PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die Trays?


liquid
2004-07-12, 15:23:59
Ich hab mich mal bei Geizhals umgesehen und nach den neuen Athlon64 Sockel-939 geguckt. Da ich aufgrund von den-Geist-aufgebender Hardware mir bald eine neue CPU-Mainboard-RAM Kombination zusammenstellen muss, informiere ich mich jetzt schonmal über die Preise (die ja momentan nocht recht happig sind).

Naja, mir ist dabei nur aufgefallen, dass die Sockel-939 CPUs nur Boxes ausgeliefert werden, was anderes hab ich nicht gefunden. Nun meine Frage(n): Wird es auch Tray Varianten geben, wieviel billiger sind die, was genau ist der Unterschied?

@Unterschied: Ich weiß nur, dass die Tray Variante quasi mit Bulk gleichzusetzen ist, man kriegt also nur die CPU in sonnem Plastik-Dingen. Nicht groß verpackt und so. Boxed ist schön verpackt, afaik mit Kühler und Co.
Gibts da sonst noch Unterschiede, oder hats sich damit getan? Kühler brauche ich nämlich nicht und sparen muss ich sowieso wo ich kann...

cya
liquid

Iwan
2004-07-12, 15:38:08
unterschiedie gibts noch wegen der garantie, aber genaues weiß ich da auch net.

und zudem halt is bei boxed schöne verpackung mit kühler, tray is halt die cpu ohne alles. bulk is n paar € billiger als tray, macht also net soviel aus und den kühler kann man immer noch bei ebay oder so verticken. :D

MechWOLLIer
2004-07-12, 15:56:28
Und genau wegen der Garantie werden sicherlich kaum noch Hersteller Trays rausbringen. Dann würden sie nur noch mehr ärger bekommen.
Also, wenn du eine Tray CPU haben willst musst du wohl noch etwas wachten und dann schnell sein.

stickedy
2004-07-26, 08:52:40
SIeht allgemein schlecht mit Trays aus! Das hat AMD per email an die Fachhändler verschickt (Ausschnitt):
Tray-verpackte AMD Desktop-Produkte sind für Montage bei qualifizierten Systemherstellern gedacht und nicht für den Verkauf auf dem Markt.

Daher hat AMD vom 29. Juni 2004 an die Auslieferung von Tray-Versionen der AMD Desktop-Prozessoren an autorisierte Distributoren gestoppt.

Haarmann
2004-07-26, 11:09:00
stickedy

Grüsse von meinem Tray AMD64 ;). Die krieg ich nach wie vor auch als Tray Version geliefert. Ist wohl nur die Frage wie gross der Distributor ist. Man kriegt aber nicht alles als Tray Version.

StefanV
2004-07-26, 12:08:51
Der Grund ist, daß die Tray Versionen AMD ein Dorn im Auge sind, unter anderem weil viele n00bs sich sowas gekauft haben und dann unterdimensionierte Kühler verbaut haben...

Um das zu umgehen macht AMD alles, um die Tray Versionen vom Markt zu bekommen...

Matrix316
2004-07-26, 13:44:50
Eigentlich eine super Abzocke von AMD. Die meisten oder viele kaufen sich eh noch einen Kühler extra weil sie übertakten wollen oder der Boxed nicht so gut ist.
Die bezahlen dann gleich zwei Kühler.

stickedy
2004-07-26, 16:27:34
Bei den Athlon XP ist es so, dass die boxed-Version meistens nur unerheblich teuerer als die Tray-Version ist. Außrdem verdient AMD ja nicht an den Kühlern, also seh ich da keine Abzocke...

@Haarmann
Sagt dir das Wort "Lagerbestand" was? Ich kann auch noch Tray-CPUs ordern, aber ich geh mal davon aus, dass in den nächsten Wochen alles weg sein wird...

liquid
2004-07-26, 17:01:37
Original geschrieben von stickedy
Bei den Athlon XP ist es so, dass die boxed-Version meistens nur unerheblich teuerer als die Tray-Version ist. Außrdem verdient AMD ja nicht an den Kühlern, also seh ich da keine Abzocke...

Wer verdient denn dann an den Kühlern?

