PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie oder Gewährleistung?


Gast
2004-07-12, 17:47:46
Hallo,vielleicht könnt ihnr bei meinem Problem weiterhelfen.
Heute war ich in Hamburg in einem Computerladen namens HW-Elektronik.Vielleicht kennen die Leute diesen Laden.Es ist ein Laden,was ich festgetellt habe,nicht sonderlich gerne beim Service glänzen und Kunden versuchen,mit irgedwelchen Gesetzen und Regelung von ihnen abzuschrecken.Nun zu meinem Fall:
Ich habe im Mai 2003 einen Logitech Desktop MX geholt.Seit gestern funktioniert bei der Maus,die eine MX700 ist,die Scroll-Taste nicht mehr.Ich also,packe die Sachen ein.Erst lässt mich der Typ komischerweise einen Service-Zettel ausfüllen mit Fehlerbeschreibung und Adresse usw.Kurze Zeit später kommt er zurück und meint,ich müsse das Gerät selber zum Hersteller schicken,da die 6 Monate vorbei sind,wo Beweislast bei HW ist,dass das Gerät fehlerhaft ist.Ich habe das null geckeckt,was er da labert.Was hat denn das damit zu tun?Ich meinte dann,dass es um ein Garantie-Fall ginge,und das ist innnerhalb von 2 Jahren!Schliesslich geht abei der Maus die eine Scrolltaste nicht und das sei ja nicht meine Schuld!
Jedenfalls,da die ansonsten alles ja funktioniert,habe ich erstmal die Sachem mitgenommen,um mich umzuhören,ob das legitim ist,was sie da machen.Ich galube,die wollten sich um den Garntiefall drücken?Was meint ihr

Der "Hawk"

Black-Scorpion
2004-07-12, 18:00:51
Garantie ist nicht Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwille Leistung des Herstellers.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und beträgt 2 Jahre.
Da ist aber ein Haken bei der Sache.
In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen das die Ware beim Kauf keinen Fehler hatte.
Danach tritt eine Beweisumkehr ein, das heist du mußt beweisen das die Ware schon beim Kauf einen Fehler hatte.
Und da die Maus ja vorher ging, sonst hättest du schon eher reklamiert, ist HW-Elektronik im Recht.

'edit' Firma geändert

Gast
2004-07-12, 18:05:32
na ja,es ist nicht KM,sondern HW-Elektronik.Das meinte der Typ auch,heisst das für mich,wenn ich immer Probleme nach 6 Monaten habe,mich immer an den Hersteller wenden muss und nicht dem Händler?

Black-Scorpion
2004-07-12, 18:10:49
Ups, habe die Firma geändert.

Nein, du kannst auch weiter zum Händler gehen.
Die meisten schicken es dann zum Hersteller, aber wie in deinem Fall eben nicht alle.

Gast
2004-07-12, 18:16:15
Ok,gut,dann bleiben die zwei Jahre beim Hersteller backen.
Aber Nachbesserung müsste mir schon Logitech geben oder?

PS:Ich weiss es ist unwahrscheinlich,aber was wenn jetzt der Hersteller meint,warum ich es nicht beim Händler abgegeben habe?Da vielleicht manche Firmen mit Endkunden gar nicht verhandeln!

Weyoun
2004-07-12, 18:34:48
Bei Logitech soll es üblich sein, dass der Kunde das Kabel der Maus abtrennt und so unbrauchbar macht. Dieses Kabel steckt er dann in einen Umschlag und schickt es Logitech, als Beweis dass die Maus zerstört wurde. Danach schicken die dir eine neue Maus.

Wird so gemacht, weil die Portogebühren, Testerei und die Reperaturkosten den ganzen Aufwand von ein paar Euro, die Logitech eine neue Maus kostet, nicht wert sind. Deshalb schicken die dir dann gleich eine neue Maus, ohne dran rumzutesten. Wenn der Händler unbedingt Kunden verjagen will, kannst du dich also an Logitech selbst wenden.

