PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte komplett löschen?


Redpower
2004-07-13, 09:06:08
Hallo,

Da ich weiß wieviel Schrott sich auf meiner Festplatte befindet, hilft keine Formatierung mehr. Denn bei einer Formatierung werden die Daten nur nicht angezeigt. Es wird aber der Speicherplatz trotzdem freigegeben, was ich allerdings nicht verstehe, da die Festplatte nach einer Zeit doch an Kapazitätsmangel leiden müsste, oder?

Aber kommen wir zu meiner Frage, ich möchte wirklich ALLE Daten von meiner Festplatte löschen, auch die, die von vorherigen Formatierungen nicht sichtbar sind. Frage: Wie mache ich das? Gibt es ein bestimmtes Toll dafür?

Also im nachhinein sollte dann selbst mit filescavenger (recover-tool) nichts zusehen sein. :)

gruß
red :)

Mr. Tweety
2004-07-13, 09:33:55
Da hilft ein Low-Level Format.
Einfach mal beim Hersteller deiner Festplatte auf der Homepage nachschauen.
Die bieten meistens Tools an um sowas zu machen.

BubbleBoy
2004-07-13, 10:31:27
Kleiner Tip: Suchfunktion benutzen.

Festplatte komplett löschen! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=132176)
Formatieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=130099)


Wie wäre es mit Eraser 5.3 (http://www.tolvanen.com/eraser/download.shtml) (Freeware, Windows, 751KB)? Formatiert die Festplatte zwar nicht, löscht sie aber (durch mehrmaliges überschreiben (ist einstellbar)) so, daß die Daten mit normaler Software nicht wiederherstellbar sind.

Netzzwerg
2004-07-13, 12:54:56
Ok, nun hab ich auch noch ne Frage :)

Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe, bin ich auf bootbare CD's angewiesen. Gibt es kostenlose Programme wie eben z.B. e-maxx, die ich zusammen mit nem Bootblock auf CD brennen und anschließend von dieser booten kann ?

Redpower
2004-07-15, 14:44:40
Vielen Dank für die Info. =)

littlejam
2004-07-15, 15:08:44
Was wollt ihr denn immer low-level formatieren?
Wenn ihr nicht gerade die fiesesten Sachen auf der Platte habt und die Polizei schon draußen anklopft, reicht ein format c: (oder halt n anderer Buchstabe) völlig aus.

Einfach Dos Bootdisk/cd einlegen, Dos booten, Format c:
Evtl. vorher noch die Partitionen neu schreiben damit kein NTFS mehr da ist.
Oder Platte an ein anderes OS pappen und da ein Format _ohne_ quick machen.

Wenn dann die Polizei noch was findet habt ihr aber mächtig was angestellt. Das Datenfinden hat dann nämlich richtig Asche gekostet.

*Mit "ihr" sind die gemeint, die ihre Platte unbedingt bis zur Unkenntlichkeit formatieren müssen.

Gruß

Proust
2004-07-15, 16:53:57
Such nach dBan.

Es gibt ein ISO, welches nach dem Brennvorgang eine bootbare CD ergibt.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-07-15, 18:28:44
das von Proust genannte dban:
http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=6847&highlight=festplatte+l%F6schen

Mähman
2004-07-15, 21:52:40
Original geschrieben von littlejam
Was wollt ihr denn immer low-level formatieren?
Wenn ihr nicht gerade die fiesesten Sachen auf der Platte habt und die Polizei schon draußen anklopft, reicht ein format c: (oder halt n anderer Buchstabe) völlig aus.

Einfach Dos Bootdisk/cd einlegen, Dos booten, Format c:
Evtl. vorher noch die Partitionen neu schreiben damit kein NTFS mehr da ist.
Oder Platte an ein anderes OS pappen und da ein Format _ohne_ quick machen.

Wenn dann die Polizei noch was findet habt ihr aber mächtig was angestellt. Das Datenfinden hat dann nämlich richtig Asche gekostet.

*Mit "ihr" sind die gemeint, die ihre Platte unbedingt bis zur Unkenntlichkeit formatieren müssen.

Gruß

Ich sehe dies etwas anders. Privat ist privat, ob dies normale Fotos, Filme oder Briefe sind, dies geht niemanden was an. Man lässt ja auch nicht ein Tagebuch offen rumliegen. Ich würde deshalb jemandem, der seine Harddisk völlig löschen will, nicht unterstellen, dass er irgendetwas Illegales auf der Platte hat.

littlejam
2004-07-16, 11:42:29
Original geschrieben von Mähman
Ich sehe dies etwas anders. Privat ist privat, ob dies normale Fotos, Filme oder Briefe sind, dies geht niemanden was an. Man lässt ja auch nicht ein Tagebuch offen rumliegen. Ich würde deshalb jemandem, der seine Harddisk völlig löschen will, nicht unterstellen, dass er irgendetwas Illegales auf der Platte hat.

