PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der HIS X800 XT Ice Q II @Guru3D


[VII]
2004-07-13, 12:45:53
Hier schaut selbst...langsam wird es immer undurchsichtiger...

http://www.guru3d.com/article/Videocards/141/

[VII]

Uller
2004-07-13, 13:15:49
Was ist daran undurchsichtig?

Nichts neues, würde ich sagen?

Außer erste Messwerte des neuen Silencers, mit dem sie bis zu 55°C hinten an der Karte gemessen haben.
Die reelle Core-Temperatur dürfte also auch bei ~65°C liegen, ist also nicht besser als die Zalman Heatpipe mit 2 80mm Lüftern.

[VII]
2004-07-13, 13:49:54
Aber die Luft wird nach außen geführt...

[VII]

Uller
2004-07-13, 13:51:36
Original geschrieben von [VII]
Aber die Luft wird nach außen geführt...

[VII]

Das bisschen Luft...

Aber was fandest du denn an diesem Test so besonders?

Gast
2004-07-13, 13:58:10
Original geschrieben von Uller
Das bisschen Luft...

Aber was fandest du denn an diesem Test so besonders?

sagmal was hast du eigentlich für ne miese Laune,wenn dir das hier nicht paßt dann behalt dein Gemeckere für dich.

Uller
2004-07-13, 14:07:26
Original geschrieben von Gast
sagmal was hast du eigentlich für ne miese Laune,wenn dir das hier nicht paßt dann behalt dein Gemeckere für dich.

???

Es ist nicht viel Luft was da rausgeblasen wird und ich habe an dem Test nichts Besonderes gefunden, habe es vielleicht übersehen.

Daher die zweite Frage.

Irgendwelche Probleme, Gast?
Wenn ja, bitte registrieren und PN.

yogi9999
2004-07-13, 14:14:33
Sorry, aber kann an dem Test auch nix besonderes finden......

Uller
2004-07-13, 14:19:00
Original geschrieben von yogi9999
Sorry, aber kann an dem Test auch nix besonderes finden......

Hey, wenn du schlecht drauf bist musst du das nicht hier auslassen! ;D

-error-
2004-07-13, 14:41:11
Original geschrieben von Uller
Was ist daran undurchsichtig?

Nichts neues, würde ich sagen?

Außer erste Messwerte des neuen Silencers, mit dem sie bis zu 55°C hinten an der Karte gemessen haben.
Die reelle Core-Temperatur dürfte also auch bei ~65°C liegen, ist also nicht besser als die Zalman Heatpipe mit 2 80mm Lüftern.

Ja toll eine Heatpipe von Zalman und 2x 80er, was ist das denn bitte für eine mieße Konstruktion? Zudem auch noch viel zu teuer.

Uller
2004-07-13, 14:51:52
Original geschrieben von Desire
Ja toll eine Heatpipe von Zalman und 2x 80er, was ist das denn bitte für eine mieße Konstruktion? Zudem auch noch viel zu teuer.

???

Was soll dieser Ton?

Zu teuer ist die Heatpipe, genauso wie der Silencer.

Eine Heatpipe mit 2x 80mm Lüftern ist keine "mieße Konstruktion" (mies schreibt man mit "s"), das haben einige Leute so, die Heatpipe profitiert enorm vom 2ten Lüfter.
Ein 3ter 80mm Lüfter hintendrauf bringt auch nochmal 3°C.

Darum geht es aber hier doch überhaupt nicht, was ist denn hier heute los?

klaus2002
2004-07-13, 15:12:35
Herrscht hier eine gewisse -wie soll ich sagen- "grundaggresivität" ??? ;D

@uller: Hast du den Zalman mit 2 Lüftern? Wenn ja wie ist der so? Temp mäßig mein ich!

Uller
2004-07-13, 15:27:40
@klaus:
Geht auf max. 65°C (bei 26° Raumtemperatur). Die Lüfter laufen auf 5-6 Volt, sind also sehr leise.
Mit dem Standardkühler hatte ich bis zu 79°C (wobei da die Raumtemperatur auch noch 1-2°C niedriger war).

