PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera kaufen..


[DDK]Loki
2004-07-13, 13:35:34
.. ja ich will mir eine Digicam zulegen nur weiß ich nicht recht welche, habt ihr irgendwelche tips auf was man achten muss, oder kennt ihr eine gute die ihr empfehlen könnt?

schießt mal los ! :)

mein Vater hat sich von nem Kollegen die (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40f3c5a100179bc42742c0a8011806b6/Product/View/0013264#.filereader) hier einreden lassen.. ich weiß nicht.. ist die gut? :)

Zesotu
2004-07-13, 13:38:54
Welche Preisklasse ?

[DDK]Loki
2004-07-13, 13:40:48
bis max 400 € so

Himura
2004-07-13, 13:48:10
Ich würde sagen die Sony DSC-P93 / P100/ V-1 / W1
Sind alles geile Cams von Sony. Es gibt sicer noch sehr viele gleichwertige. Vor allem von Canon.... Aber viele schwören auf die V1 und W1.

[DDK]Loki
2004-07-13, 13:54:28
die w1 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40f3ca940011da8c2b29c0a80110069b/Product/View/0314256#.filereader) gefällt mir vom optischen schon mal sehr.. und würde die kodak vom kollegen auch schlagen von den funktionen her, gefällt mir sehr..

die v1 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/40f3ca940011da8c2b29c0a80110069b/Product/View/0012094#.filereader) ist vielleicht etwas zu teuer für mich, aber das muss ich mal mit meinem vater klären, da sie knapp über 400€ kostet

Himura
2004-07-13, 14:07:15
Wo du recht hast! Die W1 soll Testergebnissen, Foren und Bewertungen nach noch besser als die V1 sein. Auf jedenfall sind beide die besten Cams in der Preisklasse um die 400 Euro, die ich kenne. (jetzt bitte nicht rumschreien. Es ist nur meine Meinung.) Schau dir am besten auch Canons Produkte in dieser Preisklasse an. (Nikon soll auch sehr gut sein, wobei meine Schwester eine Nikon hat, die mich nicht überzeugt)

Marcel
2004-07-13, 14:09:23
Mal ein Katalog von Kriterien, woraus Du Dir eine Checkliste bauen solltest:

- Speicherkartenformat
- Akkuformat (propietärer Block oder Mignons, welche einen zweiten günstigen Satz erleichtern)
- Zoom
- Megapixeln
- Lichtstärke des Blitzes
- Abschaltbarkeit der Automatiken (für Verschlusszeit, Blende, Entfernung, ISO, Weissabgleich)
- Bereich der Belichtungszeiten
- Qualität der Bilder (lieber eine gute 4MP als eine billige 6MP!)
- Größe und Gewicht
- Geschwindigkeit (Einschalten => Bereitschaft, Drücken des Auslösers => Auslösen, Auslösen => Bereitschaft)
- Ergonomie (wie einfach, durchdacht und narrensicher ist die Bedienung? auch nachts bedienbar?)
- Brauchbarkeit des Displays bei extremeren Lichtverhältnissen (bei Sonnenschein (viel Streulicht, blendet) und Nachts (sehr dunkles Motiv))


Ich sabber schon mal im Voraus auf die Minolta Z3.

[DDK]Loki
2004-07-13, 14:51:20
die checkliste erschlägt mich ja schon wieder wenn ich die sehe.. aber trotzdem danke

sie sollte halt gute bilder möglichst schnell und unkompliziert machen, achja video clips mit ton wären auch ganz nett und ein schönes tft auch

bzw. wie muss man beim zoom drauf achten, da gibs einmal optischen und digitalen zoom.. viele cams die ich sehe haben nur 3x optischen und z.b. 10x digitalen zoom.. kann mir das einer näher erklären?

Marcel
2004-07-13, 14:56:26
Original geschrieben von [DDK]Loki
die checkliste erschlägt mich ja schon wieder wenn ich die sehe.. aber trotzdem danke

sie sollte halt gute bilder möglichst schnell und unkompliziert machen, achja video clips mit ton wären auch ganz nett und ein schönes tft auch

bzw. wie muss man beim zoom drauf achten, da gibs einmal optischen und digitalen zoom.. viele cams die ich sehe haben nur 3x optischen und z.b. 10x digitalen zoom.. kann mir das einer näher erklären?

Digitalem Zoom entspricht dem, was passiert, wenn Du ein Bild per Photoshop / Paint Shop Pro / Paint entsprechend vergrößerst. Du gewinnst nichts - von der puren Anzahl der Pixel abgesehen.
Optischer Zoom dagegen wird vom Objektiv gemacht und hält im großen und ganzen, was es verspricht.

[DDK]Loki
2004-07-13, 14:57:38
so ungefähr wusst ich das auch schon.. quasi digitaler zoom bild vergrößern, aber qualität wird schlechter - also auf optischen zoom achten

Madkiller
2004-07-13, 15:01:58
Wir haben auch ein Kaufberatungsforum. :)

*move*

[DDK]Loki
2004-07-13, 15:04:37
Original geschrieben von Madkiller
Wir haben auch ein Kaufberatungsforum. :)

*move*
sry.. nächstes mal :)

Kill-O-Zap
2004-07-13, 16:24:23
Ich will mir demnächst die Sony DSC T1 zulegen
Wär evtl. auch was für dich.

Von der UVP ( gesponnene 630,-€) nicht abschrecken lassen,
gibts im Netz (Geizhals)schon ab 390,-€

hanzo
2004-07-13, 16:42:04
Also ich kann die Sony W1 wirklich empfehlen, vor allem das große Display ist geil.

