PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Probs: IDE-Controller tobt...


liquid
2004-07-12, 15:53:25
Tachen,

seit einiger Zeit nun schon habe ich extreme Probleme mit meinem Mainboard (Abit KT7A-RAID). Das äußert sich darin, dass nach einem Reboot des Windows Systems das ganze System beim Booten mit einem BSOD hängen bleibt (irgendwas mit ERROR PROCESS1 INITIALIZATION) - ich hab auch nachgeguckt, liegt daran dass Systemdateien beschädigt sind.

Ein Recovern mit Boot-CD geht überhaupt nicht, da das System gar nicht erst erkannt wird. Safe-Fail booten geht auch nicht, man kommt also quasi überhaupt nichtmehr ans System ran.
Auch Neuinstallieren ist Essig, da die Win-Installation beim Überprüfen der Partitionen hängenbleibt, wenn sie die Partition scannt auf der das "kaputte" System liegt. Er könne es nicht reparieren teilt er mir dann mit und die Installation beendet sich einfach. Ich hab das dann so gelöst, dass ich mit cfdisk die Partitions-ID auf einen Windows unbekannten Code gesetzt habe. Jetzt scannt er sie nicht mehr und die Installation gelingt.

Das musste ich allerdings jetzt schon mehrmals machen, es tritt komischerweise relativ wenig im Betrieb selber auf, sondern meistens nur wenn ich Reboote.

Ein paar Daten zu meinem System.
40gig WDC HD an VIA IDE-Controller Primary-Master
CD-RW and VIA IDE-Controller Secondary-Master
DVD-RW and VIA IDE-Controller Secondary-Slave
80gig WDC HD an HPT IDE-RAID-Controller Primary-Master
200gig Seagate HD an HPT IDE-RAID-Controller Secondary-Master

OS ist Win2K Pro
Man sieht jede HD hat ihren eigenen Kanal. Und gleich eines vorweg, an den Festplatten liegt es definitiv nicht, die sind alle mit Extended Scan mit dem jeweiligen Plattentool untersucht worden. Keinen Fehler.
Die Datenkorruption tritt auch nur auf der 40gig WDC auf, also die Platte die am VIA Primary-Master hängt, alle anderen laufen einwandfrei.

Meine Theorie: Defekter bzw. halb-defekter IDE-Controller, der beim Schreiben auf die Festplatte Fehler erzeugt und so das Dateisystem schädigt.

Momentane Abhilfe: Ich hab das System vollständig runtergetaktet, sogar noch untertaktet und habe den UDMA Modus deaktiviert. Das ganze System läuft sozusagen nur noch im PIO-Mode. Das ist zwar schweinelangsam, aber momentan funktioniert es noch. Dazu kommt noch, dass das System unheimlich bei jedem Transfer ruckelt (was ja auf PIO zurückzuführen ist). Kurzum, man kann hier kaum vernünftig arbeiten.

Jetzt wird sich der ein oder anderen fragen: Warum kauft sich der Idiot denn kein neues System oder wenigstens nen neues Mainboard? Die Antwort ist einfach. Für ein neues System fehlt mir momentan einfach das Geld (ich würde mir wenn nur ein neues Sockel-939 System holen, welches allerdings momentan noch extrem teuer ist) und nur ein neues Mainboard wäre mir echt zu schade. Meins benutzt ja noch SDR-SDRAM also müsste das neue auch SDR-SDRAM benutzen. Müsste also ein technologisch sehr weit abgeschlagenes Stück Hardware sein. In meinen Augen lohnt sich der Hardware Kauf momentan sowieso nicht und schon gar nicht der Austausch einer einzigen Komponente. Da lebe ich doch lieber mit PIO weiter.

Problem umgehen: Der PIO Modus umgeht das Problem zwar, aber mit ziemlichen Nebenwirkungen. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Wenn es wirklich nur der IDE-Controller sein sollte dann kaufe ich mir halt nur einen neuen IDE-Controller.
Dabei folgende Nebenüberlegung: Die meisten Sockel-939 Board haben einen normalen IDE-Controller mit 2 Kanälen an Board. Das wäre für mich (3 HDs, 2 CD/DVD-LWs) sowieso zu wenig. Dann käme dazu noch der obligatorische SATA-Controller, allerdings kann ich ja die Platten (da PATA) nicht ohne Konverter daran anschliessen. Also wenn ich mir jetzt noch einen normalen IDE Host-Controller hole, dann wäre das schonmal keine kurzweilige Investition, da ich den nachher sowieso weiternutzen kann (nämlich um die 2 HDs zu betreiben, die momentan am integrierten HPT Controller arbeiten). Wäre ja so gesehen die beste Möglichkeit. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich könnte auf den IDE-Controller auf meinem jetzigen MB verzichten, hätte gleichzeitig schon eine Anschlussmöglichkeit auf meinem neuen Board.

Bleiben nur zwei wunde Punkte:
1. Der Host-Controller arbeitet nicht mit ATAPI zusammen, was mache ich also mit meinen CD/DVD-LWs?
2. Ist es wirklich NUR der IDE-Controller oder bahnt sich da noch schlimmeres an? Der Dominoeffekt ist ja bestimmt bekannt, ausserdem hat es Murphy auf mich zur Zeit sowieso abgesehen.

Was meint ihr? Kluge Tipps, Vorschläge, Beileidsbekundungen, ich nehme alles entgegen... ;)

cya
liquid

EDIT: Ich hab momentan ein echt krasses Deja-Vu. Ich hab ja immer noch nicht aufgeben und wenn man sich so die alten Artikel im Netz durchliest dann fällt einem auch schnell wieder der alte VIA 686B Southbridge Bug ein...