Gast
2004-07-12, 18:45:58
Ehrlich wusste ich nicht,laso das mit dem Kabel wird ein wenig schwer für mich mit der mx700;-)

Ich denke dann habe ich begriffen,warum HW kneift,sie haben kein bock auf porto und Anstrengung.Nicht gerade kundenfreundlich,ich glaube nicht,dass ich da nochmal was kaufen werde.

Ich werde erstmal mit Logitech schnacken,mal sehen,was sie mir empfehlen!

Heimatsuchender
2004-07-12, 18:50:23
mal ne frage nebenbei. ansprechpartner in der gewährleistungszeit (2Jahre) ist aber erstmal der händler?

hab hier selber ein kaputtes teil liegen, älter als sechs monate und hab ehrlich gesagt keine lust, mich an den hersteller zu wenden (nicht in europa vertreten, das teil aber bei nem händler in deutschland gekauft).

tobife

Kenny1702
2004-07-12, 19:09:22
Original geschrieben von tobife
mal ne frage nebenbei. ansprechpartner in der gewährleistungszeit (2Jahre) ist aber erstmal der händler?

Wenn die Garantie einem bessere Bedingungen bietet als die Gewährleistung, dann würde ich mich wohl grundsätzlich direkt an den Hersteller wenden (sofern die Garantie nicht über den Händler abgewickelt werden muß).
Insbesondere nach den ersten 6Monaten ist die Garantie die bessere Wahl bei Händelern, die nach dem Gesetzestext gehen (vielleicht sagt einigen Mindfactory etwas;)).

Gast
2004-07-12, 20:52:07
Ich habe nochmal bei Logitech-Website vorbeigeschaut.

Garantie-Austausch

Wenn Sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft und getestet haben, ohne einen Erfolg oder eine Besserung zu erreichen, wenden Sie sich bitte für einen Garantieaustausch, sofern noch Garantie vorhanden ist, an Ihren Händler. Die Mindestgarantie-Zeit auf Händler-Ebene beträgt europaweit 2 Jahre (Schweiz 12 Monate).

Sollte eine Garantieabwicklung aus triftigen Gründen bei Ihrem Händler nicht möglich sein oder über die Mindestgarantie (Händler) hinausgehen, nehmen Sie bitte mit unserem Kundendienst Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie für die weiteren erforderlichen Schritte. Unaufgeforderte Einsendungen können und werden nicht bearbeitet. Händler und Distributoren wenden sich bitte direkt an ihren Handelspartner,jedoch nicht an den Kundendienst.

Was heisst das jetzt für mich,da steht doch,dass innerhalb von 2 Jahren man sich an den Händler wenden muss!
Deshalb verstehe ich nicht,warum mein Händeler meine Ware nicht annhemne will und mich auf dem händler verweist.Ist er nicht dazu verpflichtet,die Ware anzunhemen.Die zwei Jahre sind ja nicht um!

Kenny1702
2004-07-12, 21:18:49
Original geschrieben von Gast
Ich habe nochmal bei Logitech-Website vorbeigeschaut.

Garantie-Austausch

Wenn Sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft und getestet haben, ohne einen Erfolg oder eine Besserung zu erreichen, wenden Sie sich bitte für einen Garantieaustausch, sofern noch Garantie vorhanden ist, an Ihren Händler. Die Mindestgarantie-Zeit auf Händler-Ebene beträgt europaweit 2 Jahre (Schweiz 12 Monate).

Sollte eine Garantieabwicklung aus triftigen Gründen bei Ihrem Händler nicht möglich sein oder über die Mindestgarantie (Händler) hinausgehen, nehmen Sie bitte mit unserem Kundendienst Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie für die weiteren erforderlichen Schritte. Unaufgeforderte Einsendungen können und werden nicht bearbeitet. Händler und Distributoren wenden sich bitte direkt an ihren Handelspartner,jedoch nicht an den Kundendienst.

