PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler bei Jedi Knight2?


Skywalker
2002-03-31, 14:16:30
Hi!

Habe ein Problem mit Jedi Knight 2:

Bei neuen Sequenzen (z.B. geskripteten Ereignissen o.ä.) bricht meine Performance kurz ein (er lädt anscheinend). Da stürzt die Framerate von 85 auf ca. 30 ein. Ist das bei euch auch so? Habe Auflösung von 1024x768 bei 32-Bit. FSAA deaktiviert.

Mein PC:

Intel P4 1,8GHz
GeForce3Ti-200
256MB DDR-Ram PC266
Windows 2000

Tatwaffe
2002-03-31, 16:44:42
jo is bei mir auch so gewesen, hab auch nur 256 MB.

hab den vcache von 60MB auf 12 mb min und max festgesetzt unter win ME,
plötzlich ist alles flüssig, und das in sehr hohen details auf geforce1.

versuch dein system so hinzukriegen das etwas mehr als 200 MB ram frei sind dann sollte es flüssig laufen, wird aber nicht so einfach unter w2000 soviel freizumachen, ansonsten steck noch nen ram riegel rein.

Bernd Schuh
2002-03-31, 22:53:24
Hi,

hab ich auch, so kurze Performancedrops, lauf nen Gang lang, wo nix passiert, plötzlich brichts ein von 120 auf 25-30, obwohl nix, aber auch garnix passiert.

Kanns mir nich erklären, is auch nur bei Jedi2 so, vergleichbare Games haben das nicht.

Am Rechner selbst sollte das auch nich liegen, hab mir extra ne Highend Zockmaschine zusammengebaut ;) und dann sowas :( *grmpf*

P4 2ghz
512mb Rambus
Leadtek Geforce4 Ti 4600
WinXP
game in 1280*1024*32 Details auf Vollgas, 2xfsaa, aniso auf max. alles auf höchste Bildqualität

bis dann

King555
2002-04-01, 01:15:19
Also bei mir ist sowas noch nie passiert, das Game läuft dauerhaft flüssig.

Skywalker
2002-04-01, 01:45:21
Spielst Du in 32-Bit oder in 16-Bit?

...und 512MB Ram hast Du ja auch...?

monstar-x
2002-04-01, 03:14:14
Bei mir auch noch nie sowas gewesen.

Liegt sicher am Ram bei euch.

greetings
monstar-x

Bernd Schuh
2002-04-01, 03:17:57
Hi,

ich zock in 32bit.
Jetzt hab ich im Game die aniso Filter ausgestellt und im Treiber auf 4X gestellt, dann brichts "nur noch" auf ~40fps ein. Mach ich dann noch ne schnelle Drehung, sind auch mal 12fps :-((

Aber trotzdem, unerklärlich das es überhaupt einbricht, einfach so.
Im Gefecht mit 4-6 Stormtroopers hab ich immer so um die 80fps, lauf ich nen blöden Gang lang wo nix passiert, brichts ein.
Umgekehrt wärs irgendwie logischer ;)

bis denn

monstar-x
2002-04-01, 04:18:49
Evtl Berechnet er ja da wie du dich im kampf verhalten wirst und rendert schon mal alles vor deshalb brichts auch ned beim kampf ein :D :D *kicher*

greetings
monstar-x

[dzp]Viper
2002-04-01, 04:33:39
nein das liegt am RAM und was für einwindoof du hast
is bei mir genauso

256 mb ram und win98se

am anfang ruckelt es erbärmlich - bis er dann alles dateien die er braucht in ner swap file gebracht hat .... 1-2 min dauert das - danach gehts flüssig und wenn er dann mal wieder was nachläd geht die performance wieder in den keller

oO_KIWI_Oo
2002-04-01, 09:49:09
Hi

Also ich spiele auf 1024x768 32 Bit alles max. Ich habe einen TB 1400, 1024 MB Ram und eine Geforce3 TI200 @220/500 im Rechner; OS Win2000 SP2. Aber im 2. Level habe ich AF komplett deaktiviert, da meine FPS teilweise bis auf 30 abgesackt sind. Außerdem läuft das Spiel ohne Texturkompression bei mir nur noch mit Ruckler. Ohne AF geht es wirklich gut aber mit bricht es teilweise extrem ein und ich glaube nicht, dass das an meinem Ram liegt ;)

oO_KIWI_Oo
2002-04-01, 11:28:16
Nachtrag: Ich bin jetzt bei den Kristallminen bzw. stehe vor dem Komplex. Hier gehen meine FPS bis 20 in den Keller. Auch auf dem Weg dorthin bei den Felsen geht die FPS Zahl in einigen Bereichen auf 20 runter. Es scheint nicht an der Auflösung zu liegen, da selbst bei 640x480 dieselben Frameraten angezeigt werden. Weis vielleicht jemand an was das liegen könnte ???

