PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast Fragen


Peppo
2004-07-12, 13:15:35
Hoffentlich bin ich hier richtig, ansonsten bitte verschieben. :)

Also, ich bin seit heute ein glücklicher Besitzer einer Sega Dreamcast. (&vier Spielen) :biggrin:
Ich hätte da einige fragen dazu:

Sind RGB-KAbel OK? Ich hätte es lieber es an meiner Heimkinoanlage direkt angeschlossen, als mit den RF-Adapter an den Fernseher.

Welche Spiele sind da zu Empfehlen? (RPG, Prügel, Sport...)

Welche Zusatzprogramme oder Softmods gibt es für den Dreamcast?

Gibt es Hardware Mods? Oder gar Overclocking? X-D

Wie schaut es mit den Onlinefähigkeit des DC aus? Bringt es was? (Ich habe nen Modem und Tastatur dabei)

Wie schaut es mit den DC-Isos aus dem Internet aus?
Wie brennt ma die? (sofern das legal ist)

So long,
Peppo

PS: Für alle Tipps und Tricks bin ich dankbar... :)

Mystery
2004-07-12, 14:44:46
1) Mit einem RGB Kabel erreichst du die maximale Qualität die du an einem normalen TV Gerät haben kannst.
Besser gehts nur noch mit CRT Monitor und VGA Box.

2) Naja, welche Spiele magst du? Für 2D-Prügelfans hat SNK/Playmore einige Schmankerl rausgebracht. KoF98-2002, LastBlase2FE und Garou:Mark of the Wolves. Auch GuiltyGearX, StreetFighter33 3rd Impact und Capcom vs. SNK2 sind sehr zu empfehlen.

3) An Zusatzprogrammen fallen mir primär Emulatoren für ältere Konsolen ein. Leider sind z.B. SNES Spiele ziemlich lahm auf der DC, womit wir schon bei Punkt 4 wären.

4) Overclocking gibts nicht. Und ausser 'nem Multinorm Bios gibts nicht viel zu Basteln. Höchstens ein Laser-Mod damit die Konsole CD-RWs lesen kann, was aber sehr riskant ist.

4) Die Onlinefähigkeit ist...naja. Mit DreamKey kannst du 'ne DFÜ Verbindung einrichten und am TV surfen. Ich machs auch mal zwischendrin wenn ich zu faul bin ins Computerzimmer zu laufen *g*
Aber zum einen wird der Browser nicht mehr aktualisiert und zum anderen ist die Darstellung am TV durch die niedrige Auflösung ziemlich besch..eiden. Von den Kosten ganz zu schweigen.

5) Es gibt einige wenige PD-Games die man sich mal ansehen kann, aber nichts weltbewegendes. Ansonsten gibt es eben nur haufenweise Raubkopien...was nicht legal ist.
-> google :)

Knoskoloz
2004-07-12, 18:30:15
Gute spiele gibts jede menge SoulCalibur, Shenmue1+2, CrazyTaxi2, Sega Extreme Sports etc. und ne menge Shoot'em ups. Softwaremäßig gibts sachen wie Bootloader um importgames zu zocken und einen DivX und Mpeg player wobei das zimlich ruckelig werden kann.

Peppo
2004-07-12, 20:37:41
Original geschrieben von Mystery
1) Mit einem RGB Kabel erreichst du die maximale Qualität die du an einem normalen TV Gerät haben kannst.
Besser gehts nur noch mit CRT Monitor und VGA Box.

2) Naja, welche Spiele magst du? Für 2D-Prügelfans hat SNK/Playmore einige Schmankerl rausgebracht. KoF98-2002, LastBlase2FE und Garou:Mark of the Wolves. Auch GuiltyGearX, StreetFighter33 3rd Impact und Capcom vs. SNK2 sind sehr zu empfehlen.

3) An Zusatzprogrammen fallen mir primär Emulatoren für ältere Konsolen ein. Leider sind z.B. SNES Spiele ziemlich lahm auf der DC, womit wir schon bei Punkt 4 wären.

4) Overclocking gibts nicht. Und ausser 'nem Multinorm Bios gibts nicht viel zu Basteln. Höchstens ein Laser-Mod damit die Konsole CD-RWs lesen kann, was aber sehr riskant ist.

4) Die Onlinefähigkeit ist...naja. Mit DreamKey kannst du 'ne DFÜ Verbindung einrichten und am TV surfen. Ich machs auch mal zwischendrin wenn ich zu faul bin ins Computerzimmer zu laufen *g*
Aber zum einen wird der Browser nicht mehr aktualisiert und zum anderen ist die Darstellung am TV durch die niedrige Auflösung ziemlich besch..eiden. Von den Kosten ganz zu schweigen.