Was heisst das jetzt für mich,da steht doch,dass innerhalb von 2 Jahren man sich an den Händler wenden muss!
Deshalb verstehe ich nicht,warum mein Händeler meine Ware nicht annhemne will und mich auf dem händler verweist.Ist er nicht dazu verpflichtet,die Ware anzunhemen.Die zwei Jahre sind ja nicht um!
So wie sich das liest, heißt das, daß du die Maus dem Händler gibst, der Händler dann die Maus an seinen Großhändler usw. bis die Maus wieder bei Logitech ist und sie ausgetauscht wird.

Gast
2004-07-12, 21:30:14
Ja,aber HW-Elektronik nimmt die Ware ja nicht an,da sie nur innerhaln von 6 Monaten sofort umtauschen,haben sie mir gesagt,ansonsten müsste ich die Ware selber zum Hersteller schicken.Ich finde das ja gerade seltsam,das ist doch ihre Aufgabe nicht meine oder wollen sie sich die Mühen und Kosten sparen?
Hier der Link zu ihrem Service:
http://www.hw-elektronik.de/P_SERV1.HTM

Heimatsuchender
2004-07-12, 22:51:34
Original geschrieben von Gast
Ja,aber HW-Elektronik nimmt die Ware ja nicht an,da sie nur innerhaln von 6 Monaten sofort umtauschen,haben sie mir gesagt,ansonsten müsste ich die Ware selber zum Hersteller schicken.Ich finde das ja gerade seltsam,das ist doch ihre Aufgabe nicht meine oder wollen sie sich die Mühen und Kosten sparen?
Hier der Link zu ihrem Service:
http://www.hw-elektronik.de/P_SERV1.HTM


das ist egal, es gilt die gesetzliche gewährleistung. die läuft zwei jahre. ansprechpartner ist der händler, hab mich schon etwas schlau gemacht heute wegen meinem teil. der hersteller sitzt nämlich in japan. dein händler will sich drücken. ganz knallhart ausgedrückt.

tobife


hier noch ein link:

http://www.mdr.de/ratgeber/recht_versicherungen/1227194.html

Kenny1702
2004-07-12, 22:53:02
Original geschrieben von Gast
Ja,aber HW-Elektronik nimmt die Ware ja nicht an,da sie nur innerhaln von 6 Monaten sofort umtauschen,haben sie mir gesagt,ansonsten müsste ich die Ware selber zum Hersteller schicken.Ich finde das ja gerade seltsam,das ist doch ihre Aufgabe nicht meine oder wollen sie sich die Mühen und Kosten sparen?
Hier der Link zu ihrem Service:
http://www.hw-elektronik.de/P_SERV1.HTM
Ruf doch einfach bei Logitech an und konfrontiere hw-elektronik danach mit der Aussage von Logitech.

AlfredENeumann
2004-07-13, 00:44:41
Mal für die kleinen Hirne zum mitdenken und damit für alle Zeit erklärt wird warum ein kleiner Krauter mit Sicherheit nicht die Garantie nach 6 monaten selber abwickelt.

ES KAUFEN NICHT ALLE BEIM HERSTELLER !!!!!!

Gerade kleinere Händler kaufen beim Großhändler oder Distributor. Und da gibt es i.d.R. nur 6monate Grantie für den Händler. Der Händler müßte die Abwicklung langwirig und auf seine Kosten (Porto!) über den Großhändler abwickeln oder direkt mit dem Hersteller (auch Porto!).
Also wird in der Regel gesagt: Selber beim Hersteller abwickeln. Damit spart der Händler Zeit und Kosten!
Und in einer Zeit wo sowieso alles veramscht wird und keine müde Mark und allem verdient wird, werden auch immer mehr Händler dieser Praxis folgen.
So hat es der Endkunde (Geiz ist Geil!!!!) gewollt, also bekommt er es.

Amen.

