PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit bei Underclocking


sharptooth
2004-07-12, 16:32:37
Hi,

Ich hätte mal eine Frage. Wenn man bei einem Notebook mit P-III 650 (kein mobile), bei dem der Akku normalerweise noch 1 Stunde hält, die CPU auf 433 taktet (6,5 x 66, was im BIOS möglich ist), wie lange würde dann in etwa der Akku länger laufen? 20-30 Minuten, oder weniger?
Ich weiss, es ist schwer zu sagen, aber so in etwa.

Danke,
Sharpy

Gast
2004-07-12, 23:42:31
ausgesprochen wenig, da die spannung ja nicht abgesenkt wird. die ersparnis wird auf einem irrelevanten level sein..

sharptooth
2004-07-13, 11:36:09
Aber die Verlustleistung nimmt trotzdem ordenlich ab bei einer 33%-igen Senkung der Taktfrequenz. Dann müsste ja etwas rauszuholen sein aus dem Akku, oder?

CU,
Sharpy

Berni
2004-07-13, 17:03:40
Das macht eher 5-10Minuten aus, da ja doch auch das Display der größte Stromfresser zumeist ist (bzw. hal die Hintergrundbeleuchtung des TFTs).

Frank
2004-07-13, 22:47:53
Original geschrieben von Berni
Das macht eher 5-10Minuten aus, da ja doch auch das Display der größte Stromfresser zumeist ist (bzw. hal die Hintergrundbeleuchtung des TFTs). Das Display ist nicht der größte Stromfresser! Siehe StickyFaq. Der P3 650 ist mit 17 Watt Verbrauch angegeben. Es sind ca. 12 Watt bei nur 66MHz FSB. Doch sollte man sich klar machen, dass diese rund 30% Verbrauchsunterschied nicht in 30% Laufzeit umzumünzen sind. Das hat folgende 2 Gründe: 1. Es gibt noch andere Verbraucher, 2. Der Prozessor benötigt nur unter Last entsprechend ~12/17 Watt. Ergo wirst du bei Office kaum etwas merken. Evtl sind es 5-10 min mehr. Warum testet du es nicht einfach in der Praxis?

sharptooth
2004-07-13, 23:50:21
Weil ich das Notebook kaufen möchte, es also noch nicht habe.
Dann sind's wohl nur 5-10 Minuten zusätzlich. Dachte, es wären etwas mehr.
Dann noch 'ne Frage. Es gibt für das Notebook einen Akku, der 0,4 V mehr liefert als der alte. Der alte hat 14,4 V, 3200 mAh. Der neue: 14,8 V, 3900 mAh.
Der alte Akku hat die Bezeichnung UN340G1. Der Neue ist sozusagen ein kompatibler, es steht folgendes:
Akku für Gericom Webboy/ Webgine/Diverse

Akkutyp: Li-ion
Spannung: 14.8Volt
Kapazität: 3900mAh
Abmessungen: 285x61x23mm
Farbe: Dunkelblau
Sonstiges: 100% kompatibel,

passend für Gericom Webboy P3, Webgine P3, Webgine Advance
sowie Canon, Head. IPC, Maxdata, Natcomp, Network, Peacock, Targa etc.

ersetzt UN341C2-E, UN341C2-S1, UN341C2-T1, UN340G1 / P / S1 / S2 / S8"

Also ist er mit dem alten Akku kompatibel. Müsste dann ins Notebook (das nicht in der Liste [Canon, Head. IPC, Maxdata, Natcomp, Network, Peacock, Targa etc.
] enthalten ist. Wäre dann bei "etc.") passen.

Würden diese 0,4 V mehr dem Notebook was ausmachen, auch langfrsitig gesehen? Die 700 mAh mehr sowieso nicht, oder?


