PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsync


Gunni
2004-07-13, 02:07:51
hi
hab probleme mit vertikaler synchronisation!

wenn ich sie aus mache ..also im treiber "immer aus" -
habe ich im game auf dem bildschirm kein flüssigen ablauf, das bild wirkt gestört und die berechnung ist abgehakt/zerschnitten.diese funktion wollte ich aber aus haben da ich in counter strike dadurch mehr vorteile habe! mehr fps! lifetec 19" auf 800x600 , amd athlon 2000+ xp , geforce 4ti, detonator 40.72

hat jemand ahnung wie ich das problem beheben kann, also keine vsync erzwingen muss!

danke

Grestorn
2004-07-13, 07:48:57
Nun ja, was Du siehst ist genau der Effekt, den man erhält, wenn man VSync ausschaltet.

Genau um diese "Störungen" zu vermeiden, gibt es die VSync Option. Für Details was VSync macht, siehe diesen Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) von aths.

P.S. Die "mehr fps" in CS sind m.E. fragwürdig. Jede Framerate, die über die Wiederholfrequenz des Monitors hinausgeht, ist völlig für die Katz bzw. verschlechtert nur das Bild.

VSync hat gewisse Nachteile. Einmal wenn kein Trippelbuffer verwendet werden kann, und dadurch die Framerate auf ganzzahlige Bruchteile (1/1, 1/2, 1/3 usw.) der Wiederholfrequenz des Monitors begrenzt wird. Und zum anderen behaupten immer wieder Spieler, das man ein Mauslag fühlen könne, was ich bei einer Wiederholrate von 60, 85 oder 100 Hz aber für ausgeschlossen halte.

Gunni
2004-07-13, 20:00:54
hmm danke