Heimatsuchender
2004-07-13, 01:27:09
Original geschrieben von AlfredENeumann
Mal für die kleinen Hirne zum mitdenken und damit für alle Zeit erklärt wird warum ein kleiner Krauter mit Sicherheit nicht die Garantie nach 6 monaten selber abwickelt.

ES KAUFEN NICHT ALLE BEIM HERSTELLER !!!!!!

Gerade kleinere Händler kaufen beim Großhändler oder Distributor. Und da gibt es i.d.R. nur 6monate Grantie für den Händler. Der Händler müßte die Abwicklung langwirig und auf seine Kosten (Porto!) über den Großhändler abwickeln oder direkt mit dem Hersteller (auch Porto!).
Also wird in der Regel gesagt: Selber beim Hersteller abwickeln. Damit spart der Händler Zeit und Kosten!
Und in einer Zeit wo sowieso alles veramscht wird und keine müde Mark und allem verdient wird, werden auch immer mehr Händler dieser Praxis folgen.
So hat es der Endkunde (Geiz ist Geil!!!!) gewollt, also bekommt er es.

Amen.



wenn ich beim kleinen krauter für viel geld kaufe und nicht bei geiz ist geil, erwarte ich, das der kleine krauter mir zur seite steht, wenn etwas ist. es kann nicht angehen, das er erst mein geld nimmt und nach sechs monaten und einen tag sagt er: wende dich an den hersteller. dann kann ich gleich bei geiz ist geil kaufen, denn dort weiß ich, daß der service zu 98% mies ist.

tobife

Gast
2004-07-13, 03:40:43
Na,ja,gut,habe ich richtig gedacht.Dann muss ich mich wohl beim Hersteller melden...

Tomi
2004-07-13, 08:00:14
Original geschrieben von Gast
Was heisst das jetzt für mich,da steht doch,dass innerhalb von 2 Jahren man sich an den Händler wenden muss!
Deshalb verstehe ich nicht,warum mein Händeler meine Ware nicht annhemne will und mich auf dem händler verweist.Ist er nicht dazu verpflichtet,die Ware anzunhemen.Die zwei Jahre sind ja nicht um!

Das ist doch der ganze Witz an der Sache. Der kleine Händler verweist einen nach 6 Monaten an den Hersteller, weil er raus aus der Gewährleistung ist. Der Hersteller verweist einen aber wieder an den Händler, schließlich hat man 2 Jahre Gewährleistung von dem. Im Endeffekt ist keiner zuständig und man darf sich einen Neukauf überlegen. Das ist doch mal Service, so kurbelt man die Wirtschaft an.

Gast
2004-07-13, 08:56:40
Original geschrieben von Weyoun
Bei Logitech soll es üblich sein, dass der Kunde das Kabel der Maus abtrennt und so unbrauchbar macht. Dieses Kabel steckt er dann in einen Umschlag und schickt es Logitech, als Beweis dass die Maus zerstört wurde. Danach schicken die dir eine neue Maus.

Wird so gemacht, weil die Portogebühren, Testerei und die Reperaturkosten den ganzen Aufwand von ein paar Euro, die Logitech eine neue Maus kostet, nicht wert sind. Deshalb schicken die dir dann gleich eine neue Maus, ohne dran rumzutesten. Wenn der Händler unbedingt Kunden verjagen will, kannst du dich also an Logitech selbst wenden.
Tolles Märchen. Link zur entsprechenden Logitechseite?

Gast
2004-07-22, 17:14:19
Stimmt aber!!!
Habe gerade RMA gemacht bei Logitech?
Diese Prozedur haben sie mir auch so gesagt!
Finde ich auch ganz toll,denn in die Schweiz so ein riesen PAket zu schicken hätte schon was gekostet.

Gast
2004-07-22, 17:50:01
Original geschrieben von Gast
Tolles Märchen. Link zur entsprechenden Logitechseite?
LoL. Da kennst du den Support von Logitech aber nicht!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=155913&perpage=25&highlight=logitech&pagenumber=1