PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohn sich jetzt noch der Neukauf eines nForce Boards???


3dzocker
2004-07-13, 15:04:56
Hab selbst ein 8RDA+, dazu nen XP-M 2600 und 2 BH5 Riegel, die besten Vorraussetzungen fürn hohen FSB.
Leider macht o.g. Board bei 219MHz schlapp (kein stabiler Betrieb) , obwohl ich die Vdd auf 1,8 gestellt hab.
Das Board so is super, Mountingholes für CPU, NB >UND< SB, 3 3Pin Stromanschlüsse aufm Board, Soundstorm.

Mir sagt das DFI NF2 Ultra Infinity zu, nur brauch man laut Thermalright ne neue Backplate um den SP97 zu befestigen, keine Mountingholes für die SB, wieviele Onboardstromanschlüsse für Lüfter???
Und viele hier im Forum berichten die Stabilität sei nicht so dolle, undervolten,...als NT käme ein Tagan 480W zum Einsatz.

hach, Leute, helft mal bei ner Entscheidungsfindung...

ich weiß nich, Ich weiß nich...

tschau

Madkiller
2004-07-13, 15:22:40
Warum spielst du eigentlich mit dem Gedanken zu wechseln?
Um einen höheren FSB zu erreichen?
Also wenn du gerne bastelst, ok.
Aber allein von der Performance her, bringt dir das auf jeden Fall nicht so viel, daß du es in praktischen Anwendungen auch spüren würdest. Dann mußt du wahrscheinlich bei einem höheren RAM-Takt auch noch mit den Timings runter gehen, und so wird nahezu die gesamte Mehr-Performance aufgefressen.
Das bringt dir vielleicht ein paar wenige Prozent. Rentiert sich IMO ganz klar nicht.

BB
2004-07-13, 15:30:51
Right answer on your question. Yes, ill wait for nforce4 :P.

Redy
2004-07-13, 17:07:51
Eigentlich wäre es wirklich nicht so sinnvoll, jetzt nen neus board zu holen, nur um mehr FSB zu bekommen.
Aber wenn man einmal im FSB rausch ist..., ich überlege auch mir nen anderes board zu holen, weil bei mir FSB 230 maximum ist.

Aber das dfi infinity soll wirklich nicht so toll sein, soll wohl diese schon angesprochenen macken haben.
Vielleicht wäre nen DFI Lanparty da besser, das soll afaik auch selektierte NB'S haben, das infinity nicht so wirklich.

Gast
2004-07-13, 17:26:37
Ihr seid doch völlig krank. Wenn sich jemand bei einem FSB von 230 überlegt ein neues Board zu kaufen, lief irgendwas in seinem Leben falsch. Tut mir leid Redy, aber das ist nicht normal. Vor allem werden die Infineon Riegel da sowieso nicht weitergehen. Ich hatte 2 PC2700er Riegel mit 6-A Chips, selbst die gingen grad mal mit 3 Volt auf FSB250 mit CL2.5-3-2-5. Die PC3200er werden das dann wohl mit ca. 4 Volt auch schaffen. X-D

Redy
2004-07-13, 17:35:00
Original geschrieben von Gast
Ihr seid doch völlig krank. Wenn sich jemand bei einem FSB von 230 überlegt ein neues Board zu kaufen, lief irgendwas in seinem Leben falsch. Tut mir leid Redy, aber das ist nicht normal. Vor allem werden die Infineon Riegel da sowieso nicht weitergehen. Ich hatte 2 PC2700er Riegel mit 6-A Chips, selbst die gingen grad mal mit 3 Volt auf FSB250 mit CL2.5-3-2-5. Die PC3200er werden das dann wohl mit ca. 4 Volt auch schaffen. X-D
Ja, ich weis, das wäre etwas krank. :freak:

Nur 230 ist wirklich so das maximum was rasuzuholen ist, bei 2V Vdd und Wenn ich mit der sata platte versuche, dan gehts nur stabil bei FSB 225, 230 sind nur mit ner ide platte drin.

Die Rams sollen sowieso getauscht werden, gegen 2x512MB, wahrscheinlich MDT. Allerdings habe ich im marktplatz von jemandem gelesen, bei dem die infineon pc3200er bei 2,7V (3-3-3-X) auf FSB 255 gingen, also kann man nicht pauschal sagen, das die nicht so hoch gehen werden.

Redy
2004-07-13, 17:40:16
EDIT:
Doppelpost

Faster
2004-07-13, 17:46:33
der hohe FSB bringt doch sowieso nichts wenns aufgrund der latenzen am ram geht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533
Zitat:

RAS-to-CAS Delay ist beim Nforce2 das performanteste Speichertiming schlechthin. Stellt man es auf 3 runter, so reichen selbst 11 MHz mehr FSB nicht aus, um diesen Verlust auszugleichen. In 3 Fällen ist 221 FSB im 3DMark 2000 sogar langsamer als 200.

