PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregler macht sich selbständig! Virus?


Münsteraner
2004-07-12, 19:43:50
Hallo!
Brauche dringend Hilfe!!!
Urplötzlich spinnt mein Lautstärkeregler. Beim Abspielen von MP3s wandert er langsam nach unten , macht mal ne Pause, dann geht er wieder hoch, dann hab ich gar keinen Ton mehr - ich versteh garnix mehr. Hab schon Windows-Wiederherstellungsfunktion von XP genutzt - hat aber nix gebracht.

Das Problem tritt seit etwa 2 Stunden auf, arbeite den ganzen Tag über mit Bildbearbeitungssoftware (wie schon seit Monaten) und höre im Hintergrund MP3s.

Kaspersky Anti-Virus Personal 5, Adaware und Spybot hab ich drüberlaufen lassen, allerdings haben die nix gefunden.

Ist dieses Problem bekannt? Handelt es sich um einen neuen Virus? Was soll ich tun???

Verzweifel... :(

mapel110
2004-07-12, 19:48:55
ich würde auf einen Virus tippen.
www.free-av.de mal drüber laufen lassen, vielleicht findet der was.
sonst weiss ich auch nit weiter. :(

Duran05
2004-07-12, 20:02:47
Original geschrieben von mapel110
ich würde auf einen Virus tippen.
www.free-av.de mal drüber laufen lassen, vielleicht findet der was.
sonst weiss ich auch nit weiter. :(

Wenn Kaspersky AntiVirus nichts findet, dann dieser Scanner schonmal gar nicht ;)

Kaspersky ist derzeit der beste Virenscanner auf dem gesamten Markt.


Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen. Seit wann tritt das Problem denn überhaupt auf?
Was hast du zu dem Zeitpunkt installiert?

Übrigens: Einige Programme fummeln auch in der Lautstärkereglung rum, wenn man den Programmeigenen Regler benutzt.

x-dragon
2004-07-12, 20:39:33
Kannst ja sicherheitshalber mal ein Log mit HijackThis posten, dann kann man vielleicht Trojaner, Viren oder ähnliches schon mal ausschliessen.

Modificator
2004-07-12, 21:10:41
Original geschrieben von theSpy
Kaspersky ist derzeit der beste Virenscanner auf dem gesamten Markt.


Nope, das ist der von GDATA und F-Secure

Duran05
2004-07-12, 21:26:37
Original geschrieben von Break 12
Nope, das ist der von GDATA und F-Secure

Bei Erkennungsrate von Viren und Trojanern lag Kaspersky bisher immer vorn oder zumindest gleich auf.

Wüsste nicht, warum das plötzlich anders sein sollte. Die letzten Tests der 5 Jahre haben das immer bestätigt.

Für mich bleibt Kaspersky die Nummer eins. Allein schon deshalb, weil man fast stündlich Updates bekommt (alle 3 Stunden normalerweise).

Die meistens bemängeln allerdings die schlechte Bedienungsoberfläche von Kaspersky... das könnte ein Grund sein, warum er nicht überall empfohlen wird.
Ich hab damit aber noch nie Probleme gehabt... sollen die nur schreiben ;)

(Ein Test z.B. hier: http://www.tecchannel.de/software/214/index.html)


-------

Wenn Kaspersky oder andere Tools keinen Virus o.ä. feststellen, dann kann man normalerweise schon zu 99% sicher sein, das keine drauf sind.

Wäre ein ziemlich komischer Virus, wenn er nur an der Lautstärkeregelung herumspielt ;)

Münsteraner
2004-07-13, 00:37:26
So hab das Problem in den Griff gekriegt (hoffentlich...).

Kaspersky hat den Virus TrojanDownloader.Win32.IstBar.gen
gefunden. Obs daran aber wirklich gelegen hat, bezweifel ich. Mir ist allerdings wieder eingefallen, dass ich erst heute wieder seit langer Zeit den Realplayer benutzt habe (der mich auch promt nach einem Update gefragt hat - was ich dann auch gemacht hab). Kurz darauf fing der Stress dann an. Nach der Deinstallation geht die Lautstärke wieder. Hm...

Duran05
2004-07-13, 00:44:37
Der RealPlayer ist sowieso nicht gerade Systemfreundlich.

Das andere was Kaspersky da gefunden hat, ist eigentlich nur eine Spionagesoftware.
Die fängt man sich leicht ein, wenn man den automatischen Installationsdialog vom Internet Explorer benutzt.

Münsteraner
2004-07-13, 01:10:00
AAAAAAAAARGHHHHH!!!!!!!!

Jetzt fängt der Regler schon wieder an zu spinnen!
Jetzt reichts mir endgültig!
Mach morgen alles platt, offensichtlich hilft nur ne Neuinstallation des Systems.

:chainsaw:

Lokadamus
2004-07-13, 12:42:30
Original geschrieben von theSpy
Bei Erkennungsrate von Viren und Trojanern lag Kaspersky bisher immer vorn oder zumindest gleich auf.

Wüsste nicht, warum das plötzlich anders sein sollte. Die letzten Tests der 5 Jahre haben das immer bestätigt.mmm...

Scherzkeks, die Engine von Kaspersky werkelt ebenfalls in GData und F-Secure, wobei beide noch jeweils eine weitere Engine dabei haben (F-Secure auch noch eine Eigenentwicklung), darum sind sie besser als Kaspersky alleine ;) ...

Theoretisch könnte falsch installierte Spyware komische Probleme hervorrufen, aber wenn er sowieso das System platt machen will, brauchen wir auch nicht weiter rumrätseln ...

Münsteraner
2004-07-13, 13:11:06
Die gute Nachricht:

Ich brauch meinen Rechner nicht platt zu machen!
Ich hab keinen Virus an Board!


Die schlechte Nachricht:

Ich muss mir eine neue Tastatur kaufen!

Schuld war offensichtlich ein Glas COLA,
welches ich mir vor ein paar Monaten auf
die Tastatur gekippt habe. Ein verzweifelter
Anruf bei einem Freund brachte dann die Lösung:
"Du hast doch ne Multimediatastatur - klemm doch
mal einfach ne andere Tastatur dran"...
Und oh Wunder die Lautstärke reagiert nur noch auf meinen
Befehl hin.

Jetzt sollte ich die Tastatur am Besten bei Ebay
versteigern: "Erste Tastatur mit eigener KI"
Mindestgebot: 1 neue Tastatur


Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe,
mfg

Der Münsteraner

MeLLe
2004-07-13, 13:28:56
Kauf dir keine neue, und tu die alte auch net verkaufen - schraub sie auf, reinige alles mit klarem Wasser (gerade auch die Kontaktfolien/Pads, nicht aber die Platine(n)), trockne alles per Küchentuch oder so und lass dann auf der Heizung auf mittlerer Stufe ein-zwei Stunden end-trocknen ... Dann zusammenschrauben und voilà, Geld gespart und was gelernt: Schütte nie Cola in Tastatur ;)

Duran05
2004-07-13, 13:41:51
Original geschrieben von Lokadamus
Scherzkeks, die Engine von Kaspersky werkelt ebenfalls in GData und F-Secure, wobei beide noch jeweils eine weitere Engine dabei haben (F-Secure auch noch eine Eigenentwicklung), darum sind sie besser als Kaspersky alleine ;) ...

Das ist aber keine Garantie dafür, das er mehr erkennt.
Siehe Tests...
Eigentlich ziemlich schwach. Mehr Scan-Engines und trotzdem nicht besser als Kaspersky ;D

Gast
2004-07-13, 15:07:32
Original geschrieben von theSpy
Das ist aber keine Garantie dafür, das er mehr erkennt.
Siehe Tests...
Eigentlich ziemlich schwach. Mehr Scan-Engines und trotzdem nicht besser als Kaspersky ;D Warum in diesem Test ausgerechnet der Marktführer Norton und das frei erhältliche Antivir fehlen, bleibt wohl ein Geheimnis des Journalisten.

Im c't 3/2004 ist die Reihenfolge jedenfalls:
1. AVK von GData
2. F-Secure
3. Kaspery
4. McAfee
5. Norton

Duran05
2004-07-13, 15:11:40
Das solltest du die Tester fragen ;)
Obwohl: Spielt eigentlich keine große Rolle. AntiVir und Norten sind zwar gut, aber eben nicht spitze.

Zu den Platzierungen habe ich ja schon einiges gesagt. Bei Kaspersky bemängeln viele die schlechte Bedienoberfläche. Da gibt es zwar bessere, aber so lang der Virenscanner mir das bietet, was ich brauche - kann mir das doch völlig egal sein ;)