5) Es gibt einige wenige PD-Games die man sich mal ansehen kann, aber nichts weltbewegendes. Ansonsten gibt es eben nur haufenweise Raubkopien...was nicht legal ist.
-> google :)

1: Danke. Ist schon bestellt.

2: Also, da wären einmal RPGs (Anime Style ^_^), Prügelspiele (mit Freunden zu zocken), und natürlich Jump´n Run...

3: So ist das... Naja, ich dachte, da der DC mit WindowsCE läuft, daß es da einige softmods, oder ähnliches, gibt... DivX und VCD Player, das hört sich interessant an...

4a: Multinorm Bios? Damit man für Importspiele nicht mehr den DC-X braucht? Oder nen Modchip? Ne Lasermod wäre sowieso zu riskant für mich, und andererseits würde das eh nicht viel bringen...

4b: Naja, das Modem bringt mir leider sowieso nichts, da ich keine Telefonanschluss habe. (Chello rult :) ) Ne LAN Anschluss wäre da viel interessanter... Dann könnte ich es an meine Router anschließen...

5: Schau ma mal... Da schwirrt doch einiges im Netz rum... Zum Glück sind die Originale nicht so teuer...

Peppo
2004-07-12, 20:39:16
Original geschrieben von Knoskoloz
Gute spiele gibts jede menge SoulCalibur, Shenmue1+2, CrazyTaxi2, Sega Extreme Sports etc. und ne menge Shoot'em ups. Softwaremäßig gibts sachen wie Bootloader um importgames zu zocken und einen DivX und Mpeg player wobei das zimlich ruckelig werden kann.

Danke für den Tipps.
Hast villeicht nen Link dafür? (DivX und Mpeg Player)

Knoskoloz
2004-07-12, 21:01:53
Original geschrieben von Peppo
Danke für den Tipps.
Hast villeicht nen Link dafür? (DivX und Mpeg Player)
Natürlich ;) http://www.moosegate.com/betaboy/dcdivx/
ka ob das der selbe ist den ich mal benutzte bei mir hattes bei Mpeg ein wenig geruckelt DivX hatt ich nie ausprobiert.

{655321}-Hades
2004-07-13, 11:23:38
Also, ein Spiel dass du dringend bräuchtest, zumindest hat es mir persönlich sehr gefallen, ist Sega Bass Fishing.

Es macht allerdings nur Spaß wenn du die Hardware-Angel gleich mitbestellst.

Das ganze funktioniert so: du schließt die Angel an die DC an. Sie ist mit einem Sensor ausgestattet, der merkt wie stark du auswirfst und sie merkt wenn du ziehst, und mit einer Kurbel kannst du die Leine einholen.

Naja, eigentlich müsste schon klar sein worum es geht: Angeln! Jetzt geht es an die Karpfenteiche, du wählst Köder aus, und fängst eben mit deiner digitalen Angel (die sich übrigens auch bewegt wenn du einen Happen an der Angel hast) Fische.

Also, ich fand es damals wirklich zu genial!

Riptor
2004-07-15, 20:52:30
Original geschrieben von Peppo
Welche Spiele sind da zu Empfehlen? (RPG, Prügel, Sport...)

Virtua Tennis 1 + 2, Bomberman Online, Ooga Booga, Powerstone 2, Re-Volt, Chu Chu Rocket, Propeller Arena (ja, es ist endlich da!), Looney Toones Space Race, Worms World Party: DIE Mehrspielerspiele überhaupt, die kann man immer wieder zocken! :)

Samba de Amigo, Space Channel 5, Dance Dance Revolution, Fishing Games + Angel: Vor allem auf Padys der Brüller! :D

Sword of the Berserk (http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=14100): Grenzgeniale Story, krasse Charaktere und jede Menge Action! Vllt nicht GANZ so umfangreich, aber auf jeden Fall ein Blick wert! Ziemlich blutig noch dazu...

Record of Lodoss (http://dreamcast.ign.com/reviews/15717.html): Diablo 2 Clone, aber gut gemacht und mit Langzeitpotenzial!

Headhunter, Shenmue 1 + 2 und Ecco the Dolphin, Resident Evil Code Veronica, D2 und RE 2 + 3 sind auch sehr zu empfehlen, wenn man mal etwas mehr Zeit hat.

