PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Anhalter durch die Galaxis


Samnya
2004-07-12, 21:21:45
Hallo


Ich habe gestern von einer Freundin das Buch PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS zu lesen bekommen. Das Buch ist von Douglas Adams (ISBN 3-453-20961-3). Das Buch beinhaltet 5 Romane.
-Per Anhalter durch die Galaxis
-Das Restaurant am Ende des Universums
-Das Leben, das Universum und der ganze Rest
-Mach's gut, und danke für den Fisch
-Einmal Rupert und zurück

Ich habe natürlich bereits angefangen das Buch zu lesen und stelle fest je weiter ich lese desto Kurioser wird es.
Zurzeit bin ich gespaltener Meinung ob ich das Buch weiter lesen soll oder nicht. Deswegen möchte ich gerne von euch wissen ob es gelesen habt und wie ihr es fandet.


LG

Samnya

Tech_FREAK_2000|GS
2004-07-12, 21:23:43
hab das Buch gelesen und den Film dazu gesehen... fand beides ganz genial :)

les weiter.

GBWolf
2004-07-12, 21:31:46
hab alle bände gelesen, und es ist das beste was ich je gelesen habe :) enifach genial

Samnya
2004-07-12, 21:36:24
Das hört sich ja sehr viel versprechend an.
Es gibt einen Film dazu? Kannst du mir sagen wie der heißt?!:-)


LG

Samnya

x-dragon
2004-07-12, 21:51:42
In der deutschen Version "Per Anhalter durch die Galaxis", wer hätte das gedacht :):
http://german.imdb.com/title/tt0081874/

... und anscheind ist ein Neuverfilmung in Arbeit!?
http://german.imdb.com/title/tt0371724/

pubi
2004-07-12, 22:17:22
Auf jeden Fall weiterlesen. Hab mich selten beim Lesen so amuesiert ;D

Catamounts
2004-07-12, 22:41:46
Ja, durchaus lustig. ABER nach mehreren hundert Seiten wirds langatmig... dann aufhören und Wochen später weiter machen.

Samnya
2004-07-12, 23:00:19
Original geschrieben von CHB(tm)
Ja, durchaus lustig. ABER nach mehreren hundert Seiten wirds langatmig... dann aufhören und Wochen später weiter machen.

Ja, das habe ich fast vermutet.

AHF
2004-07-13, 00:04:18
weiterlesen, und danach sämtliche scheibenweltromane von Terry Pratchett...

Voidhawk
2004-07-13, 00:20:24
Also ich habs mittlerweile auch mehrmals auf deutsch und english gelesen, und wirklich langatmig wird imho nie.

Is einfach ne genial-verdrehte story, und von Zeit zu Zeit les ich die einfach ma wieder weils irgendwie soviel Spaß macht ;)

BoRaaS
2004-07-13, 00:45:13
das Buch mußt du UNBEDINGT weiter lesen, so eine genial verdrehte Story bekommste sonst nirgendwo

Marcel
2004-07-13, 01:45:57
Meine erste Begegnung mit Douglas Adams sah so aus:
Ich lieh mir den ersten Band der intergalaktischen (vierteiligen?) Trilogie in fünf Bänden aus. Ich las ihn. Auf der letzten Seite angekommen, fing ich wieder von vorne an. Dann gab ich ihn zurück und lieh mir den zweiten aus. Damit dasselbe, wie mit dem dritten, dem vierten und dem fünften Band auch.

Man muss den Humor mögen, aber dann gibt es nichts grandioseres.

Metzger
2004-07-13, 07:39:56
Original geschrieben von Marcel
Man muss den Humor mögen, aber dann gibt es nichts grandioseres.

Ack!
Ich hab auch erst das Buch gelesen. Anfangs wär ich fast net durchgestiegen, aber mit der Zeit wird's immer besser.
Die BBC hat auch nen Film darüber gedreht, den du dir aber erst anschauen solltest, wenn du das Buch gelesen hast.

mirp
2004-07-13, 08:01:49
Den englischen Sammelband habe ich vor kurzem auf meinen Nachttisch gelegt. Langsam stapeln sich da die Bücher, die ich unbedingt zu Ende lesen will.

Ansonsten habe ich noch den Sechsteiler der BBC auf DVD und das Hörspiel (deutsch) auf CD.

[..=DarkRaven=..]
2004-07-13, 08:09:39
Des Buch ist echt brutal witzig find ich. Zwischendurch kommen vielleicht Passagen die wirklich sinnlos sind, aber das machts grad luschdig. Auf jeden Fall weiterlesen. Ich spiel mit dem Gedanken mir die nächsten Bände zuzulegen.


