PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geplante Vernetzung eines 1-Familien-Hauses


-[ASA5]-Iceman
2004-07-12, 23:25:48
Geplant ist die Vernetzung eines 1-Familien-Hauses...
Lieber mit Kabel als mit WLAN
Wie mache ich das am besten?


1. DSL-Router kommt in den Keller, da ist auch die Telefonanlage.
2. Kabellegen vom Router zu jedem gewünschtem Zimmer
3. Wenn in 1 Raum 2 PCs stehen sollen (Büro), ist es dann sinnvoll, auch 2 Netzwerkdosen zu installieren und 2 Kabel vom Router in dieses Zimmer zu legen? Oder langt ein Kabel mit Anschluss an einen Switch, an den dann die beiden Rechner angeschlossen werden?
4. Welches Kabel sollte mam verlegen? Cat5?

Ist das so sinnvoll oder welche Vorschläge habt Ihr?

Vielen Dank

Endorphine
2004-07-13, 00:30:28
Ich würde es an deiner Stelle so machen:
• Splitter, NTBA, Telefonanlage, DSL-Modem und einen Server in den Keller. Irgendwelche Vorkehrungen gegen kondensierende Feuchtigkeit an der Elektronik treffen (ungesund für die Geräte). Temperatur sollte kein Prob sein, wenn die Geräte durchlaufen.
• Haus mit Cat6-Kuperkabel (vieradrig) zu allen Räumen, in denen feste Rechner stehen können verkabeln lassen und Dosen in den Räumen an geeigneter Stelle anbringen. Vom Elektriker eine Garantie für die Qualität der Gesamtverkabelung geben lassen. Wenn du dann später z.B. kein Gigabit erreichst haftet der Elektriker.
Über vieradriges (!) Cat6 läuft auch 1000Base-T Gigabit Ethernet, du wirst preislich nicht über den Tisch gezogen da es im Gegensatz zu "Cat7" standardisiert ist und du hast noch etwas Reserven für lange Kabellängen oder Störungen ggü. Cat5e. Höherwertigeres Kabel schadet nicht, aber wenn du bei Cat5e durch eine nicht vorhersehbare Erweiterung mal nahe oder knapp über 100 Meter zwischen 2 aktive Komponenten kommst oder irgendwelche Störstrahler neben den Kabeln Verbindunen abreissen lassen hast du den Ärger, weil Neuverkabelung dann teuer kommt.
• Ich würde an deiner Stelle dann entweder im Keller einen 5- oder 8-Port Gigabit Switch hinstellen oder in den Raum, wo die meisten Rechner stehen. Wenn in einem Raum mehr als ein Rechner steht natürlich keine zwei Kabel hinziehen, sondern dort dann den Switch hin =)

Plane am besten mit einer Zeichnung mal ein bischren rum, wo der Switch am besten stehen sollte (auch zukünftige Entwicklungen einbeziehen) und wo du den geringsten Verkabelungsaufwand hast. Vielleicht bist du auch flexibler mit zwei 4-Port Switches, statt einem 8-Port.

Gast
2004-07-13, 06:44:28
Wow! DAS ist mal eine detaillierte Auskunft! THX :)

-[ASA5]-Iceman
2004-07-13, 06:46:29
^^ Das Thx kam von mir