PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 47


aths
2004-07-13, 17:18:15
In der Zeit, als das Internet noch nicht so populär war, schrieb ich im Fido-Net. Dort wurde meist streng moderiert, was den Vorteil hatte, dass man in einer Area dann auch unter sich war. In einem Brett zum Thema Star Trek las ich, dass ab der TNG-Folge "Darmok" die Zahl 47 bewusst in die Folgen eingebaut wurde – in "Darmok" alleine sechs mal. Die Tradition wurde auch in DS9 und VOY übernommen. Die 47 trifft man manchmal kodiert an: 4 G (G = 7. Buchstabe des Alphabets), 2209 (in "Der schüchterne Renigald", = 47²) etc. pp.

Ein bekennender Trekki und Fido-User, Jens Hassler (der btw genau wie ich für den Lamborghini Countach schwärmt), steht auch für 47: 4 Buchstaben, 7 Buchstaben. Inna Janssen, damals Mod der Area Sleep_Dreams, aber auch Trekki*, ebenso. (* Als ich in Rostock eine Trek-Ausstellung besuchte, denk ich, ich spinne? – Lief mir doch Inna über den Weg, wo sie damals noch in Wismar wohnte.)

Arne Seifert, meine Wenigkeit, ist ebenfalls eine 47. Das geht aber noch weiter. Zu Fido-Zeiten war die Kodierung Rot13 modern. Dabei handelte es sich nicht um einen schwierigen Code, er wurde nur genutzt, um bei Fragespielchen im gleichen Posting auch die Antwort geben zu können, die halt Rot13-verschlüsselt war. (Mit einer Tastenkombination kann man dann das gesamte Posting ver/entschlüsseln.) Bei Rot13 zählt man jeden Buchstaben um 13 weiter, nach Z fängt man wieder mit A an. Lange bevor ich ins Fido-Net kam, hatte ich diese "Kodierung" schon selbst genutzt: Um im Unterricht :nono: verschlüsselte Botschaften zu schreiben, konnte man mit dieser Methode die gleiche Tabelle sowohl zum ver- als auch zum entschlüsseln nutzen. ARNE in Rot13 ist NEAR. Trennt man das Wort auf, NE AR und vertauscht die Buchstabengruppen, enthält man wieder ARNE.

Will man l33t sein, schreibt sich aths so: 47h5. Und da ist sie wieder, die 47. Mysteriös, oder?

BubbleBoy
2004-07-13, 17:24:40
Und nu?
Was willst du uns sagen?
Sind sie schon unter uns?
Kommen sie morgen, in 47 Stunden/Tagen/Monaten/Jahren?

Ich verstehe es einfach nicht ... gehe jetzt einkaufen.

noid
2004-07-13, 17:42:51
such mal nach der zahl pi in deinen gebäudemaßen. vllt wirst ja fündig X-D
ich seh das eher als zufall an.

geforce
2004-07-13, 19:24:03
Manchmal frage ich mich echt was aths uns mit diversen Threads sagen will :|

MfG Richard ;)

BubbleBoy
2004-07-13, 19:41:06
Original geschrieben von geforce
Manchmal frage ich mich echt was aths uns mit diversen Threads sagen will :|
Evtl. ist er momentan einfach nur nicht ausgelastet und da haben sich halt diverse "Sachen" angestaut die ab und zu raus müssen. ;D

TomatoJoe
2004-07-13, 19:59:50
vllt ist er hitman....?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-07-13, 20:00:39
Es wird alles wieder gut aths :tröst:


... aber Moment mal, wenn überall 47 vorkommt, dann kommt ja auch überall 7 vor -- was meine Lieblings, bzw. Glückszahl ist! :o


Ja nee ist klar, aber das kommt mir insgesamt trotzdem etwas wie "X-Faktor" vor...


Nix für ungut, cu :)

Klingone mit Klampfe
2004-07-13, 20:02:33
So einen Quark kann man IMO mit vielen Zahlen abziehen (Stichwort 23). Es gab da auch mal eine nette AkteX-Folge zu. Nur habe ich leider vergessen um welche Nummer es da ging :D

BubbleBoy
2004-07-13, 20:26:03
Catalyst 4.7 ;D

Lino
2004-07-13, 20:32:24
Ich find die 45 viel geiler... ratet mal warum ;D

Aber doch ein interessanter Zufall (?).

