PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla-Junkfilter übereifrig - wie zurücksetzen


PatTheMav
2004-07-12, 13:14:31
Mahlzeit - ich hab ein kleines Problem mit meinem Mozilla 1.8-Junkmailfilter.

Scheinbar ist der durch meine Redaktions-Mailadresse derart mit Spam übergefüttert worden, dass er inzwischen jede einkommende Mail als Spam klassifiziert, d.h. oftmals landen wichtige Pressemitteilungen im Junk-Ordner.

Dadurch muss ich eigentlich immer in den Junk-Ordner und dort die nicht-Spam-Mails aussortieren und dadurch führt sich dieser Filter ja ad-absurdum - weil ob ich nun Junk-Mails von den normalen lösche oder aber aus allen angeblichen Junk-Mails die "echten" aussortiere ist ja Jacke wie Hose.

Hat jemand irgendne Einstellung parat oder ein Tip, mit dem man den Junk-Filter zurücksetzen kann ?

GUNDAM
2004-07-12, 13:25:01
Gehe in den Ordner X:\Dokumente und Einstellungen\<<Username>>\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\<<irgendeinzeichensalat>> und lösche dort die Datei Training.dat. Dadurch wird der gesamte Junk FIlter wiedr in den ursprünglichen zustand zurückgesetzt und muss neu trainiert werden.

askibo
2004-07-12, 13:28:38
In Mozilla Thunderbird:
Menü->Tools-> Junk Mail Controls-> Adaptive Filter-> Reset Training Data

Bei Mozilla 1.8 müsste es ja ähnlich sein.

Exxtreme
2004-07-12, 13:32:45
IIRC kann man bestimmte Mails als Nicht-Junk markieren.

Aqualon
2004-07-12, 14:54:59
Original geschrieben von askibo
In Mozilla Thunderbird:
Menü->Tools-> Junk Mail Controls-> Adaptive Filter-> Reset Training Data
In Mozilla 1.7 gibt es diese Möglichkeit noch nicht.

Ich würde aber vor dem Schritt die training.dat zu löschen, erst alle Mails, die kein Spam sind als solche deklarieren. Dazu einfach die Mails markieren und im Kontextmenü Mark -> As Not Junk anklicken.

Wenn du das mit allen Mails machst, sollte der Spamfilter besser zwischen erwünschten und unerwünschten Mails unterscheiden können.

Falls das nichts hilft, kannst du die training.dat immer noch löschen und neu anlernen.

Aqua

PatTheMav
2004-07-14, 13:00:00
Seltsam - die Training.dat ist gelöscht und er deklariert alle Mails als Spam - ich sortiere jetzt zwar jede nicht-Spam-Mail aus, in dem ich sie als Nicht-Junk definiere, aber scheint keine Wirkung zu haben ...

Aqualon
2004-07-14, 13:24:43
Original geschrieben von PatTheMav
Seltsam - die Training.dat ist gelöscht und er deklariert alle Mails als Spam - ich sortiere jetzt zwar jede nicht-Spam-Mail aus, in dem ich sie als Nicht-Junk definiere, aber scheint keine Wirkung zu haben ...
Welche Version von Mozilla hast du denn genau? AFAIK gab es mal ein paar 1.8er nightlies, in denen durch einen Fehler alle Mails als Spam deklariert worden sind.

Lade dir mal die letzte Version (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/mozilla/nightly/latest/) runter und versuch es damit.

Aqua