PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9800Pro Grafikfehler nach ca 10 stunden


onkel2003
2004-07-12, 21:04:16
Hallöchen.
Wir hatten vor ein paar tagen, mit ein paar in Netzwerk, gezockt.

Graka nicht oc
Kühler VGA Silencer Rev 3 auf höchster stelle, den Lüfter

Also ich hatte nach ca 4 Stunden Farcry Bildfehler. Und zwar sahen die so aus, bei zum Beispiel ein Zaun war kein Gitter sondern alles schwarz.
oder hin und wieder schwarze Dreiecke, Keine einzelnen Pixelfehler sondern immer große Dreiecke.

so anschließend haben wir nfs Underground gezockt, auch um die 3 stunden, keine problemme, Details dort ziemliche hohe Einstellung.
bei farcry auch hoch aber mit mittel AA/AF.


So soweit ich es gehört habe liegen die Dreiecke an der GPU, das sie zu heiß wirt ist das richtig ?.
Speicher währen doch pixelfehler oder. ?

Währe es ratsam den silencer noch mal runter zu bauen, und neu drauf zu machen.
Ich hatte den kühler meiner Meinung richtig draufgebaut, auch drauf geachtet das kein Blitzer zwischen gpu und kühler ist.
und natürlich wlp drauf.

oder ist es einfach nur zu häftig für die graka 4 stunden nonstop farcry ?

dargo
2004-07-12, 21:18:16
Original geschrieben von onkel2003
soweit ich es gehört habe liegen die Dreiecke an der GPU, das sie zu heiß wirt ist das richtig ?.
Speicher währen doch pixelfehler oder. ?


Genau andersrum. :)

dargo
2004-07-12, 21:21:53
Mal ne Frage.

Die Bildfehler tauchen erst nach 4h Farcry.
Wenn die Graka wieder abkühlt, dauert es dann wieder in etwa 4h bis die Fehler auftauchen ?

Wenn ja, wird der Speicher wahrscheinlich zu heiß.

Wie hoch ist die System und CPU Temperatur bei Last.

onkel2003
2004-07-12, 21:26:45
4 stunden farcry und die fehler kammen.
pause ca 30 minuten rechner war aber an.
so dann ca 3 bis 4 stunden nfs underground , und hatte keine problemme, auch 4 weitere stunden andere spiele keine problemme.
also nur in farcry.

ansosten gehäuse temp 33 zimmer temp ca 22 cpu temp an die 40 bzw + 10 grad von asus ;-) also 50 grad.

also speicher gut, währe auch naheliegend bei den silencer, da er ja die ganzen ram module überdeckt.

onkel2003
2004-07-12, 21:30:08
aber wieso habe ich wenn ich die karte oc.
bei gpu zu viel diese dreiecke, und wenn ich speicher zu viel gebe pixelfehler.

daher dachte ich die dreiecke liegen mit der gpu zusammen.

den wenn ich den speicher zu viel oc bekomme ich nur pixelfehler

aber wie gesagt, bei zocken war die kiste nicht oc, ausser cpu die ware bei 3,6, aber das hatte ich auch schon desöfteren ausgetestet das sie das schaft stabil.
sieht mir auch nicht nach cpu problemm aus.

dargo
2004-07-12, 21:40:59
Original geschrieben von onkel2003
aber wieso habe ich wenn ich die karte oc.
bei gpu zu viel diese dreiecke, und wenn ich speicher zu viel gebe pixelfehler.

daher dachte ich die dreiecke liegen mit der gpu zusammen.

den wenn ich den speicher zu viel oc bekomme ich nur pixelfehler


Hm, ähm also bei mir ist es wieder andersrum. Wenn ich die GPU zu weit übertakte erscheinen dann so weiße Punkte.

onkel2003
2004-07-12, 21:45:34
Original geschrieben von dargo
Hm, ähm also bei mir ist es wieder andersrum. Wenn ich die GPU zu weit übertakte erscheinen dann so weiße Punkte.

will ich jetzt mal nicht ausschliessen, will es aber nicht testen, bevor ich das jetziege problemm nicht in grief habe.

kein bock der graka jetzt noch den rest zu geben ;D

dargo
2004-07-12, 21:46:18
Original geschrieben von onkel2003
4 stunden farcry und die fehler kammen.
pause ca 30 minuten rechner war aber an.
so dann ca 3 bis 4 stunden nfs underground , und hatte keine problemme, auch 4 weitere stunden andere spiele keine problemme.
also nur in farcry.

ansosten gehäuse temp 33 zimmer temp ca 22 cpu temp an die 40 bzw + 10 grad von asus ;-) also 50 grad.

also speicher gut, währe auch naheliegend bei den silencer, da er ja die ganzen ram module überdeckt.

Deswegen halte ich von dem VGA Silencer nicht so viel. Die Idee ist zwar gut aber der Nachteil ist, daß die Rams überdeckt sind und sich extrem aufheizen. Die Rams werden so schon verdammt heiß. Aber das ist ne andere Geschichte.

