PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilweise vertikale Streifen bereits beim Windowsstart


MartinDucki
2004-07-12, 13:38:57
Hallo alle zusammen. Ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC( 2600 xp, 1024 MB MDT 333 Ram, MSI KT3 ULTRA 2 Board, Radeon 9800 Pro Hercules 256 MB, Windows XP Pro mit allen Sicherheitsupdates)

Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder so ne Art vertikale Streifen bereits beim Windowsstart.

Er fährt dabei allerdings ohne Probleme hoch. Wenn ich dann neustarte sind oft dann bereits beim Ramhochzählen. Weiße vierecke zu sehen. Wenn ich den Rechner dann 10 Sek. auslasse gehts meist wieder.


Als ich mit meinem Latein am Ende war hab ich windows neu installiert. Sämtliche Treiber gingen ohne Probleme und alles lief ohne Fehlermeldung... Bis ich den Originaltreiber meiner Grafikkarte installierte. Da kamen wie auf Kommando wieder diese Fehler beim Windows hochfahren.

Hab die aktuellsten Chipsatztreiber usw drauf gemacht. Und alle CatalystVersionen versucht.

Ramdefekt ist ausgeschlossen worden ebenso Monitordefekt und Themperaturproblem.

Alles ohne Erfolg. Deutet es nicht alles darauf hin das die Karte Kaputt ist? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit.

Hab 3 Spiele zur Zeit auf der Platte SystemShock 2, Empire Earth und Far Cry.

Laufen alle ohne jegliche Grafikfehler. Nur Far Cry ist 1-2 mal abgestürzt, als ich gestorben bin, neu eingeladen auf einmal war der ganze Bildschirm ein einziger Grafikfehler.

Dann kam nen Bluescreen wo irgendwas mit Grafikkartentreiber austauschen oder Videokarte wechseln stand.

Hoffe das überhaupt jmd. die Geduld hatte den Beitrag zu lesen.

Ich bin über jede Vermutung bzw jeden Tipp dankbar!

MechWOLLIer
2004-07-12, 13:43:49
KAnnst du vielleicht mal ein Screenshot von den Streifen machen?
Solche streifen deuten eigentlich fast immer auf einen defekt der RAMs bei der Graka hin. Du kannst sie testweise mal stark untertakten und die RAMs aktiv kühlen.

MartinDucki
2004-07-12, 13:52:21
Danke erstmal für die Antwort, sobald der Fehler Wieder auftritt werde ich mal einen Screenshot machen. Mich wundert allerdings sehr das es keine Grafikfehler in Stundenlangen Zocksessions gibt.

Malachi
2004-07-12, 14:22:46
Original geschrieben von MartinDucki

Als ich mit meinem Latein am Ende war hab ich windows neu installiert. Sämtliche Treiber gingen ohne Probleme und alles lief ohne Fehlermeldung... Bis ich den Originaltreiber meiner Grafikkarte installierte. Da kamen wie auf Kommando wieder diese Fehler beim Windows hochfahren

Also Du hast solange keine Probleme bis Du den Graka Treiber installierst?
Hast Du in der letzten Zeit irgendwas am System verändert? Ich verstehe das so, daß Du die Streifen nicht von Anfang (als Du die Herkules bekamst) an hattest. Oder?
Als Du alle Catalyst durchprobiert hast, wie hast Du denn die alten vorher deinstalliert?

InsaneDruid
2004-07-12, 16:42:53
Mal das neueste Motherboard Bios draufgepappt?

Es gab einige Mobos, die Probleme hatten die Karten korrekt zu initialisieren. Machte sich bemerkbar durch eben solche Grafikfehler beim Booten, die allerdings nach dem Win Start wieder weg waren. (Also ähnlich wie du beschreibst)

Ausserdem könntest du versuchen die Graka an einen einzelnen Netzteilstrang zu hängen, für sich alleine. Und evtl mal testweise ein anderes Netzteil benutzen.

Wenn alles nichts hilft, teste (wenn möglich) die Graka mal bei nem Kumpel oder so in nem anderen Rechner, wenns da auch diese Probleme gibt liegts wohl an der Graka.

Redy
2004-07-12, 16:51:57
Veilleicht mal dei karte ausbau, den agp slot mal richtig durchpusten und dann die karte wieder eibaun und drauf achten, das die richtig im agp slot sitzt.

