PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Werbung für Grafikkarten


Dalai-lamer
2004-07-12, 14:57:41
Ich glaube die Beste Werbung für Hardware sind definitiv die einschlägigen Foren. Jedenfalls ist das bei mir so. Ich bin total zufrieden mit meiner derzeitigen 9800Pro, Athlon XP@2600 Mhz und 768 MB Speicher.

Die Benchmarks von den neuen Grafikkarten beeindrucken mich auch nicht wirklich, da ich alles Spielen kann was derzeit aktuell ist. Aber sobald ich völig nüchtern ein Forum lese, mit vielen Userberichten und noch super Angeboten auf dem Marktplatz da überkommt es mich immer wieder.

Ich musste mich zum beispiel in letzter Zeit sehr zurückhalten mir keine BH-5 Speicherriegel zu kaufen.
Sehr selten, schwer zu bekommen. Jeder berichtet drüber...
und im Endeffekt bringt mir das nur mehr Leistung im einstelligen Prozentbereich.

So gehts mir jetzt auch mit Grafikkarten. Ich finde es müsste mehr Threads geben in denen darauf eingegangen wird, dass es sich NICHT lohnt eine neue Karte anzuschaffen. Zum Beispiel geniale Spiele die nichtmal alt sein müssen.

Ich stehe schon wieder kurz davor meine 9800Pro zu verkaufen und mir was neues zu holen, nur wegen EUCH =))
Letztens hatte ich übergangsweise eine Geforce2 MX drin und konnte viele geile Games zocken und die haben mir mit einer schlechten Auflösung mehr Spaß gemacht als je zuvor, vielleicht auch weil man nicht immer darauf achtet das die Grafik 1a ist und die Hälfte der zeit benötigt wird um alles optimal laufen zu lassen.

Also helft mir über die nächsten Wochen und redet mir gut zu, damit ich mein hart verdientes Geld nicht für eine neue Grafikkarte ausgebe =)

Tjell
2004-07-12, 15:55:17
Original geschrieben von Dalai-lamer
...
Also helft mir über die nächsten Wochen und redet mir gut zu, damit ich mein hart verdientes Geld nicht für eine neue Grafikkarte ausgebe =)
Keine Chance. Wir 3D-Junkies hier können Dir sicher nicht bei Deinem Entzug helfen. :D

So eine 6800 GT/Ultra oder X800 Pro/XT (PE) ist doch schon was Feines...

tokugawa
2004-07-12, 16:03:51
Original geschrieben von Dalai-lamer
Ich glaube die Beste Werbung für Hardware sind definitiv die einschlägigen Foren. Jedenfalls ist das bei mir so. Ich bin total zufrieden mit meiner derzeitigen 9800Pro, Athlon XP@2600 Mhz und 768 MB Speicher.

Die Benchmarks von den neuen Grafikkarten beeindrucken mich auch nicht wirklich, da ich alles Spielen kann was derzeit aktuell ist. Aber sobald ich völig nüchtern ein Forum lese, mit vielen Userberichten und noch super Angeboten auf dem Marktplatz da überkommt es mich immer wieder.

Ich musste mich zum beispiel in letzter Zeit sehr zurückhalten mir keine BH-5 Speicherriegel zu kaufen.
Sehr selten, schwer zu bekommen. Jeder berichtet drüber...
und im Endeffekt bringt mir das nur mehr Leistung im einstelligen Prozentbereich.

So gehts mir jetzt auch mit Grafikkarten. Ich finde es müsste mehr Threads geben in denen darauf eingegangen wird, dass es sich NICHT lohnt eine neue Karte anzuschaffen. Zum Beispiel geniale Spiele die nichtmal alt sein müssen.