Skywalker
2002-04-01, 11:42:23
@King555 und die anderen mit mehr Ram:

Könnt ihr bitte mal probieren, wie das Game bei Euch mit nur 256 MB Ram funzt? Eventuell mal einen Riegel rausnehmen. Würde mich mal interessieren...

the_ENIAC
2002-04-01, 11:58:40
@all bei denen es ruckelt ;)

Ich hatte das mal bei ST Voyager Elite Force! Ist ja ähnlich JK2 (um nicht zu sagen SEHR ähnlich :D )

Ich hab dann durch ZUFALL festgestellt, dass bei allen meinen Festplatten der DMA Mode deaktiviert war!! Ich weiss bis heute nicht, wie sowas einfach so passieren kann (war auch nur unter Win98SE so, unter Win2k alles normal). Wahrscheinlich hat irgend ein proggie den ausgeschaltet...

Jedenfalls waren die Ruckler nach dem Aktivieren des DMA für die HDs weg (is ja irgendwo loggisch)...

Schaut auf jeden Fall mal nach...

PS: Soll KEIN 1.04-Scherz sein ;) !!!

oO_KIWI_Oo
2002-04-01, 12:30:02
Danke für deinen Tipp, aber daran liegts bei mir nicht. Selbst wenn ich alles runterregel (640x480 alles min) habe ich an dieser Stelle bei den Minen zwischen 25 und 30 FPS. Das Problem kann daher wohl kaum an der Graka liegen. Folge: Mein Athlon 1400 ist zu langsam ??? Wohl eher kaum, oder...?

Ich vermute da ham die Jungs bei Raven irgendwas verockt...bzw. könnten vielleicht einige hier von euch testen wie diese Stelle auf euren Mühlen läuft. Würde mich echt mal interessieren...

Skywalker
2002-04-01, 12:47:57
Wie kann ich denn in Windows 2000 überprüfen, ob der DMA-Modus aktiviert oder deaktiviert ist? Habe eine IBM-DTLA-307045 Platte drin...

the_ENIAC
2002-04-01, 13:19:24
Gerätemanager (WinTaste+Pause z.B.) --> IDE ATA/ATAPI Controller --> primärer/sekundärer IDE-Kanal --> Erweiterte Einstellungen --> "DMA, wenn verfügbar"

ZaCi
2002-04-01, 15:28:56
das liegt am p4 :>

[dzp]Viper
2002-04-01, 15:52:08
die quake 3 enigne is halt net für riesige aussenareale gemacht ... auch net die team arena .... das isses ja ... in innenlevels ( schiff) hab ich auch 200 fps - dann kommt man raus und man kann extrem weit sehenund schwups geht auf 30 fps runter .... is halt die engine - die kommt da an ihre grenzen!

p.s. mein 999 post =)

DeMarco
2002-04-02, 01:17:49
Hey Jungs,
Alle, die trotz Ihrer hammermässigen PC´s Performanceprobleme bei JK2 haben, sollten mal hier vorbeischauen:
http://www.lucasforums.com/forumdisplay.php?s=&forumid=159

Wie bei vielen anderen Leuten dort auch, hat es bei mir was mit dem Laden der Spielstände zu tun. Nach dem Laden eines Savegames sacken bei mir die fps von 100 auf 30 ab. Das hat nix mit der Tatsache zu tun, dass unsere Kisten zu lahm sind oder die Engine zu krass ist, sondern es ist eine Art Bug, den mehrere Leute haben. In den beiden Threads hier stehen ein paar kleine, aber ein wenig umständliche Tricks, die aber bei mir funktionieren und mit denen ich das Game immer mit 80-100fps zocken kann, OHNE dass ich die Grafik runterschraube. Ansonsten hilft nur das Warten auf einen Patch.

http://www.lucasforums.com/showthread.php?s=&threadid=37684
http://www.lucasforums.com/showthread.php?s=&threadid=35985

Frohes Zocken,

Marco

oO_KIWI_Oo
2002-04-02, 13:05:51
Thx! für die Links :)

Wie ich mir dachte: Ist wohl ein Bug. Alles andere hätte mich auch echt gewundert, da Q3A etc. wirklich problemlos laufen und sooo doll ham die Jungs bei Raven die Engine auch nicht aufgebohrt (zumindest sichtbar)... ;) :D

trollkopf
2002-04-02, 14:44:08
hat denn schon jemand einen fix gefunden , der funktioniert?

Unregistered
2002-04-02, 16:46:50
hallo

kann mir jemand sage was die option "dynamische lichter" bewirkt?habe mit und ohne versucht,aber es fällt mir kein unterschied auf.ein screenshoot zu aufklärung wäre super.

danke

Assfire
2002-04-02, 18:25:54
dynamisches Licht heisst einfach, dass Licht in bewegung ist!!!

Da wird dir ein Screenshot auch nicht helfen. Achte einfach auf verschiedene Lichteffekte!!!

:P :P