PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seperate Partition für Swap-File


Gast
2004-07-13, 16:07:17
Bringt das was?

warper
2004-07-13, 16:08:46
Ja, aber nur wenn die separate Partition auch physisch auf einem anderen (zweiten) Laufwerk vorhanden ist.

Stiefel
2004-07-13, 16:09:03
Solange sich die Swapfile auf der selben Platte befindet nicht. Aber wenn du einen zweite Festplatte hast und dort eine Partition für die Swapfile einrichtest dann schon.

Du willst ja die Festplatte entlasten. Wenn du sie nur auf eine andere Partition aber auf der selben Festplatte verschiebst, ist es eigentlich logisch das das nichts bringt.

Edit: Da war warper schneller:)

MFG
Flyboy

fuss
2004-07-13, 16:20:15
Du willst ja die Festplatte entlasten. Wenn du sie nur auf eine andere Partition aber auf der selben Festplatte verschiebst, ist es eigentlich logisch das das nichts bringt.

Es müsste doch trotzdem was auf einer Festplatte bringen in Richtung Fragmentierung, oder?

Toblerone
2004-07-13, 16:32:08
Selbst auf ne andere HDD bringt es absolut nix!!!


mfg

Stiefel
2004-07-13, 16:55:43
Original geschrieben von fuss
Es müsste doch trotzdem was auf einer Festplatte bringen in Richtung Fragmentierung, oder?

Hmm das ist ne gut Frage. Also die Swapfile selber fragmentiert ja auch! Ob das nun Vorteile der Fragmentierung mit sich bringt, kann ich nicht genau sagen.

Edit: Wichtig ist das die Swapfile am Anfang der Partition liegt. Somit lässt sich auf jedenfall mehr Performance erlangen. Es gibt Programme die die Swapfile an den Anfang der Partition verschieben können. Z.B. Norton Systemworks.
Ich selber mache das aber nicht, weil ich selber nichts von Norton Systemworks halte und mir auch nicht vorstellen kann das das sooooo viel bringen wird.

@Stephan24
Wäre schön wenn du auch mal bewiesene Argumente zu Deiner Aussage nennen könntest.

MfG
Stiefel

x-dragon
2004-07-13, 17:19:25
Man sollte lieber genügend RAM haben, dann ist die "Geschwindigkeit" der Auslagerungsdatei eigentlich ziemlich egal. Ausserdem hält sich die Fragmentierung der Platte in Grenzen, wenn man eine feste Auslagerungsdatei erstellt, da diese immer nur einen bestimmten Teil der Platte belegt und sich nicht überall verteilt wo gerade Platz ist (vorausgesetzt sie wird auch nicht zwischendurch gelöscht ...).

Toblerone
2004-07-13, 18:59:56
Original geschrieben von Stiefel
@Stephan24
Wäre schön wenn du auch mal bewiesene Argumente zu Deiner Aussage nennen könntest.

MfG
Stiefel

Wenn ausgelagert wird, geht die "Performance" in die Knie.Da kann die Swapfile liegen wo sie will!

Es gibt nunmal keinerlei "Boost" oder was weiss ich.Woher auch??????

Das das verschieben der Swapfile nullkommanix bringt brauche ich nicht beweisen.Das ist bekannt in der Informatik!!Ich sage ja auch nicht zu euch:"Nun los!Beweist es mir das es Speed bringt!"

Es gibt kein sachliches Argument DAFÜR!!!!Das weiß doch jeder IT-Study!!!


mfg

Gast
2004-07-13, 19:35:12
Das weiß doch jeder IT-Study!!!

rofl

Lokadamus
2004-07-13, 20:46:56
Original geschrieben von Stephan24
Wenn ausgelagert wird, geht die "Performance" in die Knie.Da kann die Swapfile liegen wo sie will!

Es gibt nunmal keinerlei "Boost" oder was weiss ich.Woher auch??????

Das das verschieben der Swapfile nullkommanix bringt brauche ich nicht beweisen.Das ist bekannt in der Informatik!!Ich sage ja auch nicht zu euch:"Nun los!Beweist es mir das es Speed bringt!"

Es gibt kein sachliches Argument DAFÜR!!!!Das weiß doch jeder IT-Study!!!
mfg mmm...

Wau, es hat jemand gesprochen, der seit 1 Monat einen PC hat, wir wollen auch nicht vergessen, das NTFS nicht fragmentiert X-D ... du bekommst auf einem defragmentierten (aufgeräumten, ich bring die Wörter immer etwas durcheinander) ein ruhigeres Laufverhalten und damit schnellere Antwortzeiten. Einen Boost gibt es nicht, weil du eh am max. der maximalen Zugriffszeit herumhantierst, du kannst also nur verhindern, dass die HDD langsamer wird (und es wird ein Boost, wenn die HDD relativ voll ist und du über ein längeren Zeitraum kein Defragprogramm benutzt hast).
Wegen Swapfile, es bringt bei Windows nicht viel, wenn es nur eine HDD ist. Bei 2 Laufwerken kommt es nachher drauf an, wovon etwas geladen wird und wie es zusammenarbeitet (sprich, wie effektiv kann der IDE- Controller die Daten hin und herschaufeln). Praktisch wirst du im Alltag nicht viel davon mibekommen (sprich, Word brauch nicht viel Performence und bei Spielen, die viel swappen, sollte sowohl das Swapfile eine ordentliche Grösse haben, als auch die HDD defragmentiert sein, mehr Speed bekommst du so nicht).

Henrik
2004-07-13, 20:54:59
wie groß soll die swapfile denn sein?
ich hab 512mb und habe 512mb swapfile, slowdowns habe ich noch keine beobachten können (windows xp pro) - ausser bei far cry, das ist bei mir (radeon 8500 64mb) ein einziger slow down :D

(del676)
2004-07-13, 22:03:18
minimale und maximale grösse gleich einstellen, auf der C: lassen, und dann mal drüberdefraggen

THEORETISCH bringt es mehr performance da:

1. die pagefile dann eine fixe grösse hat, einmal defragmentiert kann sie nimmer fragmentieren

2. liegt sie auf der pladde physikalisch auch dort wo windoof liegt (und das ist meistens ganz "vorne" auf der pladde wo man auch die höchste performance erreicht)

3. ist ein nebenprodukt von 2.: weil die Pagefile + Windoof physikalisch knapp beieinander liegen muss der kopf beim auslagern nicht soweit fahren

4. ist das alles höchst theoretisch, weil wieoft lagert man schon aus ;)

Toblerone
2004-07-13, 23:02:52
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wau, es hat jemand gesprochen, der seit 1 Monat einen PC hat, wir wollen auch nicht vergessen, das NTFS nicht fragmentiert X-D

1.Wo schrieb ich das NTFS nicht fragmentiert?
2.Kennst du mich?Nö...also....dann frage ich mich was du von mir willst!!!

Es gibt keinerlei Benchmarkergebnis,Test,Studie oder was weiß ich, die besagt das es dem User was bringt die Swapfile auf eine andere HDD zu legen.


mfg

MeLLe
2004-07-13, 23:12:55
Original geschrieben von Stephan24
Es gibt keinerlei Benchmarkergebnis,Test,Studie oder was weiß ich, die besagt das es dem User was bringt die Swapfile auf eine andere HDD zu legen.
Und genauso gibt es keine Gegenstudie.
Deine etwas ... ehrrm ... besserwisserische Art des Antwortens war auch denke ich eher noch der Grund für die Gegenantwort von Lokadamus, als die Falschheit deiner Behauptungen ...

Toblerone
2004-07-13, 23:17:53
Tja...so bin ich manchmal....nur ist genausowas mit der Suchfunktion zu klären.

Sogar Google haut nur Ergebnisse raus wo Leute fragen ob es Leistung bringt.

Der normale Menschenverstand müsste sich da einschalten.
Was soll denn die Swapfile auf ner anderen Platte?
Oder besser ist was bringt das abschalten der Swapfile?(wie manche ja wollen)

Genau...nix.

Und das meine Art und Weise heute jemanden sauer aufstösst, tut mir leid.
Ändert aber an den Fakten nichts.*winkzuloka*

mfg

HeldImZelt
2004-07-13, 23:33:29
Im Optimalfall sollte sich das Swapfile auf einer anderen physikalischen Platte als das Programm, das den Swapplatz benötigt, befinden.
Zum Vergleich kann man eine grosse Datei von einer Festplatte auf selbige und danach auf eine andere physikalische Festplatte kopieren.

Endorphine
2004-07-13, 23:42:48
Mit einer eigenen Partition für die Windows-Swapdatei kann man mit etwas Grips die Swapdatei frei auf der Platte rumschieben und sie in einem Stück dort hinverfrachten, wo man sie haben möchte =)

Und wenn man noch schlauer ist formatiert man diese Swappartition natürlich mit FAT16 und 32 kiB pro Cluster. Minimaler Overhead, maximale Leistung, keine Fragmentierung, Positionierung durch die Partitionsposition. Noch Fragen, Kienzle? :D

Blöd ist das nur im Zusammenhang mit FreeBSD, da FreeBSD nur ein einziges MS-Slice auf einer Platte mag :sick:

Lokadamus
2004-07-14, 06:47:53
Original geschrieben von Stephan24
1.Wo schrieb ich das NTFS nicht fragmentiert?
2.Kennst du mich?Nö...also....dann frage ich mich was du von mir willst!!!

Es gibt keinerlei Benchmarkergebnis,Test,Studie oder was weiß ich, die besagt das es dem User was bringt die Swapfile auf eine andere HDD zu legen.
mfg mmm...