Ich stehe schon wieder kurz davor meine 9800Pro zu verkaufen und mir was neues zu holen, nur wegen EUCH =))
Letztens hatte ich übergangsweise eine Geforce2 MX drin und konnte viele geile Games zocken und die haben mir mit einer schlechten Auflösung mehr Spaß gemacht als je zuvor, vielleicht auch weil man nicht immer darauf achtet das die Grafik 1a ist und die Hälfte der zeit benötigt wird um alles optimal laufen zu lassen.

Also helft mir über die nächsten Wochen und redet mir gut zu, damit ich mein hart verdientes Geld nicht für eine neue Grafikkarte ausgebe =)

Ich habe eine Idee: du gibst mir all dein Geld, machst mich zum Zeichnungsberechtigten bei deinem Konto und entziehst dir gleichzeitig das Zugriffsrecht.

Dann kannst du dir keine neue Karte kaufen, und ich... äh... passe auf dein Geld auf. Ja genau, das tu ich.



Zurück zum Topic: ich würd mir zum Spielen auch grad keine neue Karte kaufen, eher schon für die neuen Features, da die für Entwickler interessant sind.

Aber mehr als 200€ möcht ich einfach nicht ausgeben...

Dalai-lamer
2004-07-12, 16:11:46
Ne mal ernst. Kommt es euch cnith genauso vor ?
Ihr fühlt euch gerade so das ihr nichts mehr braucht, und dann surft ihr in div. Hardware Forenund auf einmal muss irgendetwas neues her.

Zum Glück kann ich immer wiederstehen und es ist auch oft ein gutes gefühl wenn man nciht das schnellste hat, dann kann man noch träumen :p

DrumDub
2004-07-12, 16:29:51
Original geschrieben von Dalai-lamer
Ihr fühlt euch gerade so das ihr nichts mehr braucht, und dann surft ihr in div. Hardware Forenund auf einmal muss irgendetwas neues her.

Zum Glück kann ich immer wiederstehen und es ist auch oft ein gutes gefühl wenn man nciht das schnellste hat, dann kann man noch träumen :p

hehe... geht mir im moment auch so. ich weiß aber, dass es einfach nur sinnvoll ist bis zum nächsten jahr zu warten, wenn die preise sich in den venünftigen bereich bewegt haben. qußerdem will ich nen a64-system mit pci-e, was dieses jahr wohl nix mehr wird... :)

MadManniMan
2004-07-12, 17:03:35
Denk immer fein dran, was man sich sonst so kaufen könnte, wenn man halt in 1280*1024 auf ein oder zwei Subpixel verzichten kann und deshalb die neue Generation einfach neue Generation sein läßt ;)

Ich machs gar anders und sammel mir was für ein schönes Archiv - momentan alle möglichen 4*2-Pipeline GFs... Sonderangebote ahoi.

Ersetze nun dieses Sammeln durch eine Investition deines Geschmacks und warte einfach, bis dir deine Karte keinen Spaß mehr macht =)

Ich kann mir gut vorstellen, daß ich Doom3 liebend gern in meiner nativen Auflösung mit AA+AF spielen möchte(Wenns denn nun im August kommt?), aber ich fang einfach wieder an, den Grad der Anisotropie und die effektive EER hinten an zu stellen und genieße einfach das Gameplay.

misterh
2004-07-12, 17:26:38
Original geschrieben von DrumDub
hehe... geht mir im moment auch so. ich weiß aber, dass es einfach nur sinnvoll ist bis zum nächsten jahr zu warten, wenn die preise sich in den venünftigen bereich bewegt haben. qußerdem will ich nen a64-system mit pci-e, was dieses jahr wohl nix mehr wird... :)

Es soll ende 2004 kommen. und zwar nforce4 mit PCI-E, die für S754, S939 und S940 rauskommen soll.