MartinDucki
2004-07-12, 20:20:05
Also als ich die Karte bekam hatte ich das Problem noch nicht. Und an der Hardware habe ich 512 mb ram mehr eingebaut. Nach diversen Probs. Kingston lief gar nicht. Und ständige abstürze, Mdt gemischt mit meinen alten Samsungs auch nicht. Erst mit 2 MDTs liefs stabil.

Dadurch vielleicht was kaputt gegangen?

Also das mit den Treibern kam bei einem nackten system. d.h. als letztes den Grafikkartentreiber drauf nach format c: und direkt danach kams direkt zum fehler. Die anderen Treiber hab ich einfach drüberinstalliert und dann den 4.7 installiert aber mit drivercleaner die Treiberreste entfernt.

Die Karte woanders zu testen habe ich leider nicht :(.

Bios ist das aktuellste was es für das Board gibt.

Hab jetzt nen Screeny. Kann mir jmd. sagen wie ich den hier einfüge?

Redy
2004-07-12, 20:58:59
Original geschrieben von MartinDucki
Hab jetzt nen Screeny. Kann mir jmd. sagen wie ich den hier einfüge?
Du kannst datein mit maximal 20kb anhängen, alles drüber geht nur über eigenen webspace.

MartinDucki
2004-07-12, 21:30:51
Naja Schade die Datei ist 138 KB groß :(. Trotzdem danke.

Malachi
2004-07-13, 09:01:47
Original geschrieben von MartinDucki
Also als ich die Karte bekam hatte ich das Problem noch nicht. Und an der Hardware habe ich 512 mb ram mehr eingebaut. Nach diversen Probs. Kingston lief gar nicht. Und ständige abstürze, Mdt gemischt mit meinen alten Samsungs auch nicht. Erst mit 2 MDTs liefs stabil.

Dadurch vielleicht was kaputt gegangen?

Also das mit den Treibern kam bei einem nackten system. d.h. als letztes den Grafikkartentreiber drauf nach format c: und direkt danach kams direkt zum fehler. Die anderen Treiber hab ich einfach drüberinstalliert und dann den 4.7 installiert aber mit drivercleaner die Treiberreste entfernt.

Die Karte woanders zu testen habe ich leider nicht :(.

Bios ist das aktuellste was es für das Board gibt.

Hab jetzt nen Screeny. Kann mir jmd. sagen wie ich den hier einfüge?

Du kannst doch nicht Treiber drüberinstallieren und dann mit dem Drivercleaner "Reste" entfernen.
Du musst den Treiber ordnungsgemäß deinstallieren, im abgesicherten Modus starten und dort kannst dann den Drivercleaner laufen lassen. Dann wird wieder neu gestartet und erst jetzt kommt der neue Treiber drauf.

MartinDucki
2004-07-13, 10:42:44
Ne bei dem vielen Formatieren hab ichs erst nur drüberinstalliert. und dann vor dem 4.7er alles entfernt.

Und bei frischem Format C: halt einfach originaltreiber drauf. Da sind ja keine Reste zu entfernen. Trotzdem kam direkt nach installation umgehendst nach neustart der Fehler.

Komischerweise hab ich Far Cry gestern auf höchster STufe ca. eineinhalb std. ohne jegliche FEhler und Ruckler gezockt. Da bleibt wohl doch nur der Gang zum Techniker.

Hab da nen Laden gefunden die pauschal 29 Euro für Fehlerfindung nehmen. Egal wie lange es dauert. Werd den Rechner mal am Freitag dort hin bringen.

Danke euch für die Tipps und Lösungsvorschläge.

MFG

Martin

Malachi
2004-07-13, 11:12:26
Original geschrieben von MartinDucki
Ne bei dem vielen Formatieren hab ichs erst nur drüberinstalliert. und dann vor dem 4.7er alles entfernt.

Und bei frischem Format C: halt einfach originaltreiber drauf. Da sind ja keine Reste zu entfernen. Trotzdem kam direkt nach installation umgehendst nach neustart der Fehler.

Komischerweise hab ich Far Cry gestern auf höchster STufe ca. eineinhalb std. ohne jegliche FEhler und Ruckler gezockt. Da bleibt wohl doch nur der Gang zum Techniker.