Achtung, Spoiler:

"Wir wären einen Schritt weiter in der Forschung des Universums wenn wir wüssten, wieso sich das der Petunientopf dachte" *gg*

new_vision
2004-07-13, 08:16:52
Dieses Douglas Adams Werk ist ein Muss. Und zwar alle Bände. Langatmigkeit habe ich dabei nicht empfunden. Es liest sich sehr gut und ist unterhaltsam - wenn man will, kann man viel reininterpretieren. Nichtsdestotrotz eher Unterhaltungslektüre, aber mit einer schönen Prise englischem Humor gemischt. Da wird erst richtig deutlich, wofür man Handtücher überhaupt braucht. Und weswegen es ziemlich lustig ist, wenn man im Supermarkt eine Mutter nach ihrem kleinen Marvin schreien hört! ;-)

nv

Samnya
2004-07-13, 15:22:17
Das erstaunt mich jetzt doch schon, das fast durchweg nur positive Resonanz zum Buch von euch kommt. :)
Dann werde ich mir das Buch doch noch mal vornehmen.

LG

Anna

Marcel
2004-07-13, 15:29:22
Die Frage ist immer, wen Du fragst.
Der Humor Adams liegt i.d.R. voll auf der Linie von Computerfreaks.
Meine Freundin dagegen war nicht so wirklich davon begeistert, und ihr den langen dunklen Fünf-Uhr-Tee der Seele zu schenken, war ein Fehlgriff.

Samnya
2004-07-13, 16:04:38
Original geschrieben von Marcel
Die Frage ist immer, wen Du fragst.
Der Humor Adams liegt i.d.R. voll auf der Linie von Computerfreaks.
Meine Freundin dagegen war nicht so wirklich davon begeistert, und ihr den langen dunklen Fünf-Uhr-Tee der Seele zu schenken, war ein Fehlgriff.
Wie gesagt. Ich werde es sehen... lesen und dann entscheiden. Der Anfang ist wie ich finde etwas, na ja sagen wir mal Komisch (nicht das lustige Komisch).

Marcel
2004-07-13, 16:10:01
Original geschrieben von Samnya
Wie gesagt. Ich werde es sehen... lesen und dann entscheiden. Der Anfang ist wie ich finde etwas, na ja sagen wir mal Komisch (nicht das lustige Komisch).

Also das seltsame komisch. =)

Wenn Du sie kostenlos ausleihen konntest, kostet der Versuch ja nichts.
Wenn Du Dich für die plötzlichen Wendungen, die seltsamen Begebenheiten, die skurrilen Erläuterungen und die unbegrenzte Phantasie erwärmen kannst, wirst Du ein einmaliges Vergnügen haben.

Rangy
2004-07-13, 19:46:26
Habs auch auf Englisch gelesen, der schreibt sehr gut und hat verdammt viel Phantasie... :D

Capt'N Coax
2004-07-14, 14:54:13
Ich glaub ich hab die Anhalter alle bis zu 20 mal gelesen. Ich kenne die Bücher auswendig. Der erste Band ist dermaßen zerfetzt und speckig, das gibts garnicht.

Naja, meine Mutter konnte dem garnichts abgewinnen, ich glaub das ist auch eher so 'ne Männer/Technik Sache, D.A. war ja auch bekennender Techie und hat ziemlich viel nachgedacht.

Ich glaube ich hab sogar ein paar Tränen vergossen als er gestorben ist, das ist mir noch nie passiert.

Gruß an alle Gerichtswesen,
Coax

Capt'N Coax
2004-07-14, 15:00:38
Original geschrieben von Samnya
Wie gesagt. Ich werde es sehen... lesen und dann entscheiden. Der Anfang ist wie ich finde etwas, na ja sagen wir mal Komisch (nicht das lustige Komisch).

Wie weit bist du denn gekommen?
Hast du schon das Gedicht von Prostetnik Vogon Jeltz gelesen? Wenn du dann nicht lachst, wirds wohl nix...

Meiner Meinung nach sind Band 2 und 3 die besten, das ist aber wohl Geschmackssache.

Die Lieder vom Beamen...muahahha!
Ne echt, herrlisch *BuchAuskram*

"...Dein Harngedränge ist für mich/Wie Schnatterfleck auf Bienenstich..."

Finde ich auch auf Deutsch sehr gelungen. :)

Achilless
2004-07-14, 16:43:09
Hab "Per Anhalter durch die Galaxy" auch gelesen. Das ist einfach Kult und sollte man gelesen haben. Douglas Adams hat zwar einen schrägen Humor (genauso wie Terry Pratchett), aber trotzdem sind seine Bücher einfach lesenswert.