Hansmaulwurf
2004-07-13, 20:38:09
:wtf: naja 23 =)

Tesseract
2004-07-13, 20:58:59
Original geschrieben von aths
Bei Rot13 zählt man jeden Buchstaben um 13 weiter, nach Z fängt man wieder mit A an.

nennt man übrigenz caesar-verschiebung

zu 47: im prinzip findet man für jede zahl viele solche beispiele - in dem fall vermutlich sogar absichtlich eingebaut
die 23 ist ein anderes beispiel

die 47 und die 23 sind allerdings besonders prädistiniert dafür weil sie u.a. prim sind

BubbleBoy
2004-07-13, 21:07:50
Original geschrieben von Tesseract
Original geschrieben von aths
Bei Rot13 zählt man jeden Buchstaben um 13 weiter, nach Z fängt man wieder mit A an.

nennt man übrigenz caesar-verschiebung
Nein, Caesar nennt man die Verschiebung um 3 Buchstaben.

darph
2004-07-13, 21:09:58
Original geschrieben von geforce
Manchmal frage ich mich echt was aths uns mit diversen Threads sagen will :|
"Kinder, laßt die Finger von den psychoaktiven Substanzen."

vermutlich.

noid
2004-07-13, 21:21:07
Original geschrieben von BubbleBoy
nennt man übrigenz caesar-verschiebung
Nein, Caesar nennt man die Verschiebung um 3 Buchstaben. [/SIZE][/QUOTE]

falsch, ceasar ist die verschiebung um n buchstaben.
das beispiel ist nur gern um 3 buchstaben.

Tesseract
2004-07-13, 21:26:01
Original geschrieben von BubbleBoy
Nein, Caesar nennt man die Verschiebung um 3 Buchstaben.

nein, caesar-verschibungen bezeichnet alle monoalphabetischen verschlüsselungsmethoden, bei denen alle buchstaben um den selben wert im alphabet verschoben werden

ob das 3 oder 13 sind ist dabei unerheblich

noid
2004-07-13, 21:27:02
ich weiss garnicht warum die schüler das gerne einsetzen - sowas ist doch in bruchteilen einer sekunde gebrochen.

darph
2004-07-13, 21:30:03
Original geschrieben von noid
ich weiss garnicht warum die schüler das gerne einsetzen - sowas ist doch in bruchteilen einer sekunde gebrochen. Für den ersten oberflächlichen Blick reicht es. Und bis der Lehrer weiter kommt, hat der Schüler im Extremfall den Papierfetzen schon gegessen. X-D

BubbleBoy
2004-07-13, 21:33:31
Original geschrieben von noid
falsch, ceasar ist die verschiebung um n buchstaben.
das beispiel ist nur gern um 3 buchstaben.
Original geschrieben von Tesseract
nein, caesar-verschibungen bezeichnet alle monoalphabetischen verschlüsselungsmethoden, bei denen alle buchstaben um den selben wert im alphabet verschoben werden

ob das 3 oder 13 sind ist dabei unerheblich
Nein, lest euch die historischen Hintergründe nochmal durch.

Caesar ist die Verschiebung um 3 , ROT13 die Verschiebung um 13 "Zeichen".

Tesseract
2004-07-13, 21:33:35
Original geschrieben von noid
ich weiss garnicht warum die schüler das gerne einsetzen - sowas ist doch in bruchteilen einer sekunde gebrochen.

kannst du im kopf RSA verschlüsseln? ;D

noid
2004-07-13, 21:35:14
Original geschrieben von BubbleBoy
Nein, lest euch die historischen Hintergründe nochmal durch.

Caesar ist die Verschiebung um 3 , ROT13 die Verschiebung um 13 "Zeichen".

quark - ceasar-cipher definiert sich nach:

C = encrypt (p) = (p + k) mod 26
p = decrypt (C) = (p - k) mod 26

k = beliebige natürlich zahl.
hier ist kein geschichtskurs, sondern eine festlegung von crypto-fkt maßgebend.

Original geschrieben von Tesseract
kannst du im kopf RSA verschlüsseln? ;D

ja X-D

GloomY
2004-07-13, 21:35:14
Naja, als Informatiker ist die 42 die ultimative Zahl :D

btw: Aths, nette Story, aber irgendwie kann man als Normalsterblicher nicht so wirklich viel darauf antworten, es sei denn man hat ganz genau so eine unglaubliche Geschichte zu erzählen.
Das ist ähnlich wie mit deiner Gartenausstellung (;)). Die war schön und gut, aber das ist nichts, worüber man reden kann... :|

Tesseract
2004-07-13, 21:38:34
Original geschrieben von BubbleBoy
Nein, lest euch die historischen Hintergründe nochmal durch.

