PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annahmeverweigerung


Benedikt
2004-07-12, 12:01:49
Hi,

ich habe am Freitag irrtümlicherweise die falsche Ware bei einem Online-Versandhandel bestellt. Am Sonntag habe ich eine Kündigungsmail geschrieben, in dem guten Glauben, dass Montag früh jemand diese lesen wird und die Bestellung cancelt.
Heute (Montag) liegt das Paket schon zur Abholung bereit (per Nachnahme). Wenn ich jetzt die Annahme verweigere, muss ich dann Strafe zahlen oder nicht (in den AGB steht nichts davon)?
Ich hab' ja - rein zeitlich - vorher die Bestellung gekündigt!

Bitte um Hilfe ...

MFG,
B. W.

Das gute A
2004-07-12, 12:03:13
Original geschrieben von Benedikt
Hi,

ich habe am Freitag irrtümlicherweise die falsche Ware bei einem Online-Versandhandel bestellt. Am Sonntag habe ich eine Kündigungsmail geschrieben, in dem guten Glauben, dass Montag früh jemand diese lesen wird und die Bestellung cancelt.
Heute (Montag) liegt das Paket schon zur Abholung bereit (per Nachnahme). Wenn ich jetzt die Annahme verweigere, muss ich dann Strafe zahlen oder nicht (in den AGB steht nichts davon)?
Ich hab' ja - rein zeitlich - vorher die Bestellung gekündigt!

Bitte um Hilfe ...

MFG,
B. W.

Hm... hol das Paket doch ab bzw. lass es auf der Post sofort Retour gehen. Wo ist das Problem? Dann biste doch auf der sicheren Seite.

Gruß

Blumentopf
2004-07-12, 12:07:34
Sehe auch kein Problem. Rückgaberecht hast du ja. Also zur Post und laß es gleich zurückschicken.

Benedikt
2004-07-12, 12:09:53
Original geschrieben von Blumentopf
Sehe auch kein Problem. Rückgaberecht hast du ja. Also zur Post und laß es gleich zurückschicken.

Danke schon mal!

Ja, Leute, aber dann muss ich doch die NACHNAHME zahlen, oder nicht?

MFG,
B. W.

BK-Morpheus
2004-07-12, 12:10:42
Original geschrieben von Benedikt
Ja, Leute, aber dann muss ich doch die NACHNAHME zahlen, oder nicht?

MFG,
B. W.
MIt dem normalerweise beiligenden Retour Zettel ist es so, dass du nichts für die Rücksendung zahlen musst.

Benedikt
2004-07-12, 12:18:51
Original geschrieben von BK-Morpheus
MIt dem normalerweise beiligenden Retour Zettel ist es so, dass du nichts für die Rücksendung zahlen musst.

Ja, können die mir dann hoffentlich eh' keinen Strafbetrag verrechnen, wg. Annahmeverweigerung und so.
Und außerdem habe ich auf die Kündigungsmail von denen nach wie vor keine Antwort erhalten ...

Meinst du den Retourzettel der innen im Paket liegt (dazu müsste ich's öffnen), oder einfach postwendend zurück?

MFG,
B. W.

/edit: In den AGB steht, dass ich das Retourporto übernehmen muss, ist das überhaupt rechtens bei einem Bestellwert von ~400€?

Gertz
2004-07-12, 12:33:12
Original geschrieben von BK-Morpheus
MIt dem normalerweise beiligenden Retour Zettel ist es so, dass du nichts für die Rücksendung zahlen musst.
ja aber fuer die sendung zu ihm hin muss er schon zahlen...

darph
2004-07-12, 13:35:10
Tja, ist net bös gemeint, aber wenn du einen Fehler begehst, muß du auch dafür zahlen.

Zumindest den weg des Pakets zu dir wirst du zahlen müssen, dann berufst du dich auf das FAG und schickst es zurück. Das ist imho der einfachste Weg.

Wolf2k
2004-07-12, 18:45:44
Hol das Paket gar nicht ab. Das wird innerhalb 1 Woche wieder zurück geschickt an den ABsender.

Heimatsuchender
2004-07-12, 18:52:41
Original geschrieben von Wolf2k
Hol das Paket gar nicht ab. Das wird innerhalb 1 Woche wieder zurück geschickt an den ABsender.


das ist der denkbar schlechteste weg. schon mal was von annahmeverzug gehört? @threadstaret: wie wäre es, wenn du dich mit dem händler in verbindung setzt?

tobife

Sudden
2004-07-12, 19:22:13
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Alternate, die haben mir gesagt ich soll einfach die Annahme verweigern.
Keine Kosten, keine Zettel einfach nö sagt und gut war.

Annator
2004-07-12, 19:22:14
Original geschrieben von Wolf2k
Hol das Paket gar nicht ab. Das wird innerhalb 1 Woche wieder zurück geschickt an den ABsender.

Naja so hab ich das aber auch schon öfters gemacht. Nicht absichtlich war meist eher ein versehen. Aber lief so ohne Probleme.