PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit apache


Gast
2004-07-12, 22:24:25
Hi, ich habe ein Problem mit den virtuellen Hosts von Apache, und zwar habe ich mehrere eingerichtet, völlig unabhängig davon welchen ich versuche zu erreichen, erreiche ich immer den _ersten_ in der Liste, die anderen scheinen nicht zu existieren, so (mit anderen Namen) sieht das bei mir aus:

################# Named VirtualHosts

NameVirtualHost 0.0.0.0:80

<VirtualHost 0.0.0.0:80>
ServerName www.domain1.org
ServerAlias domain1.org
DocumentRoot /var/www/domain1.org
</VirtualHost>

<VirtualHost 0.0.0.0:80>
ServerName www.domain2.org
ServerAlias domain2.org
DocumentRoot /var/www/domain2.org
</VirtualHost>

<VirtualHost 0.0.0.0:80>
ServerName www.domain3.org
ServerAlias domain3.org
DocumentRoot /var/www/domain3.org
</VirtualHost>


Tja, wie gesagt, in diesem Falle würde beim Aufrufen von www.domain3.org im Browser die index.php aus /var/www/domain1.org erscheinen, ganz unabhängig davon welche Seite ich erreichen will, ich krieg die erste... weiss jemand abhilfe?

Kant
2004-07-12, 23:49:42
Sollte eigentlich so funktionieren.
Nur das "0.0.0.0" hab ich noch nie in diesem Kontext eingesetzt. Wechsel das doch mal gegen die richtige IP aus, vielleicht ist das das Problem.

Außerdem müßte die richtige WildCard-Syntax eh "NameVirtualHost *:80" sein. Die "0.0.0.0" wird eher bei "BindAddress" oder "Listen" verwendet.

Gast
2004-07-13, 00:04:02
Danke für die Hilfe, das mit dem 0.0.0.0 hab ich irgendwo gelesen, dass es bei den vhosts dem * vorzuziehen sei, hab aber mit beidem bereits rumexperimentiert und kam dasselbe bei raus

fragomatic
2004-07-13, 14:08:23
Hmmm..... ich kenn mich zwar net so gut aus, aber sollten die virtuellen hosts nicht alle auf unterschiedlichen ports hören?

Weil wie soll der Apache dann unterscheiden, werlcher deiner Virtuellen Hosts gemeint ist

FragO

Kant
2004-07-13, 14:55:56
Original geschrieben von fragomatic
Hmmm..... ich kenn mich zwar net so gut aus, aber sollten die virtuellen hosts nicht alle auf unterschiedlichen ports hören?

Weil wie soll der Apache dann unterscheiden, werlcher deiner Virtuellen Hosts gemeint ist

FragO

Anhand des ServerNamens.

Seit Version 1.1 ist HTTP nicht mehr rein IP basiert, d.h. es ist möglich beliebig viele Domain-Namen auf eine IP und einen Port(meist 80) laufen zu lassen.

Gast42
2004-07-13, 17:14:41
eventuell ist ja im browser nur unterstützung für http1.0 eingestellt?

Birdman
2004-07-13, 17:32:50
Original geschrieben von Gast42
eventuell ist ja im browser nur unterstützung für http1.0 eingestellt?
Dann könnte er aber heutzutage so gut wie keine Website mehr ansurfen ;)

Gast42
2004-07-15, 10:05:02
"so gut wie keine" ist doch ein wenig übertrieben, da könnte ich auch sagen: ohne mikkisoft kindernet-explorer kann man heutzutage keine webseite angucken (sind ja "alle" darauf optimiert).
aber mal im ernst, ich wollte nur alle möglichen fehler ausschließen, falls in den optionen vom browser rumgespielt wurde.
bin hier schon mal vier treppen hochgelatscht nach dem anruf "der drucker druckt nicht!!!", um das teil dann einzuschalten (verwunderter kommentar der mitarbeiterin: ich dachte, der ist immer an).
seitdem stelle ich die frage, ob das teil eingeschaltet ist