Caesar ist die Verschiebung um 3 , ROT13 die Verschiebung um 13 "Zeichen".

mir ist klar das caesar seine texte um 3 verschoben hat - ausserdem hat er zB das römische alphabet mit dem griechischen vertauscht

das ändert aber nichts daran das man alle derartigen transpositionen als caesar bezeichnet


btw: wenn das jemanden sehr interessiert kann ich nur "geheime botschaften" von simon singh emfehlen (hat auch "fermats letzer satz" geschrieben wenn euch das was sagt)

da wird alles durchgenommen, vom caesar über die enigma bis hin zur quantenverschlüsselung

sehr interessant

darph
2004-07-13, 21:47:50
Original geschrieben von Tesseract
btw: wenn das jemanden sehr interessiert kann ich nur "geheime botschaften" von simon singh emfehlen (hat auch "fermats letzer satz" geschrieben wenn euch das was sagt)

da wird alles durchgenommen, vom caesar über die enigma bis hin zur quantenverschlüsselung

sehr interessant
Oh ja, das ist echt gut. :)

Viele Beispiele, sehr verständlich beschrieben, auch für Nicht-Mathematiker... gutes Buch.

mrdigital
2004-07-13, 22:05:12
wie Gloomy schon gesagt hat, du verfolgst die falsche Zahl!
42 ist die Antwort auf all deine Fragen!

Zesotu
2004-07-13, 22:06:06
Ich wurde am 23.12.84 um 3.00 Uhr geboren = 2+3+1+2+8+4+3 = 23
Und war 3800 Gr schwer, 48 cm gross = 3+8+4+8 = 23 :(

aths
2004-07-13, 22:13:26
Original geschrieben von mrdigital
wie Gloomy schon gesagt hat, du verfolgst die falsche Zahl!
42 ist die Antwort auf all deine Fragen! Lies noch mal nach, bitte. 42 ist nicht die Antwort.

Original geschrieben von GloomY
Naja, als Informatiker ist die 42 die ultimative Zahl :D

btw: Aths, nette Story, aber irgendwie kann man als Normalsterblicher nicht so wirklich viel darauf antworten, es sei denn man hat ganz genau so eine unglaubliche Geschichte zu erzählen.
Das ist ähnlich wie mit deiner Gartenausstellung (;)). Die war schön und gut, aber das ist nichts, worüber man reden kann... :| Hm? Hier wird doch ziemlich viel geredet, oder?

Die IGA bot immerhin schöne Bilder :)

aths
2004-07-13, 22:23:42
Original geschrieben von noid
ich weiss garnicht warum die schüler das gerne einsetzen - sowas ist doch in bruchteilen einer sekunde gebrochen. Es gab Zeiten, da konnte ich Rot13 praktisch lesen :freak:

In einer Klausur (im Studium) hatten wir in der letzten Aufgabe eine geheime Botschaft, die Information dass es ein Tausch-Schiebe-Code ist, und zwei Buchstaben dekodiert vorgegeben bekommen. Leider bekam ich das "inverse Modulo" nicht hin, um daraus die beiden Parameter für den Code zurückzurechnen.

Die Aufgabe löste ich trotzdem. Die Parameter (zwei Zahlen die jeweils zwischen 1 und 26 liegen) erriet ich (durch systematisches rumprobieren, so lange, bis die Kodierung mit den geratenen Parametern aus den beiden vorgegebenen Klartext-Zeichen in die Geheimschriftzeichen ungewandelt wurden.) Da ich trotz dieser Zahlen noch immer nicht wusste, wie man den Text dekodiert, kodierte ich halt am Zettelrand das ganze Alphabet und mit dieser Tabelle dann den Geheimtext zurück. Das Ergebniswort war: PUBLIC KEY.

Frank
2004-07-14, 11:33:49
Original geschrieben von Tesseract
mir ist klar das caesar seine texte um 3 verschoben hat - ausserdem hat er zB das römische alphabet mit dem griechischen vertauscht

das ändert aber nichts daran das man alle derartigen transpositionen als caesar bezeichnet
Nö. Cäsar ist die spezielle Verschiebung um 3 Buchstaben. Was noid da an als Abbildungsformel gepostet hat, sind Verschiebechiffren die zu den monoalphabetischen Substitutionschiffren gehören.