Ich persönlich brauch keinen Kühler, da ich ne WakÜ habe. Da brauch ich höchstens ne neue Halterung und die Eurors, die ich durch den Tray einspare könnte ich dann gut in die Halterung investieren.

cya
liquid

deekey777
2004-07-26, 17:36:06
Original geschrieben von Iwan
unterschiedie gibts noch wegen der garantie, aber genaues weiß ich da auch net.

und zudem halt is bei boxed schöne verpackung mit kühler, tray is halt die cpu ohne alles. bulk is n paar € billiger als tray, macht also net soviel aus und den kühler kann man immer noch bei ebay oder so verticken. :D

Boxed CPUs haben immer 24 Monate Herstellergarantie, der Rest hat nur die 24 monatige Gewährleistung des Verkäufers.

stickedy
2004-07-26, 17:42:39
Die PIB-CPUs haben 3 Jahre beschränkte Garantie

Haarmann
2004-07-26, 18:46:14
stickedy

Glaub ich weniger... sind noch ned lange als Tray erhältlich - etwa seit 2 Wochen ;). Daher vermute ich hier das Gegenteil. Gibt nur NC Cores als Tray. Die Alten nur Boxed.

BlackArchon
2004-07-26, 18:47:15
Hm, was heißt das 'beschränkt' bei der Garantie?

stickedy
2004-07-26, 18:51:59
Siehe hier: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_11120_11125,00.html

StefanV
2004-07-26, 20:20:35
Original geschrieben von liquid
Wer verdient denn dann an den Kühlern?

Ich persönlich brauch keinen Kühler, da ich ne WakÜ habe. Da brauch ich höchstens ne neue Halterung und die Eurors, die ich durch den Tray einspare könnte ich dann gut in die Halterung investieren.

cya
liquid

1. Taisol, bisher, bei AXP...

2. ich auch nicht, deswegen mecker ich aber trotztdem nicht über die Boxed Varianten, schließlich gibts so (mehr oder minder) für lau einen Kühler, den ich verwenden kann, wenn meiner abstirbt.

Und ehrlich, so übel sin die Kühler nicht, nur die Lüfter sind shit ;)

liquid
2004-07-26, 20:33:34
Original geschrieben von Stefan Payne
2. ich auch nicht, deswegen mecker ich aber trotztdem nicht über die Boxed Varianten, schließlich gibts so (mehr oder minder) für lau einen Kühler, den ich verwenden kann, wenn meiner abstirbt.
Das mit dem für lau ist Unsinn, da die Boxed teurer sind als die Tray Varianten, sieht man ja bei Geizhals. Im Endeffekt gebe ich Geld für etwas aus, was ich nachher sowieso wegwerfen kann.

Und ehrlich, so übel sin die Kühler nicht, nur die Lüfter sind shit ;)
Es mag ja schön sein, dass die Kühler nicht schlecht sind, aber ich kann weder mit einem Passivkühler noch mit eine Lüfter viel anfangen.

Ich werde mir sicherlich nicht so ein Dingen kaufen, wenn ich allerlei Mist dazugepackt bekomme, was ich sowieso nicht brauche. Nicht umsonst wird bei restlicher Hardware auch oft eine Bulk Variante angeboten, die dann weniger kostet.
Ich geb so oder so schon genug Geld für die schweineteure Hardware aus, da muss man mit wenigstens die Option geben möglichst viel Geld zu sparen und dann halt auf die Extras verzichten (was ich ja auch gern tue). Ist jedenfalls meine Meinung und das meckern lasse ich mir nun mal nicht verbieten. ;)

cya
liquid

Duran05
2004-07-26, 20:57:53
Wieso sparen?

Bei Intel z.B. sind die Boxed-Pakete meist billiger / genauso teuer wie die ohne Kühler.

Das hat einen guten Grund, wie oben bereits erwähnt.
AMD versucht so Probleme zu vermeiden, da unerfahrene User oft falsche Kühler benutzen oder sie falsch montieren.

Und gebrauchen kann man sowas immer... wenn man ein wenig bastelt ;)

Matrix316
2004-07-27, 11:37:46
Original geschrieben von theSpy
Wieso sparen?

Bei Intel z.B. sind die Boxed-Pakete meist billiger / genauso teuer wie die ohne Kühler.