EcHo
2004-07-14, 20:37:37
Also ich habs verschlungen!

Naja, bin ja auch Pratchett Fan.

Samnya
2004-07-14, 22:49:20
Original geschrieben von Capt'N Coax
Wie weit bist du denn gekommen?
Hast du schon das Gedicht von Prostetnik Vogon Jeltz gelesen? Wenn du dann nicht lachst, wirds wohl nix...

Meiner Meinung nach sind Band 2 und 3 die besten, das ist aber wohl Geschmackssache.

Die Lieder vom Beamen...muahahha!
Ne echt, herrlisch *BuchAuskram*

"...Dein Harngedränge ist für mich/Wie Schnatterfleck auf Bienenstich..."

Finde ich auch auf Deutsch sehr gelungen. :)

Noch nicht sehr weit. In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit weiter zu lesen.


Wer hat denn den Titel verändert?

Aqualon
2004-07-14, 23:00:05
Original geschrieben von Samnya
Wer hat denn den Titel verändert?
Das war mirp.

Ich habe bisher nur den Film gesehen und fand den schon ziemlich seltsam. Vielleicht lege ich mir auch mal die Bücher zu, um zu sehen wie diese so sind.

Aqua

Gast
2004-07-15, 02:57:56
Der Anhalter is einfach nur genial.
1. Die Bücher lesen,
2. Kumpels einladen und ins Freilichtkino, viel Bier und ... mitnehmen - dann alle Teile der Serie hintereinander :))
3. Terry Pratchett reinziehen. ES GIBT DA WIRKLICHE SUPERHELDEN!!!
4. und nu ran an Robert Anton Wilson, William Seward Burroughs ...

Robbenklopper
2004-07-17, 00:21:27
Den ersten Teil sollte man schon gelesen haben, aber der Witz, oder vielleicht besser, die Faszination des Skurrilen war irgendwann bei mir weg, bei "Machs gut, und Danke für den Fisch" hatte ich dann keinen Bock mehr.

Xanthomryr
2004-07-17, 14:06:35
Original geschrieben von Samnya
Hallo


Ich habe gestern von einer Freundin das Buch PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS zu lesen bekommen. Das Buch ist von Douglas Adams (ISBN 3-453-20961-3). Das Buch beinhaltet 5 Romane.
-Per Anhalter durch die Galaxis
-Das Restaurant am Ende des Universums
-Das Leben, das Universum und der ganze Rest
-Mach's gut, und danke für den Fisch
-Einmal Rupert und zurück

Ich habe natürlich bereits angefangen das Buch zu lesen und stelle fest je weiter ich lese desto Kurioser wird es.
Zurzeit bin ich gespaltener Meinung ob ich das Buch weiter lesen soll oder nicht. Deswegen möchte ich gerne von euch wissen ob es gelesen habt und wie ihr es fandet.


LG

Samnya
Na so ein Zufall, ich bin's auch grade am lesen.
Ist genau nach meinem Geschmack. :up:

Xanthomryr
2004-07-17, 14:11:53
Original geschrieben von Gast
4. und nu ran an Robert Anton Wilson
Illuminatus habe ich vor dem Hitchhiker's Guide to the Galaxy gelesen, fand ich auch spitze.
Illuminatus ist aber noch viel stranger als The Hitchhiker's Guide to the Galaxy.

RaumKraehe
2004-07-18, 09:39:06
Die entstehungs Geschichte von Per Anhlater ist ja auch etwas anders.

Als erstes existierte eigentlich nur ne BBC-Radio Serie. Dann wurde die Sache auch schon verfilmt und parallel dazu die Bücher geschrieben.

Als Film gibt es auch nur die ersten 3 Bücher. Band 4 und 5 wurden erst sehr viel später nachgereicht.

Admas muss mann einfach heutzutage gelesen haben. Er hat mit seiner verdrehten Phantasie den Grundstein für viele andere Projekte gelegt.
Weiterhin kann ich von Adams noch die "Detektei des Dirk Gentleys", in etwa so geschrieben, empfehlen. Sowie seine Reise-Dokus.

Pratchett finde ich perönlich sehr ätzend. Und wie mann nun Illuminatus mit Per Anhalter vergleichen kann ist mir irgend wie ein rätsel.

Allerdings hab ich Illuminatus nicht gelesen und werde auch nicht meine Zeit für diesen Stuß opfern. ;)

maximAL
2004-07-18, 10:19:40
ist es normal, dass man den anhalter wohl mehrmals gelesen haben muss, um ihn voll und ganz zu verstehen?

Xmas
2004-07-18, 13:43:51
Verstehen? Da gibts nix zu verstehen! ;D
Aber mehrmals gelesen haben sollte man ihn trotzdem.

