PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaintech ZNF3-250... 1000MB Hypertransport?


Bakunin3
2004-07-12, 22:22:30
Hi Leute, ich habe mal eine Frage, die eventuell dumm ist... wer weiß, ihr werdet's mir gleich sagen. ;)

Also ich habe hier das Chaintech aus meiner Signatur.
Und einen ziemlich guten A64 3000+ NewCastle.
Im BIOS habe ich bei "HT" die Optionen 1x bis 5x.
Wenn ich unter Defaulttakt "HT" auf 5x einstelle, dann wird mir von Sandra ein HT-Geschwindigkeit von 1000MHz (x2) angezeigt.
Wenn ich - wie jetzt - "HT" auf 4x einstelle, aber CPU Overclock auf 240MHz, dann wird mir von Sandra folgerichtig 960MHz (x2) angezeigt.
Kann es also sein, daß der Prozessor auf diesem Board ohne Murren 1000MHz Hypertransport mitmacht?
Ich dachte, die könnten nur 800MHz...

Also bitte, wo habe ich den Denkfehler.
Oder kann der NeCa tatsächlich 1000MHz HT?

Gruß und dank,
B3

Refizul
2004-07-13, 00:05:20
Macht es zwar mit wird aber langsamer, wenigstens bei mir. Kann auch subjetktiv sein, würd mich nun nicht festlegen wollen.

Kannst aber mal testen mit benchmarks. *zumindest wärs ne möglichkeit*

ansonsten denk ich würde das wohl eher sinn bei dualchannel machen

:(

na ja probieren geht über studieren :D

gruss

Refi

GrandSurf
2004-08-18, 10:01:02
@Bakunin3

Wie ich gesehen habe, hast Du auf Deinem Chaintech Board auch schon Bios 2.0 drauf, kannst Du den Speichertakt noch auf 200Mhz anheben? Bei mir ist nun bei 166Mhz Ende?!

Bakunin3
2004-08-18, 11:15:29
@Bakunin3

Wie ich gesehen habe, hast Du auf Deinem Chaintech Board auch schon Bios 2.0 drauf, kannst Du den Speichertakt noch auf 200Mhz anheben? Bei mir ist nun bei 166Mhz Ende?!

Bei mir war das gleiche Phänomen! Es gibt aber auch Leute, bei denen es weiterhin mit 200MHz geht.
Was hast Du denn für Speicher? Auch MDT? Vielleicht kennt das Board kein MDT...?
Mit dem neuen BIOS funktioniert jetzt übrigens C&Q und die Multiplikatoren sind verstellbar. Das ist ja eigentlich positiv.
Bin dennoch beim alten BIOS geblieben, weil ich lieber meinen Speicher auf 200MHz bzw. synchron zur CPU 250MHz betreibe. ;)
Dann verzichte ich lieber auf C&Q... bis zur nächsten, hoffentlich besseren BIOS Version... ist ja eh mein Spielerechner, da kommts auf's Sparen nicht so an...

B3

Gil-galad
2004-08-18, 11:35:58
Im BIOS habe ich bei "HT" die Optionen 1x bis 5x.
Wenn ich unter Defaulttakt "HT" auf 5x einstelle, dann wird mir von Sandra ein HT-Geschwindigkeit von 1000MHz (x2) angezeigt.
Wenn ich - wie jetzt - "HT" auf 4x einstelle, aber CPU Overclock auf 240MHz, dann wird mir von Sandra folgerichtig 960MHz (x2) angezeigt.
Kann es also sein, daß der Prozessor auf diesem Board ohne Murren 1000MHz Hypertransport mitmacht?
Ich dachte, die könnten nur 800MHz...
Meiner Meinung nach ist die maximale HT Frequenz nicht von der CPU abhängig, sondern vom Chipsatz. Der K8T800 kann nur 800 MHz, der NForce 3 250 1000 MHz. Aber probier es doch selber mal aus. Deine CPU läuft ja mit 2500 MHz (also 250 MHz Referenztakt). Stell HT einfach auf 5x und schau nach, ob die Kombination so läuft.

Bakunin3
2004-08-18, 11:50:25
Meiner Meinung nach ist die maximale HT Frequenz nicht von der CPU abhängig, sondern vom Chipsatz. Der K8T800 kann nur 800 MHz, der NForce 3 250 1000 MHz. Aber probier es doch selber mal aus. Deine CPU läuft ja mit 2500 MHz (also 250 MHz Referenztakt). Stell HT einfach auf 5x und schau nach, ob die Kombination so läuft.

Ne, läuft nicht... dann läge ja der HTT auch bei 1250MHz...
Bei 4x, also genau 1000MHz läuft's hingegen perfetto.

Gruß,
B3

Gast
2004-08-18, 12:32:29
Bei mir war das gleiche Phänomen! Es gibt aber auch Leute, bei denen es weiterhin mit 200MHz geht.
Was hast Du denn für Speicher? Auch MDT? Vielleicht kennt das Board kein MDT...?
Mit dem neuen BIOS funktioniert jetzt übrigens C&Q und die Multiplikatoren sind verstellbar. Das ist ja eigentlich positiv.
Bin dennoch beim alten BIOS geblieben, weil ich lieber meinen Speicher auf 200MHz bzw. synchron zur CPU 250MHz betreibe. ;)
Dann verzichte ich lieber auf C&Q... bis zur nächsten, hoffentlich besseren BIOS Version... ist ja eh mein Spielerechner, da kommts auf's Sparen nicht so an...

Ist ja lustig, ich hatte das neue Bios auch ganze 5 min drauf und mich schon über die "Neuerungen" gefreut, bis ich den Speichertakt gesehen hatte. Übrigens habe ich PC400 Cosair 2,0 Speicher drin und der geht garantiert mit 200Mhz und noch viel mehr...

B3

GrandSurf
2004-08-18, 12:33:39
Mist, war nicht angemeldet - dann noch mal...

Ist ja lustig, ich hatte das neue Bios auch ganze 5 min drauf und mich schon über die "Neuerungen" gefreut, bis ich den Speichertakt gesehen hatte. Übrigens habe ich PC400 Cosair 2,0 Speicher drin und der geht garantiert mit 200Mhz und noch viel mehr...

MechWOLLIer
2004-08-18, 16:37:35
Sollte der Nforce3 250 nicht nur einen HTT von 800Mhz haben und erst der Nforce3 250Ultra einen von 1000Mhz?
Wenns jetzt schon läuft ists natürlich auch gut:)

Gil-galad
2004-08-18, 16:46:46
Sollte der Nforce3 250 nicht nur einen HTT von 800Mhz haben und erst der Nforce3 250Ultra einen von 1000Mhz?
Wenns jetzt schon läuft ists natürlich auch gut:)
Nö der NF3 250 Gb hat auch schon 1000 MHz HT.

Avalox
2004-08-18, 18:17:57
Da habe ich aber gegenteiliges gelesen.
Nämlich das dieser Chipsatz selbst auf S939 Boards mit einem max HT Takt von 800Mhz betrieben wird.

Warum sollte allerdings kein Übertakten des HT Links per Multi möglich sein? Schliesslich handelt es sich um den selben Core, ob die CPU nun für den S754 oder dem S939 gepackt wird. S939 A64 unterstützen von Hause aus den 1GHz HT Link. (Wenn auch scheinbar dieses nicht jeder Chipsatz innerhalb der Specs kann) Wenn der Chipssatz das mitmacht –> Glück gehabt.

Da könnte der HT Multi der CPU einfach nicht gelockt sein.
Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Sandra nicht misst sondern nur rechnet. Wäre nicht das erste HT Tool welche Mist misst. Das HT Tool von Via gibt auch immer komische Taktraten an.


---Edit

Grade mal nachgesehen.
Steht übrigens selbst in den nVidia Specs, dass der nF3-250(GB) max einen HT Takt von 800MHz unterstützt.

die 1GHz sind demnach übertaktet.

Bakunin3
2004-08-18, 19:32:45
die 1GHz sind demnach übertaktet.

Naja, auch schön... da's ja läuft. ;)

Danke für die Information.

B3

GloomY
2004-08-19, 00:49:24
Könnte mal jemand bitte in der Überschrift das "MB" in "MHz" ändern? Das sieht ja furchtbar aus... *schüttel*Bei mir war das gleiche Phänomen! Es gibt aber auch Leute, bei denen es weiterhin mit 200MHz geht.
Was hast Du denn für Speicher? Auch MDT? Vielleicht kennt das Board kein MDT...?Hört sich schon mal sehr dubios an. :|

Steht von dieser Beschränkung etwas in den Release Notes von Chaintek?
Mit dem neuen BIOS funktioniert jetzt übrigens C&Q und die Multiplikatoren sind verstellbar. Das ist ja eigentlich positiv.Der Prozessormulti? Auch nach oben? :???: *hoff*

Wenn ja, dann wäre das ja eine kleine Sensation... :o
Bin dennoch beim alten BIOS geblieben, weil ich lieber meinen Speicher auf 200MHz bzw. synchron zur CPU 250MHz betreibe. ;)Hihi, synchron zu deiner CPU würde irgendwas > 2 GHz bedeuten ;)

Da ist 166 MHz nicht weniger synchron als es 200 oder 133 MHz ist. Ob der Speichertakt synchron zum Refernztakt läuft ist schnurz-piep-egal. Das ist eben u.a. der Unterschied zwischen einem Referenztakt und einem FSB, den viele Leute (jetzt nicht speziell auf Bakuin3 bezogen) nach fast einem Jahr K8 immer noch nicht verstanden haben...

