PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner!?


Schiller
2004-07-13, 00:32:22
Hi,

ich suche einen guten und günstigen DVD-Brenner.

Der Preisrahmen sollte so zwischen 0 und 80€ liegen.(natürlich so günstig wie möglich ;) )

-er sollte +/- beherrschen
-zuverlässig brennen
-zu den meisten Brenn-Programmen kompatibel sein
-auch CDs und CD-RWs ohne Macken brennen können
-DVDs lesen können (ohne Probleme natürlich)
-irgendwie so eine Art Buffer-underrun oder ähnliches besitzen
-DVDs On-the-fly von einem DVD-LW brennen können
-hmm...was sollte ich noch beachten?

Gebt mir bitte Ratschläge. Ich wäre euch sehr verbunden :)

Ist dieser gut? -> http://www.geizhals.at/deutschland/a76248.html

Mfg

[dzp]Viper
2004-07-13, 08:13:42
www.3dcentersuchmaschine.de
:freak:

Gibt wirklich mehr als genug threads über das Thema "Welchen DVD Brenner"....

MfG Falk

Gast
2004-07-13, 09:09:36
....würde mich auch interessieren! (diese "benutzt doch die suche" replys nerven übrigens.....)

jalapeno
2004-07-13, 10:02:13
Original geschrieben von Gast
....würde mich auch interessieren! (diese "benutzt doch die suche" replys nerven übrigens.....)


Der Brenner ist spitze, aber "[dzp]Viper" hat recht - ein bißchen Eigeninitiative kann nicht schaden. Alternativ wäre auch der LG zu empfehlen.

Railer
2004-07-13, 10:07:36
kindergarten

hrr23
2004-07-13, 12:39:15
klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=243725&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Gast
2004-07-13, 12:45:02
....mit bisschen eigeninitiative bekomm ich alles raus-da brauchen wir ja das forum hier gar nich mehr?

jalapeno
2004-07-13, 12:52:45
Original geschrieben von Gast
....mit bisschen eigeninitiative bekomm ich alles raus-da brauchen wir ja das forum hier gar nich mehr?

Sag mal, was soll denn das?
Sich vorher ein bißchen zu informieren, wird ja wohl nicht so schwer sein, oder? Das machen andere hier auch und nachdem man eine gewisse Vorauswahl getroffen hat, kann man ja gerne nochmal nachfragen.

Zudem habe ich bereits auf den NEC-Vorschlag geantwortet und wenn dir die Antworten hier nicht ausreichen, da du nicht gewillt bist, die Suchfunktion zu benutzen, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

PS: Diese "Ich hab keinen Bock die Suche zu benutzen" Replies nervern auch ziemlich :asshole:

Grmbl-Na-Gut
2004-07-13, 14:26:48
Original geschrieben von Schiller
Hi,

ich suche einen guten und günstigen DVD-Brenner.

Der Preisrahmen sollte so zwischen 0 und 80€ liegen.(natürlich so günstig wie möglich ;) )

-er sollte +/- beherrschen
-zuverlässig brennen
-zu den meisten Brenn-Programmen kompatibel sein
-auch CDs und CD-RWs ohne Macken brennen können
-DVDs lesen können (ohne Probleme natürlich)
-irgendwie so eine Art Buffer-underrun oder ähnliches besitzen
-DVDs On-the-fly von einem DVD-LW brennen können
-hmm...was sollte ich noch beachten?

Gebt mir bitte Ratschläge. Ich wäre euch sehr verbunden :)

Ist dieser gut? -> http://www.geizhals.at/deutschland/a76248.html

Mfg Der kann noch dual layer
http://www.geizhals.at/deutschland/a103380.html

Gast
2004-07-13, 14:50:18
...wovon lebt denn das forum hier? bestimmt nich von der suchmaschine....

Black-Scorpion
2004-07-13, 14:51:20
Original geschrieben von Schiller
-irgendwie so eine Art Buffer-underrun oder ähnliches besitzen
-DVDs On-the-fly von einem DVD-LW brennen können
Mfg
1. Gibt es afaik keine DVD Brenner ohne Buffer Underrun Schutz
2. Wenn du Video DVDs meinst, kannst du das vergessen.
Zu groß und fast alle mit Kopierschutz.

Schiller
2004-07-13, 23:58:09
Original geschrieben von Anonym_001
1. Gibt es afaik keine DVD Brenner ohne Buffer Underrun Schutz
2. Wenn du Video DVDs meinst, kannst du das vergessen.
Zu groß und fast alle mit Kopierschutz.