1.) Das ist ein gern genommens Argument von IT-Studys ...
2.) Du scheinst dich aber nicht wirklich mitm PC auszukennen ... wenn du lang genug dabei wärst, würdest du Fat 32 und dabei die Rödelaktionen auf der HDD kennen (Fragmentationen bei 50% und weniger sind lustig und dabei bemerkt man einen Performenceverlust, erst recht, wenn Win98 selber fragmentiert ist, der Ladevorgang dauert einfach länger). Der Vorteil heute ist, das alles schneller läuft, dadurch bekommt man bei den alten Programmen nicht mehr viel von den Rödelaktionen mit ... daran hat sich bis heute nichts geändert und wird sich auch nichts in Zukunft ändern, solange es Leseköpfe gibt ...


Endorphine
? wie meinst du das mit Slice? Du kannst ohne Probs eine erweiterte Partition noch dazu haben, die lässt BSD eigentlich in Ruhe (nur selber anlegen kann es die nicht, bzw, ich hab noch nicht gesehen, welches Filesystem man dabei auswählen soll) ...

nimrod
2004-07-14, 08:15:01
Original geschrieben von Stephan24
Tja...so bin ich manchmal....nur ist genausowas mit der Suchfunktion zu klären.

Sogar Google haut nur Ergebnisse raus wo Leute fragen ob es Leistung bringt.

Der normale Menschenverstand müsste sich da einschalten.
Was soll denn die Swapfile auf ner anderen Platte?
Oder besser ist was bringt das abschalten der Swapfile?(wie manche ja wollen)

Genau...nix.

Und das meine Art und Weise heute jemanden sauer aufstösst, tut mir leid.
Ändert aber an den Fakten nichts.*winkzuloka*

mfg

also mir sagt der "normale menschenverstand" in diesem fall, dass sich daraus sehr wohl ein vorteil ergibt. wird geswappt, teilen sich die zugriffe auf zwei platten auf. ergo: performancevorteil. ob der nun wirklich spührbar ist hängt wohl auch stark vom anwendungsbereich ab. denke mal, dass ein aufteilen der swapfile über mehrere platten den grössten vorteil bringt, aber wer hat schon drei oder mehr platten im system ...

x-dragon
2004-07-14, 09:34:54
Original geschrieben von nimrod
... denke mal, dass ein aufteilen der swapfile über mehrere platten den grössten vorteil bringt, aber wer hat schon drei oder mehr platten im system ... Dann müßte man ja schon ein eigenes RAID-System für seine Auslagerungsdatei einrichten, da die Zugriffe ja sonst wahrlos auf eine oder auch mehrere Platten stattfinden würde, also je nach Speicherplatzbedarf. Aber ob sich der Aufwand lohnt ... :D.

Toblerone
2004-07-14, 12:13:08
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

1.) Das ist ein gern genommens Argument von IT-Studys ...
2.) Du scheinst dich aber nicht wirklich mitm PC auszukennen ... wenn du lang genug dabei wärst, würdest du Fat 32 und dabei die Rödelaktionen auf der HDD kennen (Fragmentationen bei 50% und weniger sind lustig und dabei bemerkt man einen Performenceverlust, erst recht, wenn Win98 selber fragmentiert ist, der Ladevorgang dauert einfach länger). Der Vorteil heute ist, das alles schneller läuft, dadurch bekommt man bei den alten Programmen nicht mehr viel von den Rödelaktionen mit ... daran hat sich bis heute nichts geändert und wird sich auch nichts in Zukunft ändern, solange es Leseköpfe gibt ...


Anscheinend liest du nicht was ich schreibe.*arrrgghh*

;D

Ich schrieb nur das es nix bringt die Swap auf ne andere HDD zu legen.Von Fragmentation oder Defragmentation schrieb ich nichts.Oder wenn ja quote es bitte!!*fg*


mfg

Endorphine
2004-07-14, 12:20:23
Original geschrieben von x-dragon
Dann müßte man ja schon ein eigenes RAID-System für seine Auslagerungsdatei einrichten, da die Zugriffe ja sonst wahrlos auf eine oder auch mehrere Platten stattfinden würde, also je nach Speicherplatzbedarf. Aber ob sich der Aufwand lohnt ... :D. Wenn das Betriebssystem ein intelligentes Swapmanagement hat könnte es bei mehreren Swapräumen auf unterschiedlichen physikalischen Laufwerken auch Software-Swapstriping realisieren =)

Hacki_P3D
2004-07-14, 12:31:02
bissl OT aber egal ;)

Ich hab bei mir die Auslagerungsdatei abgeschalten, da 1,5GB Ram vorhanden sind.

Performancevorteile? Konnte ich noch keine feststellen..
Hier im Forum gibts aber einen der schwört darauf das seine Kiste jetzt min. 10x schneller ist durch das Abschalten.. löl :asshole:

OnTopic

Die Performancevorteile dürften sich in Grenzen halten (max. paar messbare Prozentchen), wie gesagt, es ist Anwendungsspezifisch.