Habe ich irgendwo gelesen.

md
2004-07-12, 18:05:05
@ Dalai-lamer

ich gebe dir recht, so lustig wie es auch ist. du hast vollkommen recht, geht mir genau so. bei mir wird das problem aber ganz einfach geloest: ich habe nie geld :)

anscheinend hast du genug geld, geh damit mal einen trinken, oder kauf deiner frau.freundin was schoenes. dann kannste zugucken wie die sich freut und dann haste was zum ablenken :)

*alles in happy sprache geschrieben*

resonatorman
2004-07-12, 18:11:17
Original geschrieben von Dalai-lamer
Letztens hatte ich übergangsweise eine Geforce2 MX drin und konnte viele geile Games zocken und die haben mir mit einer schlechten Auflösung mehr Spaß gemacht als je zuvor, vielleicht auch weil man nicht immer darauf achtet das die Grafik 1a ist und die Hälfte der zeit benötigt wird um alles optimal laufen zu lassen.

Das geht mir ganz genau so. Ich zocke seit einiger Zeit nur noch UT in 640x480 (das einzige Spiel, was auf einer S3 Virge PCI läuft), sieht zwar grottig aus, macht aber einen Höllenspaß!:bounce:

-error-
2004-07-13, 00:08:48
Hole dir lieber einen schönen TFT (falls du noch keinen hast), einen Kauf plane ich gegen Ende des Jahres.

Wenn eine Grafikkarte wirklich gut ist, gebe ich maximal 250€ aus, nicht mehr, da mir das Geld zu schade für etwas ist, was einen extremen Wertverlust hat.
Aber selbst 250€ sind für ein Stück "Plastikplatine" viel Geld, deswegen bin ich froh meine 9800 Pro RTL für 180€ bekommen zu haben :)

knallebumm
2004-07-13, 03:07:09
Geht mir auch ständig so. Aber letztendlich kann ich mich immer noch ganz gut zurückhalten.
hab jetzt nen 1800+ mit gf4 ti 4200 und davor einen p3 500 mit tnt2m64. Der Sprung war also ganz gut

Eine 9800pro ist mir persönlich mittlerweile als Neuanschaffung zu schwach (auch wenn ich schon 50 mal kurz davor war eine zu bestellen). Denn eine Neuanschaffung soll mir auch Spaß machen. Spielen kann ich noch alles mit der ti4200. (das was ich spiele, auch far cry)
Außerdem wäre dann auch eine neue cpu fällig und dann denke ich scheiss was auf den Scheiss.
Und 400€ geb ich nicht für eine Grafikkarte aus, auch wenn ich im moment mehrere x800xts oder 6800u bezahlen könnte.

Zum Glück ist keiner meiner Reallife-Kollegen ein richtiger hardwarefreak. Sowas würd wohl noch viel ansteckender sein, als mir großteils unbekannte Forenmitglieder)

Im Moment ist aber echt so: 9800pro zu schlapp und darüber alles aus Prinzip zu teuer.

Dalai-lamer
2004-07-13, 10:33:29
Ah, ein sehr schöner Artikel.
Hoffentlich wird Doom nicht leistungshungriger =)

http://www.hl2fallout.com/articles/index.php?lang=1&skin=1&CODE=02&id=17

Ne ich hab nciht zuviel Geld =) Ich kaufe mir etwas meist erst wenn es günstig geworden ist, wie jetzt die 9800Pro und schlage dann zu. Nur ist die Grafikkarte dann schon wieder alt =)

@handyman.: Wenn man kein AF und AA spielt sieht und merkt mana auch keinen rießen Unterschied =) Bin aber auch so umgestiegen und die 4200 Ti hat mein 2 PC bekommen...

Und ich bin auch froh da smeine ganzen Freunde die früher immer das neueste haben wollten und hatten jetzt auch auf dem Spar Trip sind, das spart mir viel Geld =))

Zaffi
2004-07-13, 10:36:57
@Dalailamer: schaff dir einfach ne Familie an und spiel den Alleinversorger, das löst viele Probleme, zum beispiel auch die frage wohin mit dem vielen Geld :D

Meine 9800 pro reicht mir mehr als völlig, Far cry macht mir auch mit AF und FSAA noch spass und mehr will ich gar nicht...also wieso sollte ich jetzt Kohle ausgeben die nicht not tut ?

