PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR 2 von Cosair


Mohammed
2004-07-12, 20:29:45
hi leute

will mir für einen 775er board mit nem 3,6er 533 ram holen
ist ein msi board, jedenfalls brauche ich halt ddr2 alles schön und gut aber kann mir jemand erklären warum die zugriffszeit so scheiße ist ? (in ROT)

Größe (MB): 1024
Speichertyp: DDR2
Spezifikation: PC533
Speichertakt: 533MHz
CAS Latency: CL4-4-4-12
Pinanzahl: 184
Besonderheiten: Twin2X1024-4200, Kühler, 2x 512MB

jo also 2-2 ist ja gut das weiß ich aber 4-4 ? den mist kann man doch in die tonne kloppen kennt sich jemand dmait aus? sollte ich doch den normalen ddr statt ddr2 nehmen ???
ich bitte um hilfe.

vielen dank

momo

Gast
2004-07-12, 21:08:13
DDR-II lohnt halt noch nicht, DDR-I ist schneller.

Faster
2004-07-13, 00:44:44
Original geschrieben von Gast
DDR-II lohnt halt noch nicht, DDR-I ist schneller.
*zustimm*
bei den timings is DDR2 noch völlig für die tonne...

dildo4u
2004-07-13, 01:53:34
es gibt schon DDR2 ram mit besseren timing aber so super timings wie manche Corsair DDR1 LL haben wirds whol nicht geben deshalb wird sich DDR2 erst ab 667 lohnen richtig davon ziehen wird er erst mit DDR2 800 Im oktober soll der 3,73GHZ P4 mit fsb 1.066Kommen Die P4s dies jetzt für den Sockel 775 gibz ham alle noch fsb800

http://www.theinquirer.net/?article=16800

Es gibt whol auch schon DDR2 von OCZ die recht gut gehn DDR720 aber halt micht schlechten timing macht aber bei den taktraten nix mher

http://www.theinquirer.net/images/articles/oczedder.jpg

Mohammed
2004-07-13, 11:04:32
naja dann hol ich mir doch lieber den 400er ( 1gb) von cosair (LL) achja aber aufm mainboard steht ddr2 erforderlich, ist eigentlich wurscht ob ich dann doch ddr1 rein haue oder???

ThePiet
2004-07-13, 11:08:47
Original geschrieben von Mohammed
naja dann hol ich mir doch lieber den 400er ( 1gb) von cosair (LL) achja aber aufm mainboard steht ddr2 erforderlich, ist eigentlich wurscht ob ich dann doch ddr1 rein haue oder???

Ist nicht egal, da DDR2 mehr Pins hat als DDR1 und von daher wirst du den Speicher killen und warscheinlich das Mainboard dazu sollte es dir gelingen einen DDR1-Speicher in einen DDR2-Slot zu stecken. ;)

mfg

Faster
2004-07-13, 11:47:15
Original geschrieben von Mohammed
naja dann hol ich mir doch lieber den 400er ( 1gb) von cosair (LL) achja aber aufm mainboard steht ddr2 erforderlich, ist eigentlich wurscht ob ich dann doch ddr1 rein haue oder???
wenn auf dem board DDR2-slots sind passen da definitiv auch nur DDR2-rams rein und keine DDR1-module!
is wie mit SDRAM und DDR(1)RAM! ;)

iam.cool
2004-07-13, 12:40:44
Bei den Latenzen must du den FSB schon extrem übertakten
um nicht langsammer als DDR1 zu sein( 250-280FSB Real nicht der intel rating schrott)Bei 300 FSB solte sich der Ram lohnen, wenn du soweit kommst..............


PS: Wurd DDR2 bei Grakas nicht übergangen da er aufgrung der extremen verlustleistung unbrauchbar/aufwendig zu kühlen war?



MFG

GloomY
2004-07-13, 12:56:49
Original geschrieben von Mohammed
hi leute

will mir für einen 775er board mit nem 3,6er 533 ram holen
ist ein msi board, jedenfalls brauche ich halt ddr2 alles schön und gut aber kann mir jemand erklären warum die zugriffszeit so scheiße ist ? (in ROT)

Größe (MB): 1024
Speichertyp: DDR2
Spezifikation: PC533
Speichertakt: 533MHz
CAS Latency: CL4-4-4-12
Pinanzahl: 184
Besonderheiten: Twin2X1024-4200, Kühler, 2x 512MB

jo also 2-2 ist ja gut das weiß ich aber 4-4 ? den mist kann man doch in die tonne kloppen kennt sich jemand dmait aus? sollte ich doch den normalen ddr statt ddr2 nehmen ???
ich bitte um hilfe.

vielen dank

momo Bei DDR-2 sind die Timings generell nicht so gut wie bei DDR-I. Durch den höheren Takt wird das dann doch wieder etwas gemildert, so dass die absoluten (Lese-) Latenzen von DDR-2 mit 266 MHz und 4-4-4-12 genau so groß sind wie die von DDR-I mit 200 MHz und 3-3-3-8 Timings. Natürlich ist das nicht berauschend, aber immerhin auch nicht schlechter. Leider ist das Schreiben trotzdem langsamer, aber das kommt relativ zum Lesen selten vor.

Nicht alles, was neu ist, ist eben prinzipiell besser. Damit muss man leben, oder dieser Technologie eben aus dem Weg gehen.
Original geschrieben von iam.cool
PS: Wurd DDR2 bei Grakas nicht übergangen da er aufgrung der extremen verlustleistung unbrauchbar/aufwendig zu kühlen war?Nein, es gibt auch Grakas mit DDR-2 Speicher.

Außerdem ist GDDR3 nicht die Weiterentwicklung von DDR-II sondern eine technische Weiterentwicklung speziell für Grakas und nicht allgemein für DDR-II.

iam.cool
2004-07-13, 13:21:45
Nein, es gibt auch Grakas mit DDR-2 Speicher.

Außerdem ist GDDR3 nicht die Weiterentwicklung von DDR-II sondern eine technische Weiterentwicklung speziell für Grakas und nicht allgemein für DDR-II.


Ich weis die FX 5800U hatte DDR2, aber war da nicht das hauptproblem die extrem Wärmeentwicklung? :madman:

ThePiet
2004-07-13, 13:26:49
Original geschrieben von iam.cool
Ich weis die FX 5800U hatte DDR2, aber war da nicht das hauptproblem die extrem Wärmeentwicklung? :madman:

Auch die Radeon 9800Pro mit 256mb gibt es als DDR2-Version und da reichen anscheinend kleine Passivkühler schon aus.

mfg