Ich denke, ich muss die Vorteile nicht aufzählen, die gibt's zu Genüge im Netz, aber Handling und Gewicht könnten dich interessieren:
- Für DEN Funktionsumfang in der Preisklasse super klein und sehr leicht (2 Batterien)
- Akku-Laufzeit ist akzeptabel, ich hab es noch nicht nachgemessen, wieviele Bilder man machen kann, aber bei mir hält die ziemlich lange
- Das Menü ist sehr übersichtlich und man findet sich leicht zurecht, auch die Reaktionen lassen nichts zu wünschen übrig

Die Kamera kostet nur noch ~320€ im Geizhals, musst du einfach mal schauen.

BBB
2004-07-13, 17:23:44
Wenn du auch mal vorhast, beim Fotografieren ein bisschen zu "experimentieren", also selber die Belichtungszeit oder die Blende zu wählen, dann würde ich von der Sony W1 und T1 die Finger lassen. Die können das nämlich nicht, die Sony V1 dagegen schon.

PS: Wenn du wirklich viel Wert auf die Movie-Funktion legst, sieh dir mal die Canon S1 IS an:
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_s1-review/index.shtml

Es gibt momentan keine Kamera mit besserer Video-Funktion. Außerdem ist das 10x Zoom-Objektiv ziemlich gut und hat einen Bildstabilisator. Die Kamera kostet allerdings mit 430€ etwas mehr als 400€...

[DDK]Loki
2004-07-14, 00:59:59
mein vater hat sich nicht abhalten lassen und hat jetzt die kodak gekauft.. naja ich teste sie morgen oder die nächsten tage mal.. wenn sie nicht gefällt können wir sie ja wieder zurückgeben :P

vom optischen gefällt sie mir nämlich nicht so.. naja

mein Vater stand so auf den 10x optischen zoom :stareup:

Kodak DX6490 4.2 Mpix
http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0013264.gif

BK-Morpheus
2004-07-14, 01:25:29
bei sowas ist es auch immer hilfreich zu erläutern, was man denn alles mit der Kamera machen möchte und was einem wichtiger und was unwichtiger ist.

Ich persönlich habe eine Olympus C-740 und bin äußerst zufrieden, wobei ich mir evtl. irgendwann noch eine ganz kleine Hosentaschenkamera zulegen will um nicht immer mit meiner C-740 rumlaufen zu müssen (mit dem 10xZoom machts Bock, aber nimmt halt auch Platz weg).

Mir kommt es bei einer Kamera meist auf folgendes an:

1.Bildqualität (nicht die Auflösung, sondern die Qualität ansich....also ab 2,1Mpix reichen, wenn die Optik und der CCD gute Qualität liefern).

2.Manuelle Einstellmäglichkeiten (Weißabgleich, Belichtung, Blende und auch lange Belichtungszeiten für schöne Nachtaufnahmen mit Stativ)

3.Batteriebetrieb statt teurer spezialakkus wäre gut (dann kauft man davon lieber mehrere, da die güntig sind und kann dann 2-3 Sätze aufladbare Batterien mitnehmen)

4.Handling und Optik (auch das Aussehen finde ich nicht gaaanz unwichtig, wenn ich ehrlich bin....ist aber nicht ganz so wichtig wie die anderen Dinge.


5. Lichtstärke des Objektivs und Autofocusqualität.

6. Entweder sehr kompakt und gut zum überall mitnehmen, ansonsten sehr viel Zoom.

AlfredENeumann
2004-07-14, 09:34:17
Original geschrieben von BK-Morpheus
3.Batteriebetrieb statt teurer spezialakkus wäre gut (dann kauft man davon lieber mehrere, da die güntig sind und kann dann 2-3 Sätze aufladbare Batterien mitnehmen)


Naja. Kommt immer drauf an.
Ich würde mal sehen wie bei meiner 828 in kürzester Zeit die normalen akkus schwächeln wenn ich mal richtig loslege und Fotos schieße.

BK-Morpheus
2004-07-14, 10:41:35
Original geschrieben von AlfredENeumann
Naja. Kommt immer drauf an.
Ich würde mal sehen wie bei meiner 828 in kürzester Zeit die normalen akkus schwächeln wenn ich mal richtig loslege und Fotos schieße.
Also mit vernünftigen 2000mA Akkus geht das schon ganz gut, zumal ich die Battereien ja auch anderweitig im Haushalt einsetzen kann.

BBB
2004-07-14, 12:59:06
Original geschrieben von [DDK]Loki
mein vater hat sich nicht abhalten lassen und hat jetzt die kodak gekauft.. naja ich teste sie morgen oder die nächsten tage mal.. wenn sie nicht gefällt können wir sie ja wieder zurückgeben :P


Scheint ganz ordentlich zu sein, die Kamera. Hier gibts einen Test:

http://www.dcresource.com/reviews/kodak/dx6490-review/index.shtml

Zitat:


What I liked:

* Good photo quality
* 10X optical zoom lens
* Large, high resolution LCD
* Electronic viewfinder actually useable in low light
* Many manual controls
* Flash sync port for external flash
* Hybrid AF system for low light focusing
* Very easy to use
* EasyShare system makes it very easy to share and print photos
* Nice playback and movie modes

What I didn't care for:

* Details in photos can look muddy, overprocessed; photos tend to be soft, as well
* Some redeye, purple fringing
* Too easy to accidentally turn on camera
* No manual white balance or manual focus
* Limited image resolution/quality options