Hab da nen Laden gefunden die pauschal 29 Euro für Fehlerfindung nehmen. Egal wie lange es dauert. Werd den Rechner mal am Freitag dort hin bringen.

Danke euch für die Tipps und Lösungsvorschläge.

MFG

Martin

Sorry, da hab ich Dich falsch verstanden. ;)
Schwamm drüber...
Ich denk die € 29,- sind dann gut angelegt. Hier wird man Dir nicht mehr recht viel weiter helfen können.

Mr. Lolman
2004-07-13, 11:52:12
Original geschrieben von MartinDucki
Naja Schade die Datei ist 138 KB groß :(. Trotzdem danke.


bis 850kB: www.imageshack.us

MartinDucki
2004-07-13, 12:13:01
Danke @Lolman.

Dann poste ich jetzt mal den Screeny!!Würd mich nämlich dennoch brennend interessieren ob jemand son scheiß schonmal sehen musste :).

http://img33.exs.cx/img33/8928/Unbenannt454.th.jpg (http://img33.exs.cx/my.php?loc=img33&image=Unbenannt454.jpg)

Colin MacLaren
2004-07-13, 14:24:54
Meine Saphire 9800 Pro, die zu Beginn prolbemlos lief, fing ebenfalls plötzlich an, Klötzchenbildung und Grafikfehler zu produzieren. Dies deutet auf einen Defekt des Grafikkartenrams hin, folgerichtig solltest Du die Karte reklamieren, anstatt 29 EUR für die Fehlersuche aufzuwenden.

MartinDucki
2004-07-13, 14:39:16
Da ich die Karte letztes Jahr irgendwann bei e-bay gebraucht gekauft habe, ist das mit der Garantieabwicklung bissel Kompliziert. Is zwar noch Garantie drauf aber die bei Mindfactory sagten, es gibt keine Abwicklung weil ich nicht der ursprüngliche KÄufer sei.

Selbst wenn ich die doch noch dazu kriegen würde, wäre es schon wichtig zu wissen obs die Karte ist oder doch was anderes. Ich hab nämlich nichtmal ne geforce 2 als Austauschkarte und wochenlanges warten wenns dann doch was anderes ist.....

skynetwork
2004-07-13, 14:49:39
hat jemand mal den link zu dem wallpaper? :D

InsaneDruid
2004-07-13, 14:50:21
Uh, ne olle Ebay Karte. Dann isses mit ziemlicher Sicherheit das Ram der Karte. Die Screens etc weisen eigentlich voll darauf hin, wie gesagt das einzige was mir als SONSTIGER Übeltäter noch einfallen würde ist das Mobo, und evtl NT. Wie gesagt einige Mobos zeigten sowas während des Bootens nach Kaltstarts, nach nem weiteren Reset sollte das dann aber weg sein.

Kannst ja mal testweise untertakten die Karte. Evtl läuft die auch mit nem falschen Bios (d.h. der Vorbesitzer hat da evtl schon rumgeflasht/übertaktet/gemodded)

Redy
2004-07-13, 14:54:34
Hmm...wenns mit mindfacotry nicht geht, dann hast du immer noch hersteller garantie.
Also vielleicht sonst mal direkt an den hersteller wenden.

MartinDucki
2004-07-13, 15:04:47
Der Verkäufer hat weit über 600 Bewertungen und alle positiv. "samsonite24".

Was ich aber ganz und gar nicht kapiere wieso kackt der Pc nicht ständig bei Benchmarks und Grafikspielen wie Far Cry ab?? Aquamark hab ich schon 20 mal laufen lassen.. weder Grafikfehler noch Abstürze. Far Cry lief gestern locker 2 std. und heute auch .... Pcs sind mir echt nen Rätsel... vielleicht sollte man wieder auf Konsole umsteigen :D.

BEzüglich des Wallapers. Die außerst Attraktive Dame heisst
Ana Beatriz Barros

einfach bei Google Bildersuche eingeben und innerhalb von 5 Sekunden ist das WP gefunden!

InsaneDruid
2004-07-13, 15:10:21
Is schon strange das Verhalten.

Wie mehrfach erwähnt.. versuch doch mal die Karte an einen einzelnen Netzteistrang zu hängen, ohne irgendein anderes Gerät an diesem Kabel.