Und was ist, wenn das irgendwie abstürzt oder so? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so eine Funktion nicht gibt o.O Ist das etwa wie bei den alten CD-Brennern?(Buffer underrun -> CD bzw. DVD hin!?)

Ehm...können alle standalone DVD-Player DualLayer-DVDs lesen? Muss ich da etwas beachten?

Sorry, kenne mich mit DVD-Brennern gar nicht aus ;(

MarioK
2004-07-14, 00:41:52
Original geschrieben von Schiller
Und was ist, wenn das irgendwie abstürzt oder so?
dann ist rohling hin ...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so eine Funktion nicht gibt o.O Ist das etwa wie bei den alten CD-Brennern?(Buffer underrun -> CD bzw. DVD hin!?)
Also hab in letzten tagen 20DVD & 10CD gebrannt, selbst 2MB buffer (für Buffer underrun protection) ist voll ok ...
man brennt am anfang lansamer :-)) ...
Ehm...können alle standalone DVD-Player DualLayer-DVDs lesen?
nein
Muss ich da etwas beachten?
ja, bitsetting ist wichtig, sonst würde ich für DL erst ein rohling von jemandem auf SA player ausprobieren ...
Sorry, kenne mich mit DVD-Brennern gar nicht aus ;(
ich auch bis vor 10 tagen nicht ... aber mann lernt schnell ...

Schiller
2004-07-14, 10:09:09
Danke Mario! :)

Hmm...und wenn man eine DVD brennt sollte man lieber nichts am PC machen, oder? Jedenfalls war das so bei den Brennern ohne Bufferunderrun. Wie lange dauert es denn eine DVD zu brennen? (normal und DualLayer)

Welche DVDs spielt denn ein DVD-Player ab?

Aber ein normales DVD-LW fün'n PC kann doch DualLayer DVDs lesen, oder? Dann ist das eigentlich nur zum Datensichern sinnvoll. Nicht für Musik, Videos oder so!? (ich mein DualLayer, da nicht auf Standalone abspielbar)

Was ist BitSetting?

hanzo
2004-07-14, 10:29:34
Mit Bitsetting kannst du dem Brenner "befehlen", dass er die "Identität" des Rohlings als DVD-ROM schreibt und nicht als DVD+R-9 (was DualLayer wäre). Dann funktioniert jeder Rohling (wenn er fehlerfrei gebrannt wurde) auf jedem Standalone Player.

Der NEC unterstützt das, der 2500A und der 2510A sind identisch, bis auf die Firmware. Man kann aber die 2510A Firmware auf den 2500A flashen, dann hat er die selben, neuen Funktionen. Ich würde aber trotzdem zum 2510A greifen, weil bei dem Flash die Garantie verloren geht, und es nicht ganz sicher ist, ob der 2500A das auch immer mitmacht.

Für die NEC Brenner gibt es noch weitere gehackte Firmwares, die dir erlauben, auf anderen Rohlingen zu brennen, die NEC von sich aus noch nicht unterstützt hat, und du kannst diverse 4x Rohlinge auf 8x brennen.

Bei deiner Schreibweise ist mir aufgefallen, dass du vielleicht etwas falsch verstanden hast, was den Buffer Underrun betrifft. Du kannst beim DVD brennen alles nebenbei machen, jeder DVD-Brenner hat diesen Schutz. D.h. auch mit nur 2MB Cache (die der NEC hat) kannst du keine DVD "verbrennen".

Gruß,
Ic3cub3

MarioK
2004-07-14, 11:11:14
Original geschrieben von Ic3cub3
Mit Bitsetting kannst du dem Brenner "befehlen", dass er die "Identität" des Rohlings als DVD-ROM schreibt und nicht als DVD+R-9 (was DualLayer wäre).
Dann funktioniert jeder Rohling (wenn er fehlerfrei gebrannt wurde) auf jedem Standalone Player.

Gruß,
Ic3cub3

genau von solchen aussagen warne ich, sehe mein letzte post:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153965

MarioK
2004-07-14, 11:22:24
Original geschrieben von Schiller
Danke Mario! :)

Hmm...und wenn man eine DVD brennt sollte man lieber nichts am PC machen, oder? Jedenfalls war das so bei den Brennern ohne Bufferunderrun.

es ist will besser jetzt aber man soll trozt dem nicht partition defragmentieren und ein DVD brennen, ich hab ein DVD gebrannt und gleichzeitig paar Giga daten verschoben von gleiche festplate aber Buffer ist nie unter 80% gefalen ... es kommt auf deine hardware und software (services&tasks) an ...

