PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro fiept nach ner zeit


Gast
2004-07-13, 17:07:53
meine 9800pro ist ca. 2 monate alt, und seit kurzer zeit fiept die immer so komisch.

nicht direkt nach dem einschalten, erst nach paar minuten, und nach einer zeit, hört es auf.


Es ist garantiert die Karte, hab zwar eine maxtor festplatte, aber die hab ich schonmal abgeknippst, also kann man die ausschließen. hatte auch eine andere karte drin, und da war das prob nicht. der Lüfter ist es auch nicht.

was könnte es sein, geht die karte bald kaputt?

Tigerauge
2004-07-13, 17:14:56
Könnte sein daß der Lüfter unrund läuft. Ausser du hast ne Passivkühlung, dann wüsste ich nicht was ein "fiepen" auslösen könnte.

Gast
2004-07-13, 17:30:24
der lüfter ist es doch nicht!
den hab ich ja schonmal angehalten.. bzw ganz abgenommen ->kurz

Redy
2004-07-13, 18:20:47
War schon mal hier im forum zu lesen.
ICh glaube das sind dann diese spulenm da drauf, die dann fiepen. Soll aber kein defekt oder so sein, es soll weggeghen, wenn man heiskleber drauf macht.

dargo
2004-07-13, 18:21:08
Also wenn es nicht der Lüfter ist und du dir 100-ig sicher bist, daß es die Karte ist würde ich die einschicken.

Wahrscheinlich gibt irgendein Bauteil der Grafikkarte langsam den Geist auf.

M@g
2004-07-13, 18:33:15
Naja, mag bei ner Ati ungewöhnlich sein, meine alte Asus FX59 hat schon seit jeher gefiept, hatte nie Probleme damit. (Soll keinen Flame iniziieren, sondern nur als Info das das bei manchen Karten normal ist ;))
Wer weis ob dein Hersteller die Karte aus diesem Grund austauscht (meist hat man ja Glück und die tuns ohne sich weiter rumzudrücken).

W1zzard
2004-07-16, 08:40:51
das fiepen kommt von der power regulation circuitry auf entweder mobo oder graka .. bei manchen karten/board kombinationen entsteht da ein schwingkreis

Schnappi
2004-07-20, 18:42:12
kann die karte davon kaputtgehen?

umtauschgrund?

Redy
2004-07-20, 19:09:59
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
kann die karte davon kaputtgehen?

umtauschgrund?
Nein soweit ich weis nicht.

Eigentlich ist das kein umtauschgrund, aber wenn der shop kulant ist würden die die bestimmt tauschen.

Schoof
2004-07-21, 07:31:54
das fiepsen kommt zu 99% von einer spule. bevor du aber irgendwas mit kleber oder heiskleber machst, geh zuerst zu deinem händler und frag nach ob er sie dir tauscht wenn nicht kannst immernoch auf diese spulen bisl kleber draufmachen. dann sollten die nichtmehr schwingen/fiepen. hab gerade kein bils da, aber wenn du nicht weist wo die spulen sind dann poste mal ein bild und ich makiere sie dir bzw ein anderer wenn er schneller ist.

Schnappi
2004-07-24, 15:54:27
als ich den rechner gestern mal angemacht hab, war alles normal, nur dann in windows im normalen screen bildfehler, beim booten garkeine, hab die schuld sofort auf den RAM geschoben, und rechner sofort ausgemacht, hab an überhitzung gedacht, obwohl ich den rechner grade erst angemacht hatte.. naja, 5 minuten später war dann alles in ordnung, und bis jetzt ist auch nichts wieder aufgetreten..

mfg