Ansonsten, wenn du keine Kumpel hast die die Karte mal testen könnten (oder dir mal n anderes Netzteil geben), evtl ist der 29Tacken Gang erfolgbringend.

x5
2004-07-13, 16:17:38
Ich hatte mal mit ner FIC Radeon 9700pro das selbe Problem.
Dein Screenshot könnte auch von mir sein.
Das was Du schon probiert hast und was hier vorgeschlagen wurde half alles nichts.Habe die Karte zur Reparatur eingeschickt.Die Karte war defekt und man hat mir ne Neue geschickt.

MartinDucki
2004-07-19, 13:46:12
So...Ich war nun beim Techniker und die Grafikkarte macht auf allen Rechnern Probleme. Rambausteine tatsächlich defekt. Netzteil wohl auch leicht überlastet. Die MSI die er zu Testzwecken bei mir eingebaut hat, hat anscheinend auch nen Schlag nach Absturz gekriegt. Wegen zu schwachem Netzteil.

Das Ende vom Lied ist 300 Euro Schaden. MSI Karte + neues Netzteil.

Ich kann also nur vor E-BayKarten warnen es war nämlich definitiv keine Hercules-Karte so wie der Ebaytyp es mir versicherte.

NOchmals vielen Dank für eure Antworten.

Grestorn
2004-07-19, 14:04:32
Original geschrieben von MartinDucki
So...Ich war nun beim Techniker und die Grafikkarte macht auf allen Rechnern Probleme. Rambausteine tatsächlich defekt. Netzteil wohl auch leicht überlastet. Die MSI die er zu Testzwecken bei mir eingebaut hat, hat anscheinend auch nen Schlag nach Absturz gekriegt. Wegen zu schwachem Netzteil.

Das Ende vom Lied ist 300 Euro Schaden. MSI Karte + neues Netzteil.

Ich kann also nur vor E-BayKarten warnen es war nämlich definitiv keine Hercules-Karte so wie der Ebaytyp es mir versicherte.

NOchmals vielen Dank für eure Antworten.
Na, dass angeblich die MSI Karte wegen Deines zu schwachen Netzteils abgeraucht ist, erscheint mir sehr ungewöhnlich.

Aber selbst wenn dem so wäre, kann der Techniker diese defekte Karte nicht auf Deine Rechnung setzen. Das ist sein Problem, wenn sein "Testwerkzeug" den Geist aufgibt, auch wenn Dein Rechner in irgendeiner weise "schuld" sein sollte. Dafür ist er Techniker...

MartinDucki
2004-07-19, 14:16:28
Ich hab mich falsch ausgedrückt! Mit dem Schaden meinte ich meine nen halbes Jahr alte Karte und mein zu schwaches Netzteil.

Beim Testen war ich live dabei. Meine Karte mit altem Netzteil bei 3d mark 2003 nach spätestens 5 Sekunden Freeze.

Meine Karte mit neuem Netzteil ebenfalls nach 5 Sekunden Schicht.

Seine Karte mit neuem NT ohne Fehler durchgelaufen.
Seine Karte mit meinem alten NT ebenfalls direkt Freeze.
Danach nochmal seine Karte mit neuem Netzteil und siehe da auch wieder Absturz.

Hab den PC dann da gelassen. Vorhin rief er an. Meine Karte macht auf allen Rechnern Probleme.

Er hat übrigens auch gesagt das er sowas noch nie erlebt hat das durch sowas ne Karte geschrottet wird. Und selbstverständlich stellt der mir das nicht in Rechnung.

Wenn er das gemacht hätte, hätte ich ihm einen gehustet. Dann hätte es geklatscht aber keinen Applaus...:asshole:

Ich weiß der war flach!

Na dann hoffe ich mal das der PC nun endlich läuft wenn ich ihn morgen abholen kann.

P.S. ist bei dem MSI RX9800 Pro Retail eigentlich die DEUTSCHE Morrowind Version bei oder die Englische??

InsaneDruid
2004-07-19, 16:15:52
Das "Wegbrennen" durch schwaches NT ist zumindest vorstellbar.

Wenn NTs wegbrechen geht ja meist die weniger belastete Leitung hoch. Zb wenn 5/3 Volt überlasten geht die 12Volt Leitung nach oben, und das könnte schon zu Schäden führen.