Dalai-lamer
2004-07-13, 11:20:30
Ich will das geld ja gar nciht ausgeben =)
habe jetzt 4 Monate Praktikum nach meinem Abi gemacht und xxxx € verdient.

Da ich leidenschaftlich PC Spiele und mir was gönnen will, ist die versuchung zu so einer High End Graka schon groß. Ich wollte ja auch eher allgemein auf das Thema eingehen, dass die Foren bei mir am meisten eine gewissen Kauflust anregen und wie das bei euch ist. Besonders bei den neuen graka's.

Edit.: Von mir aus könnt ihr es auch Off Topic machen, dann aber bitte den Fread closen :((

DanMan
2004-07-13, 11:43:58
Ich kann auch von Glück reden, dass ich keinen PCIe Slot im MB hab, denn ne AGP-Karte kommt mir nicht mehr ins Haus. Ansonsten wär vielleicht schon ne NV40 fällig gewesen. :D

Radeonator
2004-07-13, 12:12:43
Naja, derzeit eine absolut unnötige Ausgabe. Seit Jahren, habe ich dadurch aber endlich mal wieder das Gefühl und die Gewissheit, mir keine neue Graka kaufen zu wollen/müssen :) Bin derzeit eigentlich rundeherum zufrieden mit meinem Sys (ja, sowas gibts!!! ) :cowboy:

Von einem BH Speicher hat me schon gleich gar nichts gehört??? (BH schon, speicher in dem zusammenhang...nö)

Also, locker bleiben, es lohnt sich nicht!

Wie die Werbüng anschlägt merkt man schon am Vorredner : PCIe als Offenbarung. Wo AGP8x noch net mal ansatzweise gebraucht wird, ist natürlich zwingen die Verdoppelung der Bandbreite/Geschwindigkeit erforderlich ;D

p.s.: Igitt, TFT kommt bei einem Gamer nicht wirklich in Frage... :weg:

MadManniMan
2004-07-13, 15:08:33
Original geschrieben von Radeonator
p.s.: Igitt, TFT kommt bei einem Gamer nicht wirklich in Frage... :weg:

Daß ein TFT für einen Gamer nicht in Frage kommt... *pft* Wayne? :fuck:

Aber ein richtiger Gaym0r (TM) wie ich stört sich da nicht dran und genießt LCD-sche Freuden :naughty:

robbitop
2004-07-13, 15:55:25
sogar mein 16ms TN Display (einer der Schnellsten) schliert ein wenig, wenn man genau drauf achtet und das richtige Spiel erwischt. Texturen werden bei höherer Bewegung schon etwas unscharf. Muss man aber schon verdammt doll drauf achten, um das zu merken.

@MMM
warum sammelst du 4x2 karten?

MadManniMan
2004-07-13, 18:18:22
Original geschrieben von robbitop
@MMM
warum sammelst du 4x2 karten?

Gute Frage... naja, ich habe meine alte Radeon 9000(245/166 MHz :kotz: ) aus dem Zweitrechner meiner Freundin gespendet und danach doch ein bissel wehmütig festgestellt, daß ich doch sehr an ihr gehangen habe...

Ich möchte halt ne Sammlung an Grafikkarten haben - und mit den GFs fang ich an, weil man dann auch noch wunderbar theoretische Benches machen kann. Taktbereinigt natürlich ;)

Ich hab ne Macke, wa? :D

robbitop
2004-07-13, 19:44:03
nein, sehr nachvollziehbar :D

tokugawa
2004-07-14, 00:25:08
Original geschrieben von MadManniMan
Gute Frage... naja, ich habe meine alte Radeon 9000(245/166 MHz :kotz: ) aus dem Zweitrechner meiner Freundin gespendet und danach doch ein bissel wehmütig festgestellt, daß ich doch sehr an ihr gehangen habe...