Gast
2004-07-13, 18:35:54
Original geschrieben von Redy
Allerdings habe ich im marktplatz von jemandem gelesen, bei dem die infineon pc3200er bei 2,7V (3-3-3-X) auf FSB 255 gingen, also kann man nicht pauschal sagen, das die nicht so hoch gehen werden.

Meine PC3200er Infineons gehen mit 2 Volt auf 300MHz bei CL2-2-2-5.

So, jetzt hast du diese Aussage gelesen und glaubst sie? Mit 2.7 Volt schaffen die PC3200er von Infineon definitiv keinen FSB von 255, egal mit welchen Timings. Ich hab bis jetzt um die 15 verschiedene Infineonriegel in meinen PC's gehabt, keiner davon (außer den 6-A's) gingen annähernd auf 250MHz. Und selbst die 6-A brauchten 3 Volt. Selbst BH-5 dürfte mit 2.7 Volt keine 250MHz schaffen, das ist absurd.

Redy
2004-07-13, 18:46:36
Original geschrieben von Gast
Meine PC3200er Infineons gehen mit 2 Volt auf 300MHz bei CL2-2-2-5.

So, jetzt hast du diese Aussage gelesen und glaubst sie? Mit 2.7 Volt schaffen die PC3200er von Infineon definitiv keinen FSB von 255, egal mit welchen Timings. Ich hab bis jetzt um die 15 verschiedene Infineonriegel in meinen PC's gehabt, keiner davon (außer den 6-A's) gingen annähernd auf 250MHz. Und selbst die 6-A brauchten 3 Volt. Selbst BH-5 dürfte mit 2.7 Volt keine 250MHz schaffen, das ist absurd.
Ja, glauben konnte ich es eigentlich auch nicht, aber ich wüsste nicht warum er gelogen haben sollte, er wollte die dinger ja nichtmal verkaufen, sondern nur sagen, das die gut sind.

dargo
2004-07-13, 18:50:18
Original geschrieben von Redy
Ja, ich weis, das wäre etwas krank. :freak:

Nur 230 ist wirklich so das maximum was rasuzuholen ist, bei 2V Vdd und Wenn ich mit der sata platte versuche, dan gehts nur stabil bei FSB 225, 230 sind nur mit ner ide platte drin.

Die Rams sollen sowieso getauscht werden, gegen 2x512MB, wahrscheinlich MDT. Allerdings habe ich im marktplatz von jemandem gelesen, bei dem die infineon pc3200er bei 2,7V (3-3-3-X) auf FSB 255 gingen, also kann man nicht pauschal sagen, das die nicht so hoch gehen werden.

Du willst mir jetzt doch nicht ersthaft erzählen, daß du dir ein neues Mobo holst damit du einen FSB von 240 bis 250Mhz schaffst.:freak:
Was versprichst du dir davon 3 bis 5% Mehrleistung ?

Stell dir mal vor die neuen Speicher schaffen dann "nur" 220 bis 230Mhz.
Was machst du dann, wieder neuen Speicher kaufen ? :schlag:

Ne also das ist schon ziemlich krank.
Dann habe ich noch mitbekommen, daß du dir eventuell einen anderen XP-M2600+ holen willst nur damit er die 2,5Ghz bei 1,575Vcore statt wie bei dir 1,7Vcore schafft ? :klick:
Ne also wirklich.

Lass dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. :)

Redy
2004-07-13, 19:10:36
Original geschrieben von dargo
Du willst mir jetzt doch nicht ersthaft erzählen, daß du dir ein neues Mobo holst damit du einen FSB von 240 bis 250Mhz schaffst.:freak:
Was versprichst du dir davon 3 bis 5% Mehrleistung ?

Stell dir mal vor die neuen Speicher schaffen dann "nur" 220 bis 230Mhz.
Was machst du dann, wieder neuen Speicher kaufen ? :schlag:

Ne also das ist schon ziemlich krank.
Dann habe ich noch mitbekommen, daß du dir eventuell einen anderen XP-M2600+ holen willst nur damit er die 2,5Ghz bei 1,575Vcore statt wie bei dir 1,7Vcore schafft ? :klick:
Ne also wirklich.

Lass dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. :)
Ya, ich finde das ja selbst auch schon krank.
Naja, nur ich könnte mein board gerade ganz gut los werden, meinen xp-m bekomme ich wahrscheinlich auch ganz gut weg...
Habe ich schon gesagt, dass ich FSB süchtig bin ? :freak: Ich weis auch nicht warum.

Obwohl ich gerne nochmal nen anderes nforce2 board oder nen kt880 testen würde.

Naja, mal schaun.