REZ ist sicherlich der ultimative Kracher (http://gameswelt.de/konsolen/previews/r/rez/index.php), den kann man bedenkenlos täglich spielen, einfach :up:

Wer auf 2D-Shooting steht: Ikaruga, Psyvariar 2, Bangai-O, Mars Matrix, Border Down und Castle of Shikigami 2 aka Shikigami No Shiro 2!

Bei den Racern: MSR, F1 World Grand Prix und Le Mans 24: IMO eines der absolut besten DC-Spiele überhaupt mit einer großen Portion Langzeitspielspaß! Für zwischendurch empfiehkt sich Daytona USA 2001!

RPG: Skies of Arcadia und Grandia II!

Fighting: Soul Calibur, was für eine Frage! Virtua Fighter 3tb ist aber teilweise tiefgründiger, DoA2 spaßiger, aber wenig langzeitmotivierend. Wer 2D liebt, spielt Marvel vs. Capcom 2, Street Fighter 3, Capcom vs. SNK, Fatal Fury: Mark of the Wolves, King of Fighters 2002 oder auch Last Blade 2!

3D-Shooter gibts auch: Quake 3, Unreal Tournament und Outtrigger, spielen sich allesamt mit DC-Maus und DC-Tastatur natürlich noch besser! Geniale MP-Fights

Sport: NBA 2K2 und NHL2K2! Eventuell noch NFL-Spiele, aber kenn ich mich nicht aus. Gute Fußballspiele gibt es leider keine. :(

Hier noch meine eigenen Spielbewertungen auf der in Japan üblichen 40er Skala:

Soul Calibur (39/40)
Virtua Tennis (37/40)
Virtua Tennis 2 (38/40)
MSR (36/40)
F355 (35/40)
Chu Chu Rocket (30/40)
ReVolt (33/40)
Quake III (37/40)
Sega GT (33/40)
SWWS 2000 (26/40)
Sega Rally 2 (34/40)
Ikaruga (37/40)
Maximum Pool (31/40)
Propeller Arena (CD-R) (36/40)
Half-Life (CD-R) (35/40)
Virtual Athlete (32/40)
Track & Field (31/40)
Samba de Amigo (38/40)
Dynamite Cop (28/40)
Outtrigger (31/40)
Vigilante 8: 2nd Off (30/40)
Spawn (26/40)
Unreal Tournament (34/40)
Mill Soldier (30/40)
HotD2 (33/40)
Zombie Revenge (29/40)
Virtua Striker 2 (23/40)
NBA 2K2 (37/40)
NHL 2K2 (36/40)
Ready 2 Rum Box (33/40)
Sword of the Bers (36/40)
Wetrix + (31/40)
The Next Tetris (33/40)
Resident Evil CV (34/40)
Jet Set Radio (36/40)
Crazy Taxi 2 (33/40)
Ecco (32/40)
Record of Lodoss (33/40)
Pro Pinball Trilogy (37/40)
REZ (38/40)
SF III : TS (32/40)
LeMans 24 (37/40)
Guilty Gear X (36/40)
Virtua Fighter 3tb (33/40)
DoA 2 (37/40)
Hydro Thunder (28/40)
Daytona USA 2001 (36/40)
F1 World Grand Prix (34/40)
18 Wheeler (30/40)
San Fran 2049 (31/40)
Bust-a-Move 4 (33/40)
Ooga Booga (32/40)
Bomberman Online (37/40)
Gauntlet Legends (31/40)
Looney Toones SR (34/40)
Powerstone 2 (35/40)
Worms World Party (34/40)

Mehr DC-Reviews hier (http://www.nexgam.de/index.php?site=1&show=articlelist&id=2) und japanische Importe da (http://www.nexgam.de/index.php?site=1&show=articlelist&id=15)!

PS: Habe gerade neu Blue Stinger (http://www.nexgam.de/index.php?site=1&show=article&id=182) (gibts auch als PAL) und Stupid Invaders (http://gameswelt.de/pc/previews/s/stupidinvaders/index.php) bekommen. Letzteres ist zum Brüllen komisch! :D Gibts auch auf PC!

Welche Zusatzprogramme oder Softmods gibt es für den Dreamcast?

Viel, auch wenn nicht immer alles zu gebrauchen ist: DC Emulation (http://www.dcemulation.com/)!

Gibt es Hardware Mods? Oder gar Overclocking? X-D

Im Prinzip nicht, nein.