darph
2004-07-14, 11:47:40
Original geschrieben von Frank
Nö. Cäsar ist die spezielle Verschiebung um 3 Buchstaben. Was noid da an als Abbildungsformel gepostet hat, sind Verschiebechiffren die zu den monoalphabetischen Substitutionschiffren gehören. Ich bin zwar, kein Fachmann, aber Herr Singh, der einer ist, spricht in seinem oben schon genannten Buch "Geheime Botschaften" auf den Seiten 25-30 von der Caesar-Verschiebung als Substitutions-Chiffre mit einer Verschiebung um n Stellen. Lediglich im Caesarenleben von Sueten ist nur von der 3-Stellen Verschiebung die Rede. Caesar hat aber wohl verschiedene Schlüssel verwendet (Zitat: "Caesar benutzte so häufig Geheimschriften, daß Valerius Probus eine ganze Abhandlung darüber schrieb, die leider nicht erhalten geblieben ist. Allerdings verdanken wir dem im zweiten Jahrhundert verfaßten Caesarenleben von des Sueton die genau beschreibung der von Caesar eingesetzten Substitutions-Chiffre. [...] Obwohl Sueton nur eine Caesar-Verschiebung um drei Stellen erwähnt, liegt es auf der Hand, daß es mit Verschiebung zwischen einer und 25 Stellen möglich ist, 25 verschiedene Geheimschriften zu erzeugen.")

Singh verwendet den Namen "Caesar" für die Methode, nicht für die spezielle Anwendung mit einem speziellen Schlüssel.

Pirx
2004-07-14, 11:49:31
Warum wurde die Zahl 47 in TNG eingebaut?
Ansonsten kann ich als überzeugter 95 damit nicht soo viel anfangen.

darph
2004-07-14, 11:58:11
Original geschrieben von Pirx
Warum wurde die Zahl 47 in TNG eingebaut?
Ansonsten kann ich als überzeugter 95 damit nicht soo viel anfangen. Vermutlich einfach so.

Gelegentlich hat man auch die schematischen Darstellungen der Enterprise auf den Displays durch eine Ente ersetzt. X-D

Thy
2004-07-14, 14:43:29
58 is die Antwort...

Endorphine
2004-07-14, 15:00:24
Ich glaube uns allen hier fehlt einfach nur ein schöner Sommer. :grübel:

nggalai
2004-07-14, 15:13:07
Nein, 93. ;D

Nee, aber mal echt--Zahlen findet man überall, wenn man lange genug danach sucht. Ich empfehle den Film "Pi" und Umberto Ecos "Foucaultsches Pendulum".

93,
-Sascha.rb

daflow
2004-07-14, 15:16:05
Original geschrieben von nggalai
Umberto Ecos "Foucaultsches Pendulum".


YJeje, ich liebe es :D

mrdigital
2004-07-14, 15:19:46
Original geschrieben von aths
Lies noch mal nach, bitte. 42 ist nicht die Antwort.
...

Und 42 ist doch die Antwort ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

noid
2004-07-14, 15:49:45
Original geschrieben von Frank
Nö. Cäsar ist die spezielle Verschiebung um 3 Buchstaben. Was noid da an als Abbildungsformel gepostet hat, sind Verschiebechiffren die zu den monoalphabetischen Substitutionschiffren gehören.

wie darph schon sagte, die methode wird als _generell_ ceasar-cipher bezeichnet.

Frank
2004-07-14, 16:44:45
Original geschrieben von noid
wie darph schon sagte, die methode wird als _generell_ ceasar-cipher bezeichnet. Macht wie ihr wollt. Nach 2 Semestern Kryptographie vertrau ich da lieber der Algebraprofessorin. :D

Nagut. Letztendlich ist es auch Haarspalterei. :sulkoff:

Thy
2004-07-14, 16:50:35
Original geschrieben von nggalai
Nein, 93. ;D


google preferiert eindeutig die 58 :>

http://www.googlewar.com/search.cfm?q1=58&q2=93

darph
2004-07-14, 17:00:28
Das ist wohl das gleiche Phänomen wie 'Taschentuch' und 'Tempo'.... ;)

noid
2004-07-14, 17:09:30
Original geschrieben von Frank
Macht wie ihr wollt. Nach 2 Semestern Kryptographie vertrau ich da lieber der Algebraprofessorin. :D

Nagut. Letztendlich ist es auch Haarspalterei. :sulkoff:

auch wieder wahr ;)
mein prof hat das anders ausgelegt...

egal, letztendlich ist eh nur 69 das wahre.

Thy
2004-07-14, 17:11:08
Original geschrieben von noid
auch wieder wahr ;)
mein prof hat das anders ausgelegt...

egal, letztendlich ist eh nur 69 das wahre.

ich seh schon, du hast 58 noch nie probiert....