...
Egal was man einstellt, VC6 erzeugt Code, der bestenfalls für 486er noch als optimal bezeichnet werden kann.
VC.NET soll hier wesentlich besser sein.

Demirug
2004-07-16, 16:46:32
Also mein 7.1 meint folgendens dazu:

movzx eax, BYTE PTR _dings$[esp+4]

und

mov eax, DWORD PTR _x$[esp]
sub esp, 8
test eax, eax
jne ...

HellHorse
2004-07-16, 18:16:26
Original geschrieben von grakaman
Für VS.NET gibt es Refactoring Plug-ins!!! Allerdings scheinen sich die Anhänger mancher Bastelsoftware immer an Dingen hochzuziehen, um viel gravierendere Defizite zu kaschieren.
Jetzt bin ich verwirrt, echt. Könntest du mal ausführen, was du unter "Bastelsoftware" verstehtst.
Ich dachte bisher immer damit bezeichnets du OpenSource Software. Das kann aber aus zwei Gründen nicht stimmen.
1) Ist IDEA - welches du gerade als "Bastelsoftware" bezeichnet hast - proprietär, kommerziell, closed source und teuer.
2) Setzt ihr ja selbst Struts im Produktionsbetrieb ein. Wenn ASF nicht OpenSource ist, was dann? Eine so tolle Firma wie deine würde doch nie "Bastelsoftware" einsetzen, oder?

zeckensack
2004-07-16, 18:44:54
Original geschrieben von Demirug
Also mein 7.1 meint folgendens dazu:

movzx eax, BYTE PTR _dings$[esp+4]

und

mov eax, DWORD PTR _x$[esp]
sub esp, 8
test eax, eax
jne ... Ja, schon besser :)
Der zweite Fall scheint mir falsch zu sein. Ich hätte eher sowas erwartet:mov eax, DWORD PTR _x$[esp]
sub eax,DWORD PTR _y$[esp+4]
test eax, eax
jne ...Trotzdem, eine alte Marotte der VC-Compiler ist noch drin: die bei fast jeder ALU-Operation erzeugten x86-Flags werden völlig ignoriert. Das "test eax,eax" ist überflüssig, das Z-Flag ist nach einem sub sowieso schon passend gesetzt (oder eben nicht).

Wer die letzten Nanosekunden aus Hochsprachencode rausquetschen will, wird hier nicht gut bedient.

grakaman
2004-07-16, 20:40:12
Original geschrieben von HellHorse
Jetzt bin ich verwirrt, echt. Könntest du mal ausführen, was du unter "Bastelsoftware" verstehtst.
Ich dachte bisher immer damit bezeichnets du OpenSource Software. Das kann aber aus zwei Gründen nicht stimmen.
1) Ist IDEA - welches du gerade als "Bastelsoftware" bezeichnet hast - proprietär, kommerziell, closed source und teuer.
2) Setzt ihr ja selbst Struts im Produktionsbetrieb ein. Wenn ASF nicht OpenSource ist, was dann? Eine so tolle Firma wie deine würde doch nie "Bastelsoftware" einsetzen, oder?

Ich habe nirgendwo von dir gesprochen, sondern indirekt Eclipse und deren Hype gemeint. Ich kenne nämlich nicht einmal IDEA.

Exxtreme
2004-07-17, 21:38:42
Ich verwende bisher Borland C++-Bulder 6. Ist bisher das beste IDE, das ich ausprobiert habe.

Gast
2004-07-17, 21:58:24
Original geschrieben von pajofego
Ich habe einmal den Intel Compiler installiert, den konnte ich dann wahlweise wählen. Aber was soll denn am VC++6 Compiler schlecht sein?

Ich hab den Compiler von VC.net2003 installiert aber nix zum auswählen...wo geht das denn?

Original geschrieben von zeckensack
Eigentlich alles

Was soll ma dazu noch sagen...:D

MfG

Gast
2004-07-18, 04:21:01
Visual Age C++ 4.03 für die C++ Programmierung.

Sonstiges (XML, Lua-Scripte, Batch-Dateien, SQL-Prozeduren) in 'nem Stinknormalen Text-Editor namens MED.

Stone2001
2004-07-18, 17:58:02
C++ und C#-Code wird mit Visual Studio.net 2003 Professional produziert (Wobei ich sagen muß, das das Programm so langsam Staub ansetzt, hab schon ewig nicht mehr damit gearbeitet) und für Java nehme ich Eclipse 3.0!
Für kleinere Programme nehme ich jeden Editor, der mir zwischen die Finger kommt (Nano, Emacs, UltraEdit, der Editor vom MC,...).

beta3
2004-07-18, 18:58:45
wieviele von euch erstellen eigentlich UML-Diagramme?

Crushinator
2004-07-18, 19:14:55
Original geschrieben von beta3
wieviele von euch erstellen eigentlich UML-Diagramme? [X] Nicht immer, aber oft. :)

@Topic
zur Zeit hauptsächlich Delphi 7

Stone2001
2004-07-18, 19:40:00
Original geschrieben von beta3
wieviele von euch erstellen eigentlich UML-Diagramme?
Ab und zu mal! Dann meistens mit Poseidon in der Community-Edition (http://www.gentleware.com/).

ethrandil
2004-07-18, 22:02:59
Java mit Eclipse - reicht mir vollkommen :D

PHP nur per Texteditor (Proton) ;)

- Eth

Jesus
2004-07-19, 11:02:35
C# das bessere VB ;)

Sehr einfach und eigentlich für alles zu gebrauchen ( solange man nicht zu hardwareorientiert wird ;) dann gehts aber mit API viewer auch meistens noch weiter ).

Vorallem kostenlos, auch kostenlose IDE gibts ;)

(del)
2004-07-26, 18:19:35
In meiner Berufsschulzeit: Borland C++ (Builder) 5

Zu Hause: Visual Basic 6.0 (weils preislich günstig ist)

Aber wirklichen Plan von Programmierung hab ich nie gehabt. Sind nur Grundlagen, die in meinem Hirn ihr Unwesen treiben ;D

Zielscheibe
2004-07-30, 11:34:35
Wenn man sich mal an Eclipse gewöhnt hat, will man es nicht
mehr missen! Gutes Programm :)
Ich benutze es für JAVA aber mit Plugins kann man es ja auch
für andere Sprachen "umrüsten".