RaumKraehe
2004-07-18, 15:47:19
Original geschrieben von maximAL
ist es normal, dass man den anhalter wohl mehrmals gelesen haben muss, um ihn voll und ganz zu verstehen?

Mhm .. also was willst du da verstehen? Oder was hast du da nicht verstanden?

maximAL
2004-07-18, 18:16:04
Original geschrieben von RaumKraehe
also was willst du da verstehen?

die verworrene handlung?
aber ich seh schon, ich bin einfach zu blöd.

RaumKraehe
2004-07-18, 18:32:00
Original geschrieben von maximAL
die verworrene handlung?
aber ich seh schon, ich bin einfach zu blöd.

Also

Spoiler :)

Erde wird gesprengt wegen Hyperraum-Umgehungstraße.
Die beiden Haupthelden entkommen, per Anhalter. ;)
Auf ihren Abentuern bei denen sie noch Trillian, Zapphod und Marvin durch den unwarscheinlichen Unwarscheinlichkeitsantrieb, treffen kommen sie irgend wann nach Majakthiese, dem Geheimniß vollem Planeten.
Dort stellt sich heraus das die Erde ein gigantischer Computer war der von pandimensionalen Hyperaumwesen (Mäuse in unserer Dimension) gebaut wurde um die Frage auf die Antwort zu finden. Die Antwort kennen wir ja alle die der größte Computer seiner Zeit, Deep Thought, auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum, und dem Rest" errechnete. Nach 52 Millionen Jahren:
42.

Tjo .. die Mäuse (pandimensionale Wesen aus dem Hyperraum) entscheiden sich eine neue Erde zu bauen auf der Arthur Dent und Ford Bruch-landen nach dem sie von einem haufem von Telefon-Desinfizieren und Frisösen auf einem Schiff (Arche) aufgelesen wurden.

Das währe so die kurtz Fassung. Was gibs da nicht zu verstehen. ;)

maximAL
2004-07-18, 19:12:28
so im groben hab ichs auch verstanden ;)
trotzdem waren einige sachen schwer nachzuvollziehen, aber im detai weiss ichs jetzt auch nicht mehr...

RaumKraehe
2004-07-18, 19:41:44
Original geschrieben von maximAL
so im groben hab ichs auch verstanden ;)
trotzdem waren einige sachen schwer nachzuvollziehen, aber im detai weiss ichs jetzt auch nicht mehr...

Na klar. das sich nen Blumentopf einfach so in einen Wahl verwandelt ist natürlich nicht normal und auch nicht einfach zu verstehen. Auch für mich.

maximAL
2004-07-18, 19:44:00
Original geschrieben von RaumKraehe
Na klar. das sich nen Blumentopf einfach so in einen Wahl verwandelt ist natürlich nicht normal und auch nicht einfach zu verstehen. Auch für mich.

ja gibts für derartige sachen nun eine "logische" erklärung oder nicht? ;D

EcHo
2004-07-18, 20:17:07
Original geschrieben von maximAL
ja gibts für derartige sachen nun eine "logische" erklärung oder nicht? ;D
Vieleicht, weil der Blumentopf es wollte?

Aber falls du Gott eines Tages gegenüber stehst und eine Frage stellen darfst, wäre diese nicht schlecht. Achja, über eine Sms mit der Antwort würde ich mich freuen...

RaumKraehe
2004-07-19, 14:28:35
Jup, das ganze ist passiert als sie den unwarscheinlich Unwarscheinlichkeits-Drive aktivierten um dem Abfangraketen von Magrathea zu entkommen. Und bei einer so unwarscheinlichen Unwarscheinlichkeit kann halt alles passieren. ;)

Ist doch logisch oder?

EcHo
2004-07-19, 14:32:27
Original geschrieben von RaumKraehe
Jup, das ganze ist passiert als sie den unwarscheinlich Unwarscheinlichkeits-Drive aktivierten um dem Abfangraketen von Magrathea zu entkommen. Und bei einer so unwarscheinlichen Unwarscheinlichkeit kann halt alles passieren. ;)

Ist doch logisch oder?

Hmm,

ist es nicht so, das es so unwarscheinlich war, dass es passieren MUSSTE?

Whatever, ich könnte mir auf keinen Fall was logischeres Vorstellen.

new_vision
2004-07-19, 15:05:32
*klugscheißmodus*

Das war der unendliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb, nicht der unwahrscheinliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb! Das würd sich ja aufheben (2*-=+)

*/klugscheißmodus*

lol


nv

RaumKraehe
2004-07-19, 17:30:33
stimmt :) lang her das ich es gelesen hab.