PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt RSS-Feeds?


x-dragon
2004-07-12, 18:57:42
Da wir gerade in einem Nachbarthread über den Sinn einer Desktop-Sidebar am disktutieren waren und ich diese hauptsächtlich und regelmäßig als RSS-Reader nutze, wollte ich doch mal nachhaken wie weit verbreitet dieses Feature genutzt wird.

Wer mit RSS noch nichts anfangen kann schaut am besten mal hier rein:
http://www.rss-verzeichnis.de/was-ist-rss.php

Also kurz zusammengefaßt, sammelt so ein RSS-Reader Schlagzeilen von ausgewählten Webseiten und aktualisiert diese Anzeige regelmäßig. So kann man innerhalb weniger Sekunden mehrere Webseiten nach evtl. interessanten News absuchen und sich gezielt einzelne News raussuchen und im RSS-Reader bzw. direkt im Browser anschauen.

Normal muß eine RSS-Unterstützung der Seite selbst angeboten werden, aber es gibt auch Ausnahmen. Die Desktop-Sidebar bspw. arbeitet auch mit "Klips" die andere Autoren für bestimmte Webseiten erstellt haben (siehe hier (http://www.klipfarm.com/farm.php)), was im Endeffekt natürlich eine viel größere Auswahl an Webseiten zuläßt.


Korrekterweise muss ich noch ergänzen das RSS nur ein Format ist, wenn wohl auch das ursprüngliche. Inzwischen ist diese Technik auch unter den Namen/Kürzeln RDF, ATOM und Klip bekannt.

Zu der Entwicklung hab ich zufälllig hier gerade was gefunden:
http://www.inf.hs-zigr.de/~maetti01/text/RSS-Versionsgeschichte.html

Also mir geht es nur um die Technik an sich und nicht um ein bestimmtes Format!


Also nutzt ihr dies bisher?

[ ] Ja, nutze ich regelmäßig.
[ ] Ja, ab und zu mal.
[ ] Nein, brauche ich nicht.
[ ] Nein, kannte ich noch nicht.
[ ] Enthaltung/Will nur Ergebnis sehen

Aqualon
2004-07-12, 19:02:14
*poll*

Laufzeit 30 Tage

Aqua

GUNDAM
2004-07-12, 19:05:56
[x] Ja, ab und zu mal

Ich nutze es ab und zu mal wenn ich nach News gucken will.

CrazyIvan
2004-07-12, 19:41:10
[X] Ja, regelmäßig

Füttere meine Sidebar mit heise online, tagesschau, N24 Wirtschaft + Sport, Spiegel, Inq., ZDNet und Computerbase.
Bin im großen und ganzen sehr angetan von der Funktion.

Sesshoumaru
2004-07-12, 19:57:58
Hab ich mal ausprobiert, aber das hat irgendwie nicht so den Riesenvorteil gebracht gegenüber direktem ansurfen der Seite, da hab ichs wieder gelassen.

flatbrain
2004-07-12, 20:08:45
[x]ja, regelmässig!

huha
2004-07-12, 21:03:13
Ja, nutze ich. Regelmäßig.
Mein LCD ist immer ganz froh, wenn's mich minütlich mit den Heise-Nachrichten beglücken kann, die fast viel zu schnell auf dem Display rumscrollen ;)

-huha

x-dragon
2004-07-13, 10:54:57
Scheint so als nutzen es fast alle die es kennen (naja vielleicht noch etwas früh für eine Bewertung) :).

Hab selbst aktuell Heise, Golem, Computerbase, Computerwoche Online, WinFuture, Gamestar und Tagesschau drin. WinHelpline und Scienceticker bin ich gerade am testen.

imagine
2004-07-13, 11:28:47
Für Nachrichten nutze ich die Sidebar in Opera. Und da hab ich zuzfällig nur RDF-Feeds drin, aber da ja nur nach RSS-Feeds gefragt wurde...

[x] Nein, brauche ich nicht.

Solltest den Poll evtl noch um RDF, Atom und Klip erweitern. Gleiches Prinzip, anderes Format.

x-dragon
2004-07-13, 11:57:55
Nach dem was ich gelesen habe heißt RSS eigentlich "RDF Side Summary", was also eigentlich das gleiche wäre (wobei es da mehrere Interpretationen gibt). Hab da aber was gefunden von einem Studenten der die Entwicklungsgeschichte mal ein wenig durchleuchten wollte:

http://www.inf.hs-zigr.de/~maetti01/text/RSS-Versionsgeschichte.html

Hab oben mein Post auch nochmal ergänzt, denn mir ging es eigentlich mehr um die Technik an sich als um ein bestimmtes Format.