CU,
Sharpy

Frank
2004-07-14, 00:37:12
Schau mal in den Sticky Faq. Da hätte ein verlinkter Thread deine Frage schon beantwortet. Die 0.4 Volt kommen von der Zellenspannung 3.7V einer einzelnen Zelle. Davon sind 2 zu je 1950mAh parallel verschaltet - also insgesamt 8 Zellen. Aber die blöde Rechnerei mal beiseite: Der alte Akku hätte in Neuzustand!! 46.08 Wh - der neue kompatible 57.72 Wh. Entsprechend fällt auch die Laufzeit höher aus. Zum Notebookverbrauch (mal grob zur Orientierung) auch siehe StickyFaq. Zu beachten wäre nur, dass dein Gerät aufgrund des DesktopProzessors natürlich einen höheren Grundverbrauch hat.

sharptooth
2004-07-14, 23:33:46
Hi,

Ich hab mir den interesanten Artikel durchgelesen, und hab das mit den Wh usw. verstanden, das also der neue Akku eine längere Laufzeit hat als der alte im Neuzustand hatte (weil 14,8 V *3,9 Ah = 57,72 Wh, und 14,4 * 3,2 Ah = 46,8 Wh). Aber meine Frage wurde nicht direkt beantwortet: machen die zusätzlichen 0,4 V (bzw. 0,1 V/Zelle) dem Notebook was aus?

Ich weiss, dass z.B. die normalen Mignonbatterien 1,5 V haben, und die Mignonakkus nur 1,2 V, und trotzdem laufen beide problemlos in den gleichen Geräten.

Ich weiss nur nicht, wie das bei Lithium-Ion Notebook-Akkus ist, ob da diese 0,4 V Mehrspannung das Notebook auf Dauer nicht zerstört. Oder sind diese 0,1 V Mehrspannung pro Zelle irrelevant?

CU,
Sharpy


P.S. Wie ist das eigentlich bei einem neuen Akku. Den muss man ja am Anfang sozusagen formatieren, also über die 100% hinaus aufladen. Schaltet aber die Ladeelektronik bei 100% ab, oder wird weitergeladen? Macht es also Sinn, den Akku am Anfang länger laden zu lassen, auch wenn die 100% schon erreicht sind?
Dies alles natürlich bei ausgeschaltetem Notebook, so dass nur der Akku geladen wird.

Was gibt es sonst noch zu beachten bei einem neuen Akku? Dies frage ich deshalb, weil der Verkäufer des Notebooks einen akku von ebay gekauft hat, bei dem neuwertig stand. Ich bin nun gespant, ob der neu oder schon gebraucht ist.

Im Sticky Thread "Akkus und deren Handhabung" sind diese beiden Bilder mit den Daten über die Akkus. Mit welchem Programm können diese Daten ausgelesen werden? weil so könnte man die Design Capacity mit der Full Charge Capacity vergleichen, um zu sehen, ob der Akku noch relativ neu ist. Und dass das Produktionsdatum wird auch angegeben. Sehr praktisch. Nur, wo findet man dieses Tool?

Frank
2004-07-15, 00:51:18
Die 0.1 Volt sind irrelevant, da die genauen einzelnen Spannungen, die das Notebook benötigt, vom internenen DC-DC Adapter erst generiert werden. Der Akkupack wird auch kaum die 14.8 Volt exakt einhalten, da zb. direkt nach dem Ladevorgang bestimmt runde 16 Volt anliegen.

sharptooth
2004-07-15, 00:58:13
Danke für die Antwort. Dann kann ich ja beruhigt sein.
Während Du geantwortet hast, habe ich unter "P.S.", in meinem vorigen Thread, noch ein paar wichtige Fragen gestellt. Wie sieht es mit diesen Sachen aus?

CU,
Sharpy

Frank
2004-07-15, 01:21:12
Original geschrieben von sharptooth
P.S. Wie ist das eigentlich bei einem neuen Akku. Den muss man ja am Anfang sozusagen formatieren, also über die 100% hinaus aufladen. Schaltet aber die Ladeelektronik bei 100% ab, oder wird weitergeladen? Macht es also Sinn, den Akku am Anfang länger laden zu lassen, auch wenn die 100% schon erreicht sind?
Dies alles natürlich bei ausgeschaltetem Notebook, so dass nur der Akku geladen wird.Ob Notebook an oder aus: vollkommen egal - mal abgesehen von der Umgebungstemperatur für den Ladevorgang (je höher desto schlechter). Du kannst den Ladevorgang selbst nicht beeinflussen, da die Ladeelektronik, welche im Akkupack selbst sitzt, das vollkommen selbstständig steuert.Original geschrieben von sharptooth
Was gibt es sonst noch zu beachten bei einem neuen Akku? Dies frage ich deshalb, weil der Verkäufer des Notebooks einen akku von ebay gekauft hat, bei dem neuwertig stand. Ich bin nun gespant, ob der neu oder schon gebraucht ist.
Wenn der Akku neu ist, empfiehlt sich generell eine sogenannte Kalibrierung: Also 2 bis 3 volle Zyklen.
Original geschrieben von sharptooth
Im Sticky Thread "Akkus und deren Handhabung" sind diese beiden Bilder mit den Daten über die Akkus. Mit welchem Programm können diese Daten ausgelesen werden? weil so könnte man die Design Capacity mit der Full Charge Capacity vergleichen, um zu sehen, ob der Akku noch relativ neu ist. Und dass das Produktionsdatum wird auch angegeben. Sehr praktisch. Nur, wo findet man dieses Tool? Solche Tools sind firmenspezifisch und werden nur bei sehr wenigen Notebookfirmen angeboten. In diesem Fall sind es ein paar Bilder des Battery Maximiser Tool für IBM Thinkpads. Bei dir also leider null Chance.

sharptooth
2004-07-15, 01:30:15
Danke. Das ging ja fix.

Also muss man den Akku anfangs drinlassen (egal ob Notebook an oder aus), bis 100% angezeigt wird, dann kann man das Netzteil ziehen (natürlich nicht bei laufendem Notebook. Oder kann man das Netzteil auch während des Betriebs rein und rausstecken? Würd' ich persönlich aber nicht machen) und lässt das Notebook laufen, bis es komplett ausgeht, dann lädt man den Akku wieder bis auf 100% und lässt ihn wieder leer werden usw. Das 2-3 Mal.
So meintest Du es doch, oder?

Ich finde es schade, dass man ohne firmenspezifische Tools nicht feststellen kann, wie neu ein Akku ist. So kann man ja bei ebay ganz alte Teile als neu verkaufen, oder? Oder steht auf dem Akku das Datum drauf?

CU,
Sharpy

Frank
2004-07-15, 09:47:02
Original geschrieben von sharptooth
Danke. Das ging ja fix.

Also muss man den Akku anfangs drinlassen (egal ob Notebook an oder aus), bis 100% angezeigt wird, dann kann man das Netzteil ziehen (natürlich nicht bei laufendem Notebook. Oder kann man das Netzteil auch während des Betriebs rein und rausstecken? Würd' ich persönlich aber nicht machen) und lässt das Notebook laufen, bis es komplett ausgeht, dann lädt man den Akku wieder bis auf 100% und lässt ihn wieder leer werden usw. Das 2-3 Mal.
So meintest Du es doch, oder?Genau. Und natürlich kannst du das Netzteil während des Betriebs beliebig an und ab stecken. Wär ja schlimm, wenn es nicht so wäre.
Original geschrieben von sharptooth
Ich finde es schade, dass man ohne firmenspezifische Tools nicht feststellen kann, wie neu ein Akku ist. So kann man ja bei ebay ganz alte Teile als neu verkaufen, oder? Oder steht auf dem Akku das Datum drauf?

CU,
Sharpy Manchmal steht auf den Akkus ein Datum drauf. Leider ist das nicht konsequent durchgesetzt.

sharptooth
2004-07-15, 10:12:44
Danke für die prompten und kompetenten Antworten. Du hast mir sehr geholfen.

CU,
Sharpy