PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Soundkarte


hadez16
2004-07-13, 17:44:57
Hallo

Mein PC hängt an mehr oder weniger hochwertigen Hifi-Komponenten, welche von meiner Creative LivePlayer!1024 gespeist werden, welche widerrum vom kX-Treiber gefüttert wird...

ich lege großen wert auf linearität und keine sinnlosen Badewannen-frequenzgängen wie er von manchen Treibern erzeugt wird.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Soundkarten es da draussen gibt, die sich ausschließlich auf Stereo-Betrieb spezialisiert haben.

Mir bekannt ist die Terratec EWX 24/92 welche bei ebay immer so zwischen 80 und 120€ gehandelt wird.

Kennt ihr noch weitere Stereo-Soundkarten??

Bevorzugen würde ich Karten mit Cinch-Out, die nicht teurer als 100€ sein sollten.

Vielleicht kennt ihr ja was ^^

thanks

noid
2004-07-13, 17:49:38
auch schon spezielle stromkabel für die anlage gekauft?
wenn du meinst, dass zum abspielen von mp3s und daddeln ne extrem teure karte notwendig ist dann ersetze deine creative karte X-D

das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

hadez16
2004-07-13, 18:09:54
auch schon spezielle stromkabel für die anlage gekauft?


ich bin nicht aus der voodoo-fraktion...

und willst du mir jetzt erzählen das es keine tonqualitäts-unterschiede bei soundkarten gibt??

ich wäre wohl kaum von meinem Onboard-Sound umgestiegen wenn mir nicht aufgefallen wäre, das in Referenz zu meinem Cd-Player die Bässe viel zu schwach sind und die Höhen überspitzt...

vom "daddeln" hab ich nicht geredet, ich will musik hören, MP3's, encodiert auf höchster Qualität von meinen CD's...

ich bin kein 128er Kazaa-depp...

nächste mängel wären beim Creative-Treiber zu beobachten, der die Mitten nicht richtig rüberbringt was auf einen Badewannen-frequenzgang hinndeutet...

erst der kX-Treiber brachte abhilfe...

somit kann man sehr wohl über verschiedene Soundkarten spekulieren und nicht alle in einen Sack packen...

also könnte man mich mal bitte ernst nehmen?

noid
2004-07-13, 18:49:57
natürlich kann man sie nicht alle in einen sack werfen. aber gegenüber onboard ist die live doch schon wesentlich besser.
es gibt auch den technischen overkill.
und wenn der kx-treiber gut klingt, dann gibt es auch keinen grund ne andre karte zukaufen. was man messen kann und was man hört sind 2 paar schuhe.
btw. klingt für viele die nichtlinearität der lp sehr gut.

Gast
2004-07-13, 20:38:27
Wenn die Qualität stimmt, kann die Soundkarte doch auch mehr als Stereo können ;)

Terratek, M-Audio, EMU (?)

hadez16
2004-07-13, 21:43:34
danke, die M-Audio karten scheinen ne gute alternative zu Terratec EWX zu sein...

Spearhead
2004-07-14, 13:25:14
Also ich selbst benutze die Terratec Aureon Sky 5.1, bin eigentlich absolut zufrieden damit :)

Da ich hauptsächlich auch Musik höre und im Vergleich relativ wenig zocke, hatte ich mich damals auch hier im Forum dazu etwas eingelesen, in einem der Threads wurden die Terratec Karten mit dem Envy24 Chip empfohlen, bisher hatte ich damit auch keine Probleme, sowohl vom Klang als auch was die Treiber angeht.

Einziges was ich anfangs merkte war das nicht alle 5 Boxen angesprochen wurden (Creative T5400 Set), das hat sich gelöst nachdem ich das aktuellste DirectX draufgespielt hatte, danach wurde alles über 5.1 ausgegeben. (Windows 2000)

Trap
2004-07-14, 13:43:54
Ich würd die EMU 040 empfehlen. Mit 100€ noch recht günstig und mit sehr guten Wandlern.