Das hat einen guten Grund, wie oben bereits erwähnt.
AMD versucht so Probleme zu vermeiden, da unerfahrene User oft falsche Kühler benutzen oder sie falsch montieren.

Und gebrauchen kann man sowas immer... wenn man ein wenig bastelt ;)

Ja bei INTEL ist es so, aber bei AMD sind die Boxed Versionen schon teurer, z.B. bei JES-Computer:

A64 3000+ Tray 184,90 EUR
A64 3000+ Boxed 219,89 EUR

Sage und schreibe 35 € (ca. 68 DM!!! für einen Boxed Kühler) macht der Unterschied. Es ist zwar nicht bei jedem AMD so groß der Unterschied und es kommt auch auf den Händler an, aber teurer sind die Boxed in jedem Fall.

Legolas
2004-07-27, 12:27:41
Original geschrieben von Matrix316
Ja bei INTEL ist es so, aber bei AMD sind die Boxed Versionen schon teurer, z.B. bei JES-Computer:

A64 3000+ Tray 184,90 EUR
A64 3000+ Boxed 219,89 EUR

Sage und schreibe 35 € (ca. 68 DM!!! für einen Boxed Kühler) macht der Unterschied. Es ist zwar nicht bei jedem AMD so groß der Unterschied und es kommt auch auf den Händler an, aber teurer sind die Boxed in jedem Fall.

Du zahlst ja nicht nur für den Kühler, sondern auch für eine erweiterte Garantie.

liquid
2004-07-27, 12:57:29
Wobei ich auf die eigentlich verzichten könnte. Mir ist es bis jetzt noch nie passiert, dass sich ein CPU verabschiedet hat. Und wenn dann passiert das sowieso außerhalb der Garantie (denn wir kennen ja alle Murphy) oder durch Fehlverhalten des Users (ich hab einem AMD Thunderbird 1,2 Ghz auch mal ne Kante rausgehauen - lief aber danach noch).

Das einzige wo ich mal die Garantie benutzen konnte war meine Western Digital Festplatte und da lief die Garantie auch in ein paar Tagen aus. Alles andere was kaputt gegangen ist (BX Chipset Mainbaord, Iiyama Monitor, DSL Modem) war schon lange überfällig. So gesehen kann ich eigentlich auf eine erweiterte Garantie verzichten.

@Kühler-Basteln: Ich werd das Teil auf jeden Fall nicht zersägen und dann auf andere Komponenten kleben. Und den Lüfter werde ich mir auf keinen Fall in den Tower hängen.

cya
liquid

Matrix316
2004-07-27, 13:40:23
Original geschrieben von Legolas
Du zahlst ja nicht nur für den Kühler, sondern auch für eine erweiterte Garantie.

Die Garantie haste ja eigentlich auch nur wenn du den Boxed Kühler nutzt und wenn du dann das Wärmeleitpad nicht abmachst.

Ich denke nicht, dass es noch Garantie gibt, wenn du einen anderen Kühler benutzt.

Freakazoid
2004-07-27, 19:25:21
Original geschrieben von Matrix316
Die Garantie haste ja eigentlich auch nur wenn du den Boxed Kühler nutzt und wenn du dann das Wärmeleitpad nicht abmachst.

Ich denke nicht, dass es noch Garantie gibt, wenn du einen anderen Kühler benutzt.

Genau das ist der springende Punkt! seit Ende letzten Jahres gibt AMD nunnoch erweitertete Garantie bei den boxed wenn man den Boxedkühler/Wärmeleitpad benutzt.

Duran05
2004-07-27, 19:27:49
Man kann doch einfach vorher umbauen, bevor man ihn wieder tauscht ;)

Zumindest bei Intel ist das kein Problem. Da man CPU+Kühlkörper vorher saubt macht, fällt das auch nicht auf.

Matrix316
2004-07-27, 22:12:52
Original geschrieben von theSpy
Man kann doch einfach vorher umbauen, bevor man ihn wieder tauscht ;)

Zumindest bei Intel ist das kein Problem. Da man CPU+Kühlkörper vorher saubt macht, fällt das auch nicht auf.

Du verlierst aber schon die Garantie, wenn du das WärmeleitPAD am Kühler abmachst und Paste benutzt. (so jedenfalls heißt es).

Diese scheiß Pad kann man aber zwangsläufig nur einmal benutzen. Und die Frage ist ob man die Wärmeleitpaste auch von der CPU abbekommt ohne was kaputt zu machen. Silikon geht ja z.B. leichter ab als Silberpaste, aber ist auch etwas schlechter.

Die wollen halt, dass du ausschließlich den Boxed Kühler benutzt. Und wenn nicht...

Ok, bei CPUs mit Heatspreader ist es sicher einfacher als bei den alten Athlons ohne diesen. Aber hier gehts IMO ums prinzip. Warum doppelt bezahlen für was was man garnicht braucht?

Wobei die Athlon 64 CPUs mit Heatspreader bedeutend weniger Anfällig für Beschädigungen sind. So ist ein Boxed Zwang einfach Schwachsinn!

Also am besten den Boxed Kühler nicht anrühren. ;)

Duran05
2004-07-27, 22:20:27
Was macht man denn, wenn man das Board wechselt und den Boxed-Kühler zwangsweise runter nehmen muß?

Danach ist das Wärmeleitpad unbrauchbar und man muss es ersetzen.

Obwohl man auf den Boxed-Kühler gesetzt hat - fällt die Garantie weg?

Matrix316
2004-07-28, 09:31:31
Original geschrieben von theSpy
Was macht man denn, wenn man das Board wechselt und den Boxed-Kühler zwangsweise runter nehmen muß?

Danach ist das Wärmeleitpad unbrauchbar und man muss es ersetzen.

Obwohl man auf den Boxed-Kühler gesetzt hat - fällt die Garantie weg?

Wobei ich noch keinen Boxed Kühler gesehen habe...es könnte auch sein, dass das Pad garnicht kaputt geht. Aber dann wäre das noch schlechter als normale pads oder gar paste (von der Wärmeleitfähigkeit her).

Jedenfalls in der PCGH stand mal drinnen, man verliert die Garantie, wenn man das Pad abmacht.


Boxed-Prozessoren
Bei Boxed-Prozessoren gewährt AMD eine beschränkte dreijährige Garantie, vorausgesetzt, es wird der mitgelieferte Kühler samt Wärmeleitpad eingesetzt. "Kunden, die bei einem Boxed-Prozessor statt des Wärmeleitpads Wärmeleitpaste verwenden, haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Garantie", sagte AMDs Pressesprecher Jan Gütter auf Anfrage von PC Games Hardware. Grund für diese Garantiebestimmung ist laut AMD, dass die Kombination aus CPU, Kühlkörper und Wärmeleitpad gestestet und validiert wurde. Verwendet der Endkunde andere Komponenten als die mitgelieferten, erlischt die Garantie. "Wenn der Prozessor des Kunden einen Defekt hat, sollte dieser sich immer an den Fachhändler wenden, bei dem der Prozessor gekauft wurde."

http://www.pcgames.de/?article_id=199225

Duran05
2004-07-28, 10:23:47
Das Wärmeleitpad wird meistens unbrauchbar.
Beim zweiten mal draufbauen sind ja nur noch Stücke vorhanden -> schlechtere Wärmeableitung.

Von daher ist die Einstellung von AMD ziemlich mies.
Was macht man denn, wenn das Board kaputt geht und man den Prozessor samt Kühlkörper wieder runter nehmen muß?

Dann fällt die Garantie auf den Prozessor also weg, wenn der Prozessor in den Jahren darauf einen defekt erleidet...

Was für eine Logik :bonk:

Matrix316
2004-07-28, 14:49:57
Du hast ja immer noch die Gewährleistung vom Händler. Unabhängig was AMD sagt. Nur halt nicht 3 Jahre lang...

Therion
2004-07-29, 00:46:28
Also bisher haben die boxed-Lüfter nicht gerade durch ein Silent Betrieb geglänzt, die waren eher bissel lauter damit auch wirklich gut gekühlt wird.