Ich lasse nochmal ATiTool laufen, habe jetzt mom. wohl ~22°C Raumtemperatur.
Mal schauen ob er bei 61°C bleibt oder höher geht ;)

Empfehlen würde ich die Heatpipe nicht unbedingt, der be quiet! Polar Freezer ist - hoffe ich - um einiges besser.
Frägt sich nur wann der erscheint.
Die bei der Zalman Heatpipe mitgelieferten RAM-Heatsinks sind wie alle anderen RAM Kühler bei X800 Karten für den Popo, von daher ist der Polar Freezer auch im Lieferumfang nicht schlechter.

yogi9999
2004-07-13, 15:32:03
Original geschrieben von Uller
@klaus:
Geht auf max. 65°C (bei 26° Raumtemperatur). Die Lüfter laufen auf 5-6 Volt, sind also sehr leise.
Mit dem Standardkühler hatte ich bis zu 79°C (wobei da die Raumtemperatur auch noch 1-2°C niedriger war).

Ich lasse nochmal ATiTool laufen, habe jetzt mom. wohl ~22°C Raumtemperatur.
Mal schauen ob er bei 61°C bleibt oder höher geht ;)

Empfehlen würde ich die Heatpipe nicht unbedingt, der be quiet! Polar Freezer ist - hoffe ich - um einiges besser.
Frägt sich nur wann der erscheint.
Die bei der Zalman Heatpipe mitgelieferten RAM-Heatsinks sind wie alle anderen RAM Kühler bei X800 Karten für den Popo, von daher ist der Polar Freezer auch im Lieferumfang nicht schlechter. Hast du mal ein Bild von deiner miesen Konstruktion ? :D

Gibts einen Link zur Zalman Heatpipe und zum Polarfreezer ? Interessiert mich nämlich auch.

Uller
2004-07-13, 15:49:57
Original geschrieben von yogi9999
Hast du mal ein Bild von deiner miesen Konstruktion ? :D

Gibts einen Link zur Zalman Heatpipe und zum Polarfreezer ? Interessiert mich nämlich auch.

Nein, kein Bild meiner miesen Konstruktion.
Zalman Heatpipe hier:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=138&code=013

Be Quiet Polar Freezer hier:
http://www.be-quiet.de/

Unter Produkte -> Kühler zu finden.

Der Testlauf meiner miesen Konstruktion bei 22°C Raumtemperatur war recht interessant.
Der Prozessor, Amd XP 1.83Ghz @ 2.3 Ghz real mit 1.7 Volt hatte bei 26-27°C Raumtemperatur satte 60°C stehen, jetzt nur 52°C (wären mit der Zeit wohl auch noch 53-54°C geworden, aber auf jeden Fall <55°C geblieben).

Die Grafikkarte hingehen ist auch auf bis zu 63/64°C gegangen.

Was ich daraus folgern kann ist mir noch nicht ganz klar.

Ich denke aber, dass das nur wieder bestätigt, dass die Heatpipe mehr Kühlleistung bietet als wirklich der GPU zugute kommt.
Dies ist konstruktionsbedingt, durch den Alublock auf der GPU und den damit verbundenen schmalen Übergang auf die Kühlkörper.

Anderst kann ich es mir nicht erklären.

Das Beste wäre wohl doch ein CPU-Kühler...oder WaKü...aber ich glaube ich belasse es dann doch beim Be Quiet Polar Freezer, laut einem ersten Test in der PCGH ist dieser im passiv Betrieb wesentlich besser als die Zalman Heatpipe, dann dürfte auch mit Lüftern mehr rauszuholen sein.

Im idle Modus ist die Karte nun schon wieder bei 37°C, dieser Wert war bei höherer Raumtemperatur nie zu erreichen, hier waren es 40-41°C.
Hm.

Naja, egal, allzu toll ist die Wurst nicht, werde mir den Polar Freezer holen.
Und wenn der nicht unter 60°C load kommt dann kommt der Arctic Cooling Copper Silent CPU-Kühler drauf.
Vielleicht kommt der auch gleich drauf, mal sehen wieviel Zeit ich jetzt dann habe.

Der Arctic Cooling CPU-Kühler ist m.M. sehr gut für eine ATi Grafikkarte geeignet, da er
a) halbwegs leicht ist (380 Gramm, der Polar Freezer wiegt schon ohne Lüfter 480 Gramm)
b) man den unten herausstehenden Kupferteil leicht am Rand so abfeilen kann, dass der Spacer nicht stört.

Also, schau mer mal...

:cowboy: