PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling...??


klaus2002
2004-07-13, 07:40:05
Kann das sein oder hab ich nur zufällig ein paar shops erwischt bei denen das zutrifft....:

Die Arctic Cooling Produkte, egal ob VGA Silencer,Case Fan oder der Silencer 64 sind doch im Vergleich zu anderen Produkten wirklich extrem günstiger???

Hinzu kommt dass die Arctic Cooling Produkte doch auch was taugen und eine sher gute Leistung bieten, oder?

Bsp der Silencer 64 kostet ca 17€ und der ZALMAN CNPS 7000A CU zum Beispiel kostet fast 50€! Ist beim Zalman die Kühlleistung besser oder warum dieser extreme Preisunterschied??

Sind diese Produkte grundsätzlich empfehlenswert?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

BK-Morpheus
2004-07-13, 08:10:24
Original geschrieben von klaus2002
Kann das sein oder hab ich nur zufällig ein paar shops erwischt bei denen das zutrifft....:

Die Arctic Cooling Produkte, egal ob VGA Silencer,Case Fan oder der Silencer 64 sind doch im Vergleich zu anderen Produkten wirklich extrem günstiger???

Hinzu kommt dass die Arctic Cooling Produkte doch auch was taugen und eine sher gute Leistung bieten, oder?

Bsp der Silencer 64 kostet ca 17€ und der ZALMAN CNPS 7000A CU zum Beispiel kostet fast 50€! Ist beim Zalman die Kühlleistung besser oder warum dieser extreme Preisunterschied??

Sind diese Produkte grundsätzlich empfehlenswert?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Zu Arctic Cooling Produkten kann man in den meisten Fällen sagen, dass sie für ihr Geld äußerst gut sind, aber so gesehen sind sie halt nur sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis.

Gerade am CPU Kühler wird das deutlich.
Der Arctic Cooling Coppersilent 2 ist besipielsweise ziemlich leise und kühlt gut genug.....ein normales oder kaum übertaktetes System zumindest.
Der Zalman kostet ~30-40€ und ist somit viel teuerer (der Coppersilent 2 kostet ja "nuR" ~9€), aber dafür ist die Kühlleistung wirklich deutlich besser und man kann den Lüfter auch noch leiser runter drosseln als den vom Arctic wibei die Kühlleistung dann immernoch viel besser ist als die des Arctics mit lauterem Lüfter.

Also wer ein schlecht durchlüftetes Gehäuse hat oder seinen PC gerne übertakten möchte sollte den Mehrpreis in Kauf nehmen und sich einen guten Kühler wie den Zalman kaufen.

Joke
2004-07-13, 08:21:53
Ich hab seit Jahren nur gute Erfahrungen mit den Arctic Cooling CPU-Kühlern gemacht, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich mehr als nur gut. Allerdings sollte man tunlichst auf großartiges übertakten verzichten, dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht.

Malachi
2004-07-13, 09:06:32
Ich hab so ein Arctic Cooling Teil auf nem 2500er Barton verbaut. Dieser ist übertaktet auf 11x197 MHz und wird nicht wärmer als 47°C (Volllast). Das Teil kostete ca. € 10,-. Hinzukommt, daß das Ding praktisch nicht zu hören ist! :up:

klaus2002
2004-07-13, 11:53:56
hab mir jetzt 2 mal den case fan von arctic cooling bestellt, für knappe 3€ das stück! ich glaub da kann man nicht viel falsch machen!

Ist ja fast geschenkt für nen guten 80mm Lüfter...:gruebel:

-=AffeMitWaffe=-
2004-07-13, 11:58:18
Mal sehen wie mein Copper Silnet TC kühlt, hab ihn noch nicht, wenn die TC nicht so richtig will mach ich nen einfachen Mod das er dann immer auf voller Pulle läuft. ;D
Kann man eigentlich nichts falsch machen.

Marodeur
2004-07-13, 12:53:06
@klaus:
Aber hoffentlich nicht die TC, oder? Sonst gewöhn dich schonmal bei etwas kühleren Raumtemperaturen an ein gräßliches Pfeifen bis der Lüfter anläuft...

BK-Morpheus
2004-07-13, 13:00:25
Original geschrieben von Marodeur
@klaus:
Aber hoffentlich nicht die TC, oder? Sonst gewöhn dich schonmal bei etwas kühleren Raumtemperaturen an ein gräßliches Pfeifen bis der Lüfter anläuft...
da hat er Recht.
Ich würde den normalen nehmen, oder den, mit den 3 Geschw.Stufen.

Auch bei den guten und günstigen Arcitc Gehäuselüftern habe ich immer den Temp.Fühler überbrückt und dann per Lüftersteuerung gedrosselt, damit man dieses nervige Fiepen nicht mit der Zeit ertragen muss (passiert ja of erst, wenn der Lüfter schon so 3-4Wochen alt ist).

Marodeur
2004-07-13, 14:16:34
Bei mir bei allen 3 getesteten von Anfang an. Erst bei Sommertemperaturen gabens endlich ruhe. Inakzeptabel, im Winter würdens nur noch pfeifen weil ich dann nicht mehr über 20 Grad Raumtemp komme...

klaus2002
2004-07-13, 15:19:23
Original geschrieben von BK-Morpheus
da hat er Recht.
Ich würde den normalen nehmen, oder den, mit den 3 Geschw.Stufen.

Auch bei den guten und günstigen Arcitc Gehäuselüftern habe ich immer den Temp.Fühler überbrückt und dann per Lüftersteuerung gedrosselt, damit man dieses nervige Fiepen nicht mit der Zeit ertragen muss (passiert ja of erst, wenn der Lüfter schon so 3-4Wochen alt ist).

Hab mir den TC bestellt....
wie kann man das unterdrücken? bzw kann ich dieses "Fiepen" grundsätzlich mit nen Trick unterdrücken!
wie funktioniert das mit den "überbrücken"! hab keine lüftersteuerung!!

klaus2002
2004-07-13, 15:25:51
Original geschrieben von -=AffeMitWaffe=-
Mal sehen wie mein Copper Silnet TC kühlt, hab ihn noch nicht, wenn die TC nicht so richtig will mach ich nen einfachen Mod das er dann immer auf voller Pulle läuft. ;D
Kann man eigentlich nichts falsch machen.

wie funktioniert denn dieser "volle Pulle" Mod für den TC? Geht der mit dem Arctic Fan Pro-TC auch?

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-07-13, 15:42:06
Also ich hab seid ca nem halben Jahr die TC Lightning drinne und ich hab noch nix von diesem fiepen gehört oder wahrgenommen.... bei Raumtemperaturen von ca. 18-20 C°
Die teile sind eifach nur gut weil sie wie schon gesagt praktisch nicht zu hören sind und dennoch eine gute kühlleistung liefern.

Und für den preis wird man wohl käum einen anderen lüfter finden der sooo leise ist.
Obendrein sehen die auch garnet mal schlecht aus mit den blauen LED´s.

Gruß Chris

Joke
2004-07-13, 15:56:01
Ich hab auch den Super Silent Pro TC, da fiept nix. Da hat auch noch nie was gefiept. Im Zweit-PC hab ich den ohne TC, der fiept auch nicht. Kann man also wohl nicht verallgemeindern.

huha
2004-07-13, 16:49:18
Was der Unterschied vom Silencer 64 gegenüber dem CNPS-7000A-Cu ist?

Manchmal bezweifle ich, daß Leute Augen in ihren Köpfen haben ;)

Der Arctic Silencer 64 besteht aus nem Stück extrudiertem Aluminium (einer Art Aluminiumstange in Kühlkörperform), die zersägt wird. Darauf kommt dann der Lüfter, dann wird noch die Haltekonstruktion drangebaut, fertig.

Der Zalman besteht aus ~700 Gramm Elektrolytkupfer. Daß sowas nicht billig ist, dürfte wohl klar sein. Dieses Kupfer liegt als Kupferblech vor, zunächst werden die ganzen Elemente ausgestanzt; danach biegt man sie zurecht und verschraubt sie miteinander.
Daraufhin werden sie an bestimmten Stellen abgefräst und eventuell noch poliert (Unterseite?). Jetzt wird der Lüfter und die Halteklammer aufgesetzt, fertig.
Dazu kommt übrigens noch Befestigung für allerlei Sockel, insgesamt 6 Aluminiumelemente, die eloxiert sind. Auch die Lüftersteuerung als Zugabe sollte man nicht vergessen.


Die Arctic-Produkte kühlen für ihr Geld wirklich gut, allerdings war's das auch schon. Die Verarbeitung ist mäßig, die Kühlleistung ebenfalls. P/L-Verhältnis ist aber traumhaft.

-huha

-=AffeMitWaffe=-
2004-07-13, 16:58:45
Original geschrieben von klaus2002
wie funktioniert denn dieser "volle Pulle" Mod für den TC? Geht der mit dem Arctic Fan Pro-TC auch?

Mhh das weiß ich nicht b der auch mit dem Fan Pro geht!!:(
Hier ne Anleitung für den Mod:

Vom Kühler oben müssten 2 Kabel (ein schwarzes und ein rotes) runter in die Kühlrippen zum Sensor verlaufen, wo die Temperatur gemessen wird.

Das schwarze Kabel sowie das rote Kabel einfach durchdrennen und die beiden miteinander verbinden. Sprich das schwarze Kabel mit dem roten Kabel verbinden. Kannste ja den Draht der beiden Kabel mit ner Zange freilegen, etwas verzwirlen und dann mit Thesa oder 'ner Klemme festhalten. Und fertig ist der Turbo-Kühler...

Is kopiert, hab es so selber gesagt bekommen...:D :D :D

klaus2002
2004-07-13, 17:06:54
Original geschrieben von -=AffeMitWaffe=-
Mhh das weiß ich nicht b der auch mit dem Fan Pro geht!!:(
Hier ne Anleitung für den Mod:

Vom Kühler oben müssten 2 Kabel (ein schwarzes und ein rotes) runter in die Kühlrippen zum Sensor verlaufen, wo die Temperatur gemessen wird.

Das schwarze Kabel sowie das rote Kabel einfach durchdrennen und die beiden miteinander verbinden. Sprich das schwarze Kabel mit dem roten Kabel verbinden. Kannste ja den Draht der beiden Kabel mit ner Zange freilegen, etwas verzwirlen und dann mit Thesa oder 'ner Klemme festhalten. Und fertig ist der Turbo-Kühler...

Is kopiert, hab es so selber gesagt bekommen...:D :D :D

du kannst doch nicht das schwarze (Masse) mit dem roten (plus) verbinden...? Da fliegt dir doch der Arctic um die Ohren???

-=AffeMitWaffe=-
2004-07-13, 17:22:32
;D ;D

Ich weiß nicht, hab es so gesagt bekommen...:-(

Mark
2004-07-13, 19:52:50
ich hab den slim silent pro tc und der is auch ganz gut. also idle sinds 38° bei etwas 1000 umdrehungen und dabei echt unhörbar, selbst mit colaflaschen-mod was die trmps nochmakl senkt. unter last sinds zwar manchmal 60° dafür aber mit 2000umdrehungen auch sehr leise.

IVI
2004-07-13, 21:51:53
Die Arctic Cooling Produkte, egal ob VGA Silencer,Case Fan oder der Silencer 64 sind doch im Vergleich zu anderen Produkten wirklich extrem günstiger???
-> kein wunder: maue verarbeitung, maue leistung, nicht wirklich silent


Hinzu kommt dass die Arctic Cooling Produkte doch auch was
taugen und eine sher gute Leistung bieten, oder?
-> schlicht nein, das sagen nur die von AC gesponsorten tests und leute, die keinen vergleich haben


Bsp der Silencer 64 kostet ca 17€ und der ZALMAN CNPS 7000A CU zum Beispiel kostet fast 50€! Ist beim Zalman die Kühlleistung besser oder warum dieser extreme Preisunterschied??
-> 1. gibtsden zali ab 33€ und 2. ist der um längen besser (einfach mal nach nem test "suchen")


Sind diese Produkte grundsätzlich empfehlenswert?
-> für leute mit durchschnittssystem und ohne hohe ansprüche ja



um dem "ach der IVI schreibt doch nur müll" vorzubeugen
1. CopperSilent2 vs. X Dream (beide 8€): x-dream auf minimaldrehzahl 3°C besser, wenns ums OC geht 8
2. VGA-Silencer auf Asus A9800XT unter voll-last 9°C schwächer als standard-kühler mit abgestöpselten lüftern und leisem 80er revoltec druff
3. silent-boost mit AC SilentFAN2L hörbar lauter als gleichstarker sharkoon LED
4. habe mit 800er (!) schleifpapier und per hand kühlerböden von copper-silents poliert. probiert man das bei qualitätskühlern, ist manselbst schuld
(nicht nur tests von mir, sondern auch von kollegen,die auch wissen, was sie machen)

PS: bitte immer beachten, dass die meisten leute (mal locker 90%), die mit ach-so-tollen-temps prahlen, keinen schimmer haben, wie sie die angezeigten temps einzuordnen haben