PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank übers Woe - wie ist das mit dieser verdammmten Krankmeldung?


Weltboss
2004-07-12, 16:15:34
Hallo Leute,

Mich hats am vorherigen Donnerstag erwischt. Angefangen mit Ohrenschmerzen über Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, naja das volle Programm eben.
Kurzum, Donnerstag krank, Freitag krank. Am Woe wollte ich mich erholen, Samstag abend hab ich aber nochmal nen Krankheitsschub bekommen :-/
Naja, heute war ich noch nicht arbeitsfähig und bin daher heute dann mal zum Arzt. Der hat mich bis Mittwoch krank geschrieben, allerdings nicht rückwirkend von Donnerstag ab, sondern erst von heute an. Der hat gemeint, er darf das nicht, sondern erst ab dem Tag wo ich bei ihm war.
Hab aufjedenfall den Wisch heute gleich per Post zu meinem Arbeitgeber geschickt!

Jetzt die Masterfrage, ist das ok das mich der Arzt erst ab heute krankgeschrieben hat?
Kann mir jemand auf der Arbeit an den Karren fahren wegen den 2 Fehltagen letzte Woche, oder ist das so OK wie ich es gemacht habe? Was anderes bleibt mir ja auch irgendwie nicht???

Und zur info: Ich arbeite bei einem groooooßen deutschen Elektronikkonzern, falls das was helfen sollte :-)

Kenn mich mit dem Kram net so gut aus, da so gut wie nie krank :-)
Merci und THX4answers!

Karl|Krake
2004-07-12, 16:30:30
Original geschrieben von Weltboss
Hallo Leute,

Mich hats am vorherigen Donnerstag erwischt. Angefangen mit Ohrenschmerzen über Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, naja das volle Programm eben.
Kurzum, Donnerstag krank, Freitag krank. Am Woe wollte ich mich erholen, Samstag abend hab ich aber nochmal nen Krankheitsschub bekommen :-/
Naja, heute war ich noch nicht arbeitsfähig und bin daher heute dann mal zum Arzt. Der hat mich bis Mittwoch krank geschrieben, allerdings nicht rückwirkend von Donnerstag ab, sondern erst von heute an. Der hat gemeint, er darf das nicht, sondern erst ab dem Tag wo ich bei ihm war.
Hab aufjedenfall den Wisch heute gleich per Post zu meinem Arbeitgeber geschickt!

Jetzt die Masterfrage, ist das ok das mich der Arzt erst ab heute krankgeschrieben hat?
Kann mir jemand auf der Arbeit an den Karren fahren wegen den 2 Fehltagen letzte Woche, oder ist das so OK wie ich es gemacht habe? Was anderes bleibt mir ja auch irgendwie nicht???

Und zur info: Ich arbeite bei einem groooooßen deutschen Elektronikkonzern, falls das was helfen sollte :-)

Kenn mich mit dem Kram net so gut aus, da so gut wie nie krank :-)
Merci und THX4answers!

Ja, Dein Arbeitgeber kann Dir an den Karren fahren. Sofern nicht anders vertraglich geregelt bist Du erstaml dazu verpflichtet Dich ab dem ersten Tag krankzumelden (per Gelben vom Doc).
Dinge die Dein Arbeitgeber jetzt tun kann:
-drüber hinwegsehen
-zwei Urlaubstage abziehen
-zwei Tage Lohn abziehen
-Abmahnung schreiben

Gab hier gestern/heute schon nen Thread dazu, finde ich im Moment leider nicht :/

Franklin
2004-07-12, 16:50:35
Selbst wenn dieser Elektronikkonzern diese 3 Tageregel ohne den gelben Schein hat, dürfte es evtl. Ärger geben, weil es oft die Auflage gibt sich dann jeden Tag "Abzumelden" bei der Personalabteilung.
Würde mich mal bei eurem Betriebsrat bzw. der Personalabteilung nach einer entsprechenden Regelung fragen und sie dann einmal in Kopieform abverlangen, damit du nächstes Mal bescheid weisst.

Weltboss
2004-07-12, 17:55:04
Also natürlich hab ich am Donnerstag im Betrieb angerufen und mich krankgemeldet! Unentschuldigt fehlen kann man natürlich nicht bringen!
Und jeden Tag abzumelden braucht man sich auch nicht, denn ich war schonmal 2 Tage unter der Woche lang krank, da wollte auch niemand was von mir.

Ich frage mich bloß ob es da nen unterschied gibt, ob man eben zum Beispiel Dienstag, Mittwoch krank ist, oder eben wie bei mir Donnerstag, Freitag? Denn irgendwo hab ich mal vor Jahren mitbekommen, das Samstag ja auch als Arbeitstag gilt und ich ja so theoretisch am 3. Tag, also Samstags den Krankenschein bringen müßte????? Oder betrifft das nur Betriebe die auch Samstags regelmäßig arbeiten??? Wobei man natürlich schlecht Samstags zum Arzt kommt...