GrandSurf
2004-08-19, 09:31:58
So, habe gestern mal den HT Multi auf meinem Chaintech mit AMD64 3400+ auch mal auf 5x gestellt und siehe da -> 1000Mhz HT ohne Probleme, nur bringt das denn wirklich was für die Performance?

Avalox
2004-08-19, 09:36:13
Hier ein interessanter Test zum Thema.

http://www.spodesabode.com/content/article/a64chipsets/1

Bakunin3
2004-08-19, 10:03:35
Könnte mal jemand bitte in der Überschrift das "MB" in "MHz" ändern? Das sieht ja furchtbar aus... *schüttel*Hört sich schon mal sehr dubios an. :|

Oh! Danke, war mir gar nicht aufgefallen... selbstverfreilich MHz... :urolleyes


Steht von dieser Beschränkung etwas in den Release Notes von Chaintek?


Nein - there is no such thing, no "release note"! :(


Der Prozessormulti? Auch nach oben? :???: *hoff*

Wenn ja, dann wäre das ja eine kleine Sensation... :o


Nein, nein, nur nach unten - deshalb für mich auch nicht so interessant.


Hihi, synchron zu deiner CPU würde irgendwas > 2 GHz bedeuten ;)
Da ist 166 MHz nicht weniger synchron als es 200 oder 133 MHz ist. Ob der Speichertakt synchron zum Refernztakt läuft ist schnurz-piep-egal. Das ist eben u.a. der Unterschied zwischen einem Referenztakt und einem FSB, den viele Leute (jetzt nicht speziell auf Bakuin3 bezogen) nach fast einem Jahr K8 immer noch nicht verstanden haben...

Ja, ja ich weiß. Aber verstanden habe ich das sehr wohl. Nur ist es sprachlich sehr viel einfacher, wenn man die bereits existierende Terminologie weiter verwendet. Aber nochmal... also ich lasse meinen Speicher lieber auf 200MHZ, übertaktet auf 250MHz laufen, als ihn freiwillig auf 166MHz, übertaktet 216MHz zu betreiben. Auch wenn der in der CPU integrierte Speichercontroller dafür sorgen mag, daß die Unterschiede des Speichertaktes sich leistungsmäßig weniger auswirken, als wir es gewohnt sind... es ist eben doch ein Unterschied. ;)

B3

Bakunin3
2004-08-19, 10:04:57
So, habe gestern mal den HT Multi auf meinem Chaintech mit AMD64 3400+ auch mal auf 5x gestellt und siehe da -> 1000Mhz HT ohne Probleme, nur bringt das denn wirklich was für die Performance?

Testen! Werd' ich bei Gelegenheit auch mal machen... Wochenende... effentwell. ;)

B3

Bakunin3
2004-08-19, 10:20:10
Hier ein interessanter Test zum Thema.

http://www.spodesabode.com/content/article/a64chipsets/1

Danke für den Test-Link... erstaunliche Ergbnisse...

B3

MechWOLLIer
2004-08-19, 11:19:01
Naja, anhand des Test vermute ich irgendwie, dass der Multi mwas anderes macht, als er eigentlich soll. Sonst kann ich mir die Ergebnisse nicht wirklich erklären.
Außerdem ists eh sinnlos. Ich hab den HTT hier bei mir mal auf 440Mhz gehabt und im gegensatz zu 600Mhz wars vielleicht 1% lansgamer wenns hoch kommt.

Redy
2004-08-19, 15:00:21
Ob der Speichertakt synchron zum Refernztakt läuft ist schnurz-piep-egal.
Ja ?
Ob der spreicher bei nem Referenztakt von 250MHz nun syncron mit 250MHz läuft oder asyncron z.B. mit 200 macht garkeinen unterschied, so beim speicherdurchsatz ?

Naja, im prinzip haste ja recht, es dürfte so gesehen keine leistungs einbußen geben, ob er jetzt bei nem referenztakt von 200 syncorn mit 200MHz läuft oder bei nem Referenzakt von 250 asyncron mit 200MHz.