Gast
2004-07-13, 19:12:46
Mal ne andere Frage. Wieso kaufst und verkaufst du ständig Sockel A CPU's und Mainboards Redy? Kauf einen A64 3200+ und du hast die 20.000 3DMark Punkte auch so. :)

Faster
2004-07-13, 19:17:06
wenn man bei der ganzen aktion nicht zuviel kohle zum fenster rauswirft, empfinde ich das baseln/ wechseln der boards/cpu/ram ja auch als ne nette und tolle bastelei die spass macht, aber wenn man dafür sein sauer verdientes geld opfert, würd ichs nicht machen...

Redy
2004-07-13, 19:39:06
Original geschrieben von Gast
Mal ne andere Frage. Wieso kaufst und verkaufst du ständig Sockel A CPU's und Mainboards Redy? Kauf einen A64 3200+ und du hast die 20.000 3DMark Punkte auch so. :)
Hö ?
Ständig ?

Ne, nen a64 ist mir noch zu teuer und um die 20k 3dmurks punkte gehts mich auch garbicht, war nur lustg die mal zu knacken.

Original geschrieben von Faster
wenn man bei der ganzen aktion nicht zuviel kohle zum fenster rauswirft, empfinde ich das baseln/ wechseln der boards/cpu/ram ja auch als ne nette und tolle bastelei die spass macht, aber wenn man dafür sein sauer verdientes geld opfert, würd ichs nicht machen...
So ist es, ich wll ja garnicht unbedingt so viel geld investieren, sondern einfach nur die komonenten mit geringen kosten verbunden tauschen.

dargo
2004-07-13, 19:39:40
Original geschrieben von Redy
Ya, ich finde das ja selbst auch schon krank.
Naja, nur ich könnte mein board gerade ganz gut los werden, meinen xp-m bekomme ich wahrscheinlich auch ganz gut weg...
Habe ich schon gesagt, dass ich FSB süchtig bin ? :freak: Ich weis auch nicht warum.

Obwohl ich gerne nochmal nen anderes nforce2 board oder nen kt880 testen würde.

Naja, mal schaun.

Ich weiß, deswegen habe ich versucht dich von deiner Sucht zu befreien.

Das wird aber verdammt schwer sein.;)

dargo
2004-07-13, 19:42:17
Original geschrieben von Faster
wenn man bei der ganzen aktion nicht zuviel kohle zum fenster rauswirft, empfinde ich das baseln/ wechseln der boards/cpu/ram ja auch als ne nette und tolle bastelei die spass macht, aber wenn man dafür sein sauer verdientes geld opfert, würd ichs nicht machen...

Ne, ist klar wenn ihn die ganze Aktion nicht mehr wie ich sag mal 50€ kostet dann habe ich noch Verständnis dafür.

Ist leider ein teures Hobby was wir da haben.:D

Redy
2004-07-13, 20:14:06
Original geschrieben von dargo
Ich weiß, deswegen habe ich versucht dich von deiner Sucht zu befreien.

Das wird aber verdammt schwer sein.;)
Hmm...ich überlege echt mir nen anderes board zu holen, nicht nur unbdeingt des FSBs wegen, einfach um mal was anderes zu testen. Wenn ich mein board günstig gegen nen kt880 wechseln könnte oder gegen ein anderes sehr gutes nforce2 board, nur welches ?

dargo
2004-07-13, 20:33:25
Original geschrieben von Redy
Hmm...ich überlege echt mir nen anderes board zu holen, nicht nur unbdeingt des FSBs wegen, einfach um mal was anderes zu testen. Wenn ich mein board günstig gegen nen kt880 wechseln könnte oder gegen ein anderes sehr gutes nforce2 board, nur welches ?

Wie wärs mit dem Shuttle AN35NU ? ;)

Ne , Spaß bei Seite.
Mit dem wirst du glaube ich nicht über 230Mhz FSB kommen.
Obwohl, ich habs noch garnicht ausprobiert. :kratz2:

Hmm, ne doch lieber nicht. Nachher will ich auch ein neues Mobo. ;)

Ich bin mit meinem Standard 200Mhz zufrieden. :)

Gast
2004-07-13, 21:01:58
Erst mal schauen wie weit der FSB beim Prozessor geht. Dann wie weit er mit deinen Speichern geht. Dann schauen ob sich ein neues Board lohnt. Ich hab hier ein gemoddetes Abit NF7, welches 275MHz packt. Das kann ich dir gerne verkaufen. VDD-Spannung ist auf 2 Volt und wurde per Wakü gekühlt. Mit dem Standardlüfter kam ich auf 266MHz, der hat aber gleich nach einer Woche komische Geräusche gemacht. Naja, im Moment hab ich einen A64 3200+ @ 240 x 10, das Board liegt also seid ca. 2 Monaten ungebraucht hier, für 50€ ist es deins. :lol:

Redy
2004-07-13, 21:28:23
Original geschrieben von dargo
Wie wärs mit dem Shuttle AN35NU ? ;)

Ne , Spaß bei Seite.
Mit dem wirst du glaube ich nicht über 230Mhz FSB kommen.
Obwohl, ich habs noch garnicht ausprobiert. :kratz2:

Hmm, ne doch lieber nicht. Nachher will ich auch ein neues Mobo. ;)

Ich bin mit meinem Standard 200Mhz zufrieden. :)
Teste doch einfach mal ;)
Ne, ich glaub das shuutle hat kein Sata, das wäre sowieso dann nix.
Und nen abit will ich bestimmt nicht.

dargo
2004-07-13, 21:46:22
Original geschrieben von Redy
Teste doch einfach mal ;)
Ne, ich glaub das shuutle hat kein Sata, das wäre sowieso dann nix.
Und nen abit will ich bestimmt nicht.

Ne ,ich lass es doch lieber sein. Beim zocken merkt man eh keinen Unterschied mehr.

Und für höheren FSB müsste ich dann wieder die Vcore leicht erhöhen.

Lohnt sich nicht.

MusicIsMyLife
2004-07-13, 21:52:51
Original geschrieben von Gast
... Selbst BH-5 dürfte mit 2.7 Volt keine 250MHz schaffen, das ist absurd.


Ich hatte 2 x 512 MB TwinMos/Winbond BH5 und ich habe jetzt noch 2 x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II.

Keiner dieser Riegel lief bei mir mit mehr als 210 FSB und 11-2-2-2 auf meinen NF7-s stabil. Es sei denn, ich habe schon mächtig Spannung gegeben. 2,9 durften es da schon sein, um die 210 hinzubekommen.

Redy
2004-07-13, 22:17:15
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Ich hatte 2 x 512 MB TwinMos/Winbond BH5 und ich habe jetzt noch 2 x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II.

Keiner dieser Riegel lief bei mir mit mehr als 210 FSB und 11-2-2-2 auf meinen NF7-s stabil. Es sei denn, ich habe schon mächtig Spannung gegeben. 2,9 durften es da schon sein, um die 210 hinzubekommen.
Kann das vielleicht an deinem board oder evnt auch an der CPu gelegen haben ?

3dzocker
2004-07-13, 22:21:30
ja naja, is wirklich der einzige Grund das Board abzutreten, wegen dem FSB.
Kann hier mal einer mitm DFI berichten wie die Boards jetzt so sind???
RAM schafft 230MHz@2-2-2-11@3,05V (kann ich per Potis regeln) daran haperts best. net, meine NB limitiert alles, obwohl ich nicht ausschließen kann, ob der Prozzi den hohen FSB überhaupt mitmacht...
Wie merkt man denn, daß es der Prozzi is???

Werd wohl aufn A64 warten, Sockel939 Board + A64 3800+

tschau

MusicIsMyLife
2004-07-13, 22:35:44
Original geschrieben von Redy
Kann das vielleicht an deinem board oder evnt auch an der CPu gelegen haben ?


Ich habe das Ganze mit 6 Boards, 10 Speicherriegeln und 3 Prozessoren durch.

Meiner Meinung nach liegt es am NForce2, denn alle getesteten Boards waren NForce2-Boards. Ich habe keine einzige Kombination auch nur annähernd so stabil bekommen, wie ich es gerne hätte. Oder sagen wir mal so, nicht mit den gewünschten Spannungen.

-=DILA=-
2004-07-14, 00:06:56
Also ich bin jetzt grad bei 237Mhz FSB (1,6V Vdd)
RAM 1:1 mit CL2,5-2-2-11 und 2,9V

Aber da geht noch was :D


MfG
DILA

Redy
2004-07-14, 00:07:43
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Ich habe das Ganze mit 6 Boards, 10 Speicherriegeln und 3 Prozessoren durch.

Meiner Meinung nach liegt es am NForce2, denn alle getesteten Boards waren NForce2-Boards. Ich habe keine einzige Kombination auch nur annähernd so stabil bekommen, wie ich es gerne hätte. Oder sagen wir mal so, nicht mit den gewünschten Spannungen.
Hmm... ist komisch. Zumal ja einige leute ihr nforce2 board stabil mit nem FSB höher als 210 betreiben und dann auch noch mit nicht so gurten rams wie bh5.

IronAge
2004-07-14, 01:39:35
Gibt auch unterschiedliche Steppings der Northbridges und die PCBs bzw. Bauteile auf den Boards müssen nicht immer 100 Pro identisch sein auch wenn Sie unterm selben PN und PCB Rev laufen. Das werden einige hier nie begreifen.


Grüssle,

IronAge