Schroeder
2004-07-13, 12:00:17
[o] Nein, kannte ich noch nicht. Klingt aber so interessant das ich es mir mal bei Gelegenheit anschauen werde.

CoolDavis
2004-07-15, 10:13:27
Original geschrieben von x-dragon
Nach dem was ich gelesen habe heißt RSS eigentlich "RDF Side Summary", was also eigentlich das gleiche wäre (wobei es da mehrere Interpretationen gibt). Hab da aber was gefunden von einem Studenten der die Entwicklungsgeschichte mal ein wenig durchleuchten wollte:


Hmmhh, Apple's CEO sagte auf seiner Keynote RSS stünde für "Real Simple Syndication". Apple hat dafür sogar eine Funktion in seinen kommenden Browser Safari (Tiger) eingebaut.

Ich benutze für RSS-Feeds Klipfolio: momentan: DW-Nachrichten, BBC World, Tagesschau, Heise, ORF News, Hartware, C-Net und Wetter.

CD

x-dragon
2004-07-15, 10:46:43
Original geschrieben von CoolDavis
Hmmhh, Apple's CEO sagte auf seiner Keynote RSS stünde für "Real Simple Syndication". Apple hat dafür sogar eine Funktion in seinen kommenden Browser Safari (Tiger) eingebaut.
... Hab gerade nochmal nachgeschlagen und nachdem wurde erst RSS 1.0 kompatibel zu RDF und dann wurde dies von "Real Simple Syndication" in "RDF Site Summary" umbenannt:
http://www.server-wg.de:8080/schockwellenreiter/webworking/rss.html

Also ab dieser Version kann man eigentlich beides verwenden :).

Schroeder
2004-07-25, 15:25:25
Original geschrieben von x-dragon
Scheint so als nutzen es fast alle die es kennen (naja vielleicht noch etwas früh für eine Bewertung) :).

Hab selbst aktuell Heise, Golem, Computerbase, Computerwoche Online, WinFuture, Gamestar und Tagesschau drin. WinHelpline und Scienceticker bin ich gerade am testen.
Sag mal, ich probier hier grade etwas mit der Desktop-Sidebar und den Nachrichten dort rum. Wie bekomme ich denn da heise & golem rein?

mapel110
2004-07-25, 17:36:02
Nein, kannte ich noch nicht.

Allerdings nutze ich sowas ähnliches für Opera. Panels. Schaut so aus.
http://home.t-online.de/home/mapel110/ClipBoard-2.gif

flatbrain
2004-07-25, 18:14:13
@mapel110
Ist das eine integrierte Funktion von Opera oder ist das ein PlugIn - den normalen RSS-Client von Opera nutze ich bereits.

cu flatbrain

mapel110
2004-07-25, 18:18:01
Original geschrieben von flatbrain
@mapel110
Ist das eine integrierte Funktion von Opera oder ist das ein PlugIn - den normalen RSS-Client von Opera nutze ich bereits.

cu flatbrain


hö? opera hat einen RSS client? link?
/edit
hat sich erledigt. find ich aber nit so dolle, da ich eh nen anderen news client habe.
/edit

Das sind wie gesagt Panels, die ich da nutze. Die gibts schon länger in opera. hatte afaik auch schon die 6er opera.
view/panels/get panels (opera 7.53)

flatbrain
2004-07-25, 18:33:02
Ok, danke. Nutze eigentlich auch einen anderen RSS-Reader, alerdings nutze ich den von Opera für die wichtigsten HW-Seiten...!

cu flatbrain

x-dragon
2004-07-25, 20:35:41
Original geschrieben von Schroeder
Sag mal, ich probier hier grade etwas mit der Desktop-Sidebar und den Nachrichten dort rum. Wie bekomme ich denn da heise & golem rein? Probier mal diese Adressen:
http://www.golem.de/golem_backend.rdf
http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf

Also dann auf Hinzufügen/Newsfeed-URL ... klicken.

Schroeder
2004-07-25, 20:51:05
Original geschrieben von x-dragon
Probier mal diese Adressen:
http://www.golem.de/golem_backend.rdf
http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf

Also dann auf Hinzufügen/Newsfeed-URL ... klicken.
Danke, hat funktioniert.