Das ist ja auch völlig richtig. Geschäftsbriefe, Kontoauszüge etc. sollte auch niemand wiederherstellen können.
Das hab ich auch nicht gemeint.
Ich meinte, dass für Private Daten eine Komplettformatierung (die wo die komplette Platte mit A(Hex) überschrieben wird, z.B. format lw: /U) ausreicht. Danach sind die Daten höchstens nur noch von professionellen Firmen wiederherstellbar und die verlangen dafür richtig Knete.
Für Daten wo es lohnenswert ist viel Geld für eine Wiederherstellung auszugeben (Überwachungskameras, Warenwirtschaftssysteme...) sollte man schon was besseres nehmen, da können die Geheimdienste bestimmt weiterhelfen oder man bastelt sich einen _sehr_ starken Magneten ;)
... aber für den Heimpc?

Gruß

Lokadamus
2004-07-16, 12:57:52
Original geschrieben von Redpower
... Es wird aber der Speicherplatz trotzdem freigegeben, was ich allerdings nicht verstehe, da die Festplatte nach einer Zeit doch an Kapazitätsmangel leiden müsste, oder?mmm...

Die Arbeitsweise kannst du dir wie mit Papier (= HDD), Bleistift (zum Schreiben) und Radiergummi (zum Löschen) vorstellen. Einen Zettel kannst du mehrfach beschreiben, wegradieren und wieder beschreiben. Im Normalfall kannst du nach dem Radieren den Kram nicht mehr lesen und schreibst einfach neu drüber. Beim PC selber wird das durch Magnetisierung der HDD erreicht, entweder wird ein Bit Richtung Norden oder Richtung Süden ausgerichtet (die 2 Zustände werden so erreicht, womit der PC immer arbeitet, bei der CPU selber ist es Strom an oder Strom aus).

Mit bestimmten Tools kann man die Daten versuchen, wiederherzustellen, klappt meistens aber nicht wirklich, meistens können nur noch Fragmente hergestellt werden, womit die Datei selber unbrauchbar ist. Softwarefirmen legen dann selber Hand an und basteln die Dateien gegen teures Geld zusammen.

Spontan wüsste ich auch nicht, warum es so dringend ist, ein Low- Levelformat durchzuführen, aber wer will ...

Thanatos
2004-07-17, 14:55:43
Also ich würde auch normal formatieren.Es gibt ja ausserdem so praktische programme um die festplatte zu wipen.Dauert ca 1Stunde ne 160er zu wipen.Dann sollen aber auch alle dateien wegsein die noch so als "Geister" auf deiner Festplatte rumsausen.Bringt sogar manchmal etwas mehr speicherplatz.Habe mal 5gb daugewonnen :)

Die festplatte wipen kann man mit dem programm Tweakpower für xp.das Programm ist echt nicht schlecht und dazu noch freeware.

PS:Wenn ihr wirklich "Bullen" sensible daten hat kann man die auch nach dem DOD verfahren mit Tweakpower löschen so das man sie garantiert nicht mehr zusammenbasteln kann.



*Thanatos*

Kira
2004-07-17, 17:30:44
das heißt, wenn ich meine platte mal verkaufen will und es "nur" formatiere, könnte der käufer mit tools noch meine daten sehen? wenn ja mit was für programmen z.b.? würd mich mal interessieren... wie soll das denn eigentlich gehen? er würde ja höchstens nur sehen WAS ich drauf hatte, aber nicht öffnen können oder?

Lokadamus
2004-07-17, 17:48:21
mmm...

PC Inspektor File Recovery (http://www.pcinspektor.de/file_recovery/welcome.htm) kann sowas. Kannst ja mal installieren und suchen lassen ;) ... mit Glück stellt es auch die Dateien wieder her ...

Thanatos
2004-07-18, 14:20:11
Also ich hab auch son Programm.O&O UnErase aber wenn ich da meine Festplatte mit Tweakpower gewiped hab findet das auch nix mehr.Geschweige denn von wiederherstellen.

littlejam
2004-07-19, 09:54:06
Diese Programme können nur quickformatierte ;D Daten wiederherstellen.

Überschriebene Daten (richtiges Formatieren, alle Bits auf 0 oder F oder A) können mit solchen Programmen nicht mehr gefunden werden.
Um solche Daten wiederherstellen zu können, muss man die Hardware der Platte verändern und selbst dann braucht man Glück und KnowHow.