PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen! Bitte um Hilfe


Marco76
2004-07-12, 18:19:45
Hallo.

Seit meinem letzten Übertaktungsversuch plagen mich Bluescreens, Abstürze mit Neustart und Freezes. Zunächst hatte ich das Problem, das WIN XP nicht mehr startete, was ich durch Neuinstallation des Sata Treibers beheben konnte. Seitdem hatte ich unregelmässig diese Abstürze, die ich keiner Anwendung zuorden kann.

Im Netz hab ich mich schon doof gesucht, kann aber mit den Infos nicht wirklich was anfangen.

Mein System sieht so aus.

Asus A7N8X-E Deluxe mit XP-M 2600+ und Zalman AlCu
Samsung SP1614C und 40 GB IBM Festplatte
2x512 MB Kingston Value Ram DDR 400
Radeon 9800 Pro
DVD Brenner (LG) und DVD Laufwerk (Plextor)


Memtest fand 24 Fehler. Ich weiss allerdings nicht, ob diese die Probleme hervorrufen können.
Ich kann auch nicht ausschliessen, dass das Problem mit dem SP2RC2 zusammenhängt, das ich am gleichen Tag installierte. Neu installierte programme hab ich wieder entfernt um sie auszuschliessen.
Mainboardtreiber wurden neu installiert.

ich hab mal ein Bild vom Bluescreen gemacht und hoffe nun auf eure Hilfe.


Edit: Bild scheint nicht zu funktionieren

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Es wurde ein Problem festgestellt.
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Info:
Stop: 0x00000001 (0x0000002A, 0x00000006, 0x00000000, 0xF7761AFB)
*** si3112r.sys - Adress F7761AFB base at F775A000 Datestamp 3ed7e3b9

Das ist zufällig mein Sata Treiber. Eine frühere Meldung lautete:

IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL (ohne Driver)
Stop 0xC0000005 (0xC0000005, 0x804E9F4B, 0xF7C9AC50, 0xF7c9A94C)
Leider weiss ich da nicht, wo da das Problem lag.




http://www.planet-car-hifi.de/board/galerie_index.php?action=count&gal_id=14&userid=87&username=Marco76&pic=8796_img_0013.jpg

Lokadamus
2004-07-12, 19:16:27
Original geschrieben von Marco76
Hallo.Hallo zurück ... fragt mich nicht, warum ich das schreibe, ich weiss es selber nicht Seit meinem letzten Übertaktungsversuch plagen mich Bluescreens, Abstürze mit Neustart und Freezes.Wie schnell hast den die Kiste bekommen? achja, schönes Bild, nur kann man es nicht sehen, weil Gäste es nicht anschauen dürfen (spart Traffic).
Wahrscheinlich hast du beim Übertakten dein Ram geschrottet, kannst du im Prinzip nur mit Memtest und dem Teil von MS mal durchtesten ...

Metzger
2004-07-13, 07:15:42
Naja, wenn Memtest 24 Speicherfehler fand, würd ich mal nen anderen Riegel einbauen und schauen, ob's dann stabiler läuft. Kann ja sein, dass du beim Übertakten den Speicher ins Nirvana geschossen hast und der jetzt in den letzten Zuckungen liegt.

Gast_on
2004-07-13, 09:12:24
Lass mal nur einen von deinen Speicherchips drin und mach dann nochmal memtest.
Wenn einer keine Fehler hat, lass den mal ne weile allein im Rechner und schau mal ob das dann besser läuft, evtl. die Timings nich ganz so scharf einstellen.

Gruß

Marco76
2004-07-13, 16:48:19
Ich hab die beiden Riegel noch mal einzeln je eine Stunde getestet und da da keine Fehler mehr festgestellt wurden, nochmal beide Riegel 3,5 Stunden zusammen. Auch kein Fehler.
Gestern bekam ich die 24 Fehler innerhalb von 90 Min angezeigt. Ist doch merkwürdig oder?

Ich berichte nach, falls es weiterhin abstürze gibt.

Marco76
2004-07-14, 16:26:22
Memtest findet definitiv keine Fehler mehr, merkwürdig.

Trotzdem läuft die Kiste komisch, hat ab und an Hänger die vorher nicht da waren und spinnt beim Kopieren von Audio Daten von einem Ordner in den anderen.
Prime läuft nach wie vor trotz CPU Temp von max 53°C nur bei offenem Gehäuse stabil. Ich setz das System am Freitag neu auf und hoffe, dass es kein Hardware defekt ist.

Lokadamus
2004-07-14, 16:42:03
mmm...

Schau mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern, ansonsten kannst du noch ein anderes Testprogramm für Ram nehmen:
1.) memtest86+ (v1.60) -> http://www.memtest.org
2.) memtest86 (v3.2) -> http://www.memtest86.com
3.) HCI Design Memtest (http://www.hcidesign.com/windows/)
4.) Goldmemory (http://www.goldmemory.cz/)
5.) MS Memory Diagnostic (englisch) (http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp) ... MS Memory Diagnostic (deutsch) (http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp)
6.) RightMark Memory Analyzer v3.55 (http://cpu.rightmark.org/download.shtml) ...

Sephiroth
2004-07-14, 18:01:04
Original geschrieben von Marco76
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Info:
Stop: 0x00000001 (0x0000002A, 0x00000006, 0x00000000, 0xF7761AFB)
*** si3112r.sys - Adress F7761AFB base at F775A000 Datestamp 3ed7e3b9

Das ist zufällig mein Sata Treiber. Eine frühere Meldung lautete:

IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL (ohne Driver)
Stop 0xC0000005 (0xC0000005, 0x804E9F4B, 0xF7C9AC50, 0xF7c9A94C)
Leider weiss ich da nicht, wo da das Problem lag.




http://www.planet-car-hifi.de/board/galerie_index.php?action=count&gal_id=14&userid=87&username=Marco76&pic=8796_img_0013.jpg
Zusätzlich zu den RAM Fehlern also auch noch ein Treiber Problem.
Gibt es neuerer Treiber deines SATA Controllers?

EDIT:
Ah, lese gerade, daß es doch keine RAM Fehler gibt (evtl alte Verson von Memtest gehabt?).

Marco76
2004-07-14, 18:53:25
Alte Version?

nee, war die gleiche beim ersten und den weiteren Tests.

Hab die neuste Version des Sata Treibers neu installiert und es brachte keine Änderung. Wie gesagt, momentan gibt es keine Abstürze und Bluescreens mehr. Nur komische lags und das Gefühl, dass es einfach nicht mehr so schnell läuft.

Defrag hab ich gemacht, ebenso wie Virenscans. ich glaube es bleibt wirklich nur die Neuinstallation... :-(