Wenn aber andere Spiele problemlos laufen und Farcry nicht könnte es auch daran liegen, daß deine Karte zu hoch getaktet ist. Farcry belastet die Karte nunmal stärker wie die anderen Spiele vor allem durch die Shader Effekte.

Hast du schon mal Farcry bei Standardtakt deiner Grafikkarte gezockt ?

Kommt es dann auch zu dem Fehler ?

onkel2003
2004-07-12, 21:47:44
ne graka ist nicht oc, ist standard gewessen.

dargo
2004-07-12, 21:56:27
Ist dein Speicher auf 450Mhz übertaktet ?

Hast du schon versucht Farcry bei originalen 333Mhz zu zocken ?

onkel2003
2004-07-12, 22:04:04
er war zur der zeit auf 440 oc.
nein habe ich nicht versucht, währe aber mal ein test wert.

ich lasse morgen mal 3dmark03 in loop laufen 4 stunden, mal sehn was passiert, kommt es wieder mache ich den speicher mal runter.

das währe aber kein problemm, neuer speicher ist quasi auf den weg zu mir.
obwohl ich nicht glaube das es der ram ist.
da es ja nur bei farcry ist.

Gast
2004-07-13, 19:22:27
habe selbes problem gehabt mit einer powercolor radeon 9800 pro, nicht overclocked, und auch mit originalkühler betrieben - nach ein paar stunden far cry gabs grafikfehler - kann nicht sagen, obs an der gpu oder am ram lag, jedoch wird die karte (nur bei far cry) derart heiss, dass man darauf ein steak grillen könnte :)

Mark
2004-07-13, 20:15:02
du kannst ja mal testweiße probieren den ram der karte runterzutakten. wenn die fehler nicht auftauchen dann wars der ram.

iam.cool
2004-07-13, 20:31:42
Dein Graka Ram geht auf 440?


Versuch mal ob du noch genug Platz hast passiv kühler für den Ram zu montieren.

Colin MacLaren
2004-07-13, 20:47:40
Ist definti möglic, wenn man relativ flache Kühler nimmt.

dargo
2004-07-13, 20:51:48
Original geschrieben von iam.cool
Dein Graka Ram geht auf 440?


Versuch mal ob du noch genug Platz hast passiv kühler für den Ram zu montieren.

Ne, das ist der Arbeitsspeicher.

onkel2003
2004-07-14, 16:55:23
Also speicher ist es nicht ich vermute das board.

Habe grade corsair pc4000 und noch mit ein 3700 versucht.

ab 230 FSB bekomme ich fast immer diese dreiecke.
mache ich 200 sind sie fast weg.
ich habe mal bei 220 die graka übertaktet, ich habe nicht mehr fehler gehappt wie nicht oc.
daher denke ich auch nicht das es die graka ist, da sie ja oc eigentlich noch mehr fehler von sich geben solte

also
200 FSB
Corsair PC4000 512 MB auf 400 mhz cl 3.4.4.8.4

200 fsb läuft fast ok am3
220 leichte fehler in am3
ab 230 sehr viele fehler in am3

jetzt vermute ich mal es ist das board.
währe dies möglich,dann währe es schon das 4 Asus Board was in die tonne kann in 6 Monaten.

Und kann ich überhaupt Garantie anspruch machen ?, wenn er nicht über FSB 200 geht, ?
Weil über 200 währe ja oc, und ich weis nicht ob das auch die garantie fehlt.

Redy
2004-07-14, 17:10:25
Original geschrieben von onkel2003
Und kann ich überhaupt Garantie anspruch machen ?, wenn er nicht über FSB 200 geht, ?
Weil über 200 währe ja oc, und ich weis nicht ob das auch die garantie fehlt.
Ne, warum denn ? Alles über FSB 200 ist auserhaalb der spezifikationen un alles auserhalb der spezifikationen ist glückssache.

kiss hat doch auch schon mal hier irgendo geschreiben, das er bei höherem FSB probleme bekommt.

onkel2003
2004-07-14, 18:28:17
nicht ganz richtieg. laut bios kann es aber mit 500 und 533 betrieben werden.

Ich habe bios die einstellungen.
266
333
400
500
533

und wenn ich 500 er speicher rein mache und cpu mit 200 laufen lasse und ram mit 500 dann währe es nach herstellerangaben.

Naja laut Asuscom.de macht es aber auch nur ddr 400 mit.
nur kommisch das es schon bei 230 dicht macht.

odfer könnten die graka fehler eventuell noch wo anders weg kommen.

onkel2003
2004-07-14, 18:41:58
oder könnte es eventuell daran liegen weil ich den speicher nicht mehr wie 2,85 volt geben kann ?

dargo
2004-07-14, 18:58:11
Original geschrieben von onkel2003
oder könnte es eventuell daran liegen weil ich den speicher nicht mehr wie 2,85 volt geben kann ?

Könnte es vielleicht an dem NT liegen ?
Bei 230Mhz FSB wird das NT ja auch stärker belastet.

Aber das LC sollte doch eigentlich stark genug sein.

Wie sind die Spannungswerte eigentlich bei dir ?

onkel2003
2004-07-14, 19:12:48
sieht alles mehr oder weniger ok aus.

dargo
2004-07-14, 19:15:49
Jep, ist mehr als ok.

Sind aber Werte bei Idle der CPU Temperatur nach oder ?

Schwankt es stark bei Last ?

onkel2003
2004-07-14, 19:23:43
cpuburn 2* geöffnet.

sieht auch noch ok aus.

dargo
2004-07-14, 19:29:28
Jep, es schwankt auch fast gar nicht.
Somit kann man das NT ausschließen.

onkel2003
2004-07-14, 19:42:27
Original geschrieben von dargo
Jep, es schwankt auch fast gar nicht.
Somit kann man das NT ausschließen.

also meinste auch ist das board ?
in grossen und ganzen muss man sagen von den p4p800-e hört man nichts gutes unbedingt,

Redy
2004-07-14, 19:42:28
Original geschrieben von onkel2003
nicht ganz richtieg. laut bios kann es aber mit 500 und 533 betrieben werden.

Ich habe bios die einstellungen.
266
333
400
500
533

und wenn ich 500 er speicher rein mache und cpu mit 200 laufen lasse und ram mit 500 dann währe es nach herstellerangaben.

Naja laut Asuscom.de macht es aber auch nur ddr 400 mit.
nur kommisch das es schon bei 230 dicht macht.

odfer könnten die graka fehler eventuell noch wo anders weg kommen.
Ich kann im bios auf FSB 250 einstellen, funzt auch nicht :|

Also dei einstellungen im bios entsprechen nicht unbedingt den spezifikationen des boards, die es auch schaffen muss.


Dei NT werte sehen hant in ordnung aus, hast du vielleicht nen multimeter zum manuellen nachmessen ?

onkel2003
2004-07-14, 19:43:20
[B]

Dei NT werte sehen hant in ordnung aus, hast du vielleicht nen multimeter zum manuellen nachmessen ?

ne habe ich nicht.

dargo
2004-07-14, 20:12:57
Original geschrieben von onkel2003
also meinste auch ist das board ?
in grossen und ganzen muss man sagen von den p4p800-e hört man nichts gutes unbedingt,

Kann sein ,muss aber nicht.
Das kannst du nur herausfinden wenn du dir ein vergleichbares Mainboard vom Kumpel ausleihen kannst oder halt ein neues kaufen.

Oder laß es einfach bei 200mhz wenns gut läuft.

onkel2003
2004-07-14, 20:39:30
Original geschrieben von dargo
Kann sein ,muss aber nicht.
Das kannst du nur herausfinden wenn du dir ein vergleichbares Mainboard vom Kumpel ausleihen kannst oder halt ein neues kaufen.

Oder laß es einfach bei 200mhz wenns gut läuft.

1. geht nicht
2. werde ich machen i875 muss ran ;-)#
3. ;-) 200 wenn meine cpu 235 mit macht stabil ;-) währe wohl pure verschwendung.

werde mal ein wenig bei Verkaufe/Kaufe PC-Hardware , schauen ob es da was giebt mit i875

Redy
2004-07-14, 20:45:49
Original geschrieben von dargo
Oder laß es einfach bei 200mhz wenns gut läuft.
Er hat aber nen intel und keinen frein multi, also kann er, wenn ers bei 200 lässt nicht ocen, was ja auch schade wäre.

dargo
2004-07-14, 22:17:18
Original geschrieben von Redy
Er hat aber nen intel und keinen frein multi, also kann er, wenn ers bei 200 lässt nicht ocen, was ja auch schade wäre.

Ach ja stimmt, den Intel kann man nur über den FSB übertakten.

Tja, dann bleibt wohl nur noch der Griff zum neuen Mainboard.

onkel2003
2004-07-15, 00:45:21
Also ich habe jetzt in Bios alles ein wenig anders Eingestellt.

5:4 teiler
Ram Läuft jetzt mit 187 2,5.3.3.8
Und CPU mit 235 bei 3759 Mhz

In Moment scheint alles ok zu laufen, denke also wirklich mal das ab 220 FSB Das Board zu macht, Zumindestens bei ram.

Werde es jetzt erst mal so laufen lassen und weitersehn.

Was mich nur wundert, das er jetzt mit 5:4 teiler, und 3750 Mhz, Dafür aber ram von 440 auf 396 Mhz runter, Schneller läuft wie mit ram 1:1 und 220 Mhz

Sieht mir so aus das die Mhz der CPU, hier doch schon bedeutent mehr ausmacht wie 40 Mhz ram.

Ist nicht viel schneller, aber man will ja so gut wie möglich alles raus holen.
Bedeutent zugenommen hat er in sachen 3D.
Schade nur das er pat nur mit syncron lauf der CPU Aktiviert.
Naja mal sehn ob i875 noch rein kommt , werde mich da mal ein wnig umsehn.