PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CnQ und Lüfterdrehzahl


boxleitnerb
2004-07-12, 19:46:54
Ich will mir irgendwann demnächst einen A64 mit passendem Mainboard kaufen.
Im Moment betreibe ich einen P4 2,4B mit Zalman CNPS7000-AL-CU auf niedrigsten Umdrehungen (1400).
Das Asus K8 Board kann ja soweit ich weiß den Lüfter dank CnQ automatisch regeln. Wäre das der dem Zalman beiliegenden Steuerung vorzuziehen? Kann oder bzw. sollte ich einen A64 überhaupt mit nur 1400 kühlen?
Er ist halt jetzt so schön leise und ich weiß nicht, wie weit er mit CnQ aufdrehen würde, besonders, da ich keine Gehäuselüfter habe und mein BeQuiet NT auch kein großer Schaufler ist. Dazu käme dann noch eine X800XT, also Wärme wäre genug da.
Ich hab mir gedacht, ich könnte das Kabel zur Lüftersteuerung verlängern und sie auf den Schreibtisch legen und bei Bedarf aufdrehen.
Kann jemand mit A64, Asusboard und dem Zalman zur Lautstärke/Drehzahl mit aktiviertem CnQ was sagen?

S2kT68m
2004-07-13, 15:52:35
Also wenn Du das ASUS K8V SE Deluxe meinst dann hat es so ziemlich eine der besten Lüftersteuerungen die ein Board haben kann.
Ich habe das Board + A64 3200 (Clawhammer) und dem besagten Kühler von Zalman welchen Du auch nutzt.
Im Leerlauf habe ich ca 35°C bei 1400 U/min.
Ich hatte vorher ne WaKü drin und kann zurecht behaupten das diese jetzige Luftkühlung nicht lauter ist.
Das Q-Fan mit C&Qist ziemlich gut ausgereift.
Um auf den Punkt zu kommen: Der Lüfter in Verbindung mit C&Q ist nahezu unhörbar!
Die Lüftersteuerung des Zalman habe ich abgelassen!!!

Hoffe geholfen zu haben.

Cu

klumy
2004-07-13, 16:48:49
Existieren noch andere Mainboards ausser Asus, die diese erweiterte Lüftersteuerung von Haus aus anbieten?

S2kT68m
2004-07-13, 16:54:39
Das kann ich nicht sagen denn bei meinem ASUS ist es so das zum ersten Mal C&Q mit meinem Speicher funzt.
Vorher hatte ich das MSI K8T Neo FIS2R und das Albatron K8X 800 Pro II.
Um es Vorweg zu nehmen glaube ich nicht das andere Boards das nicht haben aber da ist es dann immer so eine Sache mit dem C&Q bei 2 Speicher-Riegeln.
Momentan sollte ASUS in Sachen C&Q erste Wahl sein auch wegen dem Q-Fan (Lüftersteuerung)


Cu

Morpheus2200
2004-07-15, 03:05:15
Hi Leute!

Habe das Abit KV8 max mit A64 3000 Cpu u den Zalman 7000 Cu.
Habe bei 1400U/min unter last 42C, kann dank Abit unter Win jeden Lüfter händisch Regeln
Also C&Q funzt total. Bin im grunde sehr zufrieden mit der zusammenstellung.
Auch wenn du OC machst, ist das kein Prob..

Gruss M