Ach, ist das ein scheiss, wenn man nie krank ist :-/

Annator
2004-07-12, 19:25:31
Original geschrieben von Weltboss
Hallo Leute,

Mich hats am vorherigen Donnerstag erwischt. Angefangen mit Ohrenschmerzen über Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, naja das volle Programm eben.
Kurzum, Donnerstag krank, Freitag krank. Am Woe wollte ich mich erholen, Samstag abend hab ich aber nochmal nen Krankheitsschub bekommen :-/
Naja, heute war ich noch nicht arbeitsfähig und bin daher heute dann mal zum Arzt. Der hat mich bis Mittwoch krank geschrieben, allerdings nicht rückwirkend von Donnerstag ab, sondern erst von heute an. Der hat gemeint, er darf das nicht, sondern erst ab dem Tag wo ich bei ihm war.
Hab aufjedenfall den Wisch heute gleich per Post zu meinem Arbeitgeber geschickt!

Jetzt die Masterfrage, ist das ok das mich der Arzt erst ab heute krankgeschrieben hat?
Kann mir jemand auf der Arbeit an den Karren fahren wegen den 2 Fehltagen letzte Woche, oder ist das so OK wie ich es gemacht habe? Was anderes bleibt mir ja auch irgendwie nicht???

Und zur info: Ich arbeite bei einem groooooßen deutschen Elektronikkonzern, falls das was helfen sollte :-)

Kenn mich mit dem Kram net so gut aus, da so gut wie nie krank :-)
Merci und THX4answers!


Ja die dürfen das echt nur ab dem Tag wo du beim Arzt warst krankschreiben. Was davor war weiß er ja nicht. Das ist schon richtig so.


Jetzt kommt es drauf an wie das in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist. Entweder du musst für jeden Tag eine Bescheinigung haben oder du darfst bis 3 Tage unentschuldigt krank machen. Beim ersteren wird dann Urlaub/Gleitzeit genommen.

Bei uns ist das so das man bis 3 Tage Krankheit nicht den Arzt aufsuchen muss. Steht im Vertrag den du unterschrieben hast. :)



Achso und wenn du Samstag nicht arbeiten musstest zählt das für dich auch nicht als Arbeitstag.

Horst Schimanski
2004-07-13, 02:59:47
Original geschrieben von razorreaper
Ja die dürfen das echt nur ab dem Tag wo du beim Arzt warst krankschreiben. Was davor war weiß er ja nicht. Das ist schon richtig so.

Nein. Der Arzt kann ihn grundsätzlich minus zwei Tage übers Wochenende krankschreiben. Also bei einem Besuch am Montag ab Samstag. Innerhalb der Woche geht das auch, ist aber eher Ermessenssache. Mein Hausarzt macht das so und meint, dass das kein Problem ist (auch bei Kassenpatienten).
Also ggf. beim Arzt nochmal (energisch) auftreten.

Und wenn die übliche 3-Tage-Regel greift, würde ich mir keine Sorgen machen. Am Donnerstag die mündliche Krankmeldung, am Samstag hat der "gelbe Schein" vorzuliegen, was vermutlich nicht möglich ist. Wenn der dann am Montag geltend ab Samstag vorliegt, ist eigentlich alles o.k.

Aber, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ein kurzes Telefonat mit der Personalabteilung (und auch der eigenen Abteilung) sollte immer drin sein und klärt Fragen schon im Voraus. Wenn man seinen Willen zeigt, bekomm man wegen kleinerer Formmängel kaum Ärger.

Tomi
2004-07-13, 07:53:04
Original geschrieben von Weltboss
Ich frage mich bloß ob es da nen unterschied gibt, ob man eben zum Beispiel Dienstag, Mittwoch krank ist, oder eben wie bei mir Donnerstag, Freitag? Denn irgendwo hab ich mal vor Jahren mitbekommen, das Samstag ja auch als Arbeitstag gilt und ich ja so theoretisch am 3. Tag, also Samstags den Krankenschein bringen müßte?????

Nicht Arbeitstag sondern die Rede ist oft von Kalendertagen, wenn es um die Karenztagberechnung geht. Und Samstag + Sonntag sind nunmal auch Kalendertage. Da ist es egal ob man am Wochenende arbeiten muss oder nicht, die zählen mit.

new_vision
2004-07-13, 08:10:01
Original geschrieben von Tomi
Nicht Arbeitstag sondern die Rede ist oft von Kalendertagen, wenn es um die Karenztagberechnung geht. Und Samstag + Sonntag sind nunmal auch Kalendertage. Da ist es egal ob man am Wochenende arbeiten muss oder nicht, die zählen mit.

Exakt so ist das. Im Endeffekt hast Du also vier Tage ohne Krankenschein gefehlt. Aber versuch auf jeden Fall Schimanski´s Lösungsansatz: Rückwirkende Krankschreibung ab SA sollte schon drin sein. Dafür ist der Hausarzt ja da.
Ansonsten merkst Du Dir das für die Zukunft, rennst dann am WE zum Notarzt und wechselst den Hausarzt, wenn er sich bei sowas dämlich anstellt. Ansonsten mußt Du ja noch die 10€ Praxisgebühr für den Notfallarzt extra bezahlen...

Aber wenn Du den Leuten von der Personalabteilung das schlüssig erklären kannst und die bei Einsicht in Deine Perso-akte feststellen, dass Du ein zuverlässiger Mitarbeiter bist, sehen sie vielleicht drüber weg. Frag aber trotzdem energisch bei Deinem Hausarzt nach!!!

nv