PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat man bei Sonne bessere Laune


Psychomaster
2004-07-13, 10:52:00
Also wegen dem schlechten Wetter ist mir aufgefallen das alle irgendwie schlechter drauf sind (mich eingeschlossen)...man hat irgendwie auf nix bock und lebt nur so in den Tag hinein. Aber ich frag mich woher das kommt das man bei strahlenden Sonnenschein fast immer gute Laune bekommt...nur aufgrund des Wetters Hat das was mit den Sonnenstrahlen zu tun ????

Silent Hunter
2004-07-13, 11:08:02
ich glaub durch die Sonneneinstrahlung schüttet der Körper Glückshormone aus. Ist der gleiche Efffekt, wenn man eine Tafel Schockolade isst.

sei laut
2004-07-13, 11:09:22
einmal hat das mit dem blauen Himmel zu tun, blau beruhigt und man ist entspannter.

das andere, die Sonnenstrahlen haben auf uns Menschen keine direkte Wirkung (oder vll. doch?), jedenfalls gibt uns die Helligkeit ein warmes Gefühl, sowie das auch Feuer macht. Dabei sind natürliche und abwechslungsreiche Farben ganz entscheidend, daher bringt ein künstlisches Licht nichts, denn das ist immer gleich und langweilig

Kannst du ganz leicht testen, mal ein Bild nur mit den Farben gelb und rot, und es kommt dir warm und behaglich vor.
Wenn du allerdings ein Bild in dunkleren Farben malst, also mit Dunkelblau, grau und etwas Schwarz, wie es z.Z. häufig draußen ist, dann kommt es dir kalt und befremdlich vor.

MfG seiLaut

€dit: Wobei das warme Gefühl einen automatisch fröhlich stimmt

HAL
2004-07-13, 11:56:38
Original geschrieben von Silent Hunter
ich glaub durch die Sonneneinstrahlung schüttet der Körper Glückshormone aus. Ist der gleiche Efffekt, wenn man eine Tafel Schockolade isst.

Korrekt! Sonnenlicht fördert die Produktion von Glückshormonen, ebenso wie Schokolade.

Blumentopf
2004-07-13, 12:07:12
Also hier scheint keine Sonne: Vielleicht bin ich deshalb so zerzaust.

Banana
2004-07-13, 12:29:49
Also solang ich wo drinnen bin (meistens) mag ich Regen, vorallem zuhauß, da hat man das Gefühl draußen ist es kalt und drinnen kann man sich im warmen in seine decke kuscheln :love2:

AUsserdem ist es goil wenn man ganz nass nachauße kommte, vom regen durchnässt, man friert noch und dann alles auszieh0rn, duschen und was neues trockenes anziehen, das ist dann auch angenehm. Bei warmen Wetter kann ich tagsüber schwerer schlafen, und wenn ich einschlafe ist meine ganze decke und mein polster schweißgetränkt und so ist das dann auch noch wenn ich nachts schlafen geh...
Bei Regen ist auch die Luft viel frischer etc.
Aber wenn ich aus dem Fenster gugge und ich seh die Natur, die Bäume und die Pflanzen und süße kleine Kätzchen die durch die Gegend laufen draußen scheint die Sonne macht mich das auch glücklich, aber Regen ist mir lieber :o

Exxtreme
2004-07-13, 12:42:01
Original geschrieben von Psychomaster
Also wegen dem schlechten Wetter ist mir aufgefallen das alle irgendwie schlechter drauf sind (mich eingeschlossen)...man hat irgendwie auf nix bock und lebt nur so in den Tag hinein. Aber ich frag mich woher das kommt das man bei strahlenden Sonnenschein fast immer gute Laune bekommt...nur aufgrund des Wetters Hat das was mit den Sonnenstrahlen zu tun ????
Also das Sonnenlicht hat auf meinen Gemütszustand keinerlei Auswirkungen. Kann aber schon sein, daß das mit irgendwelchen Hormonen zusammenhängt bei anderen Leuten.

helgeman
2004-07-13, 12:53:06
Also ich bin auch eher ein Schlechtwetterkind.
Es gibt nix schöneres als bei grottigem Wetter inner Butze zu hocken, schöne Mucke aufzulegen und ein gutes Buch zu lesen.

Auch mag ich es bei fiesen Regen beim Training mich im Matsch zu suhlen (bin Torwart), einfach herlich!

Gelegentlich glaube ich, ich stamme vom Schwein ab:D !

Aber mal im Ernst, ich bin oft sehr melanchlolisch drauf und steh nu mal auf schlechtes Wetter.

MfG
Helgeman

Gast
2004-07-13, 13:03:23
Original geschrieben von Silent Hunter
ich glaub durch die Sonneneinstrahlung schüttet der Körper Glückshormone aus. Ist der gleiche Efffekt, wenn man eine Tafel Schockolade isst.
Durch die Sonneneinstrahlung haben die Mädelz knappere Wäsche an, und dadurch schüttet der Körper Glückshormone aus...

AHF
2004-07-13, 13:36:28
-> serotonin

Banana
2004-07-13, 14:26:34
Original geschrieben von helgeman
Also ich bin auch eher ein Schlechtwetterkind.
Es gibt nix schöneres als bei grottigem Wetter inner Butze zu hocken, schöne Mucke aufzulegen und ein gutes Buch zu lesen.

Auch mag ich es bei fiesen Regen beim Training mich im Matsch zu suhlen (bin Torwart), einfach herlich!

Gelegentlich glaube ich, ich stamme vom Schwein ab:D !

Aber mal im Ernst, ich bin oft sehr melanchlolisch drauf und steh nu mal auf schlechtes Wetter.

MfG
Helgeman

Naja, ich versuch durch fröhliche Musik und dabei zb. bf auf guadalcanal bei schöner Landschaft zu zoggen mich zu beeinflussen und mich glücklich zumachen
Und wenn ich kaum/gar nicht bekleidete Mädelz sehen will gibts auch zur genüge Fotos und Filme :naughty:

TAN
2004-07-13, 21:42:55
also ohne biologische fachbegriffe jetzt:

schockolade führt zur produktion dieser sogenanten "glückshormone", und sonne verhindert den abbau dieser.
war dieses jahr im abi als thema und hab ich dort während der prüfung gelernt^^