PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootdiskette für dos erstellen???


KinGGoliAth
2004-07-13, 17:42:23
nachdem ich es in letzter zeit immer wieder nötig habe auf dos-basis zu operieren (bios update, platte formatieren + partitionieren, windows neu installieren) komme ich immer wieder in den genuss dass ich irgendeinen weg finden muss um auf die dos ebene zu kommen. dabei habe ich mir bisher immer geholfen dass ich mir eine startdiskette für windows erstellt habe und die "kaputt gemacht" habe so dass sie windows nicht mehr startet aber vernünftiges dos startet. jetzt bin ich wieder in der situation dass ein pc ein neues bios braucht und ich habe die schnauze langsam echt voll immer sowas basteln zu müssen.

überall steht nur "create a bootable disc and....".

wie zum teufel baut man sich denn eine bootdiskette für dos bzw was muss da rauf und so weiter? hilfe!

noid
2004-07-13, 17:46:30
www.bootdisk.com

KinGGoliAth
2004-07-13, 17:48:43
hm. na wenn alles so einfach wäre. einfach vor alles was man sucht "www." und ".com" dahinter setzen.....;D

na mal sehen was sich da finden läßt. thx für die turbo antwort :D

Duran05
2004-07-13, 18:03:31
Mit einer alten Windows 95/98 Boot-Diskette kommt man auch noch in den DOS-Modus.
Außerdem kann man das starten mit F8 unterbrechen und hat dann mehrere Auswahlmöglichkeiten.

noid
2004-07-13, 18:11:29
Original geschrieben von KinGGoliAth
hm. na wenn alles so einfach wäre. einfach vor alles was man sucht "www." und ".com" dahinter setzen.....;D

na mal sehen was sich da finden läßt. thx für die turbo antwort :D

lass dich überraschen - das gibts wirklich und daher hab ich auch schon das eine oder andre bootimage X-D

Denniss
2004-07-13, 22:16:46
Zum Bios-Update unter DOS gibt es nichts besseres als den DR-DOS 6.x "Basic-Biosflash" Diskettenersteller .
Allerdings ist die Tastaturbelegung dann in englisch aber das dürfte kein Problem sein .
Auf der Disk sollten dann ca 1.2MB frei sein

Gast
2004-07-14, 07:07:32
http://www.startdisk.com/Web1/ubd/ubd.htm

Die Ultimate Bootdisk vereint viele Tools (Partitionierung, Formatierung, Zugriff auf NTFS unter Dos etc.) auf einer Disk

KinGGoliAth
2004-07-14, 11:54:05
Original geschrieben von theSpy
Mit einer alten Windows 95/98 Boot-Diskette kommt man auch noch in den DOS-Modus.
Außerdem kann man das starten mit F8 unterbrechen und hat dann mehrere Auswahlmöglichkeiten.

ja ich weiß. ich hab aber keine diskette mehr aus der zeit. alle irgendwie nachund nach putt gegangen. hab auch erst gestern wieder eine wegggeschmissen weil ich da die bootdisk images nicht raufbekommen habe. da hat auch scandisk nix mehr gerissen. und mit F8 gibt es auch alle möglichen möglichkeiten. nur keinen dos modus :(


und nen diskettenersteller fürs bios flashen brauch ich dann nun doch nich. dafür gibt es ja mittlerweile ganz komfortable programme der hersteller. das problem is nur erstmal in den dos modus zu kommen :D