An der Karte, oder an der Freundin? :D

Original geschrieben von MadManniMan
Ich möchte halt ne Sammlung an Grafikkarten haben - und mit den GFs fang ich an, weil man dann auch noch wunderbar theoretische Benches machen kann. Taktbereinigt natürlich ;)


Kenn ich... ich will meine alte GeForce2 GTS, meine irgendwo spottbillig bekommene GeForce 256 SDR, meine passiv Zalman-gekühlte GeForce 4 Ti4200, sowie sogar meine Matrox Millenium II irgendwie einfach nicht hergeben... wobei ich finanziell schon gern die GF4 Ti4200 noch gern verkaufen würde...

Original geschrieben von MadManniMan
Ich hab ne Macke, wa? :D

Das haben sowieso wir alle, wenn man bedenkt wieviel wir für's Spielen ausgeben.

MadManniMan
2004-07-14, 01:21:25
Original geschrieben von tokugawa
An der Karte, oder an der Freundin? :D

Als ich von ihr mal wieder nach Haus fuhr, war der größere Schmerz noch wegen meiner Herzensdame und auch ATM denk ich viel an sie, aber immer wenn ich über meine Schulter zu meinem Zweitrechner seh und dann sein offenes Herz ohne Pumpe... ;...(

Original geschrieben von tokugawa
Kenn ich... ich will meine alte GeForce2 GTS, meine irgendwo spottbillig bekommene GeForce 256 SDR, meine passiv Zalman-gekühlte GeForce 4 Ti4200, sowie sogar meine Matrox Millenium II irgendwie einfach nicht hergeben... wobei ich finanziell schon gern die GF4 Ti4200 noch gern verkaufen würde...

Naja, ursprünglich wollte ich nur mal wieder ne nV haben und hatte mir auch aus nem Restposten ne FX5900 XT für 120 Ocken ausgesucht, das hat dann aber nicht geklappt und als ich dann sah, daß ich für nur 40 Piepen ne Ti4200 ranbekommen kann, hat mich der Gedanke gepackt, daß man doch mal alle 4*2 Designs Taktbereinigt gegeneinander antreten lassen könnte ;)
Und so ne schön Kühlungsgemodette Grafikkarte mach sich klasse im Glaskasten :freak:

Original geschrieben von tokugawa
Das haben sowieso wir alle, wenn man bedenkt wieviel wir für's Spielen ausgeben.

Nay du, das is schon viel mehr als spielen... soviel, wie ich in den letzen 4 Jahren schon über Spielehardware geschrieben und gelesen habe, hab ich in den 10 Jahren meiner PC-Erfahrung kaum gezockt ;D

Sicness
2004-07-30, 03:21:24
Original geschrieben von DrumDub
hehe... geht mir im moment auch so. ich weiß aber, dass es einfach nur sinnvoll ist bis zum nächsten jahr zu warten, wenn die preise sich in den venünftigen bereich bewegt haben. qußerdem will ich nen a64-system mit pci-e, was dieses jahr wohl nix mehr wird... :)

ganz genau so gehts mir auch. ich hätt gern n 939 system mit pcie, aber das dauert wohl noch. und es juckt mir so dermassen in den fingern ne 6800u zu kaufen, wo ich doch genau weiss, dass mein nächstes brett keinen agp slot mehr haben wird .. NARF :)

Gast
2004-07-30, 05:53:54
Original geschrieben von Sicness
ganz genau so gehts mir auch. ich hätt gern n 939 system mit pcie, aber das dauert wohl noch. und es juckt mir so dermassen in den fingern ne 6800u zu kaufen, wo ich doch genau weiss, dass mein nächstes brett keinen agp slot mehr haben wird .. NARF :)

Wieder einer mehr !

Wenn nv so weitermacht haben sie noch vor Jahresende 30% im Highend.