PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Firefox - Texteingabe im Suchfenster verzögert


GordonGekko
2004-07-12, 18:44:11
Seitdem ich auf 0.91 bzw. 0.92 upgedated habe, schlage ich mich mit einem sehr seltsamen Bug herum: wenn der Firefox neu gestartet wird und ich dann zu ersten Mal etwas in ein Suchfenster eingebe (bsp. Google), dann wird komme ich gerade zum ersten Buchstaben des Wortes, das ich eintippen will. Direkt danach freezt der Firefox für ca. 5-6 Sekunden - danach kann ich normal weitertippen und der Fehler ist dann auch nicht mehr reproduzierbar. :???:

Zusammengefasst: neuer Firefox-Browser geöffnet (kein Tab!), Eingabe in der Suchmaske freezt für ca. 5 Sekunden, dann geht's wieder.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich diesen Fehler auch vor Urzeiten mal beim IE hatte. Wie ich das damals gelöst hatte, ist mir mittlerweile allerdings schleierhaft. Den Firefox selbst hatte ich jetzt sogar noch mal komplett deinstalliert (auch den gesamten Ordner im Bereich Anwendungsdaten).

Wer weiß Rat? Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe! :)


Cheers

GordonGekko


EDIT
Mir kommt es außerdem so vor, als würde innerhalb der besagten Verzögerung auf die Festplatte zurückgegriffen - es hört sich zumindest so an.

GordonGekko
2004-07-13, 09:23:21
Keine Idee? Fehlen Euch vielleicht noch weitere Angaben?

Denniss
2004-07-13, 22:22:24
Mal deinstallieren und nach Reboot erneut die 0.92 installieren ?

GordonGekko
2004-07-14, 14:05:24
Hab ich ja schon gemacht, aber vielleicht nicht ganz vollständig? Denn: nach dem erneuten Installieren konnten die letzten Bookmarks alle wieder importiert werden. ?(
Was muss ich denn genau löschen, damit der Firefox komplett verschwindet?

Nagilum
2004-07-14, 14:59:49
1) Das Firefox Programmverzeichnis
(z.B. C:\Programme\Firefox)

2) Das Profil mit den persönlichen Einstellungen jedes Firefox Benutzers
(z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\...)

GordonGekko
2004-07-14, 15:47:04
Danke, werde ich heute Abend direkt versuchen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif Die Ergebnisse werde ich dann direkt posten. Hoffentlich funktioniert's.

GordonGekko
2004-07-19, 19:55:20
Original geschrieben von Nagilum
1) Das Firefox Programmverzeichnis
(z.B. C:\Programme\Firefox)

2) Das Profil mit den persönlichen Einstellungen jedes Firefox Benutzers
(z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\...)

Das klappt leider immer noch nicht: selbst damit findet er irgendwie immer noch die Voreinstellungen und der Fehler bleibt. Was nun? ?(

Sephiroth
2004-07-19, 20:07:19
Dann war es wohl das falsche Verzeichnis. Lösch mal in dem Andwendungsdaten-Ordner alle Ordner die Phönix, Firefox oder Mozilla heißen.

Deine Bookmarks kannst du dir ja vorher sichern.

Achja, welchen Build hast du denn? Geh mal im Browser auf "Help->About" und poste die ganze untere Zeile. Die sihet dann ungefähr so aus: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7) Gecko/20040715 Firefox/0.9.1+ (MOOX-AV)

GordonGekko
2004-07-19, 20:30:43
Da gibts leider nur einen Ordner, der Mozilla heißt. :(
In der unteren Zeile steht außerdem folgendes:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7) Gecko/20040707 Firefox/0.9.2

Nagilum
2004-07-19, 20:47:04
Du musst ein Verzeichnis übersehen. 100%ig. Die Mozilla Programme legen ihre Einstellungen immer in Verzeichnissen ab, nie in der Registry.

Benutz vielleicht mal die Windows-Suche und such dort auf allen Partitionen nach "bookmarks.html"

GordonGekko
2004-07-19, 20:54:49
Hab mal alles durchsuchen lassen und auf meiner zweiten Platte noch Fragmente vom Firebird gefunden: soll ich das ebenfalls alles löschen?
Auf C: war auf jeden Fall nichts mehr zu finden. Es wurden nur die schon o.g. Ordner angezeigt.

Nagilum
2004-07-19, 21:32:25
Original geschrieben von GordonGekko
Auf C: war auf jeden Fall nichts mehr zu finden. Es wurden nur die schon o.g. Ordner angezeigt.
Öh, welche?