Daher ist für mich als Silent Fan der box-Lüfter nie eine alternative. Ich zahle für etwas rund 15-30€ mehr, dass ich garnicht brauche. Aber es kommt noch besser, wenn ich meinen Lüfter mit toller Leitpaste nehme, dann verlier ich auch noch pauschal die Hersteller Garantie.

Für AMD sicher die einfachste Lösung, aber für den Verbraucher keine tolle Entscheidung.

Mfg, Therion

HOT
2004-07-29, 08:08:39
AMD scheint ja nen guten Prozessorabsatz zu haben im Moment, dass sie sich solche Sachen erlauben können ;)

Mir persönlich isses egal, ob ich jetzt 5-10€ mehr für nen Kühler zahlen werde, den ich net nutzen werde. So oft kauf ich mir keine CPUs ;)
Matrix' 35€ Unterschied sind sicher als markttechnische Differenz zu sehen und weniger, dass der Kühler 35€ kostet. Das gibt sich wieder (vielmehr kann man dann nurnoch die Boxed versionen anhand der $-OEM-1000-Lieferpreise abgleichen).

ironMonkey
2004-07-29, 08:20:14
Original geschrieben von Therion
Also bisher haben die boxed-Lüfter nicht gerade durch ein Silent Betrieb geglänzt, die waren eher bissel lauter damit auch wirklich gut gekühlt wird.

Daher ist für mich als Silent Fan der box-Lüfter nie eine alternative. Ich zahle für etwas rund 15-30€ mehr, dass ich garnicht brauche. Aber es kommt noch besser, wenn ich meinen Lüfter mit toller Leitpaste nehme, dann verlier ich auch noch pauschal die Hersteller Garantie.

Für AMD sicher die einfachste Lösung, aber für den Verbraucher keine tolle Entscheidung.

Mfg, Therion


Warum ist das den eine negative Lösung für den Verbraucher??????

Es sind doch recht wenige die sich einen extra Kühler kaufen und noch weniger die überhaupt Ahnung von der Kühlung haben, da ist man doch mit einem A64 Boxed gut beraten.


Gruß

Duran05
2004-07-29, 12:15:39
Wie bei Hard Tecs 4U zu lesen, will AMD seine Prozessoren zukünftig nur noch als Boxed-Versionen mit Referenzkühler ausliefern, die beliebten Tray-Versionen ohne mitgeliefertem Kühler sollen - unverständlicherweise - vom Retail-Markt verschwinden.

Quelle: www.3dcenter.de

Der Mehrpreis sollte sich in Grenzen halten. Im optimalfall zahlt man vielleicht 5€ mehr für Prozessor samt Kühler...

Das die Preisunterschiede bei älteren Prozessoren größer sind, mag an AMD liegen. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Jedenfalls sollte der zusätzliche Kühler nicht allzu teuer in der Herstellung sein, das er einen 20+ € Mehrpreis rechtfertigt, wenn schon ein Zalman aus Vollkupfer für ca. 35 € zu haben ist.

Haarmann
2004-07-30, 10:51:23
Inzwischen wurden dort die Trays elegant verdrängt - schlicht durch den Preis ;).

MechWOLLIer
2004-07-30, 12:56:49
Original geschrieben von Haarmann
Inzwischen wurden dort die Trays elegant verdrängt - schlicht durch den Preis ;).

Aber längst nicht immer. Zumindest vor ein paar tagen war ein Boxed A64 noch deutlich teurer als ein Tray.

stickedy
2004-07-30, 13:01:38
Momentan sinds im Handel ziemlich genau 5 Euro.

Bei meinem Großhändler ist die boxed-Version des 3200er sogar fast 15 Euro günstiger als die tray-Version...

Matrix316
2004-07-31, 18:22:43
Original geschrieben von stickedy
Momentan sinds im Handel ziemlich genau 5 Euro.

Bei meinem Großhändler ist die boxed-Version des 3200er sogar fast 15 Euro günstiger als die tray-Version...

Sind jetzt die Boxed billiger oder die Trays teurer geworden? :grübel:

Haarmann
2004-07-31, 19:21:36
stickedy

"Bei meinem Großhändler ist die boxed-Version des 3200er sogar fast 15 Euro günstiger als die tray-Version... "

Genau das meinte ich... wer blecht schon 15€ mehr für weniger ;).