Wie lange dauert es denn eine DVD zu brennen? (normal und DualLayer)
DVD +R 2,4x ~ 20min, DVD DL 2,4x ~ 40min ...

Welche DVDs spielt denn ein DVD-Player ab?
check mal dein SA DVD player:
http://www.videohelp.com/dvdplayers

Schiller
2004-07-14, 13:13:41
Hier ist mein DVD-Player: http://www.videohelp.com/dvdplayers.php?DVDname=thomson+dth+5200&Submit=Search&Search=Search&country=&orderby=Name

Also sollte ich jetzt diesen hier nehmen? http://www.geizhals.at/deutschland/a76248.html

Sorry, dass ich euch nerve. ;(

Gebt mir bloß eine gute und günstige Empfehlung.

Auf jeden Fall will ich die Möglichkeit haben, dass der Brenner auch DVDs brennen kann, die auf einem SA-Player abgespielt werden können.

Mfg

jalapeno
2004-07-14, 13:22:53
Nimm den NEC - per FW kannst du ihn sogar DL-fähig flashen. Der Brenner ist aber auch so schon sehr zuverlässig, liefert sehr gute Brennergebnisse und ist für ~70€ absolut zu empfehlen.

Schiller
2004-07-14, 18:52:32
Original geschrieben von bendover
Nimm den NEC - per FW kannst du ihn sogar DL-fähig flashen. Der Brenner ist aber auch so schon sehr zuverlässig, liefert sehr gute Brennergebnisse und ist für ~70€ absolut zu empfehlen.

Ich will aber nicht flashen, da ich dadurch meine Garantie verliere. :-/

Weitere Tipps?

Gast
2004-07-14, 23:26:52
ich bin seit ca 2 wochen besitzer eines BenQ 822a (plus) und bin recht zufrieden. er brennt DVD+R 8x/DVD-R 8x und soll mit mit einem firmware update auch DL (2,4x) beherrschen.
bei diesem läßt ohne gehackte firmware das DVD-ROM flag für DVD+R rohlinge setzen, die dann selbst meine uralt PS2 (v3) frisst. mein cyberhome 505 kommt sämtlichen formaten zurecht, was ja aber recht bekannt sein dürfte ;)

aus erfahrung kann ich sagen, dass es schon schwer genug ist gute und bezahlbare 8x rohlinge aufzutreiben, wodurch schnellere brenner im moment keinen kaufanreiz für mich bieten.


auf DL fähigkeit würde ich persönlich beim brennerkauf aus folgenden gründen nicht achten:

- kaum verfügbar
- horrende dl-medienpreise (13-16€/stück!)
- langsame brenngeschwindigkeit (2,4x = 45 minuten)

der preis wird wohl bis ende des jahres nicht unter 5€/dvd9 fallen, wodurch es sich immer lohnt 2x dvd5 statt einer dvd9 zu benützen.
wenn du dir jetzt nen günstigen brenner holst und die 50€ gegenüber den 12x/16x modellen mit dl fähigkeit sparst, kannst du dir anfang nächsten jahres einen ausgereiften 16x brenner mit dl unterstützung für 50€ + geringen aufpreis holen.

über NEC hört man weniger gutes was die brennqualität betrifft, jedoch gibt es genügend benutzer die vollkommen zufrieden sind. alternativ würde ich dir den LG 4082B empfehlen, der jedoch kein bitsetting behrrscht. scheinbar denkt LG aber darüber nach, zumindest dem 4120B eine firmware zu spendieren die zumindest bei DL medien automatisch das DVD-ROM flag setzt. ansonsten wären noch der Philips DVDRW885K (der übrigens die vorlage für den BenQ 830a, welcher jedoch nicht in europa erscheinen wird)und natürlich der BenQ 822a erwähnenswert.

ansonsten würde ich dir noch empfehlen, in diese beiden foren einen blick zu werfen:

http://www.brennmeister.com/forum/index.php

und

http://technik.movie2digital.de/index.php?sid=e3bea32757c8a603c5f4569a4988340c


P.S.

es gibt inzwischen wohl keinen brenner mehr auf dem markt, der keine buffer underrun protection besitzt. auf der verpackung vom BenQ steht es auch nicht explizit drauf, jedoch läßt es sich in sämtlichen brennprogrammen aktivieren. man sollte bedenken, dass bei 8x ca 10MB/sec auf die DVD geschaufelt werden. würde also nicht sehr lange gut gehen ;)