Wie schaut es mit den Onlinefähigkeit des DC aus? Bringt es was? (Ich habe nen Modem und Tastatur dabei)

Nicht gerade die komfortableste Lösung. Geht schon, aber halt Modem, mini Bild und Spiele gehen so gut wie nicht mehr online, auch wenn es noch ein paar Quake III und PSO Server gibt. F355 soll anscheinend auch immer mal wieder gespielt werden. DSL geht auch, aber des Broadband-Adapter kostet höllen viel. Trotzdem: Mehr hier (http://www.nexgam.de/?site=1&show=articlelist&id=112).

Wie schaut es mit den DC-Isos aus dem Internet aus? Wie brennt ma die? (sofern das legal ist)

Du meinst wohl diese Discjuggler Images... Sind nicht legal, kopierst ja Software... Propeller Arena (http://www.nexgam.de/index.php?site=11&show=news&newsdetail=5430) und Half-Life @ DC (http://www.nexgam.de/index.php?site=11&show=news&newsdetail=2333) sind auch nicht legal, aber da sie nie rauskamen, drückt man vllt ein Auge zu. Aber es gibt auch gute legale Software, entweder bei DC-Emulation oder Tetris 2 (http://www.nexgam.de/index.php?site=11&show=news&newsdetail=5884), Revolver (http://www.nexgam.de/index.php?site=11&show=news&newsdetail=5413), ATARI Games (http://www.nexgam.de/index.php?site=11&show=news&newsdetail=5228) oder Duke Nukem 3D (http://www.nexgam.de/index.php?site=11&show=news&newsdetail=2781)! Gibt noch viel mehr und ein paar richtig gute (Beats of Rage (http://www.nexgam.de/index.php?site=11&show=news&newsdetail=4139))! Viel Spaß dabei! :)

Peppo
2004-07-15, 21:37:36
Danke für all die Antworten...
Ich bin jetzt um einiges schlauer geworden... :)

Peavey
2004-07-17, 23:05:26
@Riptor:

:respekt:

Coole Auflistung, geht sehr konform mit meiner Erfahrung/Meinung.

Propeller-Arena hatte ich aber schon wieder total abgeschrieben. Und nun das...... saucool das Game.

THX

Riptor
2004-07-18, 20:41:54
Ja, macht einfach Spaß! :) Schade, dass es nie offiziell erschienen ist. :(

Peavey
2004-07-19, 01:21:50
Original geschrieben von Riptor
Ja, macht einfach Spaß! :) Schade, dass es nie offiziell erschienen ist. :(

Schon, wobei man aber Sega da sicher verstehen kann.

Peppo
2004-07-19, 09:35:58
Warum? Sega hätte es rausbringen sollen, da PA sowieso schon ferig war. Jetzt macht Sega keinen Cent damit...
Die Fans freuen sich auf jeden Fall... :D

Peavey
2004-07-19, 12:11:02
Weiss jetzt nicht, ob du ´ne Ahnung hast, warum es abgeblasen wurde. Mir scheint es aber nicht so ganz.

Deshalb:


"September 18, 2001 - It will likely to be one of the most tragic moments in the history of the US. The horrible terrorist attack that occurred in New York has not only effected my personally, but will also affect our way of life. Even in video games, the rippling effect of the World Trade Center tragedy has affected SEGA, as they have indefinitely postponed the release of Propeller Arena. Here's the full statement from SEGA Corporation:

"Sega Corporation was greatly saddened to learn of the terrorist attacks on the United States on Tuesday, September 11, 2001. Our deepest condolences go out to the families and friends of those injured or who lost their lives in the horrific events.

At this time, we have decided to postpone shipment of 'Propeller Arena' for Dreamcast. Although the game content does not deal with terrorism in any way, it is possible for a determined individual to deliberately play the game in a manner that generates images similar to those we have seen on the news. We want to avoid causing any additional grief to those involved in this week's tragedy and feel this is an appropriate action.

Again, our hearts go out to those affected by Tuesday's tragic events."

- Sega Corporation
September 13, 2001

Anthony Chau, IGNDC "

Peppo
2004-07-19, 13:38:32
@Peavey

Stimmt. Das wusste ich wirklich nicht...
Danke für die Infos...

Riptor
2004-07-20, 20:24:03
Ja, war schon tragisch, zwar habe ich immer wieder mit einem Release gerechnet und dass man die Thematik des Spiels nicht überbewerte... Denn es gibt zig Flugzeug-Sims mit Militär-Flugzeugen, die mal alles in Schutt und Asche legen, ganz im Gegenteil zu PA, aber nun gut, mittlerweile ists ja dennoch "erhältlich". Wenn auch nicht richtig.