Wie gesagt: Räum ALLES aus dem Weg was nach Mozilla riecht. Schmeiss z.B. alles in ein neu angelegtes Verzeichnis (z.B. /tmpmozilla). Dann lass die Suche nochmal laufen und stell sicher, dass alles was er findet, nur im neu angelegten Verzeichnis liegt.

Sephiroth
2004-07-19, 21:36:04
Evtl. auch ein Bug in Firefox, hab zwar keinen bei den (täglichen) Builds gefunden der auf diese Beschreibung paßt, dennoch kannst du ja mal einen neuen Build testen.

Nagilum
2004-07-19, 21:49:09
Er schreibt ja, dass seine alten Einstellungen immer wieder übernommen werden. Wenn sie allerdings *wirklich* gelöscht wurden, wo soll Firefox sie bitte wieder her nehmen?

Ich denke in dem Fall sitzt der Bug wohl eher vor dem Bildschirm. :eyes: Nicht böse sein.

GordonGekko
2004-07-19, 22:09:42
Original geschrieben von Nagilum
.....
Ich denke in dem Fall sitzt der Bug wohl eher vor dem Bildschirm. :eyes: Nicht böse sein.

Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit PCs - von einem Quentchen an Erfahrung kannst Du also ausgehen. ;)

@ Nagilum
Die, die du angegeben hattest:

1) Das Firefox Programmverzeichnis
(z.B. C:\Programme\Firefox)

2) Das Profil mit den persönlichen Einstellungen jedes Firefox Benutzers
(z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\...)

Werde aber noch mal explizit nach Mozilla suchen.

@ Sephirot
Dachte eigentlich, dass das der aktuelleste Build ist?

-----------------------------------------------------------

Wie gesagt: interessanterweise hatte ich diesen Bug einmal vor Jahren (auch noch mit meinem alten PC) beim IE - konnte dieses Problem aber sehr schnell aus dem Weg räumen. Soweit ich mich erinnern kann, lag es am Cache.

Ich mach mich derweil mal weiter auf die Bug-Suche... BUUUUUUUUUUUUUUUUUUGS!! :D


EDIT
Was ist mit den Fragmenten auf der anderen Partition? Kann sich der Firefox vielleicht daran stören?
Wäre in meinen Augen allerdings unlogisch, denn bei der Neuinstallation übernimmt er automatisch die vorher aktuellen Einstellungen bzw. Bookmarks, die ich auf dem Desktop abgelegt hatte.

EDIT II
Hier mal ein Bild (http://195.158.154.21/firefox.jpg) der Suche nach Firefox, denn das ergab auf C: die einzige Unregelmäßigkeit - was haltet Ihr davon?

Nagilum
2004-07-19, 22:19:49
Die zwei Ordner hattest du aber mal *beide* *gleichzeitig* und *vor einer Neuinstallation* von Firefox gelöscht/verschoben?

Aber, ok, anderer Weg. Das führt ja zu nix:

- Eingabeaufforderung öffnen und Firefox mit der Option "-ProfileManager" starten
- Das angegeben Profile löschen
- Firefox deinstallieren
- Firefox Installationsverzeichnis KOMPLETT löschen
- Aktuelles 0.9.2er Release saugen und installieren
- Eingabeaufforderung öffnen und Firefox mit der Option "-ProfileManager" starten
- neues Profil anlegen und dies dann starten

Nagilum
2004-07-19, 22:22:29
Original geschrieben von GordonGekko
Hier mal ein Bild (http://195.158.154.21/firefox.jpg) der Suche nach Firefox, denn das ergab auf C: die einzige Unregelmäßigkeit - was haltet Ihr davon?
Hast du jetzt nur nach "firefox" suchen lassen?!
Dann kann es gut sein, dass sich irgendwo noch "firebird", oder "phoenix" Einstellungen befinden, die automatisch importiert werden.

Wenn er z.B. immer wieder deine alten Bookmarks importiert, dann such halt mal nach "bookmarks.html".

GordonGekko
2004-07-19, 22:35:27
Ja, beide Ordner hatte ich natürlich gelöscht - hatte ich ja geschrieben (s.o.).
Bei der Suche hatte ich nur nach Firefox suchen lassen (s. Info bei EDIT II), wobei mir da nur auffiel, dass im WINDOWS Verzeichnis .pf Dateien vom Firefox vorhanden sind. Ich hab allerdings keinerlei Ahnung, was das zu bedeuten hat.

Wenn das geklärt ist, werde ich Deinen Vorschlag mit dem -Profilemanager ausprobieren.


EDIT
Hab jetzt einfach mal ein neues Profil angelegt und "tataaaaaa... Trommelwirbel": das Problem ist gelöst, die Verzögerung ist Geschichte. :)) Würde mich jetzt aber trotzdem interessieren, woran das gelegen haben mag.

Danke für Eure Hilfe! :) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif