PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimetzwerk 4 Rechner was brauch ich?


B Magic
2004-07-13, 00:02:19
Hallo...
ich oder vielmehr wir, haben mitlerweile 3 Rechner hier stehen und einer kommt wohl noch.

Ich möchte einen Rechner auf dem die meisten Files liegen, welche da wären,TV-Aufnahmen, Bilder und ein paar Alben. Dieser Rechner soll erstmal eine WLan anbindung bekommen! Mein Rechner, der meiner Nichte und dann später von meinen Eltern, erhalten vorerst eine Netzwerkkarte.

Internetzugang geht über einen WLan-Router, wobei der "Server" ausschliesslich für das Heimnetzwerk da sein soll und keine Verbindung ins Internet bekommt. Alle anderen können ins I-Net.

Betriebssysteme wären e.v. zweimal WinXP und zweimal Suse 9.1 oder Kanotix.

Der "Server" soll dann eigentlich nur eingerichtet werden und vieleicht, wenn möglich, von meinem "gewartet" werden. Möchte den File-Server danach gern ganz allein lassen, was bedeutet, kein Monitor, keine Maus und keine Tastatur.

Was brauch ich nun und wie richte ich das am besten ein?

Danke schonmal im vorraus,
Alex

Metzger
2004-07-13, 07:08:26
Um deinen Server ferzusteuern (also ohne Monitor usw) kann ich dir RealVNC (http://www.realvnc.com) empfehlen. Du richtest auf dem Server den VNC Server ein - Passwort-geschützt und auf deinem Rechner den VNC Client. Dann auf die Server-IP connecten, das richtige Passwort eingeben und schon kannst deinen Server fernsteuern.

Wie viele Ports hat denn der WLAN-Router? Wenn du die anderen PCs per Kabel anbinden willst, braucht der WLAN-Router natürlich Ports, an die du diese Rechner anschließen kannst.

Betriebssystem sollte egal sein, weil die Verbindungsdaten normalerweise auf dem Router eingetragen werden. Du musst den Gateway und den DNS-Server für die Rechner im LAN nur so konfigurieren, dass sie auf den Router gehen.

Du weisst schon, dass der "Datenrechner" mit den Filmen usw. am langsamsten angebunden ist, wenn du ihn per WLAN anbindest. Mit Kabel kommst auf ca. 8 MB/s (bei 100 MBit) und bei WLAN kommts natürlich auch auf die Güte der Verbindung an (IMO wirst du da auf ca 2-3 MB/s Real-Leistung schaffen).

Und vergiss nicht, dein WLAN entsprechend abzuschirmen!! In der letzten c't war ein guter Artikel drüber.

L°°pb4ck
2004-07-13, 08:26:50
Also WLAN für nen Fileserver ist Schwachsinn erst recht wenn man Filmchen und Audio darauf liegen hat.
Wenn du dich mit Linux ein bischen auskennst und es als Server OS einsetzen willst dann pack nen webmin drauf damit kannst du alle Funktionen (Dienste) bequem und übersichtlich über ein Webinterface steuern. Den Rest (zb hin und wieder in die Logs kucken) kann man über putty und nen ssh machen.

B Magic
2004-07-13, 09:21:48
Das WLan nicht das optimale ist, ist mir klar. Der Rechner bekommt aber einen Platz, weil nicht anderst möglich, der schlecht mit Kabel zu erreichen wäre. Da im Keller, wo der hinsoll, hat der dann ne Steckdose und gut.

Linux, kenn ich mich noch zu wenig mit aus um das zu realisieren.

@Metzger, der WLan DSL Router hat 4 Ports. Werd mir mal RealVNC anschauen.

Metzger
2004-07-13, 10:08:29
Also WLAN in den Keller? Ich würd das vorher erst mal ausprobieren - wenn du da erst durch ne Decke usw durch musst, kann es sein, dass die Verbindung nur sehr langsam sein wird. Was willst du mit dem Fileserver machen? Filme direkt davon anschauen? Da könnte es evtl knapp mit der Bandbreite werden.

VNC ist total easy zu bedienen, da solltest keine Probleme haben.

B Magic
2004-07-13, 14:47:51
Natürlich werd ich vorher erst die Verbindung checken bevor ich alles einrichte. Der Server soll in den Keller und da is auch der PC von meiner Nichte. Der Router steht eine Etage drüber und ich bin dann nochmal eine drüber. Der Server soll muss es dann "nur" schaffen, eine Etage zu überbrücken, da die anderen nicht kabellos angeschlossen sind.

Hab mir extra den Belkin ausgesucht, da ich nen Test gelesen hab, wo der mit die beste Übertragung hatte. Steh zwar sonst nicht auf
THG (http://www.de.tomshardware.com/network/20040119/usr_100-11.html) aber nunja.

Filme direkt streamen, is nicht unbedingt notwendig. Mir reicht es, wenn sich jeder das holen kann, was er grad möchte "auch wenns dann mal ne halbe Stunde dauern sollte" Wichtig ist, das ich nicht auf 3-4 PCs die selben Dateien liegen hab.
Alex