PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d.i.


Gast
2004-07-12, 15:49:10
Hallo,
weiß hier vielleicht jemand wofür die Abkürzung "d.i." steht.

Die war wohl früher mal gebräuchlich.

Muss irgendwie sowas heißen wie, "das meint" oder so, glaub ich :-)

Hat jemand den Plan?

Das gute A
2004-07-12, 15:52:05
"das ist" ?

Gruß

Konami
2004-07-12, 15:53:33
jop, d.i. = das ist

mofhou
2004-07-12, 18:12:59
Jo, darunter kenne ich es auch, falls nicht, hier noch ein paar Vorschläge:
Abkürzung Langform
DI Destination Index (englisch)
DI Dieburg
früheres deutsches Kfz.-Kennzeichen; heute DA
DI Dienstag
DI Diplom - Ingenieur
DI Disable Interrupt (englisch)
elektronisches Steuersignal und Computerbefehl

:(
2004-07-12, 18:15:09
könnte auch für "du idiot" stehen :grübel:


edit: sry, wir sind hier ja garnicht in der spielewiese :(

Gast
2004-07-13, 00:25:00
"das ist", ist es nicht, da passt nämlich nicht in den Zusammenhang, indem "d.i." steht.

Hier ein Auszug aus einem Text von Kant, der diese Abkürzung verwendete:

Denn die Welt ist eine Summe von Erscheinungen, es muß also irgend ein transzendentaler, d.i. bloß dem reinen Verstande denkbarer Grund derselben sein.

und noch ein Beispiel:

Also ist der Begriff von Gott ein ursprünglich nicht zur Physik, d.i. für die spekulative Vernunft, sondern zur Moral gehöriger Begriff, und eben das kann man auch von den übrigen Vernunftbegriffen sagen, von denen wir, als Postulaten derselben in ihrem praktischen Gebrauche, oben gehandelt haben.

Gertz
2004-07-13, 01:32:50
Original geschrieben von Gast
Hallo,
weiß hier vielleicht jemand wofür die Abkürzung "d.i." steht.

Die war wohl früher mal gebräuchlich.

Muss irgendwie sowas heißen wie, "das meint" oder so, glaub ich :-)

Hat jemand den Plan?
digitally importet ;)^^

govou
2004-07-13, 01:36:31
Ich finde es sowas von unsinnig, zwei so kurze Wörter abzukürzen. "das ist" zu schreiben, ist nun wirklich keine Qual...

Huhn
2004-07-13, 01:40:22
dry ice :D

-error-
2004-07-13, 02:41:08
Original geschrieben von Gertz
digitally importet ;)^^

:up:

Gertz
2004-07-13, 03:46:07
Original geschrieben von Desire
:up:
das erste was mir dazu einfiel^^
nunja fuer alle die sowas hoeren, denen kann ich noch rm.fm bzw #musik.clanserver4u empfehlen

nggalai
2004-07-13, 09:14:13
Original geschrieben von Gast
"das ist", ist es nicht, da passt nämlich nicht in den Zusammenhang, indem "d.i." steht.Doch, doch, d.i. = das ist. Kant hatte nur ein ziemlich "interessantes" Verhältnis zu Deutsch und insbesondere Satzbau. Ich sag' nur "1-Seiten-lange-Sätze" und so. Und "das ist" darf man nicht so lesen wie im modernen Deutsch.

d.i. "das ist" als Floskel in der Philosophie ist eine Eindeutschung des lateinischen i.e. "id est", in der Bedeutung "daher", "das heißt", manchmal auch "ich meine, dass".

93,
-Sascha.rb

Das gute A
2004-07-13, 09:36:02
Original geschrieben von nggalai
Doch, doch, d.i. = das ist. Kant hatte nur ein ziemlich "interessantes" Verhältnis zu Deutsch und insbesondere Satzbau. Ich sag' nur "1-Seiten-lange-Sätze" und so. Und "das ist" darf man nicht so lesen wie im modernen Deutsch.

d.i. "das ist" als Floskel in der Philosophie ist eine Eindeutschung des lateinischen i.e. "id est", in der Bedeutung "daher", "das heißt", manchmal auch "ich meine, dass".

93,
-Sascha.rb

Jepp, so hatte ich das auch in Erinnerung. Damals wurde das "d.i." tatsächlich auf dem lateinischen "id est" ins Deutsche transformiert. Heutzutage wird dies natürlich kaum bzw. gar nicht mehr im eingedeutschten Sinne gebraucht.

Gruß